Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise - die neue soziale Frage

Beitragvon karnak » 10. Juli 2022, 11:03

Totaler, dass kann natürlich sein,vielleicht nach dem alten Motto" Unsere Mauern brachen aber unsere Herzen nicht" [flash]
Wie viele Deutsche werden eigentlich wissen, dass die Russen sogar ihren Kriegsgegner, die Ukraine noch mit Gas beliefern?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 10. Juli 2022, 11:58

Noch mal zu meinem Beitrag:

Ich zitiere auch noch einen User aus dem Luftwaffen-Forum:

"Was Du unbedingt wissen solltest
Polens Gasspeicher sind jetzt zu fast 100 % voll. Wie ist das möglich? Ganz einfach. Polen bezieht über die Jamal-Leitung (rückwärts) seit Monaten Gas aus deutschen Speichern. Die Daten sind verfügbar. Kann jeder selbst recherchieren!

Quellen: Gascade und GIE AGSI.

Da hat einer nicht richtig recherchiert, nach Gas Infrastructure Europe - AGSI+ füllen sich die Speicher in Deutschland, das könnte zwar schneller gehen wenn man nicht Gas teurer an Polen weiterverkauft aber gesunken ist der Pegel noch nicht. Ich vermute mal das geht nächste Woche los wenn NordStream1 wegen Wartung abgeschaltet wird.

Die polnischen Speicher machen gerade mal rund 23% dessen was wir in Deutschland an Gasspeichern haben aus, und die Deutschen sind auch schon zu über 60% gefüllt.

Speicher sind ja gut, aber selbst die Menge, die man in Deutschland speichern könnte, würde im Winter angeblich etwa 2 Monate reichen, ohne zuverlässige zusätzliche Versorgung, und ich glaube noch nicht daran daß in diesem Winter schon Gasterminals in Deutschland verfügbar sind, wird es auch bei 100% gefüllten Speicher zum Winteranfang eng.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Danny_1000 » 10. Juli 2022, 12:07

..hörte gerade den Presseclub. Dort sitzen ja die Eliten aus deutschen Redaktionsstuben zusammen und diskutieren privilegiert allen möglichen Käse. Einer dieser Typen erklärte gerade, das der deutsche Staat ja Klebebänder zum Abdichten von Fenstern subventionieren könnte.

Die ganz einfache Frage: Wie kommen wir jetzt an das dringend benötigte russische Gas ran ? Diese Frage diskutiert man gar nicht.

Zu den Gasspeichern: Der Chef von UNIPER sagte diese Woche geradde auf einer Pressekonferenz, dass man zur Zeit die Gsspeicher nicht befülle, sondern entleere. Meine Vermutung: Es gibt zur Zeit nicht genügend Gas oder aber UNIPER hat bei diesen hohen Preisen von zur Zeit bis zu 180 €/MWh kein Geld, um Gas zu kaufen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 10. Juli 2022, 12:13

Was die Gasspeicher betrifft, kann man hier nachschauen:
https://agsi.gie.eu/#/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 10. Juli 2022, 16:50

Nach wochenlangem Drängen der Bundesregierung hat Kanada die Ausfuhr einer reparierten Turbine für die Gaspipeline Nord Stream 1 genehmigt. Reaktionen:

Die kanadische Regierung verwies auf die Gefahr schwerwiegender Folgen von Gasengpässen für Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Sie habe deshalb »eine zeitlich begrenzte und widerrufbare Genehmigung« für die Turbinen-Lieferung erteilt. Die Ausnahme ist wegen der Sanktionen gegen Russland zum Ukrainekrieg nötig.

Die Bundesregierung begrüßte den Schritt, zeigte sich aber unsicher, ob Russland die Gaslieferungen in den kommenden Wochen überhaupt wieder aufnehmen wird. »Wir begrüßen die Entscheidung unserer kanadischen Freunde und Verbündeten«, teilte ein Sprecher der Bundesregierung mit. Das Bundeswirtschaftsministerium würdigte einen »guten und konstruktiven Austausch mit der kanadischen Regierung«.

Die Ukraine hatte Kanada hingegen wiederholt aufgerufen, die Turbine, die sich derzeit in Werkstätten des Siemens-Konzerns in der Nähe von Montréal befindet, nicht zurückzugeben und damit den russischen Energieexport wirkungsvoll zu erschweren. Über die kanadische Ausnahmegenehmigung zeigte sich Kiew enttäuscht.

Wird vielleicht alles nicht so schlimm wie erwartet. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 10. Juli 2022, 16:59

Verratnix hat geschrieben:Das sind super Aussichten...

Irre, wenn ich dann über die Hecke zu meinem Nachbarn schaue: 2 relativ kl Kinder. Hütte geschätzt 120 m². Gasheizung. Solar für Warmwasser auf dem Dach der Hütte, Bude 5 Jahre alt. Alleinverdiener. 2 Karren und 1 Sportboot mit Außenborder, geschätzte 50 PS.

Pool im Garten für die Kids. Versteh' ich z.T. sogar.

Wo das Verständnis dann aufhört: Rasen wässern und 2 x die Woche Krach (Rasenmäher) machen. Alles, als gäbe es kein Morgen...keine Energiekrise, Gas ohne Ende...kommt ja über die Leitung.

Ich bin echt gespannt wie sich die Zwangsversteigerungen 2023 entwickeln.

Ja das sind die selben, die sich gerade in den Flughäfen drängeln. Die haben nur " Ich, Ich, Ich" in der Schule gelernt. Sozialisierung ist für die ein Fremdwort. Das böse Erwachen für diese Typen kommt dann
demnächst, können einem nur die Kinder leid tun. Aber die werden ja genauso erzogen. Wie nun die Bundesregierung darauf kommt, dass diese ( noch immer ) Mittelschicht die Sanktionen gegen Russland
"begeistert" mitträgt, dass muss mir Scholz und Co mal erklären.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 10. Juli 2022, 17:03

Spartacus hat geschrieben:
Nach wochenlangem Drängen der Bundesregierung hat Kanada die Ausfuhr einer reparierten Turbine für die Gaspipeline Nord Stream 1 genehmigt. Reaktionen:

Die kanadische Regierung verwies auf die Gefahr schwerwiegender Folgen von Gasengpässen für Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Sie habe deshalb »eine zeitlich begrenzte und widerrufbare Genehmigung« für die Turbinen-Lieferung erteilt. Die Ausnahme ist wegen der Sanktionen gegen Russland zum Ukrainekrieg nötig.

Die Bundesregierung begrüßte den Schritt, zeigte sich aber unsicher, ob Russland die Gaslieferungen in den kommenden Wochen überhaupt wieder aufnehmen wird. »Wir begrüßen die Entscheidung unserer kanadischen Freunde und Verbündeten«, teilte ein Sprecher der Bundesregierung mit. Das Bundeswirtschaftsministerium würdigte einen »guten und konstruktiven Austausch mit der kanadischen Regierung«.

Die Ukraine hatte Kanada hingegen wiederholt aufgerufen, die Turbine, die sich derzeit in Werkstätten des Siemens-Konzerns in der Nähe von Montréal befindet, nicht zurückzugeben und damit den russischen Energieexport wirkungsvoll zu erschweren. Über die kanadische Ausnahmegenehmigung zeigte sich Kiew enttäuscht.

Wird vielleicht alles nicht so schlimm wie erwartet. [hallo]

Sparta

Kiew wird noch so einige"Enttäuschungen" hinnehmen müssen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Verratnix » 10. Juli 2022, 17:29

Ja das sind die selben, die sich gerade in den Flughäfen drängeln. Die haben nur " Ich, Ich, Ich" in der Schule gelernt. Sozialisierung ist für die ein Fremdwort. Das böse Erwachen für diese Typen kommt dann
demnächst, können einem nur die Kinder leid tun. [...]

Volltreffer. Der hat tatsächlich nur ich ich ich drauf...

OT Geschichte dazu: Beim Fußball spielen gab es einen Abdruck und Schrammen auf der Haube von meinem Skoda.

Bin ich zu ihm, kein gr Theater. Es hieß geht über die Hafupflicht.

Also zur Werkstatt, Kostenvoranschlag. Lt Werkstatt polieren nicht möglich, muss lackiert werden. Eingereicht, wurde ohne Mehrwertsteuer bezahlt. Hab' das Auto zum Lackierer gebracht, 2 h spazieren gegangen. Bezahlt und nach Hause gefahren.

Kommt doch der Typ 3 Tage später und meint, wir müssen mal einen Deal machen. Ich hätte ja nicht X bezahlt sondern nur Y.

Hab' den gleich raus geschmissen. Hab' dann noch von der Haftpflichtversicherung erfahren das er wutentbrannt da angerufen hat damit die Gesellschaft Geld zurück fordert. Ich hätte ja nicht X bezahlt...wieviel ich bezahlt habe wusste er aber nicht. Hatte ich nicht ausgeplaudert und schreibe das hier auch nicht hin.

War aber für alle Seiten ok...

Soviel zu ich ich ich....ich rede mit dem nicht mehr.
Verratnix

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 10. Juli 2022, 17:39

Und ihr meint jetzt die Leute sollen sich in ihrem Urlaub nicht an den Flughäfen drängeln sondern was machen mit dem Geld,dass sie verdient haben, eine Panzerhaubitze 2000 finanzieren? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 10. Juli 2022, 17:40

Na ja Verratnix,

diese Typen sind doch in unserer Gesellschaft in der Überzahl, daher verstehe ich auch so manches nicht. Eben zum Beispiel, wie die Grünen von solchen Ich Typen gewählt werden?
Ich sehe die gerade in so einer Wärmestube vor mir, wie sie laut schreiend etwas mehr Privatsphäre verlangen und extra Decken für sich und die Kinder.

Habe heute früh mit meiner Mutter telefoniert, die hat gerade ein déjà vu nach dem anderen. Wärmeräume gab es nämlich auch zu Kriegszeiten. Die Alten wissen das noch und können
es nicht fassen, dass man überhaupt an die Einrichtung von so etwas denkt.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 10. Juli 2022, 17:42

karnak hat geschrieben:Und ihr meint jetzt die Leute sollen sich in ihrem Urlaub nicht an den Flughäfen drängeln sondern was machen mit dem Geld,dass sie verdient haben, eine Panzerhaubitze 2000 finanzieren? [flash]

Wie du vielleicht nicht weißt finanzieren die meisten Ich Menschen in Deutschland ihren Urlaub über einen Kredit. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Verratnix » 10. Juli 2022, 17:44

Nein Karnak. Das ist Quatsch.

Aber vielleicht etwas auf die hohe Kante legen statt im Urlaub auf den Kopf hauen?

Apropos Geld: Was machen Deine Hauspläne?
Verratnix

Beitragvon steffen52 » 10. Juli 2022, 17:47

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Was geht hier in diesem Lande ab, wer soll das noch verstehen? Jetzt werden so eine Art Gulags( Hallen) für Alte und Arme geöffnet um da zu wohnen und zu schlafen. Wird ja immer schlimmer, mehr fällt denen
da oben wohl nicht ein. Alte Leute sollen ihre Wohnung verlassen und in Hallen ziehen. Wäre es nicht das einfachste sie mit Geld zu unterstützen! Aber lieber werfen sie das Geld in die ganze Welt hinaus, aber für
ihre eigene Bevölkerung haben sie nichts übrig. Was ist das für eine Regierung?? [frown] Diese Dinge gehen nicht mehr lange gut, es brodelt schon ganz kräftig......
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 10. Juli 2022, 17:48

karnak hat geschrieben:Und ihr meint jetzt die Leute sollen sich in ihrem Urlaub nicht an den Flughäfen drängeln sondern was machen mit dem Geld,dass sie verdient haben, eine Panzerhaubitze 2000 finanzieren? [flash]

Selten solchen Käse gelesen...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 10. Juli 2022, 17:52

Ich schlage vor das die örtlichen Politiker nebst Bürgermeister ebenfalls in die Wärmehallen ziehen, um ihre Solidarität mit den ärmsten der Gesellschaft zu demonstrieren. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 10. Juli 2022, 17:55

Verratnix hat geschrieben:Nein Karnak. Das ist Quatsch.

Aber vielleicht etwas auf die hohe Kante legen statt im Urlaub auf den Kopf hauen?

Apropos Geld: Was machen Deine Hauspläne?

Habe ich aufgegeben, ich bleibe Mieter. Und hier habe ich für mindestens 5 Winter Brennholz gehortet, den kann ich verheizen oder wahrscheinlich mit Gewinn verkaufen.
[flash] Und Du meinst der Deutsche sollte sein Geld horten nur weil Bundesdeutsche Kriegstreiber über ihre willfährigen Medien Panik verbreiten lassen, bisher ohne irgendeinen Anlass was den Gashahn Putins angeht. Obwohl der sogar der Ukraine weiter Gas liefert, was man tunlichst vermeidet dem Deutschen wissen zu lassen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 10. Juli 2022, 17:59

Spartacus hat geschrieben:Ich schlage vor das die örtlichen Politiker nebst Bürgermeister ebenfalls in die Wärmehallen ziehen, um ihre Solidarität mit den ärmsten der Gesellschaft zu demonstrieren. [flash]

Sparta

Wird wohl nicht passieren, bekommen ja genügend Geld von uns Steuerzahler das sie ihre Heizkosten locker bezahlen können.... [mad]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 10. Juli 2022, 18:09

steffen52 hat geschrieben:https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/wenn-bei-gasmangel-die-wohnung-kalt-bleibt-arme-und-alte-sollen-in-hallen-schlaf-80653450.bild.html
Was geht hier in diesem Lande ab, wer soll das noch verstehen? Jetzt werden so eine Art Gulags( Hallen) für Alte und Arme geöffnet um da zu wohnen und zu schlafen. Wird ja immer schlimmer, mehr fällt denen
da oben wohl nicht ein. Alte Leute sollen ihre Wohnung verlassen und in Hallen ziehen. Wäre es nicht das einfachste sie mit Geld zu unterstützen! Aber lieber werfen sie das Geld in die ganze Welt hinaus, aber für
ihre eigene Bevölkerung haben sie nichts übrig. Was ist das für eine Regierung?? [frown] Diese Dinge gehen nicht mehr lange gut, es brodelt schon ganz kräftig......
Gruß steffen52

Was meckerst du den schon wieder herum, da trifft eine Oberbürgermeisterin einen Notfallplan und du meckerst über die Regierung in Berlin! Was meinst du was passiert, wenn Putin wirklich den Gashahn zulässt...Da hilft auch kein Geld der Regierung aus Berlin mehr...

Immer mehr Städte bilden deshalb aktuell Krisenstäbe und entwickeln Notfallpläne. Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) plant sogar, Hallen einzurichten, in denen sich Bürger aufwärmen können, die sich das Heizen nicht mehr leisten können. „Wir bereiten uns aktuell mit Blick auf den Herbst und Winter auf alle Notfallszenarien vor“, so Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (59, SPD). Als zentrale Aufwärmstation soll die Friedrich-Ebert-Halle dienen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 10. Juli 2022, 18:10

karnak hat geschrieben: Obwohl der sogar der Ukraine weiter Gas liefert, was man tunlichst vermeidet dem Deutschen wissen zu lassen.

Kannst du das belegen?

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 10. Juli 2022, 18:27

Wenn Du wie ich ALLE politischen Sendungen und Talkshows zum Thema reinziehst wirst Du das ab und an in irgendeinem Nebensatz hören, Zuletzt vom Gabriel bei Lanz. Mehr Belege habe ich nicht, obwohl ich mich redlich darum bemüht habe weitere Informationen dazu zuerlangen. Nun kann ich einem Gabriel und anderen Vertretern der Politik und Journaille glauben oder nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 10. Juli 2022, 18:33

Wie wäre es denn im Worst Case mal mit Kosten einsparen? Wieso verspricht Baerbock gerade in Palau finanzielle Hilfen und wieso ruft unsere politische Führung nach wie vor fröhlich "wir haben Platz"?
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 10. Juli 2022, 18:38

Danny_1000 hat geschrieben: Einer dieser Typen erklärte gerade, das der deutsche Staat ja Klebebänder zum Abdichten von Fenstern subventionieren könnte.

Die ganz einfache Frage: Wie kommen wir jetzt an das dringend benötigte russische Gas ran ? Diese Frage diskutiert man gar nicht.

Meine Frage, wie hat man auf den Vorschlag mit den Klebebändern reagiert? Ich denke immer, es geht kaum schlimmer in den Köpfen, aber es geht. [flash] Den Kerl hätte ich an die Luft gesetzt.

Und was das Gas betrifft, das will man nicht diskutieren, weil man sich dann der Unterstützung von Putin verdächtig macht. Es wäre sehr einfach möglich, das Gas zu bekommen, Leitungen gibts genug. Aber es gibt scheinbar Denkverbote.... [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 10. Juli 2022, 18:39

pentium hat geschrieben:wieso ruft unsere politische Führung nach wie vor fröhlich "wir haben Platz"?

Naja, in der Wärmehalle macht jeder Mensch mehr 0,259 Grad aus.... [laugh]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 10. Juli 2022, 18:43

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:wieso ruft unsere politische Führung nach wie vor fröhlich "wir haben Platz"?

Naja, in der Wärmehalle macht jeder Mensch mehr 0,259 Grad aus.... [laugh]
AZ

Sehr witzig. Spätestens wenn in ein paar Tagen die ersten Start-Ups aus dem Boden schießen und die vertragliche Direktversorgung mit billigem Atom-Strom unserer Nachbarn den deutschen Verbrauchern anbieten, wird sich die Besorgnis der Deutschen etwas legen, im Winter kalte Füsse zu bekommen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 10. Juli 2022, 18:44

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Obwohl der sogar der Ukraine weiter Gas liefert, was man tunlichst vermeidet dem Deutschen wissen zu lassen.

Kannst du das belegen?

Sparta

Na klar wird derzeit noch Gas geliefert, aber das Gas ist für Westeuropa bestimmt. Und für den Donbass, der aktuell russisch regiert wird.
Die Ukraine bezahlt aktuell kein Gas, weil sie offiziell keins bekommt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 10. Juli 2022, 18:54

In Finnland hat man eine überraschend einfache und billige Lö­sung gefunden, wie überschüssige Energie, die in den Som­mer­mo­na­ten mit Wind­kraft und Photovoltaik gewonnen wird, in die schwie­ri­gen Win­ter­mo­na­te mitgenommen werden kann.

In der Stadt Kankaanpää hat ein Team junger Ingenieure den ersten kommerziell genutzten Energiespeicher aus Sand installiert und in Betrieb genommen. Dieser öffnet einen Weg, mit dem billigen Ökostrom aus den warmen und hellen Monaten des Jahres im Winter zahlreiche Haushalte mit Heizenergie zu versorgen. Und dies funktioniert auch noch ohne den Einsatz komplizierter Technik oder teurer Rohstoffe.

Mit der überschüssigen Energie aus den Windkraft- und Solaranlagen der Region wird hier im Sommer Luft erhitzt, die man durch ein großes Silo leitet. Der darin enthaltene Sand wird mit der Zeit auf bis zu 500 Grad Celsius erwärmt. Dabei macht man sich die Tatsache zunutze, dass der Sand die Wärme ziemlich effektiv speichert und auch über Monate hinweg nur recht wenig Energie verliert.

https://winfuture.de/news,130609.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 10. Juli 2022, 18:54

Ich höre da anderes, genauer vielleicht, russisches Gas gelangt über die Ukraine im Westen und wird von dort faktisch umgeleitet in die Ukraine und von denen an den Westen bezahlt. [flash] Und der Putin weiß natürlich sehr genau, bleibt er mit seinem Regime an der Macht, was sein Ziel ist, wird er in 2 bis 3 Jahren keine Rohstoffe mehr an den Westen verkaufen können. Bis dahin wird er also neue Abnehmer finden müssen und auch finden. Aber bis dahin braucht er auch dringend Deviseneinnahmen die ihm wegbrechen wenn er die Lieferung an den Westen jetzt einstellt, wo er weiß, dass die diese Lieferungen jetzt nicht sanktionieren werden weil man es sich dort noch nicht leisten kann. Welche Seite,Russland und der Westen, im Speziellen Deutschland sollte also ein Interesse daran haben die Leitung zu schließen ?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 10. Juli 2022, 18:58

Unmöglich ist das natürlich nicht. [denken]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 10. Juli 2022, 19:03

pentium hat geschrieben:
Was meckerst du den schon wieder herum, da trifft eine Oberbürgermeisterin einen Notfallplan und du meckerst über die Regierung in Berlin! Was meinst du was passiert, wenn Putin wirklich den Gashahn zulässt...Da hilft auch kein Geld der Regierung aus Berlin mehr...

Wer hat uns denn das alles eingebrockt? Diese Ampelregierung unter der Führung der Grünen, was abschaffen( Kohlekraftwerke, Atomenergie, Gas) und keine andere Alternative haben. So dumm kann man doch überhaupt nicht
sein. Erst muss das Neue da sein und klappen, dann kann man die bösen Energieerzeuger abschalten. Dazu noch die Sprüche um Putin zu schaden nehmen wir kein Gas und Öl mehr von Russland, aber das wir uns
dreimal mehr Schaden zufügen als den Putin, das haben die super Politiker noch nicht begriffen. Aber in nächster Zeit werden sie es begreifen müssen und bekommen die Quittung dafür. Es wird im Herbst viel passieren und ich würde
sagen, nichts Gutes...... [sick]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 10. Juli 2022, 19:04

augenzeuge hat geschrieben:Unmöglich ist das natürlich nicht. [denken]
AZ

So wie sich das Karnak vorstellt ist Quatsch. Da müsste man ja die Lieferrichtung der Pipeline umdrehen. Es kann höchstens sein, das sich die Ukraine etwas Gas abzweigt, das würde aber man auch merken...
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck