karnak hat geschrieben:Mir ist nie ganz klar geworden warum der Begriff PLAN Wirtschaft ein Synonym für eine Wirtschaft ist die niemals funktionieren kann. Nur weil das Politbüro und der Sozialismus diesen Begriff benutzt hat?Was ist eigentlich gegen eine Wirtschaft zu sagen die nach einem erstellten Plan vorgeht? Hat da jemand eine leicht verständliche Antwort für mich?
Wie willst du denn ein 5 Jahres Plan für dein Unternehmen erstellen, wenn es global tätig ist?
Gibt es viel zu viele Schwankungen auf die du als Unternehmen schnell reagieren musst. Und Planwirtschaft steht nicht für die Wirtschaft als ganzes, sondern für die einzelnen Unternehmen, die ja nach Vorgabe von Oben
so und so viel produzieren sollten. Kannst du heute natürlich gleich vergessen.
Sparta

Was ist eigentlich gegen eine Wirtschaft zu sagen die nach einem erstellten Plan vorgeht? Hat da jemand eine leicht verständliche Antwort für mich? 

![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Wieso ist das denn jetzt eine Kasperfrage? Es muß doch eine einleuchtende, ökonomisch fundierte Antwort darauf geben, außer nur einfach von einem Politiker und Volkserzieher mal so hingerotzt und dann von den Untertanen gehörig nachgeplappert.