augenzeuge hat geschrieben:
Nix mit grün, Fakten des ADAC. Das mit dem Brot in Afrika ist Käse....Im deutschen Bioethanol findest du nur Industrierüben und Getreide mit Futtermittelqualität, keine Nahrungsmittel.
AZ
Na ja was heißt keine Lebensmittel, es werden in diesem Land riesen Flächen mit Raps und Mais angebaut, zu dem ausschließlichen Zweck daraus Energieträger zu produzieren. Das führt nebenbei noch zur Bodenauslaugung und völlig verarmter Landschaften was Flora und Fauna angeht, kein Insekt kann dort mehr leben. Das ganze ist hoch subventioniert, deswegen machen es die Bauern, sie können damit gutes und sicheres Geld verdienen, im Gegensatz zur Lebensmittelproduktion. Ich bin immer wieder beeindruckt, dass solche Subventionspraxen finanztechnisch funktionieren und das System Kapitalismus damit noch nicht in die Knie gegangen ist. Ob mit der Aktion Corona und Ukraine eine Zeitenwende einläutet ist wird sich zeigen.

Im deutschen Bioethanol findest du nur Industrierüben und Getreide mit Futtermittelqualität, keine Nahrungsmittel.







Problem für die Insekten ist also weniger diese Substanz, sondern riesen Kulturflächen an faktisch toter Biosphäre auf der kein Insekt eine Überlebenschance hat. Sprich, die Energiegewinnung über Biomasse ist nur bedingt unproblematisch. Von der Palmölproduktuon noch nicht mal gesprochen.