Deutsche Telekom: 3000 Entlassungen?

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Deutsche Telekom: 3000 Entlassungen?

Beitragvon augenzeuge » 23. Oktober 2021, 18:12

Bei der Deutschen Telekom dürfte es in der nächsten Zeit zu zahlreichen Entlassungen kommen. Bis zu 3000 Vollzeitstellen sollen auf der Abschussliste stehen, wenn Firmenchef Timotheus Höttges sein neues Sparprogramm durchzieht.

Der Konzern macht zwar eine Menge Gewinn, doch hat die Telekom auch ordentlich Schulden. Und das Management braucht noch mehr flüssiges Kapital. Denn einerseits will man die Beteiligung an der US-Tochter wieder ordentlich aufstocken und dafür mit Milliarden-Summen Aktien aufkaufen. Andererseits hat das Unternehmen einen massiven Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur in Deutschland vor der Brust, der ebenfalls nicht ganz billig wird.

Vordergründig geht es erst einmal um das Glasfaser-Netz. Denn hier lässt sich der Öffentlichkeit wohl am ehesten verkaufen, dass hohe Investitionen nötig sind - und man keine andere Möglichkeit sieht, als den Netzausbau mit der Streichung von tausenden Stellen zu finanzieren.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Deutsche Telekom: 3000 Entlassungen?

Beitragvon Beethoven » 24. Oktober 2021, 09:19

Ja, ich bekam unlängst einen Brief, wo mir der Anschluss an ein Glasfaserkabel angeboten wurde.

Nach Beratung mit meiner Frau haben wir uns dagegen entschieden. Wir haben eine 200.000 (oder 250.000 ?) Leitung und das reicht uns allemal, selbst für die unterschiedlichsten Streamingdiensten.
Architekten oder andere Menschen, die hohe Kapazitäten für die Arbeit brauchen, für die ist das sicherlich wichtig. Für uns eher nicht, ist unsere Meinung.
Hoffentlich schießen wir uns damit nicht ins eigene Knie.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Oktober 2021, 09:27

Beethoven hat geschrieben:Ja, ich bekam unlängst einen Brief, wo mir der Anschluss an ein Glasfaserkabel angeboten wurde.

Nach Beratung mit meiner Frau haben wir uns dagegen entschieden. Wir haben eine 200.000 (oder 250.000 ?) Leitung und das reicht uns allemal, selbst für die unterschiedlichsten Streamingdiensten.
Architekten oder andere Menschen, die hohe Kapazitäten für die Arbeit brauchen, für die ist das sicherlich wichtig. Für uns eher nicht, ist unsere Meinung.
Hoffentlich schießen wir uns damit nicht ins eigene Knie.

Freundlichst

Deine Zahlen ohne Glasfaser dürften stark angezweifelt werden! Da hat wohl einer gar keine Ahnung?

56 Mbps haben wir jetzt mit Glasfaser und das könnten wir für reichlich Geld auf 100 erhöht bekommen.
Ohne Glasfaser lagen wir bei 1,1 bis 2,6Mbps.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Olaf Sch. » 24. Oktober 2021, 10:32

ich hab DSL mit 100 MBit (das ist schon ziemlich schnell), ab Februar 22 gehts mit Glasfaser weiter - 1 GBit. Was auch immer Beethoven hat, es sind keine 200.000 MBit
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 24. Oktober 2021, 10:33

Beethoven hat geschrieben:Wir haben eine 200.000 (oder 250.000 ?) Leitung und das reicht uns allemal, selbst für die unterschiedlichsten Streamingdiensten.
Freundlichst

Mal zur Erklärung. Man muss auf die Einheiten achten!!

In Werbebroschüren der (V)DSL- und Kabelanbieter, wird gern mit großen Zahlen geprotzt. Daher sind dort Bezeichnungen wie „VDSL 100.000“ beliebt. Das klingt nach mehr, als nur VDSL100. Beides meint aber dieselbe Maximalleistung! Die 100.000 aus dem ersten Beispiel repräsentieren die Einheit Kilobit je Sekunde. 1000 Kilobit sind (rund) 1 Megabit je Sekunde (MBit/s). Daher kann man sagen, mein VDSL-Anschluss bietet 100 MBit/Sekunde oder 100.000 Kilobit/Sekunde an maximaler Downloadrate.

AZ

P.S.
Internet über Glasfaser ist die Zukunft: Glasfaserkabel sind deutlich schneller als Kupferkabel, mit denen die meisten Halthalte in Deutschland noch ans Internet angebunden sind. ... Für Eigentümer lohnt sich das fast immer, weil Glasfaser den Wert der Immobilie steigert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 24. Oktober 2021, 10:38

Was Glasfaser bei mir kostet.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Oktober 2021, 10:57

Unsere 56 Mbp sind ein Spitzenwert im Ort, der erst nach der Glasfaserumstellung erreicht wurde.
Leider wurden aber nur die Straßenleitungen in Glasfaser erneuert. Überall nun Einbindungen, wo die letzten Meter Kupfer bis in die Häuser mit "verknotet" werden.
Für mich reicht es jetzt, ist aber trotzdem Murks und Augenwischerei. Technisch sind nun 100 Mbp möglich, werden aber wegen weiterer Geldschneiderei nur angeboten, wenn mehr bezahlt wird. Flatrate Telefon und Internet kosten als billigste Variante jetzt 39 Euro.
Osten eben, kleine Einkommen, aber höhere Kosten!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon ratata » 24. Oktober 2021, 11:03

Glasfaser Deutschland wollte in der Kreisstadt in der nähe sich richtig festmachen . Vertrag mit der Stadt gemacht , Broschüren verteilt , versprochen haben sie vieles . [mundzu] ..
Aber wie blöd müssen die denn sein , vor 3 Jahren hat die Telekom in den Ortsteilen ihre Glasfaseranschlusskästen aufgestellt , eine Fremdfirma ist von Haus zu Haus gegangen hat für einen VDSL Anschluss geworben .
VDSL 50 39 . 99 Euro . Die Haben die alten Telefonkabel von 1993 in den Glasfaserkästen aufgelegt . Was vorher von der Telekom nicht eingehalten wurde , jetzt kommt es an , zu sehen im AVM Router . Letztes Jahr vor Weihnachten hatte ich die Mitarbeiter der TKom 2xmal im Haus . Sie konnten mein Problem lösen .
Die Preise sind aber auch ganz schön gepfeffert was Deutsche Glasfaser anbot. Da sich zu wenig für ihr Glasfaser interessierten , sind sie wieder abgesprungen . Wie jetzt informiert wird , macht sich die Tkom wieder breit .
30 000 Leute entlassen , es gibt doch so viel Arbeit für ihre Mitarbeiter , was mal wieder typisch ist , wie hier bei uns momentan , in den kleinen Ortschaften buddeln mal wieder Leute aus Litauen an den Netzanschlüssen herum . MfG ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon pentium » 24. Oktober 2021, 12:32

Na da werden sich ja die 3000 Mitarbeiter freuen..
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Zurück zu Marktcheck