Konjunktur

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Konjunktur

Beitragvon Zicke » 7. März 2019, 15:33

OECD rückt Deutschland an den Rand der Rezession

Die OECD hat ihre Wachstumsprognose für Deutschland mehr als halbiert. Auch für 2020 sieht es düster aus. Das liegt vor allem am China-Effekt, unter dem die Bundesrepublik leidet – und von dem eine andere Großmacht profitiert.

Es ist eine Korrektur, wie es sie sonst nur in schweren Krisenzeiten gibt: Die OECD hat ihre Wachstumsprognose für die deutsche Wirtschaft innerhalb von drei Monaten mehr als halbiert. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) werde in diesem Jahr lediglich um 0,7 Prozent zulegen, heißt es in dem am Mittwoch veröffentlichten Ausblick der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Noch im November hatte die in Paris ansässige Denkfabrik für Deutschland ein Wachstum von 1,6 Prozent für dieses Jahr vorausgesagt.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ssion.html?


Grenzwolf62 schrieb ja schon im BREXIT Fred:
Wir werden uns hier im "starken" Deutschland noch ganz warm anziehen müssen und wenn uns selbst die Krise massiv erreicht hat werden alle verwundert fragen wie es soweit kommen konnte.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Konjunktur

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2019, 15:37

Viele Unternehmen wären froh, wenn das Wachstum geringer ausfällt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Konjunktur

Beitragvon Grenzwolf62 » 7. März 2019, 17:50

Ja, sicherlich.
Wenn ich du wäre würde ich mich bei der Groko als Wirtschaftsweiser bewerben.
[wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Konjunktur

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2019, 18:11

Grenzwolf62 hat geschrieben:Ja, sicherlich.
Wenn ich du wäre würde ich mich bei der Groko als Wirtschaftsweiser bewerben.
[wink]


Habe ich auch schon drüber nachgedacht. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Konjunktur

Beitragvon Nostalgiker » 7. März 2019, 18:28

augenzeuge hat geschrieben:Viele Unternehmen wären froh, wenn das Wachstum geringer ausfällt.

AZ


Um Gottes willen, die Ärmsten könnten in die Verlegenheit kommen zu viel Profit zu erzielen .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Konjunktur

Beitragvon Spartacus » 7. März 2019, 18:32

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) werde in diesem Jahr lediglich um 0,7 Prozent zulegen


Das übliche typisch deutsche schwarz an die Wand malen. Denn es ist ja immer noch ein Wachstum. [hallo]

Die Geschäfte laufen also noch genauso gut, wie im Jahr zuvor. Also wo soll da das Problem sein?

Und ja, die Chinesen kaufen ein bisschen weniger, aber davon geht doch die Welt nicht unter, wenn man breit aufgestellt ist.
Wenn man nun noch so schlau wäre und die Sanktionen gegen Russland streichen würde, schwupps hätten wir wieder einen
hübschen Aufschwung, denn der Russe hat Nachholbedarf und ne Menge Geld.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Konjunktur

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2019, 18:51

Nostalgiker hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Viele Unternehmen wären froh, wenn das Wachstum geringer ausfällt.

AZ


Um Gottes willen, die Ärmsten könnten in die Verlegenheit kommen zu viel Profit zu erzielen .......


Es ist so, in den letzten Jahren verzeichneten viele einen Boom, den sie unmöglich weiter so halten können. Nicht wenige meinten, das Niveau von vor 2 Jahren wäre gut genug.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Konjunktur

Beitragvon Spartacus » 7. März 2019, 19:12

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Viele Unternehmen wären froh, wenn das Wachstum geringer ausfällt.

AZ


Um Gottes willen, die Ärmsten könnten in die Verlegenheit kommen zu viel Profit zu erzielen .......


Es ist so, in den letzten Jahren verzeichneten viele einen Boom, den sie unmöglich weiter so halten können. Nicht wenige meinten, das Niveau von vor 2 Jahren wäre gut genug.

AZ


Da bin ich ganz bei Dir. Meine Firma hat in den letzen sieben Jahren, jedes Jahr auf`s neue Rekorde gebrochen. Das sowas nicht ewig weiter gehen kann, ist ja wohl klar.
Also jammert man heute auf überirdisch hohem Niveau. Nur mal als Beispiel. Als ich 1994 angefangen habe, machte die Firma mit 600 Leuten gute 30 Millionen DM Umsatz
und man war damit sehr zu frieden. Letztes Jahr machten wir mit nur noch 500 Mitarbeitern, auch durch die Automation der Arbeit, sagenhafte 100 Millionen Euro Umsatz.
Und mein kleiner beschaulicher Standort ist nur einer von vielen, weltweit. Überall ähnliche Rekorde und natürlich Gewinne im Konzern.

Momentan läuft es etwas ruhiger, nur was juckt mich das? Deshalb verdiene ich auch das selbe Geld. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Marktcheck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast