80 Jahre DC-3 Volkswagen der Lüfte

Industriegeschichte, Technik- und Industriedenkmäler, Firmen

80 Jahre DC-3 Volkswagen der Lüfte

Beitragvon Interessierter » 4. September 2015, 09:51

Vielen gilt sie als bestes Flugzeug, das je gebaut wurde: die Douglas DC-3. Nach dem Jungfernflug 1935 verhalf der Flieger der Passagierluftfahrt zum Durchbruch. 80 Jahre später ist ihre Faszination ungebrochen.



Auch 80 Jahre später ist die Faszination der Maschine, die den Durchbruch der Passagierluftfahrt brachte, ungebrochen: Nach wie vor ist die DC-3 das meistgebaute Passagierflugzeug der Geschichte. Bis 1945 produzierte Douglas selbst 10.655 Maschinen, dazu wurden Tausende in Lizenz montiert. Die genaue Zahl ist umstritten, doch dürften zwischen 15.000 und 17.000 Maschinen gebaut worden sein.

"Die DC-3 ist das einzige Flugzeug, das seine Erstflieger überlebt und deren Söhne in Pension befördert hat", zitierte der SPIEGEL 1985 den amerikanischen Luftfahrtexperten Paul Dean, "und sie wird zweifelsfrei auch die Enkel der Testpiloten von 1935 überdauern, die gerade lernen, sie zu fliegen."

30 Jahre später spricht wenig dagegen, dass auch die Enkel ihrer heutigen Piloten noch eine DC-3 am Himmel sehen werden. Die US-Flugzeugschmiede Basler fertigt seit 1990 aus alten DC-3 modernisierte Versionen für den Einsatz unter extremen Bedingungen. 58 dieser auf den Stand der Zeit gebrachten DC-3 sind derzeit im Einsatz. Auch die Arktisflieger des Alfred-Wegener-Instituts sind bis zu 80 Jahre alte, modern aufgerüstete Douglas-Maschinen. Doch wie erklärt sich dieser Erfolg?

Weiter mit den interessanten Bericht geht es hier:
http://www.spiegel.de/einestages/dougla ... 49954.html
Interessierter
 

Re: 80 Jahre DC-3 Volkswagen der Lüfte

Beitragvon HPA » 4. September 2015, 11:46

Wir hatten in Raljovac unsere " Dakota Queen" . Da stieg öfters die eine oder andere wüste Party. Würd mich interessieren , was aus der Kiste geworden ist.

Nachtrag, dass ist aus ihr geworden: https://fr.m.wikipedia.org/wiki/The_SNAFU_Special#
HPA
 

Re: 80 Jahre DC-3 Volkswagen der Lüfte

Beitragvon Interessierter » 4. September 2015, 12:05

@HPA: Falls Du diese Seite noch nicht kennst, interessiert sich Dich sicher.

http://www.the-snafu-special.com/albums ... p?pag=club

[hallo]
Interessierter
 

Re: 80 Jahre DC-3 Volkswagen der Lüfte

Beitragvon HPA » 4. September 2015, 12:27

Danke! und ich dachte schon, das Teil wäre den hohen Alupreisen zum Opfer gefallen.

Dieser hässliche Holzanbau hat aber zu meiner Zeit nicht mehr existiert. Wir haben unser "Heli Inn" ja von Zadar mitgebracht, fein säuberlich zerlegt und in Raljovac wieder aufgebaut. [grin]
HPA
 

Re: 80 Jahre DC-3 Volkswagen der Lüfte

Beitragvon Spartacus » 5. September 2015, 14:59

Schöne Geschichte mit der Dakota und vor allem ihr Wahlspruch:

" situation normale : c'est le bordel " oder auf englisch: " Situation Normal: All Fucked Up "

SNAFU [hallo]

Genau so war es [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: 80 Jahre DC-3 Volkswagen der Lüfte

Beitragvon HPA » 5. September 2015, 15:14

Die Mühle müsstest Du aber eigentlich auch kennen. Stand neben dem Helipad der Franzosen und Italiener. Da stand auch noch anderer Schrott herum.
HPA
 

Re: 80 Jahre DC-3 Volkswagen der Lüfte

Beitragvon Spartacus » 5. September 2015, 16:13

HPA hat geschrieben:Die Mühle müsstest Du aber eigentlich auch kennen. Stand neben dem Helipad der Franzosen und Italiener. Da stand auch noch anderer Schrott herum.


Ich glaube ich habe sie gesehen, aber da war noch keine Bar drinnen. ( das wüßte ich sonst)

Ich war ja im Spätherbst 93 dort. ( Oktober glaube ich)

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Industrie und Unternehmensgeschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast