Der Forellenhof

Der Forellenhof

Beitragvon pentium » 25. Juli 2015, 18:41

So jetzt mal eine Serie an die ich mich noch sehr gut erinnere, als Westfernsehzuschauer!
Ein Blick in ein privat geführtes Hote!

Der Forellenhof ist eine achtteilige, in Schwarzweiß gedrehte Fernsehserie des Südwestfunks aus dem Jahr 1965, die in einem Landhotel am Rande des westlichen Schwarzwalds spielt.

Regie führte Wolfgang Schleif.

Gedreht wurde im Baden-Badener Stadtteil Gaisbach sowohl auf dem Gelände als auch im dort damals real existierenden Hotel Fischkultur, das nach dem Erfolg der Fernsehserie in Waldhotel Forellenhof umbenannt wurde.

Das Drehbuch schrieb Heinz Oskar Wuttig, der auch für die Serien Alle meine Tiere (1962–1963), Salto Mortale (1968) und Kinofilme wie Am Tag, als der Regen kam (1959) oder Die tausend Augen des Dr. Mabuse (1960) verantwortlich zeichnete. Die Musik zur Serie schrieb Rolf-Hans Müller.

Neben Hans Söhnker in der Hauptrolle des Hotelchefs Otto Buchner spielte Jane Tilden seine Ehefrau Anna, die sich zusammen mit Ruth Buchner (Tilly Lauenstein) um das Wohl der Gäste kümmerte. Die beiden erwachsenen Söhne Jörg (Gerhart Lippert) als Juniorchef und Klaus (Helmut Förnbacher), der noch in Freiburg studiert, und das Nesthäkchen Christa (Helga Anders), die noch zur Schule geht, spielen ebenso eine Rolle in den Familiengeschichten aus dem Hotel wie der Großvater Franz Buchner (Adolf Dell), dessen Forellenzucht das Hotel seinen Namen verdankt.

quelle: Wiki und
http://www.steffi-line.de/archiv_text/n ... lenhof.htm

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Forellenhof

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Juli 2015, 21:53

Die ganzen Filme habe auch ich verschlungen.
Wir haben den Klassenfeind regelmäßig geschädigt, wo es nur ging.
Nie Gebühren bezahlt und obendrein geärgert, dass es noch unser Strom war, den der Fernseher fraß.. [grins]

Das war feinste Familienunterhaltung. Traf stets den Zeitgeist. Die in den Filmen fehlenden Parteisekretäre störten nie!
Ich glaube zu den Sendezeiten hätte Adlershof pausieren können, es hätte niemand bemerkt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Beliebte TV-Serien alt (DDR/BRD)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron