Dr. Schlüter

Dr. Schlüter

Beitragvon pentium » 25. Juli 2015, 18:24

Fernsehfilm in 5 Teilen

Deutsche Erstausstrahlung: 04.12.1965 (DFF)

Der Chemiker Dr. Martin Schlüter ist jung und karrierebesessen - mit der Wissenschaft will er seine kleinbürgerlichen Verhältnisse abstreifen. Doch als er im Jahr 1934 einen Vertrag mit dem Industriellen Vahlberg abschließt, ahnt er noch nicht, was ihn diese Verbindung kosten wird: Er verliert seine große Liebe Eva und heiratet Vahlbergs Tochter. Der 2. Weltkrieg steht kurz bevor, und der Bitte seines Schwiegervaters, das Chemiewerk eines Konzentrationslagers zu übernehmen, kann Martin nur mit der Flucht an die Front entgehen. Aber auch hier kämpft er Tag für Tag mit der Gefahr, seine Menschlichkeit zu verlieren.

Martin entschließt sich zur Flucht in den Osten, in Sibirien hilft er beim Aufbau der chemischen Industrie. Jahre später kehrt er zurück nach Deutschland und sucht eine Möglichkeit, sein berufliches Lebenswerk zu vollenden. Doch die Schatten der Vergangeneit holen Martin ein.

Zitat:
Die Ideenkonstellation des Buches von Achim Hübner und Karl Georg Egel wendete sich wohl vorrangig an die Männer der Generationen der Kriegs- und Nachkriegszeit. Ihnen wird eine Möglichkeit gegeben ihre Vergangenheit zu reflektieren und ihren Platz in der neuen, der Nachkriegszeit zu finden. Erst im letzten Teil des Filmromans wird es dann auch zunehmend aktuell und parteipolitischer. Mit der Einsicht Schlüters im besseren Deutschland angekommen zu sein manifestiert sich auch die damalige kulturpolitische Sichtweise in der DDR.

Insgesamt stellt der Mehrteiler den Zeitgeist auf sehr anspruchsvolle Weise dar, in dem es nicht an Bezügen zu Goethes "Faust" oder Positionen zu philosophische Grundfragen fehlt. Der behutsame und langsame dramaturgische Aufbau der Handlung entspricht nicht mehr den heutigen Fernsehgewohnheiten.
Wer sich aber die Zeit nimmt, über den Sinn des Lebens, wissenschaftlicher Forschung oder den Wert des eigenen "Ichs" nachzudenken, der wird in den Dialogen zahlreiche Denkanstöße vorfinden. Der Straßenfeger "Dr. Schlüter" machte Otto Mellies seinerzeit einem breiten vor allem "DDR-Publikum" bekannt. Hochkarätig war die schauspielerische Besetzung, auch die der Nebenrollen. Beeindruckend bleibt, wie der damals noch junge Otto Mellies den durch das Leben geprägten und erfahrenen, reifen Mann spielt. Ebenso eindrucksvoll bleibt die schauspielerische Leistung Larissa Lushinas, die gleichermaßen Schlüters geliebte Eva und ihre Tochter Irene darstellte.

Mehr zur Handlung des Mehrteilers:
http://www.tv-kult.com/kritiken/2403-dr ... gg-40.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Dr. Schlüter

Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2015, 18:37



Wann kommts im TV?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Dr. Schlüter

Beitragvon pentium » 25. Juli 2015, 18:45

augenzeuge hat geschrieben:

Wann kommts im TV?

AZ


Kann ich mir echt nicht vorstellen, AZ! Gibt es aber als DVD...und gab es mal als Roman



mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Dr. Schlüter

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Juli 2015, 21:44

Um Gottes Willen, diesen Schinken! Zumindest kostet der Film der ARD keine Leihgebühren. Aber unsere Zeit verplempern....???

(Ihr müsst schon entschuldigen, das Schlimmste im Film ist Otto Mellis.)

Gruß Volker, mal ganz und gar von Herzen subjektiv [flash]
Volker Zottmann
 


Zurück zu Beliebte TV-Serien alt (DDR/BRD)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast