Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Themen welche die EU betreffen.

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon pentium » 9. April 2016, 15:59

Spartacus hat geschrieben:Man stelle sich nur mal vor, es gäbe nur noch privat geführte Krankenhäuser, oder Kindergärten, oder Schulen, oder...... [bloed]

Alles klar?

Daher muss jeder, wenn es soweit ist, seinen Bundestagsabgeordneten Dampf machen, denn TTIP muss von den nationalen Parlamenten zugestimmt werden.

LG

Sparta


Hier in Chemnitz gibt es nur noch "privat geführte Krankenhäuser" jedenfalls keines in Staatlicher Hand!

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45565
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon Spartacus » 9. April 2016, 16:23

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Man stelle sich nur mal vor, es gäbe nur noch privat geführte Krankenhäuser, oder Kindergärten, oder Schulen, oder...... [bloed]

Alles klar?

Daher muss jeder, wenn es soweit ist, seinen Bundestagsabgeordneten Dampf machen, denn TTIP muss von den nationalen Parlamenten zugestimmt werden.

LG

Sparta


Hier in Chemnitz gibt es nur noch "privat geführte Krankenhäuser" jedenfalls keines in Staatlicher Hand!

pentium


Ja diese Entwicklung gibt es schon seit einiger Zeit, vor allem bei den REHA - Kliniken versuchen insbesondere internationale Konzerne in den "lukrativen" deutschen
Markt einzudringen. Zu lasten der Patienten versteht sich.

Ein Beispiel von vielen sind die Paracelsus-Kliniken in Deutschland.

Bereits in der zweiten Generation sind die Paracelsus-Kliniken inhabergeführt – und der Inhaber ist ein Arzt.


https://www.paracelsus-kliniken.de/

Selten so gelacht und natürlich ist dieser Arzt der große Unbekannte, der wahrscheinlich in einem Briefkasten in Panama wohnt.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Wenn Freihandelzone zw.Amerika....

Beitragvon HPA » 18. April 2016, 11:00

Spartacus hat geschrieben:
Und wenn man die gerade von mir beschriebenen Arbeitsbedingungen, Arbeitsbelastungen und Lohnabzüge berücksichtigt, ist es nachvollziehbar




Dafür blüht uns dann TTIP, was eigentlich auf das selbe hinaus läuft.

LG

Sparta


Woher willst Du das so genau wissen?

Mal ein Bespiel aus der Praxis was TTIP bringt.

Zum Beispiel gegenseitige Anerkennung von Zeugnissen und Zertifikaten.

Das heisst zum Beispiel in der Luftfahrt, dass man bereits von der FAA( US luftfahrtbehörde) genehmigte Änderungen und Umrüstungen an Luftfahrzeugen sich bei der Einfuhr dieser Luftfahrzeuge diese sich nicht nochmal von der EASA ( EU Luftfahrtbehörde ) genehmigen lassen muss und umgekehrt.

D.h. ich kann ausserdem ein in den USA entwickeltes und zertifiziertes STC in ein EU zugelassenes Luftfahrzeug einrüsten und umgekehrt trifft dies auch für EU STCs in amerikanischen Luftfahrzeugen zu.. Ohne das ich einen erneuten Behördenhürdenlauf zur Anerkennung dieser Änderung unternehmen muss.

Dabei sind die Zulassungsstandards in Amerika und Europa seit Jahrzehnten faktisch gleich. Böse Zungen behaupten, dass die Europäer regelmässig bei der FAA abschreiben.

Das Gleiche trifft auf Lizenzen und Berechtigungen zu . Inklusive der gewerblichen.

Ich kann daran jetzt nichts Negatives erkennen.

Ausser, dass ein paar Bürokraten entmachtet werden.Und das wiederum ist etwas Positives,
HPA
 

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon Spartacus » 18. April 2016, 18:28

20 Jahre Nafta: Die nordamerikanische Freihandelszone Nafta ist das beste Beispiel für misslungene Liberalisierungsverträge.


http://www.taz.de/!5051711/

Mal lesen, dann weißt du, was das wirklich bringt. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon HPA » 18. April 2016, 18:32

Ich schreibe von meinem Sektor. Und da sehe ich nur Vorteile und bin da nicht der Einzigste welcher auf die Aufhebung gewisser Schranken wartet.
HPA
 

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon Spartacus » 19. April 2016, 17:57

HPA hat geschrieben:Ich schreibe von meinem Sektor. Und da sehe ich nur Vorteile und bin da nicht der Einzigste welcher auf die Aufhebung gewisser Schranken wartet.


Natürlich gibt es diese Vorteile für die Firmen, zum Beispiel wenn du ein und das selbe Modell in zwei Varianten bauen musst, da die amerikanischen Standarts halt anders sind,
als die europäischen und andersrum natürlich genauso. Ist mir auch alles bekannt und darauf läuft es ja auch hinaus, nur was bringt TTIP allgemein den betroffenen Bürgern?

Das ist doch die Frage?

Das Firmen und Konzerne profitieren werden, ist klar.

Den Amerikanern hat es einen haufen Arbeitslosigkeit gebracht, denn die Arbeit ging einfach nach Mexiko.

Und überhaupt, würdest du einen bindenden Vertrag unterschreiben, von dem gesagt wird, es ist alles bestens, du den Vertragstext aber gar nicht einsehen kannst?

Wer so was macht, ist doch mit dem Klammersack gepuddert worden.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon Interessierter » 24. April 2016, 07:03

TTIP - Im Empörungswahn

Beim Thema TTIP sind Politikverdruss und Antiamerikanismus fast zum Selbstzweck geworden. Der Protest ist blind für die Vorteile: Das Handelsabkommen ist Europas Chance. Ein Essay.

Campact nennt sich die Organisation, die die TTIP-Kritik in Deutschland vom Thema für Fachleute zur Massenbewegung erhöht hat. Startschuss der Kampagne war das Jahr 2013. Mittlerweile erreicht Campact nach eigenen Angaben mit einer E-Mail 1,7 Millionen Protestwillige.

"Wir begeistern Menschen niedrigschwellig für Politik," sagte Christoph Bautz, einer der geschäftsführenden Vorstände von Campact dem Magazin Cicero. Klingt gut. Dahinter verbirgt sich allerdings ein eingespieltes Team, das gezielt und machtvoll auf breiter Front gegen TTIP agitiert. Laut Campact höhlt das Abkommen Demokratie und Rechtsstaat aus und diene dazu, Konzernen durch Fracking, Chlorhühner, Gen-Essen und laxen Datenschutz neue Profite zu erleichtern. "Mit TTIP haben wir einen Nerv getroffen", sagt Campacts Pressesprecher mit Stolz. Statt seinen Hundertausenden Mail-Empfängern die wahren Ziele von TTIP zu erklären, organisiert Campact Kampagnen dagegen – hochprofessionell im digitalen Raum und mit 30 fest angestellten Mitarbeitern.

Im Kampf um die Beeinflussung der öffentlichen Meinung agiert Campact wie ein Dienstleistungsunternehmen für Lobbyverbände, Umweltorganisationen und Bürgerinitiativen. Die Leistung besteht darin, Wut zu entfachen, zu kanalisieren und vom Internet auf die Straßen zu bringen. Protest als Selbstzweck.

Eine Welt, die durch den Wandel der Globalisierung leichter und häufiger gleich an mehreren Enden aus den Fugen gerät, braucht weltweite Regeln und Standards.

TTIP kann der Beginn einer ordnungspolitischen Antwort auf diesen grenzüberschreitenden Wandel sein – wenn er von einer Mehrheit der Bevölkerungen in den USA und der EU unterstützt wird. Danach sieht es aber momentan nicht aus.

TTIP ist Europas Chance, die Globalisierung im Interesse der EU zu steuern. Allerdings herrscht im Diskurs neben allen inhaltlichen Aspekten noch eine Dämonisierung Amerikas vor, die an Stereotype aus der weltweiten Finanzkrise mit einem gierigen amerikanischen Kapitalismus erinnern. Tatsächlich ist die Bankenaufsicht in den USA härter geregelt als in der EU.

Der vollständige Bericht hier:
http://www.tagesspiegel.de/politik/ttip ... 91824.html

Wenn die Verhandlungen transparent geführt worden wären, hätte man vielleicht schon längst ein Ergebnis, mit dem selbst der DGB einverstanden wäre.
Interessierter
 

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon Spartacus » 24. April 2016, 12:43

Liest du eigentlich auch mal Links, oder stellst du nur welche ein?

NAFTA ist eine Katastrophe für die einfachen amerikanischen Bürger, wieso sollten die Bürger Europas TTIP haben wollen, noch dazu wenn sie gar nicht wissen, was
verhandelt wird?

TTIP ist Europas Chance, die Globalisierung im Interesse der EU zu steuern. Allerdings herrscht im Diskurs neben allen inhaltlichen Aspekten noch eine Dämonisierung Amerikas vor, die an Stereotype aus der weltweiten Finanzkrise mit einem gierigen amerikanischen Kapitalismus erinnern. Tatsächlich ist die Bankenaufsicht in den USA härter geregelt als in der EU.


Was für ein scheiß und wenn interessiert es, wenn weiterhin Offshore Konten weltweit zur Verfügung stehen und zum Beispiel eine Heuschrecke wie BlackRock rund 4,7 Billionen US-Dollar
als Spielgeld zur Verfügung haben?

BlackRock hängt eh schon in Deutschland drinnen, was meinst was erst los ist, wenn solche Giganten freie Bahn in Deutschland haben? Dann geht das ungebremste Kaufen und Verkaufen
erst los, der kleine Bürger wird es dann ausbaden müssen.

In Hannover waren heute 90.000 Menschen gegen TTIP auf der Straße. [bravo]

Und dann das.

Merkel weist Kritik am Abkommen zurück

Bundeskanzlerin Angela Merkel hingegen verteidigte TTIP. "Wir gehen nicht hinter unsere Standards zurück, sondern wir sichern das, was im Umweltbereich, im Verbraucherschutzbereich heute in Europa gilt", sagte sie in ihrem Podcast. Vorwürfe mangelnder Transparenz bei den TTIP-Verhandlungen, wie sie von den Demonstranten in Hannover erhoben wurden, wies Merkel zurück. Man könne nicht alles für jedermann zugänglich machen, wenn man seine Verhandlungsposition halten wolle.

Zugleich wandte sie sich gegen den Eindruck vieler Kritiker, "wir würden hier irgendwas verschweigen oder wir würden irgendwelche Normen zur Disposition stellen".


https://www.tagesschau.de/inland/demons ... r-101.html

Das heißt übersetzt nichts anderes, als "Haltet das Maul ihr Deppen, denn wir machen was wir wollen und ihr seid eh zu blöd, dass zu verstehen".

Die Merkel ist wirklich das allerletzte! [bloed]

Bei Obama kann ich das noch verstehen, denn der wurde über die Wahl schlichtweg gekauft und muss nun spuren.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon pentium » 28. April 2016, 16:40

"Investorenschutz"..

Moorburg ist ein ziemlich neues Kohlekraftwerk in Hamburg. Schon als es geplant wurde, gab es wegen seiner Umweltfolgen viele juristische Streitereien. Doch jetzt sorgt Moorburg nicht nur für einen weiteren Prozess. Die jüngste Entwicklung könnte zu einem Skandal werden, der Auswirkungen auf das geplante europäisch-amerikanische Handelsabkommen TTIP hat: Denn Moorburg zeigt exemplarisch die absurden und teuren Folgen der Investor-Staat-Schiedsverfahren, die im Rahmen von TTIP ausgebaut werden wollen. Und was passiert, wenn die mit europäischem Recht kollidieren.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-04/p ... opa-aerger

Kolumbien liefert uns dieser Tage einen bitteren Vorgeschmack auf die dunklen Seiten von Freihandelsabkommen wie TTIP oder CETA. Die Südamerikaner haben ähnliche Abkommen mit den USA und Kanada geschlossen - und die könnten sie jetzt teuer zu stehen kommen.

http://www.finanzen100.de/finanznachric ... 1604271140


Ein US-Konzern wollte im Regenwald Gold abbauen. Kolumbiens Regierung verbot das und wird jetzt auf 16,5 Milliarden Dollar verklagt.

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45565
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon Spartacus » 28. April 2016, 17:34

Ein US-Konzern wollte im Regenwald Gold abbauen. Kolumbiens Regierung verbot das und wird jetzt auf 16,5 Milliarden Dollar verklagt.


Genau so läuft das und die Bürger vor Ort sind die Deppen, denn es ist ihr Steuergeld, was aufgebracht werden muss. Das ist der eine Aspekt, der andere ist, dass
durch viele so erzwungene Privatisierungen ( Beispiel Wasser) viele Preise für die Bürger steigen werden.

Ein Wasserwerk / Stadtwerk muss immer in kommunaler Hand bleiben. Wenn TTIP aber in Kraft tritt, werden die Städte einfach so lange mit Klagen überzogen, bis sie
klein beigeben - schon aus Geldmangel für die enormen Anwaltskosten - und schließlich an die "Heuschrecken" verkaufen.

Daher können die sich TTIP in die Haare schmieren. Das darf nicht kommen.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon pentium » 1. Mai 2016, 19:19

Geheime TTIP-Papiere enthüllt

Geheime TTIP-Papiere zeigen: Der Druck der US-Regierung auf die EU ist stärker und weiter reichend als bislang bekannt.
Washington droht damit, Exporterleichterungen für Europas Autoindustrie zu blockieren, um im Gegenzug zu erreichen, dass die EU mehr US-Agrarprodukte abnimmt.
Gleichzeitig attackieren die Amerikaner das grundlegende Vorsorgeprinzip beim europäischen Verbraucherschutz.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/- ... -1.2975097

Das Material von insgesamt 240 Seiten stellte Greenpeace zur Verfügung; es wird an diesem Montag veröffentlicht. Mehrere mit den Verhandlungen vertraute Personen bestätigten, dass es sich bei den Dokumenten um aktuelle Papiere handelt. Greenpeace ist nach eigenen Angaben im Besitz der Originale.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45565
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon pentium » 2. Mai 2016, 12:50

Umstrittenes Freihandelsabkommen Greenpeace: TTIP nicht mehr zu retten
http://www.heute.de/pressekonferenz-im- ... 39948.html

Hier die Seite von Greenpeace mit den Papieren:
http://www.greenpeace.de/themen/umwelt- ... -geheimnis

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45565
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon Volker Zottmann » 2. Mai 2016, 15:32

Wenn ich diesbezüglich im Fernsehen schon so ein nettes Gruppenbild mit Obama und Merkel sehe.....
da frage ich mich, ob sie, die deutsche Bundeskanzlerin, überhaupt weiß um was es geht, was letztenendes sie mal abnicken soll.

Ich habe vor kurzen in der ZDF-Heute-Show unsere Kanzlerin gesehen. Zum Kaputtlachen! Nur lustig war es dennoch nicht, wenn sie ernsthaft erklärt, eine Europalandkarte bunt ausgemalt zu haben, um dann erst staunend zu erkennen, wie viele und welche Nachbarländer an Europa grenzen....

Da frag ich mich, ob sie überhaupt weiß, wo die USA liegen.
Selbst wenn es für alles und jeden Mist Berater und Kommissionen gibt, darf man als Bürger wohl ein Mindestmaß an Sachverstand seiner Regierenden erwarten.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon Spartacus » 2. Mai 2016, 17:29

pentium hat geschrieben:Umstrittenes Freihandelsabkommen Greenpeace: TTIP nicht mehr zu retten
http://www.heute.de/pressekonferenz-im- ... 39948.html

Hier die Seite von Greenpeace mit den Papieren:
http://www.greenpeace.de/themen/umwelt- ... -geheimnis

pentium


Darauf habe ich gewartet und gehofft, dass dies so passiert.

Und die Merkel?

Nach der Veröffentlichung geheimer TTIP-Dokumente will Angela Merkel das Abkommen rasch unter Dach und Fach bringen. Dies sei einhellige Meinung der gesamten Regierung.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 90396.html

Wahnsinn, die gesamte Regierung sollte sofort zurücktreten, denn wer so ein Abkommen billigt, ja mit Gewalt durchdrücken will, hat sein wahres Gesicht gezeigt.

Jahrzehnte lang mühsam erkämpfte Umweltstandarts, Arbeitnehmerrechte usw. scheißegal?

Und dann noch das.

TTIP - Amerika macht Druck wie nie


http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/t ... -1.2974979

Amerika droht ganz offen und erpresst die EU. Denen brennt wohl gerade der Hut.

Wem jetzt die Augen noch nicht aufgegangen sind, der soll halt weiter hinter dem Ofen schlafen. [bloed]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon Rei » 2. Mai 2016, 18:14

Nach TTIP-Leaks Merkel hält an TTIP fest - USA: "Interpretation irreführend"
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 93170.html
Wir machen weiter,es ist alles in bester Ordnung.
Amerika ist unser Freund.
Rei
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon steffen52-1 » 2. Mai 2016, 18:22

Man merkt doch, wenn diese Frau zu etwas ja sagt, dann bleibt sie dabei! Egal was passiert! Ob es dann den Bach runder geht, ist ihr so etwas von egal, so egal wie ihr
eigenes Volk! Sie müsste sich mal auf die Pritsche, in einer gewissen Einrichtung, legen! [laugh]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon augenzeuge » 2. Mai 2016, 18:57

Ihr lasst euch ins Bockshorn jagen. Die Dokumente beinhalten keine Vertragsentwürfe, sondern es sind lediglich die Verhandlungspositionen gegeneinander gestellt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84852
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon steffen52-1 » 2. Mai 2016, 20:51

Erstaunlich ist es wieder, das Europa und Deutschland mit Amerika in einen Deal einlässt! Wie schon immer, es werden Deals gemacht, von Seitens der deutschen Regierung,egal ob es
uns schadet! Das sind Dinge, wo man nur sagen kann, dumm dümmer geht es nicht! Einfach hörig ist dieses Europa und diese deutsche Regierung! Das wird immer schlimmer! [frown]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon pentium » 4. Mai 2016, 19:49

Nach einem Gespräch mit Japans Regierungschef Shinzo Abe sagte Merkel heute in Meseberg bei Berlin, sie habe ihrem Gast „deutlich gemacht, dass wir auch alles daransetzen, das Transatlantische Abkommen in diesem Jahr möglichst noch fertig zu verhandeln“.
http://orf.at/#/stories/2337834/

Wer genau ist jetzt "wir"? Oder Plural Majestatis?

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45565
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon augenzeuge » 4. Mai 2016, 21:17

pentium hat geschrieben: Oder Plural Majestatis?

pentium


[laugh] Der war gut.

Ich denke, sie meint Deutschland.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84852
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon Spartacus » 5. Mai 2016, 17:56

Nein AZ, sie meint immer nur sich.

Ihre Meinung zählt und sonst nichts, bzw. ist alles andere alternativlos. [bloed]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon Spartacus » 28. Juni 2016, 18:15

Nach dem Brexit steht TTIP vor dem Scheitern

Der Brexit-Schock macht einen Abschluss der TTIP-Verhandlungen in diesem Jahr sehr unwahrscheinlich. Realistischer ist, dass TTIP komplett scheitert – auch weil die USA die Lust daran verlieren.


http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... itern.html

Das wäre schon mal der erste große Erfolg des Brexit. [bravo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon pentium » 6. Juli 2016, 17:19

"Kein TTIP-Abkommen mehr unter Obama"

Bei TTIP ist keine Einigung in Sicht: Der SPD-Europaabgeordnete Bernd Lange ist sich sicher, dass in absehbarer Zeit kein Abkommen zwischen der EU un den USA kommen wird. Das hat er im radioWelt-Interview auf Bayern 2 betont.
http://www.br.de/radio/bayern2/politik/ ... d-100.html

Dann kann der Thread ja bald geschlossen werden....

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45565
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon Interessierter » 9. August 2016, 08:31

Zornige Alte

Zum Thema CETA und TTIP ist eigentlich alles gesagt. Wer dagegen sein will, wird sich durch Argumente nicht überzeugen lassen. Deshalb hier nur ein einziges – freilich bemerkenswertes – Zitat. Es stammt von Michael Vassiliadis, dem Vorsitzenden der Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE): „Ich finde es erschreckend, welche Ängste die Freihandelsgegner haben aufbauen können und mit welcher Radikalität jetzt im Netz darüber diskutiert wird. Das trägt fast fundamentalistische Züge.“ (SPIEGEL 30/2016). Im selben Interview nennt der Gewerkschaftsführer Punkt für Punkt die Vorteile, die das CETA-Abkommen für die deutschen Arbeitnehmer (!) bedeutet und empfiehlt es als Blaupause für die Verhandlungen um TTIP.

Bei der großen Anti-TTIP-Demonstration vom Oktober 2015 haben neben vielen Jugendlichen erstaunlich viele Menschen im Rentenalter teilgenommen. Man kann wohl vermuten, dass sie vor allem von der antiamerikanischen Stoßrichtung der Demo angelockt wurden. Wenn die ergrauten Protestler den Kapitalismus schon nicht abschaffen können, wollen sie zumindest seine windgeschützte deutsche Variante gegen die Globalisierung, für die die Freihandelsidee der USA steht, verteidigen.

Dass sie dabei die Chancen der jungen Generation mindern, ficht sie nicht an. Eine ähnliche Frontlinie konnte man beim Brexit-Referendum erleben. Die über 50-Jährigen stimmten mit großer Mehrheit für den Ausstieg aus der EU, die unter 30-Jährigen mit großer Mehrheit dagegen. Auch bei den Alten in Großbritannien war das entscheidende Motiv die Sehnsucht nach der alten, als sicher und überschaubar empfundenen Zeit, der Schutz vor den Zumutungen der modernen Welt.

Der vollständige Beitrag hier:
http://starke-meinungen.de/blog/2016/08 ... #more-6284

Wie ich finde, überwiegend treffende Aussagen des Autors, in denen sich so manch " Alter " wiedererkennen dürfte. [wink]
Interessierter
 

Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon Zicke » 21. August 2016, 21:43

Im Streit um das Freihandelsabkommen TTIP greift der Foodwatch-Gründer Thilo Bode Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel an. Um das Abkommen durchzusetzen, mache der Vize-Kanzler den Deutschen etwas vor.
Gabriel wolle das Ceta-Abkommen mit Kanada nur durchpeitschen, um den Weg für TTIP zu ebnen, sagte Foodwatch-Chef Thilo Bode in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

„Das ist die Strategie von Gabriel: Er redet Ceta schön, weil er TTIP haben will“, ergänzte Bode. „Deshalb macht er uns vor, dass das Abkommen mit Amerika gescheitert ist. Damit wir wegschauen.“
Der Vertrag höhle das Grundrecht der Bürger aus, „durch Teilnahme an Wahlen die Politik zu bestimmen“, sagte er. Deshalb sei das Demokratieprinzip berührt.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/t ... 98065.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon Spartacus » 22. August 2016, 17:09

Passt auch dazu.

Teile der Bundes- und Berliner Sozialdemokraten fordern von ihrem Parteivorsitzenden offene Gegnerschaft zu den ausgehandelten Freihandelsverträgen. Sigmar Gabriel soll sich gegen Ceta aussprechen.


http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... Druck.html

Na, da bin ich ja mal gespannt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2016, 16:26

Ein Wandel....

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hält das Freihandelsabkommen TTIP für praktisch nicht mehr machbar. Die Verhandlungen seien "de facto gescheitert, auch wenn es keiner so richtig zugibt"


In 14 Verhandlungsrunden zu 27 TTIP-Kapiteln habe man "nicht einen einzigen gemeinsamen Text hingekriegt". Gabriel verlangte, dass die europäische Seite sich den amerikanischen Vorschlägen nicht unterwerfen dürfe.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84852
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon Spartacus » 12. Oktober 2016, 17:15

Drei Wochen ist es her, dass Sigmar Gabriel die skeptische Parteibasis von der Zustimmung zum europäisch-kanadischen Freihandelsabkommen Ceta überzeugen konnte. Noch aber ist der SPD-Chef und Wirtschaftsminister das Thema nicht los. Am Mittwoch reist Gabriel persönlich nach Karlsruhe. Dort bietet sich deutschen Ceta-Gegnern die wohl letzte Chance, Ceta noch auf der Zielgeraden aufzuhalten.

In einem kurzfristig anberaumten Eilverfahren verhandelt und urteilt der Zweite Senat unter Gerichtspräsident Andreas Voßkuhle über mehrere Anträge auf Erlass einer einstweiligen Anordnung. Die Zeit drängt, denn das fertig verhandelte Abkommen der EU mit Kanada soll am 27. Oktober feierlich unterzeichnet werden.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 16117.html

Na da bin ich ja mal wirklich gespannt, denn bei wirklich brisanten Dingen - also wo die jeweilige Regierung massiv in Schwierigkeiten kommen könnte - hat das BVG noch
immer für die Regierung gestimmt.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon Spartacus » 13. Oktober 2016, 16:59

Ich hatte es ja schon geahnt.

Karlsruhe weist Eilanträge gegen Ceta ab

Das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada kann vorläufig in Kraft treten. Das Bundesverfassungsgericht lehnte Eilanträge ab, formulierte aber Bedingungen.


http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-10/v ... en-ceta-ab

formulierte aber Bedingungen


Gerade diese Bedingungen sind aber für CETA unannehmbar. Nun bin ich mal gespannt, wie der Gabriel das hinbekommen will?

Das wird noch lustig. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Beitragvon augenzeuge » 14. Oktober 2016, 17:04

Kennt jemand Claudia Gamon? Eine Politikerin aus Österreich.

Ich habe es satt, wie Grüne und FPÖ den nächsten Generationen jenen Wohlstand verweigern, den Sie im Moment genießen - unser Wohlstand kommt vom Freihandel!


Hört euch die Frau mal an! Nicht schlecht.... [super]



AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84852
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Die europäische Union

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste