SEPA und IBAN

Themen welche die EU betreffen.

SEPA und IBAN

Beitragvon Interessierter » 23. September 2012, 08:13

Im europäischen Zahlungsverkehr brechen ab dem 1. Februar 2014 neue Zeiten an. Denn dann tritt " SEPA " in Kraft. Diese Abkürzung steht für die " Single Euro Payments Area ", die Vereinheitlichung des Zahlungsverkehrs in der Eurozone mit einheitlichen Kontonummern und Bankleitzahlen.

Ziel von SEPA ist es, bargeldlose Zahlungen ( Überweisungen, Lastschriften, Kartenzahlungen ) innerhalb der Teilnehmerländer so zu standardisieren, dass es für Bankkunden keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen gibt.
Dies bedeutet. dass die bislang in Deutschland verwendeten Kontonummern und Bankleitzahlen entfallen und durch europaweit einheitliche Bankverbindungen ersetzt werden.

Die Kontonummer wird zur IBAN ( International Bank Account Number ) und an die Stelle der Bankleitzahl tritt die BIC ( Business Identifier Code ).


Damit sich die Verbraucher daran gewöhnen können, wird es jedoch eine zweijährige Übergangsphase bis Februar 2016 geben, in der man für Inlandszahlungen auch noch die bisherige Kundenkennung mit Kontonummer und Bankleitzahl verwenden kann.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: SEPA

Beitragvon pentium » 10. Januar 2014, 21:10

Frist für Umstellung verlängert

Angst vor Konto-Chaos zwingt die EU zu langem Sepa-Aufschub

Zitat:
[Ab Februar sollten neue Regeln für Überweisungen gelten. Doch nun macht die EU einen Rückzieher. Grund: Viele Firmen und Vereine sind noch nicht fit für das neue System.

Die EU-Kommission hat entschieden, die Übergangsfrist auf das Sepa-Zahlungssystem um sechs Monate zu verlängern. Er bedauere die Entscheidung, wolle dadurch aber verhindern, dass es zu Unterbrechungen im Zahlungsverkehr komme, erklärte der zuständige EU-Kommissar Michel Barnier am Donnerstag in Brüssel. Die Umstellungsrate sei nicht hoch genug, um einen reibungslosen Übergang zu dem neuen System zu gewährleisten. Bisher sollte das Sepa-Zahlungssystem zum 1. Februar europaweit in Kraft treten. EU-Staaten und das Europaparlament müssen dem Schritt noch zustimmen.]

http://www.focus.de/finanzen/banken/sep ... 26989.html

Warum sind viele Firmen oder Vereine noch nicht fit?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45564
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: SEPA

Beitragvon Harsberg » 11. Januar 2014, 08:00

Da hat die EU mal wieder Angst vor der eigenen Courage [laugh]
Benutzeravatar
Harsberg
 
Beiträge: 926
Bilder: 1
Registriert: 18. Mai 2010, 09:22

IBAN ist erst der Anfang

Beitragvon Interessierter » 8. Februar 2016, 11:14

Bild

Hurra, das Leben wird einfacher! Jedenfalls, wenn man den Aussagen der Banken glauben darf. Denn ab dem 1. Februar haben wir nicht mehr einfach nur Kontonummern, sondern die IBAN („International Bank Ass Numbers“). Die ist zwar mehr als doppelt so lang wie bisher, dafür aber auch unglaublich praktisch. Zumindest, wenn man mal Geld auf ein ausländisches Konto überweisen will. Zwar gehen nur 0,3 Prozent der Überweisungen in Deutschland in ein anderes Land, aber wenigstens für diese Fälle sind die neuen Nummern doch toll. Wenn man natürlich zu den 99,7 Prozent Nörglern gehört, die ja immer was zum Meckern haben, ist man eben selber schuld.

Dabei ist die IBAN erst der Anfang. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, Nummern komplizierter einheitlicher zu gestalten. Telefonnummern sind ein erster guter Ansatz. Statt 7654321 könnte man die auf DE0001349307654321AK unbenennen – mit Prüfzimmer, Sicherheitscode, Namensinitial.

Oder Autokennzeichen: B-CD 1234 ist ja dermaßen irreführend, da fehlt jeglicher Hinweis auf die Automarke, Farbe, Baujahr und den Halter. Künftig also bitte DE-B-99EURVWBL2012MUEL1234, inkl. Prüfziffer.
Oder Schuhe: DE13SCHW-HEHO48 steht für Art, Höhe, Farbe, Prüfziffer und die Größe! Einfach nur 48 wäre zu banal.
Auch Hausnummern sollte man auf diese Art erweitern, damit gleich die genaue Lage auf dem Globus kenntlich wird, inkl. Art des Gebäudes, Höhe, Anzahl der Fenster, durchschnittliche Monatsmiete und Link zu Google Maps.

Selbstverständlich brauchen wir auch neue Ausweisnummern, die neben dem Geburtsdatum, Geschlecht, Augenfarbe, Größe und Gewicht des Inhabers auch die Anzahl der Geschwister, sexuelle Präferenzen und den Beziehungsstatus beinhalten. Plus Prüfziffer.
In vereinheitlichten Postleitzahlen könnte man den Ruf des entsprechenden Stadtteils einbinden, Anzahl der Einwohner und durchschnittliches Alter.

Schön wäre es auch, wenn man den Buslinien neue Nummern zuweisen würde, die gleich Anfahrt- und Zielort angeben. Dazu die Prüfziffer, Anzahl der Sitzplätze, in welchem Minutentakt die Busse fahren, Baujahr der Wagen sowie den durchschnittlichen Vornamen der Busfahrer auf dieser Linie. Dann weiß man schon ganz gut bescheid, wenn man den 123OPLRSE86102011UWE29er Bus nimmt.

Man sieht an diesen Beispielen, dass es noch viele Möglichkeiten gibt, das Leben zu verbessern und zu vereinheitlichen. Wenn das alles erledigt ist, werden auch die Temperaturangaben geändert, Mindesthaltbarkeitsdaten und natürlich auch die Fußballergebnisse.
Alles wird gut.


http://www.berlinstreet.de/7824
Interessierter
 

Re: IBAN ist erst der Anfang

Beitragvon Icke46 » 8. Februar 2016, 11:49

Man sieht schon, das Lesen der Webseite berlinstreet.de treibt die Bildung in ungeahnte Höhen [laugh] .

So erläutert wikipedia das Kürzel IBAN mit "International Bank Account Number" - zu deutsch Internationale Bankkontonummer.

Aber wie wir auf berlinstreet lesen können, ist "International Bank Ass Number" richtig - Internationale Bankarschnummer [grins] .

Vermutlich ist das die Nummer´, mit der die kompetenten Köpfe des deutschen Bankwesens identifiziert werden.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5880
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: IBAN ist erst der Anfang

Beitragvon HPA » 8. Februar 2016, 14:31

ist "International Bank Ass Number" richtig - Internationale Bankarschnummer [grins] .


Das mit dem " Ass" habe ich letztens in einem Nachruf gelesen. Ob Absicht oder Versehen...keine Ahnung. [flash]
HPA
 

Re: SEPA und IBAN

Beitragvon Interessierter » 8. Februar 2016, 16:03

Neuer Beitragvon icke46 » 8. Februar 2016, 11:49
Man sieht schon, das Lesen der Webseite berlinstreet.de treibt die Bildung in ungeahnte Höhen [laugh] .


Anscheinend aber nicht bei allen Lesern, da manche weder die Anführungszeichen berücksichtigen, in die der Begriff gesetzt wurde, noch nach dem Lesen des ganzen Beitrages, die Ironie und den Sinn in der Lage sind zu verstehen.

Wieso fällt mir bloß gerade ein, dass ich mir ein Rosinenbrot kaufen muss? [wink]
Interessierter
 


Zurück zu Die europäische Union

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste