Dobrindt und die PKW - Maut....

Themen welche die EU betreffen.

Dobrindt und die PKW - Maut....

Beitragvon Dieter1945 » 4. Oktober 2011, 14:34

Wir Autofahrer sollen nach dem Wunsche des Bundesverkehrsministers noch mehr geschröpft werden.

"Berlin - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hält eine Pkw-Maut als Jahresvignette für 76,50 Euro wie in Österreich für denkbar. Er habe verschiedene Szenarien durchrechnen lassen, von denen sich eines an diesem Beispiel orientiere, sagte Ramsauer der "Bild"-Zeitung.
Peter Ramsauer Peter Ramsauer prüft die Idee einer Autobahn-Abgabe."


weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/auto/verkehr- ... #.A1000146
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon pentium » 12. August 2013, 11:12

„Bayerns Ministerpräsident Seehofer will keinen Koalitionsvertrag unterschreiben, „in dem die Einführung der Pkw-Maut für ausländische Autofahrer nicht drin steht“. Politiker von Opposition und Union widersprechen.“

http://www.faz.net/aktuell/politik/krit ... 14850.html

Wenn man sich das Datum betrachtet an dem dieser Thread erstellt wurde 4. Oktober 2011 taucht das Thema: PKW- Maud immer wieder auf. Ist der Vorschlag von Herrn Seehofer nur Wahlkampfgetöse?
Anderseits, zahlen wir doch auch im Ausland unsere Maud! Wäre es da nicht gerecht auch in Deutschland eine PKW- Maud einzuführen?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon augenzeuge » 12. August 2013, 16:32

pentium hat geschrieben: Wäre es da nicht gerecht auch in Deutschland eine PKW- Maud einzuführen?
pentium


Ja, wenn man es fair macht. Gegenüber den Autobahnen in der Schweiz und Österreich sind unsere Autobahnen schlecht. Dieser Investitionsbedarf muss gedeckt werden. Wenn Bayern auf anderen Wegen dieses Geld bekommt, wird man schnell ruhig sein..... [wink]

Allerdings, solange Merkel nicht will, kann Seehofer nichts tun...

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon pentium » 12. August 2013, 16:39

Man müsste es dann wie in Österreich machen. Die Asfinag steckt ja wohl alle Einnahmen aus der Maut wieder in Bau, Betrieb und Sicherheit des Straßennetzes.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. August 2013, 18:06

Jaja, nur für Ausländer....bah-bah.... [shocked]

Hahahaha, dann kauf ich mir einen Volvo Laplander und fahr nur noch querfeldein in Deutschland.... [flash]

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon Neun » 12. August 2013, 18:13

Sollen halt nen Zehner im Monat kassieren, diesen dann natürlich zweckgebunden verwenden, und Ruhe geben. Ist doch lächerlich und nervend diese Diskussion!
Neun
 

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon S51 » 13. August 2013, 16:22

Ach, es geht doch gar nicht darum, dass sich irgendetwas in unserer Infrastruktur sonst nicht finanzieren ließe. Durch Kfz-Steuern, Steuern auf Kraftstoffe und sonstige Abgaben finanziert der Autofahrer seit langem weit über den Bedarf der Straßen, Wege und sonstwie Kfz-Aufwendungen hinaus den Staat ob im Bundes-, Länder- oder Kommunenmaßstab hinaus.
Es geht lediglich um eine weitere Einnahmequelle. Alles andere, Begrenzung auf Ausländer, Gegenfinanzierung (oder "Ausgleich") über die Kfz-Steuer oder ähnliches wäre rechtlich gar nicht möglich. Natürlich weiß das Herr Seehofer genau. Das ist nur für die Naiven, für die Gutgläubigen bestimmt.
Vielleicht geht es auch um schlichte Rache?
Hand auf´s Herz, liebe Ösis und Schweizer oder Tschechen? Haben sie etwa außer dem Normalbürger tatsächlich jemanden von der Lederhosenpartei abkassiert? Wie können sie nur, nun müssen alle darunter leiden... !!!
Wenn erst die Pkw-Maut kommt, dann kommt sie für alle und den Politiker gibt es nicht, jedenfalls nicht in Europa, der auf irgendeine Möglichkeit des Abkassierens dann noch verzichtet. Siehe Soli...
S51
 

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon Sirius » 13. August 2013, 17:28

Das ist doch nur Wahlkampf. Da wird ein nicht ernst gemeinter populistischer Spruch raus gehauen, etwas was viele hören möchten, wohl wissend, das dieser Vorschlag ohnehin nicht umgesetzt wird. [muede] Von der EU kam inzwischen auch schon eine Absage - dieser Vorschlag sei nicht mit EU-Regelungen vereinbar.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon augenzeuge » 13. August 2013, 18:40

Sirius hat geschrieben: Von der EU kam inzwischen auch schon eine Absage - dieser Vorschlag sei nicht mit EU-Regelungen vereinbar.


Es wäre ja auch ungerecht, wenn wir die gleichen Gebühren wie Österreich und Italien nehmen dürften.....damit jene Bürger ihre Autos endlich mal hier ausfahren können..... [muede]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon SkinnyTrucky » 14. August 2013, 07:09

Man sollte lieber drüber nachdenken, die Autos mit Blackboxen auszustatten, die Staus registrieren und dann Gebüren erheben....so von, wer die Strasse versstopft, sollte zahlen....

....hahahaha, der Staat sagt sich dann vielleicht, wenn er Geld braucht, macht er eine Baustelle mit Staugarantie auf....das man damit in Deutschland führend ist, ist eh bekannt....ich mein jetzt Baustellen mit ewiger Staugarantien zu schaffen.... [flash]

groetjes

Mara, die auf den paar hundert Kilometer Baustelle in Italien sogut wie nie im Stau gestanden ist....da dauert es um eine Autobahn auf 3 Spuren auszubauen, nur ein Drittel so lang wie in Deutschland und die Behinderungen halten sich dort deswegen sehr in Grenzen....
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon vs1400 » 14. August 2013, 23:00

SkinnyTrucky hat geschrieben:Man sollte lieber drüber nachdenken, die Autos mit Blackboxen auszustatten, die Staus registrieren und dann Gebüren erheben....so von, wer die Strasse versstopft, sollte zahlen....

....hahahaha, der Staat sagt sich dann vielleicht, wenn er Geld braucht, macht er eine Baustelle mit Staugarantie auf....das man damit in Deutschland führend ist, ist eh bekannt....ich mein jetzt Baustellen mit ewiger Staugarantien zu schaffen.... [flash]

groetjes

Mara, die auf den paar hundert Kilometer Baustelle in Italien sogut wie nie im Stau gestanden ist....da dauert es um eine Autobahn auf 3 Spuren auszubauen, nur ein Drittel so lang wie in Deutschland und die Behinderungen halten sich dort deswegen sehr in Grenzen....


muss doch aber irgendwie erklärbar sein Mara,
was läuft diesbezüglich, aus deiner sicht, verquer?

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon SkinnyTrucky » 14. August 2013, 23:36

vs1400 hat geschrieben:
ich hat geschrieben:Mara, die auf den paar hundert Kilometer Baustelle in Italien sogut wie nie im Stau gestanden ist....da dauert es um eine Autobahn auf 3 Spuren auszubauen, nur ein Drittel so lang wie in Deutschland und die Behinderungen halten sich dort deswegen sehr in Grenzen....


muss doch aber irgendwie erklärbar sein Mara,
was läuft diesbezüglich, aus deiner sicht, verquer?


Die Mauteinnahmen gehen in den Unterhalt und Ausbau des Strassennetzes (naja, mit Abzug italotypischer Vermögenswanderung)....ansonsten scheinen die Arbeiten besser organisiert, wenn man überlegt wie schnell dort Tunnel und Brücken gebaut werden und gleichzeitig das neue Bett entsteht....

....im Moment werden in der Lombardei zwei komplette neue Autobahnen gebaut....die Pedemontana Lombarda und die BreBeMi und die TEM gebaut....die BreBeMi ist beinahe fertig, vor zwei Jahren wusste ich noch nich mal was davon, das dort eine Autobahn gebaut werden soll....

....ausserdem wird man demnäxt 200 Kilometer Autobahn zwischen Livorno und Civitavecchia bauen und das in knappen 5 Jahren, die Landschaft ist sehr wechselreich und es braucht Tunnels und Talbrücken....in Tarquinia sind grad die Arbeiten begonnen....

Wiki hat geschrieben:Cecina - Tarquinia

Dieser ca. 200 km lange Abschnitt der Autostrada Azzurra ist gegenwärtig noch nicht vorhanden. Pläne, die vorsehen diese Lücke zu schließen sind bereits ausgearbeitet und sollen ab dem Jahr 2012 verwirklicht werden, die Gesamtfertigstellung ist für das Jahr 2017 geplant.


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon EK 78/1 » 15. August 2013, 10:10

von pentium » 12. August 2013, 11:12
„Bayerns Ministerpräsident Seehofer will keinen Koalitionsvertrag unterschreiben, „in dem die Einführung der Pkw-Maut für ausländische Autofahrer nicht drin steht“. Politiker von Opposition und Union widersprechen.“

Das würde ja auch höchste Zeit,wir doofen Deutschen bezahlen überall Maut,voran die Österreicher sind darauf geil. Ich bin schon jahrelang dafür das die Ausländer hier gefälligst Maut bezahlen.Meine volle Unterstützung Herr Seehofer [super] [freu]
EK 78/1
 
Beiträge: 412
Registriert: 22. Mai 2012, 09:57

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon pentium » 3. November 2013, 21:22

Ja, so richtig passt es nicht oder doch?

Zitat:
In den Streit um die von der CSU geforderte Pkw-Maut für Ausländer könnte mitten in den Koalitionsverhandlungen überraschend neue Bewegung kommen: Das umstrittene Vorhaben ist nach Einschätzung von EU-Verkehrskommissar Siim Kallas unter Umständen mit europäischem Recht vereinbar.

In einer Antwort auf eine Anfrage der Grünen zur Pkw-Maut schreibt Kallas: "Grundsätzlich stellt eine Senkung der Kraftfahrzeugsteuern für gebietsansässige Nutzer (...) bei gleichzeitiger Erhebung angemessener Nutzungsgebühren für alle Nutzer also keine Diskriminierung aus Gründen der Staatsangehörigkeit dar."

http://www.tagesschau.de/inland/maut118.html

Kommt nun die PKW-Maut?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon Hausfreund » 3. November 2013, 21:42

pentium hat geschrieben:Kommt nun die PKW-Maut?

Hast Du je gezweifelt? Und (ganz unter uns): Das ist nur der Anfang. [grins]
Hausfreund
 

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon pentium » 3. November 2013, 21:50

Gezweifelt, eigentlich nicht. Ich bin nur gespannt wie das Frau Merkel hinbekommen will? Gab es da nicht so ein Wahlver....?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon augenzeuge » 3. November 2013, 22:08

Für mich ist das noch nicht durch. Die EU-Kommission hat zwar keine Bedenken in Sachen Pkw-Maut für Ausländer, stellt nun aber klar: eine Gratis-Vignette für Deutsche oder eine Verquickung von Steuer und Maut dürfe es nicht geben.

EU-Kommissionspräsident Barroso: Es gibt derzeit kein grünes Licht.

[grins] AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon Volker Zottmann » 3. November 2013, 22:32

Vorhin war schon die Rede von 100.- €. Nun jammert nicht. Die Maut kommt so gewiss wie andere Steuererhöhungen. Lasst uns den 100er abdrücken, der kleine Schäuble hat doch kaum Geld …. [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon vs1400 » 4. November 2013, 00:57

augenzeuge hat geschrieben:Für mich ist das noch nicht durch. Die EU-Kommission hat zwar keine Bedenken in Sachen Pkw-Maut für Ausländer, stellt nun aber klar: eine Gratis-Vignette für Deutsche oder eine Verquickung von Steuer und Maut dürfe es nicht geben.

EU-Kommissionspräsident Barroso: Es gibt derzeit kein grünes Licht.

[grins] AZ


doch der staat brauch geld Jörg.

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon pentium » 6. November 2013, 19:28

Österreich macht jedenfalls schon mal Druck.

Zitat:
Eine angedachte Pkw-Maut in Deutschland darf aus der Sicht Österreichs nicht automatisch mit einer Senkung der Kfz-Steuer verrechnet werden. "Eine solche Regelung würde EU-Bürger ohne deutsche Zulassung diskriminieren", sagte Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) am Montag in Wien. Die Alpenrepublik würde einen solchen "Verstoß" gegen geltendes EU-Recht vehement bekämpfen.

http://www.news.at/a/bures-vignetten-deutschland

Wie wäre denn die Variante, nur die Ausländer Maut zahlen zu lassen, deren Länder von uns Maut verlangen? Ja, ich weiß geht nicht, Ist verboten laut EU

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon augenzeuge » 6. November 2013, 19:36

Warum dürfen wir eigentlich mit die höchsten Autopreise in der EU bezahlen?

Na, die anderen haben doch schon ne Maut..... [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon Zicke » 6. November 2013, 19:40

im mitbestimmen erreichen wir langsam DDR Niveau,---- früher haben die Russen uns gesagt wo es lang geht -- heute macht es die EU
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon Interessierter » 7. November 2013, 08:12

Nur das es zum DDR - Niveau gehörte gegebenenfalls auch ins Zuchthaus geworfen zu werden, wenn man widersprach und nicht klein beigab.
Das sollte man der Korrektheit wegen nicht vergessen.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon Edelknabe » 7. November 2013, 08:22

Ich bin ja nun totaler Laie deswegen hier meine Frage: "Bezahlt der Oestereicher auch ne Maut wenn er irgendwann im Jahr mal seine Autobahn benutzt?"

Und Interessierter, immer die schönen Verweise auf die alte DDR, immer ....das ist doch schon zwanghaft krankhaft bei Dir ähnlich unserem Verfasser in anderen Themen mit dem Kommunismus...der "nissmus."

Rainer-Maria und allen einen zwanglosen Tag ins Forum, "frei von nissmus und verweismuss"
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon pentium » 7. November 2013, 09:46

Wie machen es die Nachbarländer Deutschlands?

• Dänemark: Nur die Brücken über den Großen Belt und über den Öresund sind gebührenpflichtig. Aber der Preis ist happig: Die einfache Fahrt über den Großen Belt kostet mehr als 30 Euro, über den Öresund sind es fast 50.

• Polen: Die neuen Autobahnen wurden mit modernen Mautstationen ausgestattet, die relativ weit auseinanderliegen. Manche Autobahnabschnitte, etwa Ortsumgehungen großer Städte, sind mautfrei.

• Tschechien: Wer in Tschechien alle Autobahnen nutzen will, muss eine Vignette kaufen. Eine Pkw-Jahresvignette kostet 60 Euro, eine Monatskarte 17,50 Euro und eine Zehntageskarte 12,50 Euro, die sich vor allem an Urlauber richtet.

• Östereich: Auch hier gilt eine Vignettenpflicht für Autobahnen, auf manchen Abschnitten wird zusätzlich Maut erhoben. Die Autojahreskarte kostet 80,60 Euro, die Zweimonatsvignette 24,20 Euro, und die Zehntageskarte kostet 8,30 Euro.

• Schweiz: Im Nicht-EU-Mitgliedsstaat Schweiz müssen Autobahnnutzer eine Jahresvignette erwerben, Kurzzeitkarten gibt es nicht. Für bestimmte Tunnel sind zusätzlich Gebühren zu zahlen. Die Jahresvignette kostet etwa 33 Euro.

• Frankreich: In Frankreich sind die meisten Autobahnabschnitte mautpflichtig, zudem gibt es gebührenpflichtige Brücken und Tunnel. Bezahlt wird an Mautstationen. Im Durchschnitt werden für ein Auto etwa sieben Cent pro Kilometer fällig. Eine einfache Fahrt von Paris nach Marseille kostet 57,10 Euro.

• Luxemburg, Belgien, Niederlande: In den Beneluxländern wird keine Pkw-Maut erhoben.

Rainer-Maria, ich kann dich da beruhigen, auch die Österreicher müssen Maut auf ihren Autobahnen bezahlen!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. November 2013, 10:46

pentium hat geschrieben:• Frankreich: In Frankreich sind die meisten Autobahnabschnitte mautpflichtig, zudem gibt es gebührenpflichtige Brücken und Tunnel. Bezahlt wird an Mautstationen. Im Durchschnitt werden für ein Auto etwa sieben Cent pro Kilometer fällig. Eine einfache Fahrt von Paris nach Marseille kostet 57,10 Euro.


In Frankreich gibt es immer die Möglichkeit alternativ zu den Autobahnen das sehr gut ausgebaute mautfreie Nationalstrassennetz zu benutzen....im Grunde ist man darauf etwa genausoschnell am Ziel....

schöne Grüsse

Mara, Mautflüchtling mit Passion
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon pentium » 8. November 2013, 17:36

Aber gleich 40 Milliarden Euro mehr?

Zitat:
Die Summe illustriert auf meisterliche Weise vor allem eins: das Versagen jahrzehntelanger Misswirtschaft in der deutschen Verkehrspolitik. Ende vergangenen Jahres ermittelte eine Kommission unter Leitung des ehemaligen Verkehrsminister Sachsen-Anhalts, Karl-Heinz Daehre (CDU), den grundsätzlichen Finanzbedarf, der heute die Diskussion bestimmt. Im Oktober dieses Jahres folgte eine Kommission unter Leitung des ehemaligen Bundesverkehrsministers Kurt Bodewig (SPD), die mögliche Modelle zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur erarbeitete. Vor Daehre gab es übrigens noch eine weitere Kommission unter Leitung des Ex-Bahn-Vorstands Wilhelm Pällmann, die sich ebenfalls an Finanzierungsoptionen abarbeitete.

Die Kommissionierung dessen, was nötig ist, um Infrastruktur zu erhalten, ist in Wahrheit ein Armutszeugnis. Bis heute haben Politiker noch nicht einmal das Grundproblem angepackt: Es fehlen valide Zahlen über den tatsächlichen Zustand der Straßen, Schienen und Brücken. „Aussagekräftige Netzzustandsberichte existieren nicht“, sagt Experte Schmid. Einige Länder hätten zwar bereits eine gute Datengrundlage. Manche beginnen nun langsam den tatsächlichen Substanzwert der Infrastruktur zu berechnen. Doch eine summarische Bilanz fehlt. Es handelt sich mehr um eine „atomisierte Betrachtung“. Mit anderen Worten: Seit Jahrzehnten investieren Bund und Länder mehr oder weniger ins Blaue hinein. ...

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/ ... 2-all.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon pentium » 28. November 2013, 22:17

Nachbarländer drohen mit rechtlichen Schritten gegen Ausländer-Maut

http://www.sueddeutsche.de/politik/abga ... -1.1830595

Da muss der neue (oder alten) Verkehrsminister eine juristisch hieb- und stichfeste Konstruktion finden, dann können ihm Klagen nichts anhaben. Das ist doch mal eine Aufgabe....!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon Nonkonform » 2. Dezember 2013, 06:47

Da hat man von CSU-Seite einen verbalen Bockmist gebaut; Maut für Ausländer,also wirklich, das hätte man auch geschickter umschreiben können, wo doch jetzt wieder die böse Vergangenheit an das Tageslicht zukommen scheint...mit all seinen mehr oder weniger dümmlichen Schlagworten.
Nonkonform
 

Re: Ramsauer: Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar

Beitragvon pentium » 5. Januar 2014, 17:46

Ökobonus für Kleinwagen: Dobrindt will Pkw-Maut staffeln

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 41849.html

Wahnsinn. Wird dann die PKW-Maut für Ausländer auch gestaffelt ?! Gespannt bin ich ebenfalls, wie man das technisch alles umsetzen will? Gestaffelt Tarife je nach Automarke und dann unterschiedliche Tarife für die Nutzungsdauer! Vielleicht sollte man noch das Alter und das Geschlecht des Fahrzeugführers mit einbeziehen....

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Nächste

Zurück zu Die europäische Union

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste