EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Themen welche die EU betreffen.

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon karnak » 2. November 2022, 21:12

Ich nehme es locker und wie es kommt, und irgendwelcher religiöser Popanz, dass das jemand anderer entscheidet beeindruckt mich dabei nicht im Geringsten. [flash] Ich bin hammerharter Anhänger der Evolutionstheorie, für mich entscheiden das die Gene, der Lebenswandel , ein bisschen Glück und das einen guten Kommunisten der Liebe Gott nie verlässt [grin] . Und dreht der Pentium entgültig durch. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2022, 21:58

Man muss also mit 70 kein Auto sofort bezahlen,wenn man so lebt wie Karnak. [hallo]

Die Geldbörse muss auch klimaneutral bleiben. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon pentium » 3. November 2022, 09:10

karnak hat geschrieben:Ich nehme es locker und wie es kommt, und irgendwelcher religiöser Popanz, dass das jemand anderer entscheidet beeindruckt mich dabei nicht im Geringsten. [flash] Ich bin hammerharter Anhänger der Evolutionstheorie, für mich entscheiden das die Gene, der Lebenswandel , ein bisschen Glück und das einen guten Kommunisten der Liebe Gott nie verlässt [grin] . Und dreht der Pentium entgültig durch. [flash]



Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, von denen sich eure Schulweisheit nichts träumen läßt.
William Shakespeare - Die Tragödie von Hamlet, Prinz von Dänemark

Durchdrehen? Ich praktiziere Zen-Meditation...Gemäß meiner Zen-Meis­te­rin führt täg­li­che Medi­ta­tion zu einer grö­ße­ren Kon­zen­tra­ti­ons­kraft, einer inne­ren Ruhe und Aus­ge­gli­chen­heit und die Fähig­keit, geziel­ter Dinge anzu­ge­hen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon karnak » 3. November 2022, 09:19

Ach Du lieber Gott, der gute alte Zen und seine Meisterin [flash] . Gut, wem das was bringt soll es in Ordnung gehen. Ich kann aber leider mit solcher Jahrmarktsmedizin einfach nichts anfangen, ich vertraue einfach darauf, dass es nichts gibt zwischen Himmel und Erde was erklärbar ist und wäre. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon pentium » 3. November 2022, 10:33

karnak hat geschrieben:Ach Du lieber Gott, der gute alte Zen und seine Meisterin [flash] . Gut, wem das was bringt soll es in Ordnung gehen. Ich kann aber leider mit solcher Jahrmarktsmedizin einfach nichts anfangen, ich vertraue einfach darauf, dass es nichts gibt zwischen Himmel und Erde was erklärbar ist und wäre. [grin]


Na dann vertraue mal...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2022, 19:40

MG4 Electric (Made in China)

Die Reichweite gibt MG4 mit bis zu 450 Kilometern an, der Akku fasst 64 Kilowattstunden.

Die Chinesen können das Auto kurzfristig liefern. Wer noch in diesem Jahr bestellt, dem garantiert der deutsche Importeur zudem die volle Hersteller-Prämie beim Elektro-Zuschuss. Damit kostet der MG4 in der Basisversion dann weniger als 23.000 Euro.


https://www.focus.de/auto/fahrberichte/ ... 77070.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon steffen52 » 9. November 2022, 20:07

augenzeuge hat geschrieben:MG4 Electric (Made in China)

Die Reichweite gibt MG4 mit bis zu 450 Kilometern an, der Akku fasst 64 Kilowattstunden.

Die Chinesen können das Auto kurzfristig liefern. Wer noch in diesem Jahr bestellt, dem garantiert der deutsche Importeur zudem die volle Hersteller-Prämie beim Elektro-Zuschuss. Damit kostet der MG4 in der Basisversion dann weniger als 23.000 Euro.


https://www.focus.de/auto/fahrberichte/ ... 77070.html

AZ

Sollten sie mir so eine Karre schenken, nein danke. Ich fahre so lange Verbrenner wie es geht. Kurz bevor sie die Zulassung( sollte es so bleiben) für Verbrenner ausläuft
kaufe ich mir noch einen und fahre ihn so lange bis ich wegen des Alters kein Auto mehr fahren kann..... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2022, 21:49

Wer weiß, was dann dein Verbrenner kostet, Steuer, Versicherung in deinem Alter. Womöglich kann man dann besser auf dem Schiff bleiben... [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon steffen52 » 9. November 2022, 22:31

augenzeuge hat geschrieben:Wer weiß, was dann dein Verbrenner kostet, Steuer, Versicherung in deinem Alter. Womöglich kann man dann besser auf dem Schiff bleiben... [laugh]

AZ

Ach Jörg hast wohl mal wieder zum Abendbrot was zu Dir genommen. War es ein lustiger Kasper? Was der Verbrenner( so kurz vorm Verbot) kostet, das weißt weder Du noch ich.
Dazu kommt ja noch ob bis dahin diese Ampel überhaupt noch existiert und es ganz andere Maßstäbe gibt. Egal wie, ich lege mir noch einen zu. Das mit dem Schiff bleiben
ist , sollte man allein sein, überhaupt nicht schlecht. Bei meiner letzten Kreuzfahrt mit so einen Typ( fast 90 Jahre) an Bord gesprochen, gute Rente, allein und auf dem Schiff hat er alles. Die Wäsche wird
gewaschen, Essen von früh bis abends, Kontakt mit Leuten und immer schön warm, Kabine immer schön sauber. Von Bord ging er fast nicht mehr, er kannte ja schon fast alles. Aber für ihn war
es auf den Schiff besser als allein in seinen damaligen vier Wänden. Klar muss einen gefallen und man darf ja zu Hause niemand mehr haben, dann passt es... [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon augenzeuge » 10. November 2022, 07:37

Steffen52, ich denke, wenn keine Verbrenner mehr gebaut werden, gibt es Wasserstoff KFZ. Ansonsten würde ich mir dann kein Auto mit größeren Wertverlust mehr zulegen.

Aber das mit dem Schiff ist ne gute Idee.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon karnak » 10. November 2022, 08:06

steffen52 hat geschrieben:Sollten sie mir so eine Karre schenken, nein danke. Ich fahre so lange Verbrenner wie es geht. Kurz bevor sie die Zulassung( sollte es so bleiben) für Verbrenner ausläuft
kaufe ich mir noch einen und fahre ihn so lange bis ich wegen des Alters kein Auto mehr fahren kann..... [wink]
Gruß steffen52

[grin] Bist so ein Schwätzer, 2035 läuft das aus, wie alt bist Du dann denn, wie lange willst Du denn dann noch auf der Straße rumnerven? Ob Verbrenner oder nicht, dass spielt doch für Dich überhaupt keine Rolle mehr, der Wechsel in eine andere Antriebsart wird jedenfalls definitiv stattfinden und zwar im Wesentlichen ohne Deine Beteiligung, weiß gar nicht was Du da rumnervst, geht Dich doch gar nichts mehr an. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon augenzeuge » 10. November 2022, 08:45

karnak hat geschrieben:Bist so ein Schwätzer, 2035 läuft das aus, wie alt bist Du dann denn, wie lange willst Du denn dann noch auf der Straße rumnerven? .....geht Dich doch gar nichts mehr an. [flash]


Er ist dann etwa 82. Da geht noch was. Wenn er noch da ist.

Ja, mancher glaubt, er wird nicht nur 100, sondern fühlt sich mit 100 wie mit 66 und fährt noch zur Freundin. [laugh]

Ansonsten, mal ehrlich, wenn ich den Zustand der Straßen, besonders Autobahnbrücken, sehe, dann frag ich mich eh, ob die bis dahin noch befahrbar sein werden. [angst]
Wenn er wüsste, welches techn. Niveau 2035 die Autos generell haben, ob er dann wirklich noch einen Verbrenner will?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon steffen52 » 10. November 2022, 10:22

karnak hat geschrieben: [grin] Bist so ein Schwätzer,

Also mit den Wort Schwätzer andere User betiteln da würde ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig sein. Gerade Du der hier nur so mit seltsamen Geschwafel um sich
wirft. Wer schrieb den hier das er älter wird als die Greifensteine, Du natürlich nicht.... Ansonsten möchte ich Deine eigensinnigen Ansichten nicht kommentieren.
Also erst mal nachdenken und dann andere User betiteln. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon karnak » 10. November 2022, 11:00

[grin] Darfst mich jederzeit als Schwätzer betiteln wenn Du meine Argumentatiosketten widerlegen kannst. [hallo]
Jedenfalls, wenn Du Dir 2035 aus Fundamentalopposition heraus noch schnell einen Verbrenner kaufen willst bist Du 5 Jahre später an die 90,dass ist auch von Dir nicht zu widerlegen, was tangiert Dich also die geplante Verkehrswende zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch, Du wirst in Deiner verbliebenen Lebenszeit in aller Ruhe weiter CO 2 emittieren können. Ergo, es ist altes Männergeschwatz. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon pentium » 10. November 2022, 11:20

Ganz große Oper....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon steffen52 » 10. November 2022, 15:38

karnak hat geschrieben:[grin] Darfst mich jederzeit als Schwätzer betiteln wenn Du meine Argumentatiosketten widerlegen kannst.
Jedenfalls, wenn Du Dir 2035 aus Fundamentalopposition heraus noch schnell einen Verbrenner kaufen willst bist Du 5 Jahre später an die 90,dass ist auch von Dir nicht zu widerlegen, was tangiert Dich also die geplante Verkehrswende zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch, Du wirst in Deiner verbliebenen Lebenszeit in aller Ruhe weiter CO 2 emittieren können. Ergo, es ist altes Männergeschwatz. [flash]

Du schreibst doch auch so Deine Meinung, egal zu welchem Thema. Also erzähle mir nichts vom Pferd. Bis zu dem Datum Verbrenner Verbot kann noch so viel passieren. Könnte sein das wir
Beide schon die Radieschen von unten anschauen, kann aber auch anders kommen...... [zunge]
Erinnere Dich doch mal an das Jahr 1989, da hättest Du auch nicht geglaubt das so etwas passiert und die Regierung ihren Hut nehmen musste, solche Dinge können auch
noch einmal passieren oder noch ganz andere Dinge die man sich nicht wünscht. Ein Glück das es bei Dir kein altes Männergeschwätz ist, Du bringst immer (super) Beispiele. [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon augenzeuge » 12. November 2022, 17:39

Fünf E-Autos unter 34.000 Euro

Und der Chinese ist vermutlich der Beste....

https://www.n-tv.de/auto/Fuenf-E-Autos- ... 11794.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon Spartacus » 13. November 2022, 19:03

Mal ne Frage. Wenn die EU ab 2035 keine Benziner und Diesel mehr zulässt, werden die dann im Rest der Welt auch verboten?

Wohl kaum, so dass die Verbrennertechnik sicherlich auch noch nach China wandert und die dann den Rest der Welt weiterhin mit Verbrennern beliefern.
Die werden sich also schon die Hände reiben, denn dann kommt zu dem einen großen Geschäft mit den E - Autos, dass auch noch dazu.

[hallo] Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon pentium » 13. November 2022, 19:07

Spartacus hat geschrieben:Mal ne Frage. Wenn die EU ab 2035 keine Benziner und Diesel mehr zulässt, werden die dann im Rest der Welt auch verboten?

Wohl kaum, so dass die Verbrennertechnik sicherlich auch noch nach China wandert und die dann den Rest der Welt weiterhin mit Verbrennern beliefern.
Die werden sich also schon die Hände reiben, denn dann kommt zu dem einen großen Geschäft mit den E - Autos, dass auch noch dazu.

[hallo] Sparta


Ob China die Verbrenner produziert, habe ich meine Zweifel. Aber außerhalb der EU werden sicher noch Verbrenner produziert. Das ganze ist doch reine Symbolpolitik...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon karnak » 13. November 2022, 19:55

Bin mir eigentlich ziemlich sicher,dass 2035 die Produktion von Verbrennern, zumindest auf fossiler Grundlage, dramatisch abgenommen haben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon steffen52 » 13. November 2022, 21:26

karnak hat geschrieben:Bin mir eigentlich ziemlich sicher,dass 2035 die Produktion von Verbrennern, zumindest auf fossiler Grundlage, dramatisch abgenommen haben.

Klar der Stromer bekommt ja seinen Saft aus den Windrädern u.s.w. Träume weiter, ohne fossile Stoffe wird es auch keinen Strom für ihn geben, auch 2035 nicht. Außer wir fahren alle
mit dem Fahrrad und der Supermarkt wird mit dem Lastenrad beliefert. [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon augenzeuge » 13. November 2022, 22:29

Man muss nicht träumen, man muss sich nur an die Fakten halten. Ok, das ist für Steffen52 ne Herausforderung. [grin]

Das Verbrennerverbot wird mit Sicherheit nicht auf die EU beschränkt sein.

Über 650.000 Fahrzeuge besitzt der amerikanische Staat und kauft jährlich etwa 50.000 hinzu. Um die Emissionen zu senken, will die US-Regierung ab 2035 keine Verbrenner-Fahrzeuge mehr erwerben. Leichte Nutzfahrzeuge, die von der US-Regierung erworben werden, sollen schon ab 2027 emissionsfrei sein. Eine entsprechende Verordnung unterzeichnete US-Präsident Jo Biden am gestrigen Mittwoch, wie Reuters meldete.


Kalifornien will Verbrenner ab 2035 verbannen


US-Regierung kauft ab 2035 keine Verbrenner-Fahrzeuge mehr


Eine australische Bank vergibt von 2025 an keine Kredite mehr für Fahrzeuge, die mit fossilen Brennstoffen angetrieben werden.


Ebenfalls folgen werden der EU GB, Kanada, Thailand und ggf. auch Australien.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon pentium » 14. November 2022, 09:32

Die EU-Mitgliedsstaaten und das Europäische Parlament haben eine Vereinbarung getroffen. Ab dem Jahr 2035 sollen nur noch klimaneutrale Fahrzeuge zugelassen werden (Tagesschau: 27.10.22). Der Verkauf neuer Benzin- und Diesel-Autos, die Klimagase ausstoßen, ist dann nicht mehr erlaubt. In ihrem neuen Klima-Plan „Fit for 55“ fordert die EU-Kommission für 2035, die jährlichen CO₂-Emissionen neuer Fahrzeuge auf Null zu reduzieren (Auto-Motor-Sport: 28.10.22). Dann könnten nur noch reine Elektroautos oder Fahrzeuge, die mit Wasserstoff, Biokraftstoff oder E-Fuels betankt werden, neu zugelassen werden.

Woher der Strom kommen soll, weiß niemand

Der Brüsseler Klima-Plan ist, wie häufig, das Werk realitätsferner Bürokraten. Ohne auf die wirtschaftlichen und sozialen Konsequenzen einzugehen, zeigt schon die schiere Menge an Autos, die Utopie des EU-Klima-Plans. 2022 gibt es in Westeuropa 262 Millionen Fahrzeuge. Davon sind in Deutschland fast 48 Millionen Autos unterwegs. Sollen bis 2030 in Deutschland insgesamt 15 Millionen reine Elektroautos zugelassen werden, wie die Bundesregierung erwartet, so beläuft sich der Strom-Zusatzbedarf auf ca. 39 Terawattstunden/Jahr (TWH/a). Das entspricht in etwa der Leistung der noch verbliebenen drei AKWs, bzw. knapp 10 Prozent des innerdeutschen Stromangebots. Woher der zusätzlich benötigte Strom kommen soll, weiß niemand. Von Windrädern sicherlich nicht, wie Recherchen der Neuen Züricher Zeitung (NZZ) vom November 2022 belegen: Danach haben lediglich 15 Prozent der Windkraft-Anlagen in Deutschland eine Auslastung von mehr als 30 Prozent und arbeiten wirtschaftlich, wenngleich im Sinne der Stromproduktion wenig produktiv.

Unerreichbar: Ausreichende Ladestellen

Damit trifft eine riesige E-Auto-Flotte auf eine ebenso riesige Stromlücke. Und niemand weiß, wie die riesige Flotte von Elektroautos täglich mit Strom betankt werden soll. Zwar gibt es in Deutschland laut Bundesnetzagentur 57.231 Normalladepunkte und 11.044 Schnellladepunkte, die im September 2022 in Betrieb waren. Dabei handelt es sich aber in der Masse um langsam ladende Stationen vom Typ Wechselstrom 11 oder 22 Kilowatt (kW), die für einen Ladevorgang mehrere, meist mehr als zwölf Stunden benötigen. Der Anteil von Ladestationen mit 50 kW Gleichstrom liegt derzeit bei etwas mehr als zehn Prozent. Auch sie sind keine echten Schnellladestationen, da der Ladevorgang eine Stunde und mehr dauert, als öffentliche Ladestationen also wenig geeignet sind, um die Länge der Warteschlangen akzeptabel zu halten.

https://blackout-news.de/aktuelles/das- ... ktroautos/

Vorreiter für die Brüsseler Utopien dürfte Angela Merkel gewesen sein, die im November 2019 verkündete, bis 2030 solle es eine Million öffentliche Ladepunkte geben. Wie die Kanzlerin auf diese Zahl kam, ist schleierhaft. „Die Zahl ist durch nichts begründet und völlig willkürlich aus der Luft gegriffen“, meinte Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des Centers Automotive Research der Universität Duisburg-Essen. Das sei „unglaublich unseriös, was die Kanzlerin und ihr Verkehrsminister da machen.“ Dennoch eilte Frau Merkels Intimfreundin von der Leyen mit dieser Botschaft nach Brüssel und steigerte die deutsche Traumzahl zu einem nicht weniger utopischen EU-„Klima-Plan Fit for 55“.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon Spartacus » 14. Dezember 2022, 10:35

Die Deppen in Brüssel fahren damit ganz Europa vor die Wand. Gut, letztendlich wird dann ein Verkaufsverbot für E - Autos folgen und sich die Deppen dann so richtig blamieren. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon Edelknabe » 14. Dezember 2022, 11:39

Mein älterer Benziner ist stolze 23 Jahre jung. der bringt mich immer auf Arbeit und retour, nur paar Kilometer. Aber so in zwei Jahren ist wohl Schluss, wenn es nach dem TÜV geht. Wenn also bis 2035 die Benziner noch nicht auslaufen, dann kaufe ich mir 2034 schnell noch Einen. Und fahre den dann bis 2057. Da wäre ich so um die 104 Jahre alt.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon augenzeuge » 14. Dezember 2022, 17:18

Edelknabe hat geschrieben:dann kaufe ich mir 2034 schnell noch Einen. Und fahre den dann bis 2057. Da wäre ich so um die 104 Jahre alt.

Rainer Maria


Von Lebensmüdigkeit keine Spur! Mach so weiter, solange es geht. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon Edelknabe » 14. Dezember 2022, 17:29

Danke Jörg. Denn der Rainer ist Optimist, liegt bei uns in der Familie irgendwie in die Gene. Eine meiner Tanten wurde fast 97 Jahre alt. Lebte in Schweden. Ich erinnere mich einer großen blonden Frau, die einmal zu meinem Schulanfang in Leipzig war. In Schweden war bestimmt die Luft reiner.....oder auch nicht? Jedenfalls irgend etwas muss das gewesen sein, das sie ihre Geschwister(Bruder, Schwester) um gute 30 Jahre überlebt hatte.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon steffen52 » 14. Dezember 2022, 18:12

Habe gelesen das diese Umweltregierung demnächst das Palmöl als Beimischung im Kraftstoff weglassen will und dafür Stroh und Gülle
bei mischen will. Die werden immer bl...., ob das überhaupt geht. Zu unserem Glück wird der Sprit nächstes Jahr noch gedeckelt, aber
im Jahr darauf kräftig angezogen( Co2-Steuer). Bevor der AZ wieder rummeckert, hat das Ruhr24-Blatt geschrieben. Kann er ja mal Googlen.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon Spartacus » 14. Dezember 2022, 18:50

Edelknabe hat geschrieben:Mein älterer Benziner ist stolze 23 Jahre jung. der bringt mich immer auf Arbeit und retour, nur paar Kilometer. Aber so in zwei Jahren ist wohl Schluss, wenn es nach dem TÜV geht. Wenn also bis 2035 die Benziner noch nicht auslaufen, dann kaufe ich mir 2034 schnell noch Einen. Und fahre den dann bis 2057. Da wäre ich so um die 104 Jahre alt.

Rainer Maria


Kaufe dir das nächste mal einen Skoda. Meiner hat nun 18 Jahre auf dem Buckel und kam - wie immer - ohne große Probleme durch den TÜV. Den fahre ich weiter, bis ich abnippel. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: EU will klimaneutrale Autos ab 2035

Beitragvon augenzeuge » 14. Dezember 2022, 18:51

steffen52 hat geschrieben:Habe gelesen das diese Umweltregierung demnächst das Palmöl als Beimischung im Kraftstoff weglassen will und dafür Stroh und Gülle
bei mischen will. Die werden immer bl...., ob das überhaupt geht. Zu unserem Glück wird der Sprit nächstes Jahr noch gedeckelt, aber
im Jahr darauf kräftig angezogen( Co2-Steuer). Bevor der AZ wieder rummeckert, hat das Ruhr24-Blatt geschrieben. Kann er ja mal Googlen.
Gruß steffen52


Ja, ich mecker. [grins] Die Verwendung von Biogas, -sprit ist eine Zukunft des Automobils. Wenn wir diese sogenannten E-Fuels einsetzen wollen, erreichen wir nämlich das Abgasziel. Und mit Gülle beginnt man. Ist die gleiche Diskussion wie damals mit E10.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Die europäische Union

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste