Abschaffung des Bargelds

Themen welche die EU betreffen.

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon pentium » 29. Mai 2017, 20:32

steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Aber meine Herren, es werden erst mal nur Ein- und Zwei-Cent-Münzen in Italien abgeschafft. Soweit sind wir aber in Deutschland noch nicht, trifft auch auf das Bargeldlose bezahlen zu, da hilft ein Besuch in Schweden.

pentium


Wir sprechen uns wieder,Steffen(Pentium)! Es ist nur noch eine Frage der Zeit und das selbe passiert bei uns, natürlich mit aufrunden. [shocked]
Gruß steffen52


Natürlich wird aufgerundet...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon Wosch » 29. Mai 2017, 20:36

Wenn man genug Großgeld hat kann man auf das Kleingeld ja locker verzichten, wer seine Cent's los werden möchte-ich nehme sie gerne.
So oder So. Preiserhöhungen kommen sowieso!
Irgend wann hat der Mensch sich eh selber abgeschaft, wollen wir wetten?
Wosch.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon augenzeuge » 29. Mai 2017, 21:09

Wolfgang, was ist der Vorteil der 1 und 2 Cent Münzen? [ich auch]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Mai 2017, 21:20

steffen52 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:
Wenn das Bargeld einst abgeschafft ist, gibt es auch keine Geldkarte mehr! Dann werden wir gechipt! Das gibt es ja heute schon. Kleiner Pieks und der Chip ist oben auf der Handfläche unter der Haut verschwunden.....

Gruß Volker

Ein Glück Volker das wir schon so alt sind und diesen Mist nicht mehr erleben müssen!!! [hallo]
Gruß steffen52


Leider aber kenne ich einen Menschen, der voller Begeisterung schon seinen Chip trägt. Es ist keine Zukunftsmusik mehr. Ich werde mich da aber verweigern. So lange ich es noch verhindern kann, gibt es auch nicht meinen biometrischen Fingerabdruck....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon Wosch » 29. Mai 2017, 21:57

augenzeuge hat geschrieben:Wolfgang, was ist der Vorteil der 1 und 2 Cent Münzen? [ich auch]

AZ



[ab]
Wenn ich jetzt die Gegenfrage stellen würde " Wo ist der Nachteil der 1 und 2 Cent Münzen?" hätte ich die Befürchtung daß Du es mir "erklären" würdest. Ehrlich Jörg, darauf möchte ich gerne verzichten und beim Tanken habe ich immer noch lieber die 9 hinter dem Komma als davor.[/b]

Wosch. [zunge]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon Icke46 » 29. Mai 2017, 22:36

augenzeuge hat geschrieben:Wolfgang, was ist der Vorteil der 1 und 2 Cent Münzen? [ich auch]

AZ


Ich bin zwar nicht Wolfgang - aber der Vorteil liegt vor allem bei den Lotto-Betreibern wie Faber - so haben sie was, was edel aussieht und sie auf ihre Werbebriefe kleben können [laugh] . Was ich da schon von den Werbebriefen an 1 Cent-Münzen gestrippt habe, geht auf keine Kuhhaut. Von daher bin ich für die Abschaffung aller Münzen - wenn der Faber dann 5-Euro-Scheine auf die Werbung pappt, darf er mir gerne 1000 Briefe täglich zukommen lassen - für die Briefe habe ich einen grossen Container, für die Scheine eine bissel kleinere Kassette - es ist also nicht mit Umweltverschmutzung zu rechnen [laugh] .
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon karnak » 30. Mai 2017, 05:07

steffen52 hat geschrieben:
Aber ohne Bargeld sieht es schlecht aus mit dem Schwarzgeld! Mit der Geldkarte wird der Bürger immer gläserner für die Ämter. [mad]
Gruß steffen52

Ja und nu? Also ich habe kein Schwarzgeld und soll sich eine Entwicklung in dieser Richtung daran orientieren, dass auch die Besitzer von Schwarzgeld ein Recht auf Privatsphäre haben, was ist das denn für ein Quatsch. Ich finde es jedenfalls erstaunlich, dass nun ausgerechnet die, die sich über die Claudia Roth's dieser Welt empören nun für deren Pseudobürgerrechtskram streiten wollen. Als ob jemand der auch nur einigermaßen im Leben steht ,Online-Banking betreibt, im Internet einkauft, Geld vom Automaten abhebt, in dieses Forum geht nicht pausenlos Daten von sich preisgibt.
Mir würde es jedenfalls gefallen wenn ich nur noch das Telefon mitnehmen müsste, ich jede Bockwurst damit bezahlen kann, es keine Probleme mehr gibt weil kein Wechselgeld da ist und mir das Telefon am Ende gleich zeigt wie viel Geld ich auf dem Konto habe. Da ich mein Geld nicht bei der Mafia verdiene ist es mir völlig egal ob eine Behörde weiß wie viel Geld ich auf dem Konto habe. Ob nun der Mann von der Stasi zur Sparkasse latscht und sich die Kontoauszüge zeigen lässt, oder der VS dort einhackt um nachzuschauen, der Unterschied macht den Kohl auch nicht fett.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon augenzeuge » 30. Mai 2017, 16:41

Wosch hat geschrieben:Wo ist der Nachteil der 1 und 2 Cent Münzen?" hätte ich die Befürchtung daß Du es mir "erklären" würdest. Ehrlich Jörg, darauf möchte ich gerne verzichten....
Wosch.


Deinem Wunsch kann ich leider nicht entsprechen. [grin]

Ich seh es als Nachteil, wenn mein Portemonnaie zwar dick, aber dennoch relativ wertlos ist, und letztlich passt es nicht in die Hosentasche.

Neulich habe ich bei Aldi mein Kleingeld sauber abgezählt, für einen Betrag von 2,89 EUR. Die Leute hinter mir dürften diese Verzögerung nicht unbedingt als Vorteil empfunden haben. [grins]

Für die Neun hinter dem Komma bin ich ja auch, aber ich tanke eh niemals bar, immer mit Karte, weil ich damit Geld zurück bekomme. Jetzt habe ich fertig. [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon Wosch » 30. Mai 2017, 19:34

augenzeuge hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:Wo ist der Nachteil der 1 und 2 Cent Münzen?" hätte ich die Befürchtung daß Du es mir "erklären" würdest. Ehrlich Jörg, darauf möchte ich gerne verzichten....
Wosch.


Deinem Wunsch kann ich leider nicht entsprechen. [grin]

Ich seh es als Nachteil, wenn mein Portemonnaie zwar dick, aber dennoch relativ wertlos ist, und letztlich passt es nicht in die Hosentasche.

Neulich habe ich bei Aldi mein Kleingeld sauber abgezählt, für einen Betrag von 2,89 EUR. Die Leute hinter mir dürften diese Verzögerung nicht unbedingt als Vorteil empfunden haben. [grins]

Für die Neun hinter dem Komma bin ich ja auch, aber ich tanke eh niemals bar, immer mit Karte, weil ich damit Geld zurück bekomme. Jetzt habe ich fertig. [hallo]

AZ



Ich schrieb nichts von "Wunsch" sondern von "Befürchtung".
Ich kaufe auch gerne bei ALDI, macht doch Spaß, oder?


Wosch.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon steffen52 » 30. Mai 2017, 19:43

augenzeuge hat geschrieben:
Für die Neun hinter dem Komma bin ich ja auch, aber ich tanke eh niemals bar, immer mit Karte, weil ich damit Geld zurück bekomme. Jetzt habe ich fertig. [hallo]

AZ

Wieso bekommst Geld zurück? Ich hebe bei Shell mit Karte kostenlos Bargeld ab, hat aber nix mit tanken zutun! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Mai 2017, 20:25

Wenn ich derzeitiger Citroenfahrer mit meiner VW-Karte bezahle, bekomme ich auch immer 1 % des Dieselpreises rückerstattet.
Das macht die VW-Bank so bei treuen Kunden. Desto mehr ich also fahre, umso mehr schenken die mir. Ich denke mir, ähnlich wirds bei AZ sein.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon Wosch » 30. Mai 2017, 20:43

Volker Zottmann hat geschrieben:Wenn ich derzeitiger Citroenfahrer mit meiner VW-Karte bezahle, bekomme ich auch immer 1 % des Dieselpreises rückerstattet.
Das macht die VW-Bank so bei treuen Kunden. Desto mehr ich also fahre, umso mehr schenken die mir. Ich denke mir, ähnlich wirds bei AZ sein.

Gruß Volker



Kleinvieh macht auch Mist!!

Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Mai 2017, 20:52

Ja Wolfgang, wir freuen uns immer bei den 2 oder 3 Tankbuchungen im Monat bei der VW-Bank. Es sind immer nur minimale Beträge bei einem 55l-Tank.
Aber so sind wir. Wir vergleichen wohl auch noch die Angebote, selbst wenn wir Millionäre wären. Denn für unsere Knöpfe mussten wir immer hart arbeiten...
Und sparen tut man immer nur das Geld, welches man nicht ausgibt.
Warum sollte ich Karnaks Harrybrot "Korn an Korn" für 1,29 bei REWE kaufen, wenn ich es bei Aldi für 99 Cent bekomme? Wird am selben Tag frisch geliefert. Der einzige Unterschied ist der Preis und andere Verpackung.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon augenzeuge » 30. Mai 2017, 20:59

steffen52 hat geschrieben:Wieso bekommst Geld zurück? Ich hebe bei Shell mit Karte kostenlos Bargeld ab, hat aber nix mit tanken zutun! [denken]
Gruß steffen52


Aha, Postbankkunde! [grins]

Ja, es ist sinngemäß so wie bei Volker.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon karnak » 31. Mai 2017, 09:14

Volker Zottmann hat geschrieben: Der einzige Unterschied ist der Preis und andere Verpackung.

Gruß Volker

Womit Du recht hast, Du wirst in Deutschland kaum noch ein SB-Brot kaufen können, dass nicht von Lieken oder von uns ist. Die Sache mit den Billigpreisen bei den Dicountern und den sich immer mehr verbreitenden Eigenmarken der noch übriggeblieben Handelsketten hat natürlich einen Haken. Bei den Billigpreisen ist die Gewinnspanne minimal, hart an der Grenze des rentablen. Das ist, wenn überhaupt, nur über große Massen auszugleichen. EIGENTLICH beliefert man solche wie Aldi nur damit man dem "Gegner" kein Territorium räumt. Hätten wir nicht Leute die ihr Brot zu vernünftigen Preisen bei REWE kaufen, es gebe uns schon lange nicht mehr. Die Dicounter hingegen machen schon fast unanständigen Druck, eigentlich betreiben sie Erpressung gegenüber den Lieferanten solange es, um beim Brot zu bleiben, noch die zwei großen gibt. Gnade ihnen und Dir Gott [flash] , einer der beiden geht in die Knie, und daran wird von beiden Seiten mit aller Energie gearbeitet.
Das nur, damit Du etwas mehr von den Zusammenhängen erfasst, woraus sich Deine billigen Preise generieren, an was Du beteiligt bist [flash] , was Dir persönlich natürlich egal sein dürfte. Ich befürchte allerdings Du hast immer noch nicht ganz realisiert was diese"Marktwirtschaft" EIGENTLICH ist. [flash] Es wird übrigens auch bei uns erkennbar an der Veränderung der Strukturen des Personalbestandes und damit an den Kosten gearbeitet, die Zeit der Verkäufer im Frischdienst geht zu Ende und Deine Brotfahrer werden auf den Plan treten, was sich auf die Lohnkosten für das Unternehmen positiv auswirken dürfte, fast die einzige Schraube an der man noch wirkungsvoll drehen kann. Das könnte mir nun wieder egal sein mit meinen 3 Jahren die ich noch habe, mich hat man an der Backe. Wenn auch wohlwissend, dass der Kapitalismus das bei Strafe seines Unterganges einfach tun muß. Das alles kann letztlich auch nur gegen eine Mauer und in Richtung eines wie immer gearteten Neuanfangs laufen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon Kumpel » 31. Mai 2017, 10:31

Volker Zottmann hat geschrieben:Warum sollte ich Karnaks Harrybrot "Korn an Korn" für 1,29 bei REWE kaufen, wenn ich es bei Aldi für 99 Cent bekomme? Wird am selben Tag frisch geliefert. Der einzige Unterschied ist der Preis und andere Verpackung.


Selbst wenn es die Dinger kostenlos geben würde , würde ich die nicht mitnehmen.
Was die da alles rein mixen damit der Teil durch denen ihre Anlagen läuft und es möglichst schnell geht gehört nun einmal nicht in ein Brot.
Leute die ein halbwegs vernünftiges Auskommen haben sollten diese Brote nicht kaufen.
Kumpel
 

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon Volker Zottmann » 31. Mai 2017, 10:38

Kristian, ich danke Dir "aufrichtig", dass Du mir zugestehst die Marktwirtschaft noch nicht begriffen zu haben... [flash]

Dir scheint entgangen zu sein, dass ich seit 1985 selbständig war. Seit 1991 habe ich nie mehr Waren mit späterem Zahlungsziel gekauft. Nein, immer beim Aufladen wurde mit 4% Sconto schon abgebucht. Der preiswerte selbst finanzierte Einkauf hat den Vorteil, Material billiger zu erstehen, was ich stets an die Kunden als Rabatte weiterreichte. (Denn Hörmann als Markenware in der Bauelementeindustrie ist teuer.) Meine Auftragsbücher waren immer gut gefüllt.
Nie auch nur 1 Tag Leerlauf.
Meine Firmenphilosophie war auch, ohne Kredite auszukommen. (Außer 2 x Fahrzeugleasing). Ob Gerüstkauf oder Kauf eines maroden Bauernhofes und dessen Abriss und Ausbau lief nur über meine Barkasse.
Wir haben aber geschuftet und da sehe ich nicht ein, heute mein Geld zu verschleudern. Deswegen ist man aber weder geizig, noch versteht man die Marktwirtschaft nicht. Bei Millionenumsätzen in 15 Jahren wirst Du das vielleicht glauben.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 31. Mai 2017, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon Volker Zottmann » 31. Mai 2017, 10:40

Kumpel hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Warum sollte ich Karnaks Harrybrot "Korn an Korn" für 1,29 bei REWE kaufen, wenn ich es bei Aldi für 99 Cent bekomme? Wird am selben Tag frisch geliefert. Der einzige Unterschied ist der Preis und andere Verpackung.


Selbst wenn es die Dinger kostenlos geben würde , würde ich die nicht mitnehmen.
Was die da alles rein mixen damit der Teil durch denen ihre Anlagen läuft und es möglichst schnell geht gehört nun einmal nicht in ein Brot.
Leute die ein halbwegs vernünftiges Auskommen haben sollten diese Brote nicht kaufen.



Kumpel, wir backen auch gut zur Hälfte selbst unser Brot. Doch das Harry "Korn an Korn" schmeckt mir einfach zu gut!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon Interessierter » 31. Mai 2017, 11:10

@karnak: Losgelöst von deiner Person behaupte ich einmal, dass " Verkäufer im Frischedienst " genau so wenig mit Verkauf zu tun haben, wie früher die " Reisenden " von Unilever oder Henkel. Diese Tätigkeit ist einfach nur das Abholen von Bestellungen, was inzwischen wohl gleichzeitig damit verbunden ist, Regale aufzufüllen und Aktionen einzuführen usw.

Der Verkauf fängt für mich erst dann an, wenn der Bedarf erst einmal geweckt werden muss. So sind doch viele Menschen, deren Berufsbezeichnung den " Verkäufer " beinhaltet, nicht mehr als " Aushändiger, Auslieferer, Verteiler usw. "

Das konnte ich in den 60ziger Jahren beobachten, als ich sah wie die Reisenden ihre Fahrzeuge beluden und für jeden Lebensmittelhändler eine Karteikarte hatten, auf der sie nur die vom Händler gewünschte Anzahl pro Artikel eintrugen. Auch wenn das heute evtl. größtenteils online läuft, mit einem eigentlichen Verkauf, hat es jedoch wenig zu tun.
Interessierter
 

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon karnak » 31. Mai 2017, 11:50

Interessierter hat geschrieben:@karnak: Losgelöst von deiner Person behaupte ich einmal, dass " Verkäufer im Frischedienst " genau so wenig mit Verkauf zu tun haben, wie früher die " Reisenden " von Unilever oder Henkel. Diese Tätigkeit ist einfach nur das Abholen von Bestellungen, was inzwischen wohl gleichzeitig damit verbunden ist, Regale aufzufüllen und Aktionen einzuführen usw.


Da täuschst Du Dich auch hier gewaltig, hast keinerlei Ahnung wie das Geschäft läuft. Ich will nun nicht unbedingt meinen täglichen Arbeitsablauf erläutern, aber mein Gehalt setzt sich aus vielerlei Einzelpositionen zusammen. Unter anderem aus der nicht unerheblichen Position einer Provision. Und die wird nicht aus Jux und Dollerei gezahlt. Meinst Du wirklich ich könnte mir solchen Urlaub leisten mit dem Lohn eines Brot-Kraftfahrer, und dass ich Zugriff auf ein SED Konto habe wirst Du doch nicht wirklich vermuten? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon Kumpel » 31. Mai 2017, 12:16

karnak hat geschrieben: Ich will nun nicht unbedingt meinen täglichen Arbeitsablauf erläutern............


Na dann mach ich das mal für Wilfried

Tätigkeit beinhaltet; Zusammenstellen/ Verladen der Ware, Belieferung von Bestandskunden auf bereits bestehenden Touren,Keine Neukundensuche erforderlich,Übergabe/Vergleich der Ware an/mit Kunden, Arbeit am Brotregal- Neubestückung und Retourenahme,Einhaltung der Frischerichtlinien der Fa Harry- Brot,Entsorgung der Retoure in Fa-eigenen Containern, Disposition/ Neubestellungen an Bildschirmarbeitsplätzen der Firma.

Aber wie schon gesagt , das Industriebrot ist der Niedergang der deutschen Brotkultur.
Kumpel
 

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon karnak » 31. Mai 2017, 12:47

Kumpel hat geschrieben:
Aber wie schon gesagt , das Industriebrot ist der Niedergang der deutschen Brotkultur.

Das mag der Einzelne so sehen, die Masse offensichtlich nicht, zumindest nicht in Deutschland.Die allgemeine Sprücheklopferei so vieler zu dem Thema reflektiert noch lange nicht ,dass wirkliche Kaufverhalten, wahrscheinlich sogar eines großen Teils dieser Sprücheklopfer . Dass ist auf Grund der Umsatz und Absatzzahlen zweifelsfrei.
Irgendwie schon wieder einer der die Grundidee die der Martwirtschaft zugrunde liegt nicht verstanden zu haben scheint. [flash]
Und glaube mal nicht, dass ich mir 27 Jahre lang die Nächte um die Ohren geschlagen hätte für einen Manchesterkapitalismus Lohn.
Und sollte hier ein Thema zur Problematik Nahrungsmittelproduktion und die dort vorhandenen Qualitätskriterien aufgemacht werden, Ärger gibt es wegen dem hier sowieso bald, [flash] dann wirst Du mir auch den Qualitätsunterschied zwischen "Industriebrot" und ich weiß nicht was für welchem erklären. Ich vermute mal solchen, dass in Deutschland angeblich noch so produziert wird wie in den Bildern von Wilhelm Busch und desswegen besser sein soll in seiner Substanz, keine Ahnung warum.
Aber jetzt Schluss mit Fachsimpeln hier. [mundzu]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon Dr. 213 » 31. Mai 2017, 13:35

Die Begründungen für die Abschaffung von Kleingeld sind vorgeschützt.
In Wirklichkeit sind das Salamitaktiken auf dem Weg zur Abschaffung von Bargeld.
Wer sich etwas mit Geldschöpfung auskennt weiß wie verführerisch es für Notenbanken ist, wenn man auf Knopfdruck
mal eben schnell eine Währungsreform durchführen kann, ohne einen Bankrun fürchten zu müssen.

Das Versprechen hat schon zuletzt beim Euro nicht funktioniert, wird bei der Strassenmaut nicht funtionieren und
bei mir bleibt auch die leise Ahnung, daß wir in Sachen Kleingeld auch wieder behumst werden sollen.

Gruß
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon karnak » 31. Mai 2017, 13:43

Dr. 213 hat geschrieben:Wer sich etwas mit Geldschöpfung auskennt weiß wie verführerisch es für Notenbanken ist, wenn man auf Knopfdruck
mal eben schnell eine Währungsreform durchführen kann, ohne einen Bankrun fürchten zu müssen.


Das wäre natürlich ein Argument.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon Spartacus » 4. Juni 2017, 12:57

karnak hat geschrieben:Also was mich angeht, mich würde die Abschaffung des Bargeldes zumindest nicht umbringen, wenn das Bezahlen flächendeckend und ohne Probleme für alles möglich ist. Warum soll man durch bargeldlosen Verkehr ärmer werden, das hat am Wenigsten etwas mit Reichtum oder Armut zu tun. Und ich bin überzeugt, es wird nur noch eine Generation dauern und es ist vorbei mit den Scheinen und Münzen, diese Entwicklung wird nicht aufzuhalten sein und die Generation wird das in der Masse auch so wollen.


Ach du Ahnungsloser. [hallo]

Warum du ärmer wirst?

Kann ich dir verraten, denn wenn die Finanzmafia es geschafft hat, dass in allen zivilisierten, finanzstarken Ländern das Bargeld abgeschafft wurde, wird was passieren?

Nun jedes mal, wenn du dann mit dem Smartdingsbums irgendwo was bezahlst ( und sei es eine Semmel beim Bäcker, wie schon heute in Schweden), dann wirst du für diese
Zahlung eine Gebühr abdrücken. Also du musst dann praktisch dafür zahlen, das du mit "deinem" Geld bezahlst.

Wollen wir wetten?

Und wenn du das willst, dann viel Spaß, denn die Mehrheit der Deutschen hat das erkannt und will das nicht. [grins]

Die Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen zeigt den tragischen Verfall der Eurowährung, sprich den allgemeinen Wertverfall. Wenn man damit nichts mehr kaufen kann,
nicht mal einen Lutscher bekommt, dann hat sich`s bald ausgelutscht. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon augenzeuge » 4. Juni 2017, 13:05

Spartacus hat geschrieben:Die Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen zeigt den tragischen Verfall der Eurowährung, sprich den allgemeinen Wertverfall.
Sparta


Wo hast du denn diese Meinung her? Als ob uns die kleinen Münzen bisher vor einem Verfall aufgehalten hätten.... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon Spartacus » 4. Juni 2017, 13:30

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Die Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen zeigt den tragischen Verfall der Eurowährung, sprich den allgemeinen Wertverfall.
Sparta


Wo hast du denn diese Meinung her? Als ob uns die kleinen Münzen bisher vor einem Verfall aufgehalten hätten.... [flash]

AZ


Diese Münzen sind Bestandteil der Währung, richtig AZ? Was folgt als nächstes? Die Abschaffung der 5,10,20 und dann der 50 cent Münzen?

Und die 500er Scheine schafft man ab, damit die Gangster es in Zukunft schwerer haben? Ich lach mich tot, in Zeiten des Darknet und der Kryptowährungen, na klar. [flash]

Man will uns mal wieder abzocken, ein neues Geschäftsmodell etablieren und das heißt:

Du dummer Lackel musst für dein Geld zahlen, jedesmal wenn du damit was bezahlen willst! Ist ja teilweise schon bei den Abhebungen an Bargeldautomaten so, weshalb ich
da nie was abhebe.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon augenzeuge » 22. August 2017, 07:24

Spartacus hat geschrieben:Die Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen zeigt den tragischen Verfall der Eurowährung, sprich den allgemeinen Wertverfall.
Sparta


Münzen waren gestern.....Geldscheine und Münzen adé! Das Ende des Bargelds hat bereits begonnen. Nur noch jeder zweite Einkauf wird in den USA in bar bezahlt.[shocked]

Die Zukunft des Geldes wird im Wettbewerb entschieden. Und da gibt es viel Platz für das Nebeneinander von Girocard, Kreditkarten, Bezahl-Apps und vielem mehr. Auch Kryptowährungen wie Bitcoin, die Anonymität beim Bezahlen ermöglichen, werden ihren Platz finden; vermutlich aber eher in der Nische als im Rampenlicht. Verdrängen werden sie die etablierten Währungen wie den Euro oder den US-Dollar ziemlich sicher nicht. Insgesamt sieht es im Finanzsektor somit eher nach Evolution als nach Revolution aus.


Warum renommierte Ökonomen die Abschaffung des Bargelds fordern:
http://www.chip.de/news/Experte-ueberze ... 19569.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon Zicke » 22. August 2017, 10:02

Zitat:
"Allerdings hat die Sache einen entscheidenden Haken: Solange Sparer die Möglichkeit haben, ihr Guthaben in Bargeld zu tauschen, können sie ihr Geld vor dem Negativzins in Sicherheit1 bringen. Die Geldpolitik läuft an dieser Stelle somit ins Leere. Gäbe es kein Bargeld, bliebe dem Sparer nur noch die Möglichkeit, in Auslandswährung zu gehen (sofern es diese noch als Bargeld gibt), das Geld in Sachwerte zu investieren oder eben das Geld auszugeben."
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: EU will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen.

Beitragvon augenzeuge » 22. August 2017, 11:36

Gäbe es kein Bargeld, bliebe dem Sparer nur noch die Möglichkeit, in Auslandswährung zu gehen (sofern es diese noch als BB auszugeben


Und das soll für die Politik ein Hindernis sein?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Die europäische Union

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron