Abschaffung des Bargelds

Themen welche die EU betreffen.

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon steffen52 » 30. Dezember 2017, 23:55

Es liegt einfach an die Bürger. So gut wie es geht immer mit Bargeld bezahlen . [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14356
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon Spartacus » 31. Dezember 2017, 13:27

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Glaube ich auch Jörg, aber gut ist das keineswegs. Gläserner kann man dann nicht mehr werden.

Gruß Volker


Da ist einiges dran, Volker.

[denken]

AZ


Das ist aber nicht das schlimmste, sondern wenn etwas unvorhergesehenes passiert, mit was kaufst du dann ein?

Mit einer ordentlichen - gut versteckten - Bargeldreserve kann dir das egal sein, aber dann?

Brauchen die Amis zum Beispiel nur ihr GPS abschalten, denn es ist ja eigentlich nur für`s Militär gedacht und schon kannst du dein Smartdingsbums in die
Tonne kloppen und nicht mehr damit bezahlen. Oder du kaufst so eine Flasche Milch für 69 Cent und musst für die Transaktion noch mal 20 Cent abdrücken.
Das wird dann ein teurer Einkauf und das wird wohl auch mit ein Hintergrund sein. Das Schulkind kauft dann seine Milch mit was? Einer Kreditkarte, oder gleich
dem Smartdingsbums?

Nee, das wird auch in ein paar Jahrzehnten nichts, jedenfalls nicht in Deutschland. Meine Tochter hat auch keine Kreditkarte und auch keinen Bezahlfunktion
auf ihrem Smartdingsbums, sie zahlt in bar und kann sich auch nichts anderes vorstellen. Wir Deutschen haben da so eine gewisse Angst mit der Muttermilch
eingesogen und die heißt, wir wollen unser Bargeld haben. Kalt enteignet wurden wir ja schon oft genug.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon augenzeuge » 31. Dezember 2017, 15:07

Spartacus hat geschrieben:Brauchen die Amis zum Beispiel nur ihr GPS abschalten, denn es ist ja eigentlich nur für`s Militär gedacht und schon kannst du dein Smartdingsbums in die
Tonne kloppen und nicht mehr damit bezahlen. Sparta


Das ist falsch. Zum bezahlen braucht man NFC, kein GPS. Wobei das deutsche Galileo auch schon bereits arbeitet....

Spartacus hat geschrieben:Nee, das wird auch in ein paar Jahrzehnten nichts, jedenfalls nicht in Deutschland. Meine Tochter hat auch keine Kreditkarte und auch keinen Bezahlfunktion
auf ihrem Smartdingsbums, sie zahlt in bar und kann sich auch nichts anderes vorstellen.

Sparta


Ich bezahle auch nicht mit NFC, kann mir das aber vorstellen. Beweisen kann ich dir nur, dass das kommen wird, wenn du es siehst. In 25 Jahren wirst du es sehen....
Wetten dass?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon steffen52 » 31. Dezember 2017, 15:47

augenzeuge hat geschrieben: Beweisen kann ich dir nur, dass das kommen wird, wenn du es siehst. In 25 Jahren wirst du es sehen....
Wetten dass?

AZ

Mir kannst Du es zum Glück nicht mehr beweisen, AZ. In 25 Jahren schaue ich mir schon die Kartoffeln von unten an!!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14356
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon augenzeuge » 31. Dezember 2017, 15:57

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben: Beweisen kann ich dir nur, dass das kommen wird, wenn du es siehst. In 25 Jahren wirst du es sehen....
Wetten dass?

AZ

Mir kannst Du es zum Glück nicht mehr beweisen, AZ. In 25 Jahren schaue ich mir schon die Kartoffeln von unten an!!! [laugh]
Gruß steffen52


Vielleicht geht es ja auch schneller. Was dir dann aber sicher egal sein wird. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon Volker Zottmann » 31. Dezember 2017, 16:09

augenzeuge hat geschrieben:
Vielleicht geht es ja auch schneller. Was dir dann aber sicher egal sein wird. [denken]

AZ


Ich hoffe mal, Du meintest das Bargeld und nicht die Kartoffeln.... [laugh]

Das wird wohl nicht mehr lange dauern! Die Hunde werden schon generell gechipt.
Die Nächsten sind alle Menschen. Dann braucht keiner mehr seinen Ausweis, oder die Krankenversicherungskarte. So wie heute schon die Karte nur am Scanner vorbeigezogen wird, reicht es dann durch die Kassenbereiche zu laufen. Es wird bestimmt so kommen, denn die Kassiererinnen will man ja auch einsparen.
Die filmischen Utopien, so wie das übervölkerte New York mit Sylent Green-Keksen ernährt, ist nicht mehr weit. Ob das erstrebenswert ist? Danach wird aber nicht mehr gefragt werden.


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon augenzeuge » 31. Dezember 2017, 16:12

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich hoffe mal, Du meintest das Bargeld und nicht die Kartoffeln.... [laugh]
Gruß Volker


Oh ja, natürlich. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon Spartacus » 1. Januar 2018, 17:58

Ob das erstrebenswert ist? Danach wird aber nicht mehr gefragt werden.


Nun man kann sich gegen so einen Blödsinn auch wehren und genau das wird passieren, denn die Deutschen sind geduldig, mit denen kannst du fast alles machen,
aber wenn es an ihr geliebtes Geld geht?

Nööö [hallo]

Und wer es nicht glaubt, der soll mal zusehen, was los ist, wenn so eine Tussi ihren Lippenstift an der Supermarktkasse mit ner EC Karte zahlen will.
Also jedenfalls hier kommen dann sofort so Sprüche, wie:

Soll ich Ihnen die 3,50 Euro auslegen? oder: Am Monatsanfang schon Pleite, hach die Jugend von heute. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon augenzeuge » 1. Januar 2018, 18:04

Spartacus hat geschrieben:Und wer es nicht glaubt, der soll mal zusehen, was los ist, wenn so eine Tussi ihren Lippenstift an der Supermarktkasse mit ner EC Karte zahlen will.
Sparta


Das geht in den USA ganz einfach, seit Jahren. Nur hier soll das nicht gehen? Es ist ein Gewöhnungsprozess der Generationen.
Uns bleibt da keine Wahl, Sparta. Ob wir wollen oder nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon Spartacus » 1. Januar 2018, 18:56

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Und wer es nicht glaubt, der soll mal zusehen, was los ist, wenn so eine Tussi ihren Lippenstift an der Supermarktkasse mit ner EC Karte zahlen will.
Sparta


Das geht in den USA ganz einfach, seit Jahren. Nur hier soll das nicht gehen? Es ist ein Gewöhnungsprozess der Generationen.
Uns bleibt da keine Wahl, Sparta. Ob wir wollen oder nicht.

AZ


Vergiss es AZ, der Deutsche macht das nicht mit und basta. Wirste sehen bzw. wirst du in der Beziehung hier nix sehen. [flash]

Und das eigene Bargeld bedeutet Freiheit, ein wichtiger Aspekt, denn wenn alles nur noch elektronisch geht, lassen sich aufmüpfige Bürger einfach "abschalten".
Und dagegen werden auch so einige was einzuwenden haben, wie zum Beispiel der Chaos Computer Club und die wissen schon warum.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Januar 2018, 19:12

Mir gefällt die bargeldlose Entwicklung auch nicht, aber trotzdem wird Jörg Augenzeuge da recht behalten.
Vor 2 Jahren in Stockholm schon erlebt... Nicht mal nen Kaffee an einer x-beliebigen Theke bezahlen die Eingeborenen mehr per Münze. Alles über Karte. Alles!
Auch wenn wir uns sträuben, das kommt in unheimlicher Geschwindigkeit auch über uns.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon Spartacus » 1. Januar 2018, 19:21

Schweden ist nicht Deutschland Volker, kannste ganz beruhigt sein. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Januar 2018, 19:25

Spartacus hat geschrieben:Schweden ist nicht Deutschland Volker, kannste ganz beruhigt sein. [hallo]

Sparta

So tief ist die Ostsee nicht, dass schwappt rüber, genauso wie jede amerikanische Mode.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon karnak » 1. Januar 2018, 19:35

Volker Zottmann hat geschrieben:Mir gefällt die bargeldlose Entwicklung auch nicht, aber trotzdem wird Jörg Augenzeuge da recht behalten.
Vor 2 Jahren in Stockholm schon erlebt... Nicht mal nen Kaffee an einer x-beliebigen Theke bezahlen die Eingeborenen mehr per Münze. Alles über Karte. Alles!
Auch wenn wir uns sträuben, das kommt in unheimlicher Geschwindigkeit auch über uns.

Gruß Volker

So sieht das aus, vielleicht noch zwei Generationen dann wird niemand mehr das Bargeld vermissen.
Wenn ich mein eigenes Verhalten analysiere, der Online Einkauf nimmt einen immer größern Anteil ein, den Wocheneinkauf, das Tanken und und, eigentlich bezahle ich alles mit EC oder Kreditkarte, bleibt nur noch das Trinkgeld, mal eine Bockwurst oder Kaffee, viel mehr bleibt auch bei mir nicht mehr übrig.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon Spartacus » 2. Januar 2018, 18:10

eigentlich bezahle ich alles mit EC oder Kreditkarte


Und das als ehemaliger STASI?

Die können von dir Profile erstellen, da würdest du staunen und sagen: Mensch die kennen mich besser, als ich mich selber. [flash]

EC Karte habe ich nur für den Notfall, also wenn ich auf Reisen bin dabei.

Ansonsten immer Barzahlung, keine Smartdingsbums, ich existiere für " DIE" gar nicht. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon augenzeuge » 2. Januar 2018, 18:12

Spartacus hat geschrieben:ich existiere für " DIE" gar nicht.

Sparta


Die haben immerhin von deinem Wohnzimmer schon einige Bilder, incl. Familie, versteht sich.
Soviel zur Existenz. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon pentium » 2. Januar 2018, 18:24

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:ich existiere für " DIE" gar nicht.

Sparta


Die haben immerhin von deinem Wohnzimmer schon einige Bilder, incl. Familie, versteht sich.
Soviel zur Existenz. [grins]

AZ


Richtig, auch von diversen Weihnachtsbäumen, dann von Uhren und Bildern, dazu die Texte hier im Forum, das ergibt schon eine Art von Profil....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45481
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon Spartacus » 2. Januar 2018, 18:58

" Die" lesen doch hier gar nicht mit. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon karnak » 2. Januar 2018, 19:09

Spartacus hat geschrieben:
eigentlich bezahle ich alles mit EC oder Kreditkarte


Und das als ehemaliger STASI?

Die können von dir Profile erstellen, da würdest du staunen und sagen: Mensch die kennen mich besser, als ich mich selber.

EC Karte habe ich nur für den Notfall, also wenn ich auf Reisen bin dabei.

Ansonsten immer Barzahlung, keine Smartdingsbums, ich existiere für " DIE" gar nicht. [flash]

Sparta

[flash] Wenn es Spaß macht, von mir kann man Profile erstellen so viel man will, ist mir völlig Wurst.
Deinen Kontostand weiß man auch so wenn man das will, oder lagerst Du alles bar im Keller? [flash] Jetzt sage nicht Du gehst an den Schalter um das Bargeld zu holen, aber auch dort brauchst Du Deine EC-Karte.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon augenzeuge » 2. Januar 2018, 19:12

Seit Sparta am Bitcoin verdient hat, ist er bekannt wie ein bunter Hund, auch ohne EC karte. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon Spartacus » 2. Januar 2018, 19:16

Jetzt sage nicht Du gehst an den Schalter um das Bargeld zu holen, aber auch dort brauchst Du Deine EC-Karte.


Natürlich gehe ich zu meiner Bank, einmal im Monat und dafür gibt es doch tatsächlich eine Kundenkarte. Ich sage, wie viel ich haben will und oh Wunder, die
Dame gibt mir, was ich will. Die begrüßt mich sogar mit Namen, denn man kennt mich, auch wenn ich nur einmal im Monat komme.

Liegt wahrscheinlich an den diversen Transaktionen, die ich dort hin und wieder vornehme. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon Spartacus » 2. Januar 2018, 19:22

augenzeuge hat geschrieben:Seit Sparta am Bitcoin verdient hat, ist er bekannt wie ein bunter Hund, auch ohne EC karte. [grins]

AZ


Mal davon abgesehen. Die Damen kennen mich vor allem, weil sie sich schwer gewundert haben, als ich Anfang 2000 anfing massiv Gold zu kaufen und immer
wieder zukaufte. Damals schüttelten sie den Kopf über mich, heute fragen sie mich, was ich zur Zeit so am köcheln habe und hören immer ganz interessiert zu.

Kleiner Gag neben bei. Die Damen wussten nicht, wie Geld entsteht. Als ich es ihnen erklärt hatte, haben sie dumm aus der Wäsche geschaut. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon Volker Zottmann » 2. Januar 2018, 19:28

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Seit Sparta am Bitcoin verdient hat, ist er bekannt wie ein bunter Hund, auch ohne EC karte. [grins]

AZ


Mal davon abgesehen. Die Damen kennen mich vor allem, weil sie sich schwer gewundert haben, als ich Anfang 2000 anfing massiv Gold zu kaufen und immer
wieder zukaufte. Damals schüttelten sie den Kopf über mich, heute fragen sie mich, was ich zur Zeit so am köcheln habe und hören immer ganz interessiert zu.

Kleiner Gag neben bei. Die Damen wussten nicht, wie Geld entsteht. Als ich es ihnen erklärt hatte, haben sie dumm aus der Wäsche geschaut. [flash]

Sparta

Sind die Geschichten aus "1000 und einer Nacht" nicht ein anderer Thread? [ich auch]
Volker Zottmann
 

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon Sirius » 2. Januar 2018, 19:29

Spartacus hat geschrieben:" Die" lesen doch hier gar nicht mit. [flash]

Sparta

Die NSA, die Neue Stasi Amerikas liest hier mit. [grins]
Zuletzt geändert von Sirius am 2. Januar 2018, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon augenzeuge » 2. Januar 2018, 19:30

Sirius hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:" Die" lesen doch hier gar nicht mit. [flash]

Sparta

Die Neue Stasi Amerikas liest hier mit. [grins]

Tolle Wortfindung! Kannte ich noch nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon karnak » 2. Januar 2018, 19:32

Spartacus hat geschrieben:
Jetzt sage nicht Du gehst an den Schalter um das Bargeld zu holen, aber auch dort brauchst Du Deine EC-Karte.


Natürlich gehe ich zu meiner Bank, einmal im Monat und dafür gibt es doch tatsächlich eine Kundenkarte. Ich sage, wie viel ich haben will und oh Wunder, die
Dame gibt mir, was ich will. Die begrüßt mich sogar mit Namen, denn man kennt mich, auch wenn ich nur einmal im Monat komme.

Liegt wahrscheinlich an den diversen Transaktionen, die ich dort hin und wieder vornehme. [flash]

Sparta

Ich war bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr in einem Bankgebäude, komme immer nur bis zum Geldautomaten [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon augenzeuge » 6. Februar 2018, 19:42

Laut der Studie, die am Dienstag veröffentlicht wurde, wünscht sich mehr als die Hälfte aller Deutschen (58 Prozent) die Abschaffung von Kupfergeld – also 1- und 2-Cent-Münzen. 71 Prozent beklagen, dass in ihrer Geldbörse zu wenig Platz für Kleingeld ist. Eine Umfrage von 2016 hatte bereits ähnliche Ergebnisse geliefert.

Im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn sind wir Deutsche jedoch echte Bargeldfans! Für eine komplette Abschaffung des Bargeldes spricht sich nur eine Minderheit von 13 Prozent aus.
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/barg ... .bild.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Abschaffung des Bargelds

Beitragvon augenzeuge » 23. September 2018, 14:07

Ohne Bargeld kommt man in Deutschland nicht über die Runden. Großbritannien ist einen Schritt weiter: Dort boomt das digitale Bezahlen. Straßenmusikern kann via Bankkarte spenden, viele Lokale nehmen kein Cash mehr an. Die Entwicklung birgt jedoch Risiken.
https://mobil.n-tv.de/wirtschaft/Bargel ... 36912.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon SkinnyTrucky » 23. September 2018, 17:13

karnak hat geschrieben:Ich war bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr in einem Bankgebäude, komme immer nur bis zum Geldautomaten [flash]


Zum Geldabheben brauchst du in Holland schon ewig nicht mehr zum Geldautomaten der Bank....einfach an der Supermarktkasse sagen, wieviel man "bijpinnen" will und man bekommt dort sein nötiges Bargeld beim Einkauf dazu....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Das Ende des Euro's?

Beitragvon pentium » 23. September 2018, 17:22

SkinnyTrucky hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ich war bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr in einem Bankgebäude, komme immer nur bis zum Geldautomaten [flash]


Zum Geldabheben brauchst du in Holland schon ewig nicht mehr zum Geldautomaten der Bank....einfach an der Supermarktkasse sagen, wieviel man "bijpinnen" will und man bekommt dort sein nötiges Bargeld beim Einkauf dazu....


groetjes

Mara


Gibt es hier auch...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45481
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Die europäische Union

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron