Abschaffung des Bargelds

Themen welche die EU betreffen.

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Februar 2019, 22:16

Die Vorkasse ist doch eigentlich meist im Versandhandel ein überschaubares Metier.
Ich hatte da nie Probleme.
Riskanter war das Dasein als selbständiger Handwerker. Es ist immer noch üblich, generell in Vorkasse zu gehen. Das heißt nicht nur auf eigene Rechnung Ware für den Kunden zu bestellen. Denn die muss erst verbaut sein, ehe eine Rechnung gestellt wird. Zahlt der Kunde dann nicht, ist die Ware auch futsch, denn die muss nach deutscher Gesetzgebung im Bau verbleiben. Besitzer wird auch ohne zu zahlen der Bauherr.
So habe ich 2 Feuerschutzanlagen für ein neues Quedlinburger Sparkassengebäude geliefert und verbaut. Meine Kosten 27000.-DM.
Dann zahlte der Generalauftragnehmer keinen Pfennig. Über Vergleiche gelang es erst nach 7 Monaten wenigstens meinen Einsatz wieder zu erlangen. Als Gläubiger habe ich noch einen ganzen Ordner nicht bezahlter Rechnungen, teils schon bis 28 Jahre alt.
Da sorge ich mich heute um Versand-Peanuts nicht mehr.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Grenzwolf62 » 24. Februar 2019, 00:39

Ich habe Gott sei Dank noch fast nie etwas eingebüßt an vorfinanzierten Materialien.
Paar Türen die ich bezahlt hatte, habe ich aber mal ohne "Auftrag" wieder ausgebaut, da sterbe ich nicht an Herzdrücken.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon augenzeuge » 24. Februar 2019, 09:03

riskanter war das Dasein als selbständiger Handwerker. 

Ist auch heute noch so.
Es kommt schon mal vor, dass sie Geld abschreiben müssen...

Sag mal Grenzwolf62, was zahlt man bei euch für den Einbau einer guten Haustür?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon karnak » 24. Februar 2019, 09:16

Spartacus hat geschrieben:
Ist Quedlinburg ausgestorben, oder gibt es da keine Händler mehr, Volker?

In meinem kleinen Städtchen bekomme ich fast alles, was ich haben will. [hallo]

Sparta

Du büßt aber den faktischen Vorteil der Möglichkeit einer Auswahl weltweit ein, dass kann Dir der Händler in Deinem kleinen Städtchen in seinen Auslagen nicht bieten. Er wird Dir natürlich besorgen was Du willst und dabei auch seinen Vorteil sehen, Deinen eventuell Vorhandenen wird er Dir nicht unbedingt auf die Nase binden. Indem er das nutzt was Du boykottieren willst und Dir den Service logisch extra in Rechnung stellen. Man kann es drehen und wenden wie man will, der Einzelhandel in der Einkaufsstraße wird massiv verschwinden und Du kannst mit Deinem Boykott nur verlieren, dass ist unausweichlich. Und die Verwendung von Bargeld wird in 20 Jahren so ziemlich bei Null sein, dann lohnt sich der Druck und die Verwendung des Papiers nicht mehr.
Ich habe schon noch 100 Euro in der Tasche, die reichen ein paar Monate, für eine Bockwurst an der Ecke oder für Trinkgeld und auch das wird nur noch eine Frage der Zeit sein, selbst die Polizei will kein Bargeld mehr [flash] Wir sind zu 99 % Bargeldfrei, ohne Kramerei im Portemonnaie und unpraktischen Wechselgeld in Münzen.
Wenn ich den Wochenendeinkauf realisiere sind da 20 Kassen, 2 mit einer langen Schlange von Rentnern die 10 Minuten brauchen bis sie ihr Geld gefunden haben [flash] ,der Rest sind Selbstbedienungskassen .
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24869
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Grenzwolf62 » 24. Februar 2019, 09:39

augenzeuge hat geschrieben:
riskanter war das Dasein als selbständiger Handwerker. 

Ist auch heute noch so.
Es kommt schon mal vor, dass sie Geld abschreiben müssen...

Sag mal Grenzwolf62, was zahlt man bei euch für den Einbau einer guten Haustür?
AZ


Waren nur Innentüren, mit Hauseingangstüren beschäftige ich mich nicht.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Februar 2019, 10:30

AZ, mich hast Du zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem.
2005 habe ich die letzten verkauft. Einst war ich alleinanbieter bei 11500 Einwohnern. 2005 gab es 23 Anbieter und nur noch 6500 Bewohner, dazu fast alles schon erneuert. Da blieb nicht aus, Türen und fenster generell gratis einzubauen.
Mit der Spitzenmarke Hörmann und Alleinstellungsmerkmal mit Gebietsschutz ging das, weil man am Bauelement eine sehr ordentliche Gewinnspanne hatte. Wenn also eine schöne Alugusstür um die 6000.-€ kostete, blieb immer noch genug, selbst fürs Finanzamt.
Mit den Nachbarn, den alteingesessenen Niedersachsen, konnten wir uns aber nie messen. Die gaben eher Rabatte aufs Material. Einbau dort heute nicht unter 300.-€

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon augenzeuge » 24. Februar 2019, 11:42

Volker Zottmann hat geschrieben:AZ, mich hast Du zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem.
Gruß Volker


Ja klar, richtig so!

Ich habe mich mal kundig gemacht, bei kleinen Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben. Eine gute Tür mit Einbau incl. aller Leistungen bekomme ich da für 3000 EUR. Dann ist das ja günstig. Bei mir eilt es nicht, habe letztes Jahr meine Tür noch selbst gestrichen, sieht wirklich gut aus, aber es sind natürlich die aktuellen Dämmwerte, die meine Holz-Tür von 1982 nicht erreichen kann. Der Unterschied muss ja riesig sein....

Um beim Thema zu bleiben, ich würde es vermutlich niemals bar bezahlen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon steffen52 » 24. Februar 2019, 12:14

Gerade heute gelesen. 3 von 4 Einkäufen werden in Deutschland mit Bargeld bezahlt!!! Das heißt wohl doch das der Deutsche es lieber mit Bargeld hält
als mit der Karte.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14275
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Interessierter » 24. Februar 2019, 12:16

Ich kaufe nur noch über Amazon, erst schön Bewertungen gucken und dann den Kaufenbutton drücken.
Immer schnell geliefert (Prime) und bei Rekla immer super Abwicklung.
Bin voll zufrieden und zahle da natürlich gerne via Vorkasse.


Bild

Ratgeber: Diese Zahlungsarten stehen Ihnen bei Amazon zur Auswahl! Der große Versandhändler Amazon bietet seiner Kundschaft eine Fülle an Zahlungsarten an, mit denen die bestellte Ware im Amazon Shop bequem bezahlt werden kann. Unter Umständen kann es allerdings auch passieren, dass die ein oder andere Zahlungsart nicht zur Verfügung steht. Wir haben hierfür eine Auflistung über die Zahlarten und die Voraussetzungen und Bestimmungen erstellt. Unter normalen Umständen kann bei Amazon mit folgenden Zahlarten gezahlt werden:

Amazon Visa Karte
Gutscheine
Kreditkarte
Bankeinzug
Rechnung

Es handelt sich also um kundenfreundliche und gute Zahlarten, die Amazon akzeptiert. Kunden können sich über die gewisse Flexibilität freuen, die Amazon zu bieten hat und die Ware bequem bezahlen. PayPal, Nachnahme und Vorauskasse hingegen findet man bei Amazon als Zahlungsart nicht vor.

[denken] ???
Interessierter
 

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon augenzeuge » 24. Februar 2019, 12:20

Bargeldloses Bezahlen wird in Deutschland beliebter
Die Deutschen zahlen noch immer gerne mit Bargeld. Doch die Bundesbank stellt auch fest: In der Bundesrepublik nimmt der bargeldlose Zahlungsverkehr zu.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/g ... 2omUXG-ap1
Die Statistik beruft sich dabei auf Daten aller in Deutschland ansässigen Banken und Zahlungsdienstleister.

Diese verzeichneten für das Jahr 2017 mehr als 21 Milliarden bargeldlose Zahlungen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg von drei Prozent. Ein leichter Aufwärtstrend, der auch schon in den vergangenen Jahren zu beobachten war.

Der Trend legt nahe, dass sich die Entwicklung hin zum bargeldlosen Bezahlen auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Eine vollständige Abschaffung des Bargeldes lehnen aber 88 Prozent der Deutschen ab, und auch in der gesamten EU ist dieses Bezahlungsmittel nach wie vor beliebt. 2016 wurden in der Euro-Zone beinahe vier von fünf Einkäufen bar bezahlt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Februar 2019, 12:25

augenzeuge hat geschrieben:Ich habe mich mal kundig gemacht, bei kleinen Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben. Eine gute Tür mit Einbau incl. aller Leistungen bekomme ich da für 3000 EUR. Dann ist das ja günstig. Bei mir eilt es nicht, habe letztes Jahr meine Tür noch selbst gestrichen, sieht wirklich gut aus, aber es sind natürlich die aktuellen Dämmwerte, die meine Holz-Tür von 1982 nicht erreichen kann. Der Unterschied muss ja riesig sein....

Um beim Thema zu bleiben, ich würde es vermutlich niemals bar bezahlen.

AZ

Die Preise sind gewaltig im Keller! Gute Alu-Haustüren mit hohem Dämmwert, von Hörmann, aber ohne Zierrat bekommst Du weit unter 2000.-€. Einbau dauert normal nicht länger als 3 Stunden, samt Verschäumen und Putzangleichung. Die Materialkosten dafür liegen unter 20.-€.
Die Alugusstüren sind fast Baugleich, nur sitzt außen noch eine Alugussplatte bis 2 cm Stärke und gelegentlich mit Aufwölbungen davor, plus Edelverglasung. Das ist teuerste Handwerksarbeit, die aber nicht nötig ist.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Februar 2019, 12:32

Interessierter hat geschrieben:
Es handelt sich also um kundenfreundliche und gute Zahlarten, die Amazon akzeptiert. Kunden können sich über die gewisse Flexibilität freuen, die Amazon zu bieten hat und die Ware bequem bezahlen. PayPal, Nachnahme und Vorauskasse hingegen findet man bei Amazon als Zahlungsart nicht vor.

[denken] ???

Das ist so Wilfried. Ich nutze dort nur den Einzug per Ermächtigung. Das spart mir danach online selbst zu agieren. Im Grunde ist es aber auch Vorauskasse, denn Amazon bucht meistens beim Verlassen der Ware schon ab. Da ist mein Geld schon abgebucht, ehe die Ware bei mir eintrifft. Aber alles ist ja versichert. Gab noch nie Hudeleien.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Grenzwolf62 » 24. Februar 2019, 12:55

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:AZ, mich hast Du zwar nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem.
Gruß Volker


Ja klar, richtig so!

Ich habe mich mal kundig gemacht, bei kleinen Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben. Eine gute Tür mit Einbau incl. aller Leistungen bekomme ich da für 3000 EUR. Dann ist das ja günstig. Bei mir eilt es nicht, habe letztes Jahr meine Tür noch selbst gestrichen, sieht wirklich gut aus, aber es sind natürlich die aktuellen Dämmwerte, die meine Holz-Tür von 1982 nicht erreichen kann. Der Unterschied muss ja riesig sein....

Um beim Thema zu bleiben, ich würde es vermutlich niemals bar bezahlen.

AZ


Erhalte mal deine schöne Holztür so lange es geht, die berühmte Wärmedämmung, also alles so dicht machen wie möglich, ist sowieso Gift für das Häuschen, lasse ruhig ein wenig Luft rein.
[wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Zicke » 24. Februar 2019, 12:59

Bankeinzug ist ja praktisch Vorkasse, da mit dem "Kaufen" sofort der Einzug erfolgt.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon augenzeuge » 24. Februar 2019, 13:15

Grenzwolf62 hat geschrieben:Erhalte mal deine schöne Holztür so lange es geht, die berühmte Wärmedämmung, also alles so dicht machen wie möglich, ist sowieso Gift für das Häuschen, lasse ruhig ein wenig Luft rein.
[wink]


Da hast du vermutlich recht. Man merkt den Unterschied eh nur bei -10 Grad draußen. [grins]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Interessierter » 24. Februar 2019, 13:23

Hallo Volker.
ich nutze die gleiche Zahlungsart wie Du, da ich dabei nicht agieren muss und eine Rückrufmöglichkeit habe.Bei einer Vorauszahlung allerdings müßte ich wohl selber aktiv werden. Einmal abgesehen davon, dass Amazon Vorkasse nicht aktzeptiert, wenn ich der Internetaussage glauben kann.

Die Belastung meines Kontos erfolgt immer zeitnah mit dem Wareneingang. Daher kann ich das LSV auch nicht als Vorkasse bezeichnen.
Interessierter
 

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Spartacus » 24. Februar 2019, 15:15

Ist doch eine schöne Türe, erhalte dir die mal AZ. [hallo]

Vorkasse?

Wer bin ich denn? Der freundliche Depp von nebenan?

Bei mir gibt es nur Geld, wenn ich die Ware in Händen halte. Basta.

Und es gibt genug Anbieter im Netz, die seriös sind - im Sinne des Kunden - und Rechnung anbieten. Was anderes kommt für mich nicht in Frage,
denn ich kaufe doch nicht die Katze im Sack. Was ich auch noch akzeptiere, ist ein Treuhandkonto, wo ich einzahle, der Händler sieht das ich das
Geld eingezahlt habe, die Ware schickt und erst wenn ich die für gut befinde, gebe ich die Zahlung frei.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Februar 2019, 15:29

Grenzwolf62 hat geschrieben:Erhalte mal deine schöne Holztür so lange es geht, die berühmte Wärmedämmung, also alles so dicht machen wie möglich, ist sowieso Gift für das Häuschen, lasse ruhig ein wenig Luft rein.
[wink]

Genau so!
Ich bilde mir ja auch ein, etwas Ahnung vom Bau zu haben. Von vollversiegelten Häusern (Dampfsperren halte ich gar nichts, weil das ungesund ist. Ich bin für einen gewissen Zwangs-Luftumschlag. Aber ohne großartige stromfressende Klimanalage. Meine 1924 erbaute und 1994 umgewidmete Scheune bewohne ich nun schon länger in der ersten Etage. Hohe Wärmedämmung, gute Heizung, zusätzlich der Freude wegen Kaminofen. (Auch für Notfälle gut)
Meine Raumdecken sind entweder in Holzpaneel oder Gipskarton auf Lattung ausgeführt. Darüber ohne jegliche Kunststofffolie nur 24 cm Steinwolle. Darüber Kaltdach, also ein Leerboden, der kalt hinterlüftet ist (Löcher zur Durchlüftung in den gegenüber liegenden Außenwänden). Gesünderes Klima kann man nicht erhalten.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Interessierter » 26. Februar 2019, 16:14

Aber zurück zur Vorkasse. Der eigentliche Sinn der Vorkasse ist/war die geforderte Zahlungsart für Kunden mit fehlender Bonität oder kurzzeitig für Neukunden.
Vielleicht kann mir ja einmal jemand Argumente liefern, warum ein seriöser, solventer Kunde von sich aus diese Zahlungsart wählen sollte, wenn er es doch viel einfach haben könnte?
Interessierter
 

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon augenzeuge » 10. März 2019, 16:39

Erste US-Großstadt führt Bargeld-Pflicht ein

Immer mehr Geschäfte in den USA akzeptieren nur noch Kreditkarten als Zahlungsmittel. Die Großstadt Philadelphia will dem ein Ende setzen. Per Gesetz verpflichtet sie Läden und Restaurants dazu, auch künftig Bargeld anzunehmen.


Auf kommunaler Ebene haben auch New York, San Francisco, Washington und Chicago ähnliche Initiativen gestartet.

2017 hatten nach Angaben des US-Einlagensicherungsfonds FDIC 6,5 Prozent der Haushalte in den USA kein Bankkonto. Obwohl die Zahlen seit Jahren zurückgehen, sind also immer noch fast acht Millionen Haushalte betroffen.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Sperrbrecher » 10. März 2019, 18:46

steffen52 hat geschrieben:Gerade heute gelesen. 3 von 4 Einkäufen werden in Deutschland mit Bargeld bezahlt!!! Das heißt wohl doch das der Deutsche es lieber mit Bargeld hält
als mit der Karte.

Nur Bares ist Wahres.

Allerdings, habe ich zumindest gehört, ist man in Schweden bei der Bargeldabschaffung da
schon wesentlich weiter. Da kann man ohne Karte noch nicht einmal in die Toilette pinkeln gehen oder eine Zeitung kaufen. Mich würde da mal interessieren, was die machen, wenn
ich im Restaurant bar bezahlen will? Rufen die dann die Polizei und die nehmen mich fest
wegen Zechprellerei?

http://www.manager-magazin.de/finanzen/ ... 94393.html
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1603
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Volker Zottmann » 10. März 2019, 18:52

Es war schon vor 4 Jahren sehr beschwerlich, dort Bargeld an den Mann zu bringen. Selbst an einer Kaffeebar nur mal für 2 Kaffee geht nichts ohne Karte.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Grenzwolf62 » 11. März 2019, 00:17

Sägeblätter schärfe ich noch selbst mit einer Maschine, aber wenn Bohrer oder Trennscheiben "durch" sind, bestelle ich abends bei Amazon, bezahle das und spätestens am übernächsten Tag ist die Kiste mit Nachschub da.
Klappt seit Jahren prima und erspart mir Zeit .
Wüsste nicht warum ich da nicht in Vorkasse gehen sollte.
Sockelleisten z.B. bestelle ich auch seit Jahren bei einem Online-Händler, auch auf Vorkasse, top Preis und nach 2 Tagen stellt mir die Spedition die Pakete unter mein Carport.
Schrauben in Tausenderabpackungen in Markenqualität ebenfalls vom Online-Händler, auch Vorkasse und seit Jahren höchst zufrieden.
Wenn ich im 4-Stelligen Bereich bin mit Bestellungen gibt es auch noch satte Rabatte und ich muss nicht mal danach fragen, bekomme ich automatisch, bestelle allerdings auch treu für mehrere tausend Euro im Jahr.
Preisersparnis zum Handel vor Ort ca. zwischen 30 und 50%, wäre ja bescheuert wenn ich dort kaufen würde und noch ein Vorteil Online, es stehen nicht pausenlos Vertreter vor der Tür, Newsletter mit Angeboten per Mail und gut ist.
Also für mich ist Vorkasse total in Ordnung.
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 11. März 2019, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Sperrbrecher » 11. März 2019, 00:22

Volker Zottmann hat geschrieben:Es war schon vor 4 Jahren sehr beschwerlich, dort Bargeld an den Mann zu bringen. Selbst an einer Kaffeebar nur mal für 2 Kaffee geht nichts ohne Karte.

...und was passiert dann, wenn man nur Bargeld dabei hat und keine Karte?
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1603
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Volker Zottmann » 11. März 2019, 10:10

Sperrbrecher hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Es war schon vor 4 Jahren sehr beschwerlich, dort Bargeld an den Mann zu bringen. Selbst an einer Kaffeebar nur mal für 2 Kaffee geht nichts ohne Karte.

...und was passiert dann, wenn man nur Bargeld dabei hat und keine Karte?


Dann wird es teils beschwerlich.
Versuch mal in Stockholm am T-Centralen eine Fahrkarte zu ziehen.... Da suchst Du erstmal, bis Du an einem unscheinbaren Schalter Dein Geld noch los wirst. Dauert auch mindesten 10 mal so lange, weil ständig Urlauber ratlos davor stehen.
Wir haben uns drauf eingestellt.
Generell finde ich aber bedenklich, wenn man zukünftig eben kein Bargeld mehr irgendwo deponiert haben kann, alles per Karte oder Handy läuft. Letztendlich folgt die Totalüberwachung über all Dein Vermögen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon Spartacus » 11. März 2019, 19:15

Sperrbrecher hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Es war schon vor 4 Jahren sehr beschwerlich, dort Bargeld an den Mann zu bringen. Selbst an einer Kaffeebar nur mal für 2 Kaffee geht nichts ohne Karte.

...und was passiert dann, wenn man nur Bargeld dabei hat und keine Karte?


Ja das könnte richtig interessant werden. Also wenn man auf "Trubbel " aus ist, dann wird das was, denn die Krone ist gesetzliches Zahlungsmittel. [flash]

Genau genommen, muss die jeder annehmen, ob er er nun will, oder nicht.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon steffen52 » 11. März 2019, 19:46

Habe ich vor kurzen erlebt im Supermarkt, ein Kunde wollte mit einen 200 EUR-Schein bezahlen, die Verkäuferin lehnte das ab, der hat einen Theater los gelassen und
nach längeren lauten Wortwechsel hat er den reichlich gefüllten Einkaufswagen eine Tritt gegeben und ohne ihn den Supermarkt verlassen!! [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14275
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon augenzeuge » 11. März 2019, 19:50

steffen52 hat geschrieben:Habe ich vor kurzen erlebt im Supermarkt, ein Kunde wollte mit einen 200 EUR-Schein bezahlen, die Verkäuferin lehnte das ab, der hat einen Theater los gelassen und
nach längeren lauten Wortwechsel hat er den reichlich gefüllten Einkaufswagen eine Tritt gegeben und ohne ihn den Supermarkt verlassen!! [flash]
Gruß steffen52


Ist fast schon normal....auch an Tankstellen.
Grundsätzlich dürfen alle gesetzlich zugelassenen Euro-Scheine als Zahlungsmittel verwendet werden, also auch die 200 und 500 Euro-Scheine. Dennoch dürfen die Händler die Annahme dieser Scheine verweigern, wenn die Bezahlung mit einem solchen Schein außer Verhältnis zum Kaufpreis steht. In einem solchen Fall kann der Kunde nämlich nicht erwarten, dass der Händler genügend Wechselgeld in der Kasse hat. Wichtig ist nur, dass die Händler den Kunden von der Einschränkung sichtbar in Kenntnis setzen.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon steffen52 » 11. März 2019, 19:55

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Habe ich vor kurzen erlebt im Supermarkt, ein Kunde wollte mit einen 200 EUR-Schein bezahlen, die Verkäuferin lehnte das ab, der hat einen Theater los gelassen und
nach längeren lauten Wortwechsel hat er den reichlich gefüllten Einkaufswagen eine Tritt gegeben und ohne ihn den Supermarkt verlassen!! [flash]
Gruß steffen52


Ist fast schon normal....auch an Tankstellen.
Grundsätzlich dürfen alle gesetzlich zugelassenen Euro-Scheine als Zahlungsmittel verwendet werden, also auch die 200 und 500 Euro-Scheine. Dennoch dürfen die Händler die Annahme dieser Scheine verweigern, wenn die Bezahlung mit einem solchen Schein außer Verhältnis zum Kaufpreis steht. In einem solchen Fall kann der Kunde nämlich nicht erwarten, dass der Händler genügend Wechselgeld in der Kasse hat. Wichtig ist nur, dass die Händler den Kunden von der Einschränkung sichtbar in Kenntnis setzen.


AZ

Der Einkaufswagen war reichlich gefüllt und ob ein Hinweis wie an Tankstellen da steht, weis ich nicht! Müsste beim nächsten Mal schauen!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14275
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Abschaffung des Bargelds

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2024, 19:23

Die "Alternative für Deutschland" gründete sich vor rund zehn Jahren als europaskeptische Partei. Aus ihrer Ablehnung der EU und des Euro macht auch die heutige AfD-Co-Chefin Alice Weidel keinen Hehl. Einem Austritt Deutschlands aus der Währung erteilte sie allerdings eine Absage. Dafür sei es zu spät. "Das hätte man machen müssen vor dem ersten Rettungspaket." Die hohen Schuldenberge in den Euro-Ländern würden bei einem Ausstieg jetzt einen zu großen Schaden verursachen.

Weidel sagt der europäischen Gemeinschaftswährung dennoch den Untergang voraus. "Der Euro wird abgewickelt werden und wir werden mit enormen Vermögenseinbußen langfristig bezahlen, vor allem die Deutschen mit dem gesamten Volksvermögen." Die Europa- und Europolitik der AfD ist seit Jahren umstritten. Das Bundesverfassungsgericht hatte die Europolitik in mehreren Urteilen grundsätzlich bestätigt.


[angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Die europäische Union

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste