Spanien testet die Vier-Tage-Woche jetzt auf nationaler Ebene

Themen welche die EU betreffen.

Spanien testet die Vier-Tage-Woche jetzt auf nationaler Ebene

Beitragvon augenzeuge » 15. März 2021, 22:52

Die spanische Regierung will ein Pilotprojekt zur Vier-Tage-Woche auf den Weg bringen.

Der Vorschlag kam von der linken Partei Más País, wie unter anderem die britische Zeitung „Guardian“ berichtete. Laut Antrag sollen etwa 200 Unternehmen mit insgesamt 50 Millionen Euro drei Jahre lang dabei unterstützt werden, die Arbeitszeit der Angestellten auf 32 Wochenstunden zu reduzieren.

Spanien könnte damit weltweiter Vorreiter beim Thema der Vier-Tage-Woche werden. „Ein solches Pilotprojekt wurde noch nirgends auf der Welt gestartet“, sagt Tejero. Die linke Partei hofft auf die Auswirkungen, die auch die spanische Firma Software Delsol wahrgenommen habe, als sie vergangenes Jahr als erstes spanisches Unternehmen die Vier-Tage-Woche einführte. „Man stellte fest, dass die Krankheitstage weniger wurden, die Produktivität stieg an und die Arbeiter waren zufriedener“, sagt Tejero. Das Projekt soll von Experten begleitet und ausgewertet werden.

Gegenstimmen kommen vor allem aus der Wirtschaft. Schon im Dezember bezeichnete Ricardo Mur, Präsident der Vereinigung von Unternehmen aus Aragonien, den Vorstoß als „Wahnsinn“. Mur sagte: „Um aus einer Krise herauszukommen, muss mehr gearbeitet werden, nicht weniger.“

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Spanien testet die Vier-Tage-Woche jetzt auf nationaler Ebene

Beitragvon Volker Zottmann » 15. März 2021, 23:37

Das ist nicht neu, eher ein alter Hut. das hat mein Cousin schon vor 15 Jahren praktiziert:
Genau genommen arbeiteten die nur 3 Tage pro Woche. Es gibt da viele Varianten.



Re: Vier-Tage-Woche machbar und sinnvoll?

Beitragvon Volker Zottmann » Montag 10. August 2020, 11:47
4 Tage arbeiten und dann 2 Tage frei, dann 2 Tage arbeiten und 6 Tage frei.
So sah bei 12 Stundenschichten des 14-Tage-Rhythmus bei meinem Cousin in der Computerzentrale der Stadt Calgary aus. Sie arbeiteten also nur noch 36 Std. pro Woche, oder auf 14 Tage gesehen, 72.
Enorme Freizeit und gleichzeitig garantiert das System so rollend, dass jeder immer mal auch an den Wochenenden zu Hause ist oder eben arbeitet. Da wird keiner mit benachteiligt, noch bevorzugt.

Warum sollte das zum Beispiel in Verwaltungen nicht funktionieren? Es ist ja bereits erprobt.


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Spanien testet die Vier-Tage-Woche jetzt auf nationaler Ebene

Beitragvon augenzeuge » 16. März 2021, 07:44

Ja, Volker, aber für D wäre eine 4 Tage Woche etwas Neues. [grins]

Es gibt noch viele, die über 45h arbeiten.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Spanien testet die Vier-Tage-Woche jetzt auf nationaler Ebene

Beitragvon Icke46 » 16. März 2021, 07:50

Naja, kommt drauf an, was man unter neu versteht. Bei VW wurde 1994 die Vier-Tage-Woche eingeführt, die bis 2006 lief, dann wurde die Arbeitszeit wieder angehoben. Der entsprechende Vertrag gilt aber immer noch, so dass man bei Bedarf wieder zu diesem Modell zurückkehren kann.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5882
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine


Zurück zu Die europäische Union

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron