In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Themen welche die EU betreffen.

In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon Interessierter » 24. Juli 2020, 10:48

Hier sind ihre Geschichten

Dass People of Color durch Polizistenhand umkommen, ist kein exklusiv US-amerikanisches Problem.

Der Mord am 46 Jahre alten Afroamerikaner George Floyd durch einen Polizisten hat eine Protestwelle ausgelöst, die inzwischen die ganze Welt erfasst hat. Auch in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, den Niederlanden und Dänemark gehen Menschen auf die Straße, um gegen strukturellen Rassismus und unrechtmäßige Polizeigewalt zu demonstrieren. Leider ist es aber oft so, dass die europäische Diskussion zu diesen Themen durch einen US-amerikanischen Filter geführt wird.

So schreibt die Autorin und Aktivistin Reni Edda-Lodge in ihrem Buch Why I'm No Longer Talking to White People About Race, dass die Bürgerrechtsdiskussionen in den USA zwar wichtig seien, aber auch sehr weit entfernt von der Realität einer Schwarzen Frau in zum Beispiel Großbritannien. Der US-Kampf gegen Rassismus werde so sehr globalisiert, dass man anderswo denke, nie ein Problem mit Rassismus gehabt zu haben.

2018 führte die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte eine Umfrage unter 6.000 Menschen mit afrikanischer Abstammung aus zwölf EU-Staaten durch. 24 Prozent dieser Menschen sagten, dass sie in den fünf Jahren vor der Studie schon mal von der Polizei angehalten wurden. Und 41 Prozent davon gaben Racial Profiling als wahrgenommenen Grund an. Elf Prozent der Studienteilnehmenden, die schon einmal rassistische Gewalt erfahren haben, sagten, dass diese Gewalt von einem Polizisten ausging.

Bei einer anderen Studie aus dem Jahr 2017 kam heraus, dass von 10.500 befragten muslimischen Immigranten und deren Nachkommen 16 Prozent im vorangegangen Jahr von der Polizei angehalten wurden. 42 Prozent davon glaubten, dass das nur wegen ihrer Herkunft geschehen war. Diese Zahlen sind im Vergleich zur Population of Color in den meisten europäischen Ländern nicht nur unverhältnismäßig, sondern laut der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte sogar zu niedrig geschätzt.

Das öffentliche Vertrauen in die Polizei ist in vielen Ländern Europas relativ hoch. Dennoch sterben auch hier jedes Jahr People of Color durch Polizeigewalt. Wir haben einige der bekanntesten Fälle der vergangenen fünf Jahre aus ganz Europa zusammengestellt. Diese Liste hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll zum Nachdenken, Diskutieren und Handeln anregen.

Die Liste findet man hier:
https://www.vice.com/de/article/5dz33z/ ... -rassismus
Interessierter
 

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon Interessierter » 25. Juli 2020, 07:37

Gedenkdemo für Maria B.: Ermittlungen eingestellt

Vor sechs Monaten wurde Maria B. von Polizist:innen in Berlin-Friedrichshain erschossen. Eine Demo verlangt trotz Einstellung des Verfahrens Aufklärung.

Exakt ein halbes Jahr ist es her, dass Maria B. in Friedrichshain von Polizisten in ihrer Wohnung erschossen wurde. Am Freitag soll eine Gedenkdemo am Boxhagener Platz um 17 Uhr an den Tod der 33-Jährigen erinnern. „Gemeinsam wollen wir der Opfer tödlicher Polizeigewalt gedenken“, heißt es in einem Demo-Aufruf zum „Anlass der Ermordung von Maria B. durch die Polizei“.

Maria B. war eine von vielen wohl psychisch erkrankten Personen, die von der Polizei erschossen wurde. Häufig stellen sich in diesen Fällen Fragen, inwiefern die Polizei deeskalierender hätte vorgehen müssen – zu Anklagen gegen Beamt:innen kommt es dennoch in den wenigsten Fällen.

Die Ermittlungen gegen die beteiligten vier Polizisten sind laut Staatsanwaltschaft mittlerweile eingestellt. Offene Fragen bleiben für die Demonstrierenden dennoch viele: Vor allem linke Initiativen bezeichneten den Tod der 33-Jährigen als Mord.

Ihr Mitbewohner hatte in der Nacht zum 24. Januar die Polizei gerufen, weil B. aggressiv gewesen sei und ihn mit einem Küchenmesser bedroht habe. Als die Polizei eintraf, hatte B. sich in ihrem Zimmer eingeschlossen. Obwohl sich Maria B. im psychischen Ausnahmezustand befunden haben soll, hat die Polizei keinen psychiatrischen Notdienst gerufen.

„Situationen regeln, ohne dass Menschen sterben müssen“

Vier bewaffnete Beamte sollen direkt ihre Tür aufgebrochen und Maria B. erschossen haben, als diese mit einem Messer in ihrem Zimmer stand und sich damit auf die Polizisten zubewegt haben soll. B. soll polizeibekannt gewesen sein, unter psychischen Problemen und multipler Sklerose gelitten haben. Sie wog wohl weniger als 50 Kilogramm. Maria B. war wohl auch in der linken Szene aktiv, in ihrem Flur sollen Antifa-Flaggen gehangen haben.

Im Demoaufruf heißt es, dass viele Berufsgruppen regelmäßig mit Messern konfrontiert seien: „Sozialarbeiter:innen, Pfleger:innen, Tür­­steher:innen. Diese Menschen haben nicht die Möglichkeit und (...) den Willen ihr Gegenüber zu erschießen.“ Trotzdem seien diese in der Lage, solche „Situationen zu regeln, ohne dass Menschen dabei sterben müssen“. Zudem gebe es in Berlin sozialpsychiatrische Dienste, welche die Polizei dazu hätte rufen können, um die Situation zu entschärfen.

Laut Staatsanwaltschaft wurden die Ermittlungen bereits im Februar wieder eingestellt. Die vier beschuldigten Polizist:innen hätten in Notwehr gehandelt. Die vorsätzliche Schussabgabe sei gerechtfertigt gewesen. Erkenntnisse zu psychischen oder physischen Vorerkrankungen oder Drogeneinfluss hätte es nicht gegeben. Rechtsmittel könnten gegen die Einstellung des Verfahrens nicht mehr eingelegt werden.

https://taz.de/Gedenkdemo-fuer-Maria-B/!5695403/

Wieso musste man diese Frau erschießen? Und wenn man schon meinte schießen zu müssen, wieso nicht gezielt in die Beine? Vier Polizisten fällt nichts anderes ein, als die Frau zu töten? Ob die auch schon einmal etwas von der Verhältnismäßigkeit der Mittel gehört haben?
Interessierter
 

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon Bahndamm 68 » 25. Juli 2020, 11:23

Wir haben Presse- und Meinungsfreiheit und was es noch gibt in unserer Freien Gesellschaft.
Die Regierungen sind vom Volke gewählt. Zum Schutz dieses Volkes dienen uns die unterschiedlichen Schutzorgane.
Die Priorität liegt im Wort Schutz. Dafür gibt es u.a. zwei Bedeutungen,
1. etwas, was eine Gefährdung abhält oder einen Schaden abwehrt
2. Vorrichtung, die zum Schutz gegen etwas konstruiert ist
Ich finde es unmöglich von den Medien, dass mit solch einer Überschrift Reklame- Publikationen verbreitet werden.
Wenn alle Menschen auf diesen Erdball sich nach Gesetz, nach Recht und Ordnung halten, dann werden die Schutzorgane auch nicht gerufen und brauchen auch nicht gerufen werden.
Dies ist zutreffend für Länder, wo die Demokratie ein hohes Gut darstellt. Aber auch in einer Demokratie dürfen Menschen Ihre Meinung zum Ausdruck bringen.
Wenn aber nun Zeitungen wie zum Beispiel die taz, sich immer nur die negativen Rosinen heraus piekt, dann muss man diesen Journalisten mitteilen, wo sie leben, wo sie schreiben können. Nicht in jedem Land dieser Welt haben die Medien diese Freiheiten.
Es darf auch ein Dank ausgesprochen werden – den Schutzorganen.
Recht vielen Dank an Wilfried für die beiden Geschichten.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon Interessierter » 25. Juli 2020, 12:20

Hallo Hermann,
meines Wissens nach versucht doch auch niemand pauschal die Polizei schlechtzureden! Auch die taz nicht. Diverse andere Presseorgane berichten ebenfalls viel zu oft über Missstände. Aufgrund der Vielzahl kann man es leider auch nicht mehr als Einzelfälle bezeichnen, wenn diese Behörde in Sachen Datenmissbrauch, Rechtsextremismus, Rassismus oder auch durch Straftaten wie den Verkauf von sichergestellten Rädern ( in Hannover ) immer wieder in die Schlagzeilen gerät.

Wenn alle Menschen auf diesen Erdball sich nach Gesetz, nach Recht und Ordnung halten, dann werden die Schutzorgane auch nicht gerufen und brauchen auch nicht gerufen werden.


Hermann, wenn Adam und Eva das damals schon berücksichtigt hätten, dann säßen wir heute alle nackt im Paradies... [grins]

In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Wilfried
Interessierter
 

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon Bahndamm 68 » 26. Juli 2020, 11:45

Mahlzeit Wilfried,
ich möchte dir nicht grundsätzlich widersprechen, dennoch mein Einwand.
Ich hatte ein halbes Jahr Grundausbildung. In diesem Zeitraum war ein Drittel davon politische Agitation und die wird es auch heute noch geben, denn ohne den Kopf, sprich geistige Einstellung, kann man auch die Polizei, sprich den Menschen, nicht motivieren.
Die geistigen Urväter sind die gewählten Volksvertreter, die wir persönlich in die entsprechende Position gebracht haben.
Haben oder wollen wir eine Schlägertruppe, völlig absurd dies zu glauben. Ich hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben. Früher hatten die Polizisten Blousons und heute haben sie Monsteruniformen (wirklich übertrieben formuliert) an. Es sind aber Kleinkinderaussagen. Da ist auch etwas Wahres enthalten.
Was ist aber mit unserer Pressefreiheit - grenzenlos? Ich möchte keine Bevormundung, ich möchte aber eine objektive Berichterstattung.
Was ist aber nun objektiv?
Die gibt es aber nicht, weil jeder Mensch auch seine eigene Meinungsbildung besitzt. Wenn die „taz“ aber einen Artikel veröffentlicht, der intern mit Sicherheit auch quergelesen wurde und diesen Artikel über die Polizei hinterher als Satire darstellt, dann ist dieser Fehlgriff auch ein Eingeständnis dieser negativen Information.
Wo aber liegt nun das Problem?
Horrorszenarien lassen sie viel besser verkaufen, also Kohle machen und die Regierung immer und immer wieder zu erniedrigen. Mit Sonnenscheinartikel lässt sich eben viel weniger Geld verdienen.
So ist aber die heutige Denkungsweise unserer Gesellschaft
In der Überschrift steht, „in ganz Europa…“, meine Meinung bezieht sich aber nur auf Deutschland.
Ich wollte nicht zur NVA, es gab aber die Wehrpflicht. Heute haben wir sie nicht mehr. Ich möchte aber auch in der heutigen Zeit keine Uniform mehr anziehen. Also muss ich die Menschen motivieren, sich für solch eine Tätigkeit zur Verfügung zu stellen. Kann die „taz“ dies eigentlich?
Hier ein Auszug einer öffentlichen Rede von mir:
Bild
Was wäre in meinem Fall, „WENN ich mich verteidigen müsste“, bin ich dann ein potentieller Mörder. Ebenso hätte ich auch ein Opfer werden können.

Nochmals, die Polizei kommt, wenn sie gerufen wird und führt ihre Arbeit aus. Den Mann auf der Straße in Misskredit zu stellen, finde ich nicht gerecht. Wenn, dann müssen es die obersten Führungsstellen sein, die wir letztendlich irgendwann einmal gewählt haben.

Mit sonntäglichem Gruße
Hermann
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2020, 12:59

Was wäre in meinem Fall, „WENN ich mich verteidigen müsste“, bin ich dann ein potentieller Mörder. Ebenso hätte ich auch ein Opfer werden können.


Die Frage ist immer, warum du dich gegen wen verteidigen musst. Und gegen welche Gesetze welches Staates du damit verstoßen hast.

Allerdings: Es ist leider so, dass der Verstoß gegen den Eid offiziell auf beiden Seiten verfolgt wurde.

Wenn durch Polizeigewalt immer mehr Menschen sterben, dann impliziert dies i.d.R. eine klare Schuld der Polizei. Sonst würde es anders heißen. Denn von Seitens der Polizei kann nach deutscher Gesetzgebung keine klare Gewalt ausgehen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon Interessierter » 26. Juli 2020, 13:13

Hallo Hermann,
danke für deinen Beitrag, den ich gerne und mit Interesse gelesen habe. Meinungsaustausch einschließlich Widerspruch sind das Salz in der Suppe eines jeden Forums. Mit dir kann man sich auf sehr angenehme Art und Weise austauschen, auch wenn man nicht in allen Punkten einer Meinung ist.

Meine Sichtweise, die sich leider immer wieder durch neues Fehlverhalten bestätigt, habe ich ja schon ausgiebig erläutert.

Zu dem nachstehend Zitierten, aber auch kurz meine Sichtweise:

Was wäre in meinem Fall, „WENN ich mich verteidigen müsste“, bin ich dann ein potentieller Mörder. Ebenso hätte ich auch ein Opfer werden können.

Nochmals, die Polizei kommt, wenn sie gerufen wird und führt ihre Arbeit aus. Den Mann auf der Straße in Misskredit zu stellen, finde ich nicht gerecht. Wenn, dann müssen es die obersten Führungsstellen sein, die wir letztendlich irgendwann einmal gewählt haben.

Mit sonntäglichem Gruße
Hermann


Hermann, wenn ein Polizist wirklich lebensgefährlich bedroht wird, dann soll er auch von seiner Schusswaffe gebrauchmachen. Aber 4 Polizisten müssen in deren Wohnung, aus kürzester Distanz keine psychisch kranke Frau erschießen!! ( wie im Fall Maria B. )

Da hätte man diverse andere Möglichkeiten, wie beispielsweise Spray, gehabt. Wenns gar nicht anders gegangen wäre, hätte man ja auch auf ihre Beine schießen können usw.

Jedoch ist der Schusswaffengebrauch nur ein kleiner Teil der unterschiedlichsten Arten von Fehlverhalten der Polizei, wie ich auch schon ausgiebig erläutert habe. An diesem Fehlverhalten sind größtenteils aber nicht die obersten Führungsstellen Schuld, sondern die handelnden Polizisten vor Ort.

Selbstverständlich berücksichtige ich dabei, dass es Schwarze Schafe in allen Berufen gibt. Nur hat die Häufigkeit von Fehlverhalten bei der Polizei inzwischen das Ausmaß einer ganzen Herde Schwarzer Schafe erreicht.

Was die Führungsstellen angeht, so kann ich dir in Bezug auf Ermittlung, Aufarbeitung und Konsquenzen durchaus beipflichten, da viel zu viel immer noch vertuscht wird und man sich fragen muss: " Kennen wir nur die Spitze des Eisbergs? "

Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Sonntag

Gruß
Wilfried
Interessierter
 

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon steffen52 » 26. Juli 2020, 15:51

augenzeuge hat geschrieben:
Wenn durch Polizeigewalt immer mehr Menschen sterben, dann impliziert dies i.d.R. eine klare Schuld der Polizei.

AZ

Aber warum sterben Menschen durch Polizeigewalt, so müsste die Frage eigentlich heißen. Es ist die Respektlosigkeit von Menschen gegenüber Polizisten u.s.w.! Wäre es nicht so, da brauchte kein Polizist zur
Waffe greifen. Aber sich einfach mal mit so einen Beamten zu unterhalten wäre für einige User hier angebracht. Sie würden mehr als nur die Ohren anlegen, was solchen Leuten täglich auf der Straße unterkommt.
Kann mich nicht erinnern das es mal eine Zeit gab wo bei einer Verkehrskontrolle der Polizist die Hand an der Waffe hatte, heute ist das schon Normalität! [frown] Warum wohl? Die Frage kann sich jeder selbst beantworten.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2020, 16:19

Es ist die Respektlosigkeit von Menschen gegenüber Polizisten u.s.w.!


Respektlosigkeit rechtfertigt also bereits Gewalt? Das ist ja nicht mal in den USA so.....

Kann mich nicht erinnern das es mal eine Zeit gab wo bei einer Verkehrskontrolle der Polizist die Hand an der Waffe hatte, heute ist das schon Normalität!


Ich kann mich nicht daran erinnern, in eine Verkehrskontrolle gekommen zu sein.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon pentium » 26. Juli 2020, 16:24

augenzeuge hat geschrieben:
Es ist die Respektlosigkeit von Menschen gegenüber Polizisten u.s.w.!


Respektlosigkeit rechtfertigt also bereits Gewalt? Das ist ja nicht mal in den USA so.....

Kann mich nicht erinnern das es mal eine Zeit gab wo bei einer Verkehrskontrolle der Polizist die Hand an der Waffe hatte, heute ist das schon Normalität!


Ich kann mich nicht daran erinnern, in eine Verkehrskontrolle gekommen zu sein.

AZ


Vielleicht ist der Steffen in den USA mal in eine Verkehrskontrolle geraten....?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2020, 16:28

Du meinst, bei seiner Fahrweise...schon möglich. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon pentium » 26. Juli 2020, 16:36

augenzeuge hat geschrieben:Du meinst, bei seiner Fahrweise...schon möglich. [flash]
AZ


Die wichtigsten Regeln bei einer Polizeikontrolle in den USA:

Der Polizeiwagen schaltet Blaulicht und Horn hinter einem ein.
Langsamer werden und an der nächsten sicheren Möglichkeit rechts ranfahren, sonst kommt man in den Verdacht von "Hit and Run" also Fahrerflucht.
Motor ausstellen.
Der Polizeiwagen hält immer hinter einem.
Vom Streifenwagen aus kontrolliert der Polizist den Wagen über Funk, daher kann es etwas dauern bis er aussteigt.
Der Polizist kommt von hinten an den Wagen, meist mit der Hand an der Waffe.
Der zweite Polizist sichert von hinten, wenn einer dabei ist. Im Gegensatz zu hier, kann ein Polizist auch allein kontrollieren.
Fenster öffnen. Auch hinten, wenn dort wer sitzt.
Sonnenbrille abnehmen.
Hände aufs Lenkrad legen, damit die Hände sichtbar sind. Auch die von den Mitfahrern.
Auf keinen Fall unaufgefordert aussteigen. Dies wird als Fluchtversuch verstanden.
Auf keinen Fall unaufgefordert im Handschuhfach nach Papieren suchen.
Der Polizisten wird vermuten, dass im Handschuhfach eine Waffe liegt und wird alles tun, damit man die Waffe nicht erreicht. Schon gar nicht ohne Ankündigung in die Jacke greifen!
Passiv verhalten und auf Anweisungen vom Polizisten warten.
Immer sagen, was Sie gerade tun (etwa im Handschuhfach die Papiere rausholen).
Am Anfang erklären, dass man Tourist ist, deutsch spricht und evtl. schlecht englisch kann.
Die Anrede 'SIR' oder 'Officer' möglichst oft benutzen.
Der Polizist will in der Regel den Führerschein (Driving Licence), Reisepass (Passport) und die Papiere (den Vertrag vom Mietwagen) sehen.
Personalausweis gibt es in den USA nicht.
Keine dummen Witze erzählen, dass das Zuhause anders oder gar besser ist.

https://www.usa-reisetipps.net/auto-ver ... in-den-usa

Einfach mal vergleichen.....

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon steffen52 » 26. Juli 2020, 17:07

augenzeuge hat geschrieben:
Es ist die Respektlosigkeit von Menschen gegenüber Polizisten u.s.w.!


Respektlosigkeit rechtfertigt also bereits Gewalt? Das ist ja nicht mal in den USA so.....

Kann mich nicht erinnern das es mal eine Zeit gab wo bei einer Verkehrskontrolle der Polizist die Hand an der Waffe hatte, heute ist das schon Normalität!


Ich kann mich nicht daran erinnern, in eine Verkehrskontrolle gekommen zu sein.

AZ

Mit Respektlosigkeit meine ich, das sie angespuckt werden, mit Gegenständen bedroht werden u.s.w.! Aber das hast Du schon verstanden, willst bloß so tun als ob nicht, kannst ja auch nichts zugeben was ich schreibe, ist ja gegen Dein
Prinzip, immer dagegen halten. Brauchst ja auch immer einen Spielgefährte. Das Du noch nicht kontrolliert worden bist, das liegt an Deiner Nummer am Fahrzeug!!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2020, 17:07

Das hättest du mir vor meiner ersten USA Reise 1990 sagen müssen... [grins]

In SFO hatte ich mich abends verfahren, kam aus Monterey.

Plötzlich sah ich Hilfe. Ein Polizeiwagen parkte am Rande und ich positionierte mich direkt hinter ihm. Und stieg ohne Pause aus, ging auf ihn zu... Hi, Sir, excuse me, we are from Germany, maybe you can help me to Find the right way home.....
Das hatte der noch nie erlebt... [grins]
Die Hand hatte er am Colt. Aber half mir...

Die Story mit dem crazy German muss er weiter erzählt haben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon Interessierter » 26. Juli 2020, 18:17

Und was wäre wohl gewesen wenn du heute gesagt hättest: " im from Chemnitz " ..... [laugh]

Tut mir leid, eigentlich ist das Thema nicht zum Lachen, wenn ich beispielsweise bedenke, dass 4 Polizisten nichts Besseres einfällt, als eine Frau ( Maria B. ) mit einem Messer in der Hand in deren Wohnung einfach zu erschießen.
Interessierter
 

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon steffen52 » 26. Juli 2020, 18:39

Interessierter hat geschrieben:Und was wäre wohl gewesen wenn du heute gesagt hättest: " im from Chemnitz " ..... [laugh]

Tut mir leid, eigentlich ist das Thema nicht zum Lachen, wenn ich beispielsweise bedenke, dass 4 Polizisten nichts Besseres einfällt, als eine Frau ( Maria B. ) mit einem Messer in der Hand in deren Wohnung einfach zu erschießen.

Wie gehabt, ziehst Dich wieder mal an so etwas hoch! Kennst die Situation überhaupt nicht. Erzählst nur das was Du gelesen hast und ob das alles so stimmt??? Hoffentlich kommst Du mal nicht in die Lage wo Du Hilfe von
diesen Leuten brauchst, welche Du jetzt verteufelst. Okay, wirst sie nicht brauchen gehst ja sowieso kaum noch raus ins reale Leben! [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon Ari@D187 » 26. Juli 2020, 19:06

"im from Chemnitz". Ob die in den USA wissen, was ein IM ist?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11331
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon Nostalgiker » 26. Juli 2020, 20:12

augenzeuge hat geschrieben:Das hättest du mir vor meiner ersten USA Reise 1990 sagen müssen... [grins]

In SFO hatte ich mich abends verfahren, kam aus Monterey.

Plötzlich sah ich Hilfe. Ein Polizeiwagen parkte am Rande und ich positionierte mich direkt hinter ihm. Und stieg ohne Pause aus, ging auf ihn zu... Hi, Sir, excuse me, we are from Germany, maybe you can help me to Find the right way home.....
Das hatte der noch nie erlebt... [grins]
Die Hand hatte er am Colt. Aber half mir...

Die Story mit dem crazy German muss er weiter erzählt haben.

AZ


und er hat dich nach Deutschland zurückgeschickt?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2020, 20:58

Nein. Die Kommunikation ging noch weiter...
Aus home wurde hotel. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon Nostalgiker » 26. Juli 2020, 21:26

Ein Glück für dich das du nicht nur in Fremdländisch stammeln kannst wie Blöd du bist [laugh]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon Olaf Sch. » 27. Juli 2020, 07:09

wie gut ist denn dein english? very well oder ein paar broken?
Olaf Sch.
 

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon augenzeuge » 27. Juli 2020, 10:44

Nostalgiker hat geschrieben:Ein Glück für dich das du nicht nur in Fremdländisch stammeln kannst wie Blöd du bist [laugh]


Meist sind jene, die andere als blöd bezeichnen, noch dümmer. [grins]

Andererseits hab ich kein Problem, wenn du mal meinetwegen lächeln kannst. Ich kann es mir leisten.
Und hier war es sogar beabsichtigt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon Interessierter » 21. August 2020, 07:40

Video zeigt brutalen Polizeieinsatz - Verdächtiger stirbt

Ein Polizist setzt sich auf die Brust eines Festgenommenen, eine Kollegin tanzt dazu und zeigt den Hitlergruß: Das Video eines brutalen Polizeieinsatzes hat in Belgien Entsetzen ausgelöst.


In Belgien erschüttert ein Fall von Polizeigewalt die Öffentlichkeit. Aufnahmen des Vorfalls aus dem Jahr 2018 zeigen einen Polizisten, der sich in einer Arrestzelle auf die Brust eines verletzten Mannes setzt - während eine Beamtin tanzt und den Hitlergruß zeigt. Die Ehefrau des Mannes, der in Folge des Vorfalls starb, erhebt schwere Anschuldigungen gegen die belgischen Behörden.

Das im Februar 2018 von einer Überwachungskamera aufgezeichnete Video, das erst jetzt von der Zeitung "Het Laatse Nieuws" veröffentlicht wurde, zeigt Jozef Chovanec in einer Arrestzelle. Der Slowake wurde laut dem Bericht zuvor aus einem Flugzeug im Flughafen von Charleroi abgeführt, weil er sich geweigert hatte, beim Boarding sein Ticket vorzuzeigen. Weiter ist in dem Video zu sehen, wie Chovanec seinen Kopf gegen die Wand schlug, bis sein Gesicht stark blutete.

Eine Polizistin tanzt und zeigt den Hitlergruß

Später betraten mehrere Polizeibeamte die Zelle, um Chovanec Handschellen anzulegen. Als er sich weiterhin nicht beruhigte, kehrten die Beamten zurück und hielten ihn fest. Einer der Beamten setzte sich dabei 16 Minuten lang auf die Brust des Mannes. Zu sehen ist auch eine Polizistin, wie sie in der Zelle tanzt und den Hitlergruß zeigt. Chovanec kam anschließend ins Krankenhaus, wo er am nächsten Tag nach offiziellen Angaben an einem Herzinfarkt starb.

Die Witwe des verstorbenen Slowaken, Henrieta Chovancova, habe das Video gegen den Rat ihrer Anwälte veröffentlicht, teilten ihre Anwälte laut der Nachrichtenagentur AFP mit. Chovancova habe sich nicht abhalten lassen, da sie wegen der inzwischen seit zwei Jahren andauernden Ermittlungen frustriert sei. "Unsere Mandantin wollte diese Bilder der Welt zeigen, weil sie kein Vertrauen in die strafrechtlichen Ermittlungen hat", sagte einer ihrer Anwälte.

https://www.spiegel.de/panorama/video-z ... ad3faa87e4

Einfach widerlich, dass wieder einmal in Polizeigewahrsam ein Mensch durch Polizeigewalt starb.
Interessierter
 

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon Nostalgiker » 21. August 2020, 09:31

Die Frage wie die Witwe des Arretierten an das Polizeivideo gekommen ist wäre interessanter und nicht dieses populistische Geschwafel von "Polizeigewalt".

Wer sich auf einem Flughafen weigert vor dem betreten des Flugzeuges ein/sein Ticket zu zeigen, beim der anschließenden Versuch einer Zuführung sich erhebliche Selbstverletztungen zufügt muß sich nicht wundern wenn er anschließend fixiert wird. .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon Volker Zottmann » 21. August 2020, 09:42

Nostalgiker hat geschrieben:Die Frage wie die Witwe des Arretierten an das Polizeivideo gekommen ist wäre interessanter und nicht dieses populistische Geschwafel von "Polizeigewalt".


Das zuvor Gedruckte zu lesen, ist oft sehr hilfreich! [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon Interessierter » 21. August 2020, 10:13

Nostalgiker » 21. Aug 2020, 10:31
Die Frage wie die Witwe des Arretierten an das Polizeivideo gekommen ist wäre interessanter und nicht dieses populistische Geschwafel von "Polizeigewalt".


Ich bin mir sicher, würdest du diese menschenverachtende, opferverhöhnende, taktlose und widerwärtige Aussage dem Sohn oder Bruder des Getöteten ins Gesicht sagen, würdest du anschließend aus der Schnabeltasse trinken.

Pfui Deibel!
Interessierter
 

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon Nostalgiker » 21. August 2020, 10:30

Interessierter, das auf so niedrigem und primitivem Niveau agieren deiner Person; einem User Schläge androhen statt sachlich überzeugende Argumente ins Spiel zu bringen; überrascht mich bei dir nicht wirklich.

Speziell für Volker Zottmann:
Der Slowake wurde laut dem Bericht zuvor aus einem Flugzeug im Flughafen von Charleroi abgeführt, weil er sich geweigert hatte, beim Boarding sein Ticket vorzuzeigen. Weiter ist in dem Video zu sehen, wie Chovanec seinen Kopf gegen die Wand schlug, bis sein Gesicht stark blutete.

Später betraten mehrere Polizeibeamte die Zelle, um Chovanec Handschellen anzulegen. Als er sich weiterhin nicht beruhigte, kehrten die Beamten zurück und hielten ihn fest. Einer der Beamten setzte sich dabei 16 Minuten lang auf die Brust des Mannes.

.... kam anschließend ins Krankenhaus, wo er am nächsten Tag nach offiziellen Angaben an einem Herzinfarkt starb.
(Ein Herzinfarkt entsteht nicht dadurch das sich Jemand 16 Minuten auf die Brust eines Menschen setzt. Ein Herzinfarkt hat immer eine längere Vorgeschichte ....

Die Witwe des verstorbenen Slowaken, ....., habe das Video gegen den Rat ihrer Anwälte veröffentlicht, teilten ihre Anwälte laut der Nachrichtenagentur AFP mit.

Das die Anwälte das bewußte Video in den Akten hatten ist soweit nachvollziehbar, aber nicht wie die Witwe an das video kam und warum sie es veröffentlichte; die Begründung sie sei frustriert gewesen ist sehr dürftig.
Unter anderem deshalb auch meine Frage, aber damit sind solche Experten wie Volker Zottmann und Interessierter offenbar heillos unterfordert.

Zitate aus dem bewußten Spiegel Artikel
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon Olaf Sch. » 21. August 2020, 11:07

Der Mann litt anscheinend unter psychischen Problemen, anstatt ärztliche Hilfe anzufordern, setzte man sich lieber auf den Brustkorb und drehte Videos. Ist doch genau wie im Fall des 15jährigen Boxers - einfach mal nen Schritt zurück, nen Schokokeks angeboten und beruhigend eingewirkt, wurde lieber die Eskalationsspirale in Bewegung gesetzt.
Olaf Sch.
 

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon steffen52 » 21. August 2020, 14:02

Könnte auch daran liegen das die Achtung gegenüber der Polizei immer mehr sinkt und sich die Polizisten gegen solche Aufsässigen kaum noch zu helfen weiß! Darüber könnte man auch einmal nachdenken. [denken]
Zu tiefsten DDR-Zeiten von der Disco gekommen und zu den Volkspolizisten ( natürlich unter Alk) Bulle gesagt und schon gab es den Gummiknüppel über die Rübe, da ist man beim nächsten Mal etwas vorsichtiger mit seiner
Äußerung gewesen.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: In ganz Europa sterben Menschen durch Polizeigewalt

Beitragvon Nostalgiker » 21. August 2020, 14:18

AkkuGK1 hat geschrieben:Der Mann litt anscheinend unter psychischen Problemen, anstatt ärztliche Hilfe anzufordern, setzte man sich lieber auf den Brustkorb und drehte Videos. Ist doch genau wie im Fall des 15jährigen Boxers - einfach mal nen Schritt zurück, nen Schokokeks angeboten und beruhigend eingewirkt, wurde lieber die Eskalationsspirale in Bewegung gesetzt.


Es wurden nicht einfach mal so videos gedreht Akku, oder leidest du auch an Leseschwäche .

Es geht um das Überwachungsvideo aus dem Verwahrraum .......

Du verwechselst Schokokeks mit Haschichkeks ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Nächste

Zurück zu Die europäische Union

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste