Niederlande

Themen welche die EU betreffen.

Niederlande

Beitragvon Zicke » 22. Mai 2019, 10:39

Minister tritt wegen Bericht zu Flüchtlingskriminalität ab

Weil ein Bericht seines Ministeriums die Kriminalität von Flüchtlingen verharmlost haben soll, muss Einwanderungsminister Harbers gehen. Sexuelle Übergriffe, Mord oder Totschlag fielen unter die Kategorie „Andere“.
Im Streit über einen Bericht zur Flüchtlings-Kriminalität hat der niederländische Minister für Einwanderung, Mark Harbers, sein Amt verloren. Harbers trat angesichts der Kritik an dem Bericht am Dienstag zurück. Der Bericht hatte Unmut ausgelöst, weil in der Statistik vergleichsweise harmlose Delikte wie Ladendiebstahl eigens ausgewiesen wurden; dagegen wurden von Asylbewerbern begangene schwere Verbrechen wie sexuelle Übergriffe, Mord oder Totschlag in einer Kategorie „Andere“ ohne Aufschlüsselung nach einzelnen Taten zusammengefasst.
„Nicht korrekt informiert“
Kritiker warfen Harbers vor, er habe absichtlich versucht, das Interesse an dem Bericht kleinzuhalten. Zuerst hatte die Zeitung „De Telegraaf“ auf den Missstand hingewiesen. Am Dienstag erklärte Harbers im Parlament, er habe seinen Rücktritt eingereicht. Er übernahm die „volle Verantwortung“, dafür, dass er das Parlament „nicht korrekt informiert“ habe.
Er stritt jedoch ab, absichtlich gehandelt zu haben.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 00035.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Niederlande

Beitragvon pentium » 22. Mai 2019, 12:08

In NL zieht der Minister wenigstens die Konsequenz.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Niederlande

Beitragvon pentium » 16. November 2019, 18:58

Nikolaus’ dunkler Helfer : Streit um den Zwarte Piet

Die Niederländer ringen um die Gestalten, die ihrem Nikolaus helfen. Dürfen sie schwarz sein? Es geht um Rassismus – und eine Tradition.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 85777.html

Den Nikolaus feiern Niederländer traditionell größer und früher als die Deutschen. Mitte November schon ziehen der rotbemantelte Alte und seine Begleiter in viele Städte des Landes ein: Auftakt einer Festsaison. In den darauffolgenden Wochen teilen Sints und Zwarte Pieten auf Straßen, später auch in Schulen und Kindergärten, Süßes aus, Spekulatius und Pfeffernüsse. Zu Hause stellen Kinder ihre Schuhe bereit. Denn nach der Legende reitet Sinterklaas öfters über die Dächer. Ein Schwarzer Peter kriecht für ihn durch den Schornstein und hinterlegt unten die Geschenke. Zunächst hatte der Sint nur einen Helfer an seiner Seite, später wurden es viele. Die Spannung steigt bis zum Vorabend des Nikolaustages, bis zum 5. Dezember, „pakjesavond“, dem Abend der Päckchen, Pendant des Heiligen Abends in Deutschland. Für viele Niederländer ist der 5. Dezember der Höhepunkt des Jahres, wichtiger gar als das Weihnachtsfest.


Befürworter und Gegner des Schwarzen Peters stellen sich schon Tage und Wochen vor dem Ereignis gegeneinander auf – gelegentlich sogar mit Gewalt. Die Piet-feindliche Bürgergruppe „Kick out Zwarte Piet“, die regelmäßig Anti-Piet-Demonstrationen organisiert, versammelte sich vorigen Freitag in einem früheren Schulgebäude in Den Haag. Eine Gruppe Piet-Befürworter marschierte auf und griff die Zusammenkunft an. Die Befürworter schlugen nach Angaben der Polizei Fenster ein und zerstörten Autos in dem Innenhof. Fünf Personen wurden von der Polizei festgesetzt. Ein Betroffener berichtete, 30 bis 40 Männer hätten den Versammlungsort stürmen wollen, bewaffnet mit schwerem Feuerwerk, Knüppeln und wahrscheinlich anderen Waffen. „Kick out Zwarte Piet“ will seine Sicherheit nun in eigene Hände nehmen, weil die Polizei die Bedrohung nicht ernst nehme.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Niederlande

Beitragvon Grenzwolf62 » 16. November 2019, 23:30

Volle Macke, nicht nur dort.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Die europäische Union

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste