Ostseepipeline

Themen welche die EU betreffen.

Ostseepipeline

Beitragvon Zicke » 8. Februar 2019, 15:13

Kompromiss im Streit über Gaspipeline Nord Stream 2

Brüssel
Im Streit über den Bau der russisch-deutschen Erdgaspipeline Nord Stream 2 haben sich die EU-Staaten auf einen Kompromiss verständigt. Die am Freitag in Brüssel ausgehandelte Einigung sieht vor, über Änderungen an der EU-Gasrichtlinie strengere Auflagen für das Projekt zu erlassen, wie Diplomaten mitteilten. Zugleich soll aber sichergestellt werden, dass das Milliarden-Projekt dadurch nicht bedroht wird.
http://www.lvz.de/Nachrichten/Politik/K ... d-Stream-2
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Ostseepipeline

Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2019, 16:03

Man staunt:
Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock: "Frankreich rettet die Bundesregierung vor einer energiepolitischen Isolation mit massivem europapolitischen Flurschaden."


"Mit dem Bau der Pipeline wird die Energieunion mit Füßen getreten und die Spaltung zwischen Deutschland und den osteuropäischen Mitgliedstaaten vorangetrieben", sagte Baerbock. "Zudem widerspricht sie den europäischen Klimazielen."
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... rung-.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Spartacus » 8. Februar 2019, 18:13

Was denn für eine Spaltung? Jeder ist sich selbst der nächste, ist doch die Devise. Aber das hat die Baerbock wohl noch nicht gerafft.

Nachhilfeunterricht für Grüne. Die osteuropäischen Mitgliedstaaten nehmen keine Flüchtlinge auf.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Ostseepipeline

Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2019, 19:45

Spartacus hat geschrieben:Was denn für eine Spaltung? Jeder ist sich selbst der nächste, ist doch die Devise. Aber das hat die Baerbock wohl noch nicht gerafft.

Nachhilfeunterricht für Grüne. Die osteuropäischen Mitgliedstaaten nehmen keine Flüchtlinge auf.

Sparta


Nachhilfeunterricht für Sparta:

Polen: 5045
Bulgarien: 3700
Ungarn: 3390
Slowakei: 1475
Tschechien: 1445
Litauen: 495
Lettland: 3554
Estland: 190
Slowenien: 160
(2017)
[grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Spartacus » 9. Februar 2019, 17:02

Ja sehr überzeugend. So was nehmen wir mal so ganz nebenbei pro Monat auf.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Nostalgiker » 9. Februar 2019, 17:05

Euer Landkreis Spartacus? [super]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ostseepipeline

Beitragvon pentium » 9. Februar 2019, 17:06

Spartacus hat geschrieben:Ja sehr überzeugend. So was nehmen wir mal so ganz nebenbei pro Monat auf.

Sparta


Gut und wo ist jetzt der Zusammenhang, also zwischen den Flüchtlingen, welche Osteuropa nicht oder doch aufnimmt und der Pipeline?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ostseepipeline

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2019, 17:51

Spartacus hat geschrieben:Ja sehr überzeugend. So was nehmen wir mal so ganz nebenbei pro Monat auf.

Sparta


Auch das ist nicht korrekt. So viele sind aktuell untergebracht. [hallo]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostseepipeline

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2019, 17:52

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Ja sehr überzeugend. So was nehmen wir mal so ganz nebenbei pro Monat auf.

Sparta


Gut und wo ist jetzt der Zusammenhang, also zwischen den Flüchtlingen, welche Osteuropa nicht oder doch aufnimmt und der Pipeline?


Das ist hohe Politik, Pentium, das verstehen wir nicht. [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostseepipeline

Beitragvon pentium » 9. Februar 2019, 18:00

augenzeuge hat geschrieben:
Das ist hohe Politik, Pentium, das verstehen wir nicht. [laugh]

AZ


Hohe Politik, eher nicht. Eher nicht mal die Überschrift gelesen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ostseepipeline

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2019, 18:09

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Das ist hohe Politik, Pentium, das verstehen wir nicht. [laugh]

AZ


Hohe Politik, eher nicht. Eher nicht mal die Überschrift gelesen...


Das Schwergewicht der deutschen Politik, Altmaier, würde entgegnen: "So direkt würd ich das nicht sagen". [grin]

Bild
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Spartacus » 9. Februar 2019, 18:44

Nostalgiker hat geschrieben:Euer Landkreis Spartacus? [super]


Nee, mit wir, meinte ich Deutschland. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Ostseepipeline

Beitragvon Edelknabe » 9. Februar 2019, 20:59

Genau Jörg, deswegen Nord Stream...wars II? Von unseren damaligen Freunden. Liefern zuverlässig, halten Wort, werden auch wenn der Ami sie noch so sehr unter Druck setzt dem deutschen Partner liefern. Darauf kannst du schonmal einen lassen. Ein Russe, sein Wort.

Rainer-Maria....aber dagegen bei euren damaligen Freunden(jetzt unter Trump) wäre ich mir da nicht so sicher?
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die Grünen...

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Februar 2019, 22:12

Edelknabe hat geschrieben:Genau Jörg, deswegen Nord Stream...wars II? Von unseren damaligen Freunden. Liefern zuverlässig, halten Wort, werden auch wenn der Ami sie noch so sehr unter Druck setzt dem deutschen Partner liefern. Darauf kannst du schonmal einen lassen. Ein Russe, sein Wort.

Rainer-Maria....aber dagegen bei euren damaligen Freunden(jetzt unter Trump) wäre ich mir da nicht so sicher?

Ich kann nur für meine Freunde sprechen: Und die haben garantiert nie Gas oder Öl geliefert.
Deinen Glauben will ich Dir aber nicht zerstören, letztlich ist Religionsfreiheit in Deutschland heute gewährleistet.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Ostseepipeline

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2019, 22:27

Edelknabe hat geschrieben:Genau Jörg, deswegen Nord Stream...wars II? Von unseren damaligen Freunden. Liefern zuverlässig, halten Wort


Waren die das nicht gleich, welche der DDR den Freundschaftsölpreis gekündigt hatten? Und damit den Niedergang einläuteten.... [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Ostseepipeline

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Februar 2019, 23:00

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Genau Jörg, deswegen Nord Stream...wars II? Von unseren damaligen Freunden. Liefern zuverlässig, halten Wort


Waren die das nicht gleich, welche der DDR den Freundschaftsölpreis gekündigt hatten? Und damit den Niedergang einläuteten.... [blush]

AZ

Kann nicht sein, denn seine Freunde haben ja immer Wort gehalten, da war Verlass drauf. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Ostseepipeline

Beitragvon karnak » 10. Februar 2019, 08:05

Also wenn ich sehe wie in der Ostsee die Rohre für diese Pipeline verlegt werden muss ich mich fragen was die Diskussion, ausgelöst von einem Schwachkopf Trump, nun überhaupt noch soll, will man jetzt die Rohre im Meer versenken und aufhören weiter zu verlegen, kann man sich das nicht überlegen bevor man so einen Vertrag abschließt? Was meint man denn was es noch mal extra an Vertragsstrafe kostet wenn man jetzt einfach aufhört? Da ist es natürlich besser sich an dem blöden Geschwatz von einem verlässlichem Trump zu orientieren, Hauptsache es geht gegen die mogolischen Horden. Wie blöd kann man eigentlich noch sein? Mir ist es völlig schleierhaft wie man den Amis unter der Führung eines Geistesgestörten mehr Verlässlichkeit zuordnen kann als den Russen unter Putin.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Ostseepipeline

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Februar 2019, 11:37

Guter Text, Kristian!
Verlässlich ist aber keine Seite. Trump mit einem Geistesgestörten zu vergleichen, scheint mir durchaus legitim. Putin aber ist dafür die blanke Hinterlist. Rücksichtslos an der Macht kleben beide.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Spartacus » 10. Februar 2019, 15:31

Volker Zottmann hat geschrieben:Guter Text, Kristian!
Verlässlich ist aber keine Seite. Trump mit einem Geistesgestörten zu vergleichen, scheint mir durchaus legitim. Putin aber ist dafür die blanke Hinterlist. Rücksichtslos an der Macht kleben beide.

Gruß Volker


Die Russen haben selbst in den finsteren Zeiten des kalten Krieges immer absolut zuverlässig geliefert und das werden sie auch weiter unter Putin tun. Da liegst du also voll
daneben Volker, denn erstens achten sie auf ihre weltweite Reputation in dieser Frage und zweitens mögen sie sehr gerne, damals die DM und heute halt den Euro.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Februar 2019, 15:38

Ich liege nicht daneben,
weil ich weniger die Liefertreue meinte, als vielmehr die stetig erhöhten Preise an ihre "Freunde" im soz. Lager. Da wurden kurzerhand langfristig zugesagte Rohstoffpreise erhöht. Und Liefertreue war auch nicht immer gegeben. Erinnere Dich an die Kontingentierungen.
Wenn wir im Warschauer Pakt doch ein eigener Wirtschaftsmarkt waren, wären auch normale moderate Rohstoffpreise zwingend gewesen. Doch die Russen wollten ihr Öl und Gas lieber weltweit zu Weltmarktpreisen verhökern. So haben sie sich selbst den Lebenssaft abgegraben.
Klug war das nicht, wie wir heute wissen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Spartacus » 10. Februar 2019, 15:44

Das soz. Lager habe ich gar nicht gemeint und es spielt heute gleich gar keine Rolle mehr. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Februar 2019, 15:51

Spartacus hat geschrieben:Das soz. Lager habe ich gar nicht gemeint und es spielt heute gleich gar keine Rolle mehr. [hallo]

Sparta

Alles klar, ich bezog mich rückwärts lesend noch mit bis zum Edelknaben, denn der schrieb, wie verlässlich die "Freunde" waren.
Du selbst hast aber auch von den Lieferungen im Kalten Krieg geschrieben. Die wurden eben immer mehr gedrosselt und ab 1972 auch entschieden teurer. Schon vergessen?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ostseepipeline

Beitragvon karnak » 10. Februar 2019, 16:05

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich liege nicht daneben,
weil ich weniger die Liefertreue meinte, als vielmehr die stetig erhöhten Preise an ihre "Freunde" im soz. Lager. Da wurden kurzerhand langfristig zugesagte Rohstoffpreise erhöht. Und Liefertreue war auch nicht immer gegeben. Erinnere Dich an die Kontingentierungen.
Wenn wir im Warschauer Pakt doch ein eigener Wirtschaftsmarkt waren, wären auch normale moderate Rohstoffpreise zwingend gewesen. Doch die Russen wollten ihr Öl und Gas lieber weltweit zu Weltmarktpreisen verhökern. So haben sie sich selbst den Lebenssaft abgegraben.
Klug war das nicht, wie wir heute wissen.

Gruß Volker

[grin] Ein bisschen anders war das schon, die DDR bekam das Öl zum RGW Vorzugspreis nach Schwedt um daraus ihren Sprit zu machen und hat den dann in den Westen verhökert. Das den Russen das nicht gefallen hat kann man schon nachvollziehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Februar 2019, 17:09

Das weiß ich in Gänze kristian.
Die DDR bekam auch Stahl zum Vorzugspreis. Musste dafür Schiffe liefern.... Wir hatten immer Arbeit aber keinen Nutzen.
So ist das sinngemäß in jeder Kolonie gewesen. Und bisher ist jede kollabiert, mit der SU auch alle Vasallenstaaten.
Blauäugig wird wohl keiner mehr den Russen trauen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Nostalgiker » 10. Februar 2019, 17:13

Ach je die Wirtschaftsexperten tauschen ihre Erkenntnisse aus ....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Ostseepipeline

Beitragvon augenzeuge » 7. August 2020, 17:55

Bin gespannt, wie das noch weiter geht...

Im Hafen Mukran bei Sassnitz auf der Insel Rügen lagern die Bauteile für die Erdgas-Pipeline Nordstream. In ihrem Kampf gegen das Projekt drohen nun drei republikanische Senatoren dem Hafen-Management mit vernichtenden Sanktionen. Der Konflikt erreicht den Wahlkreis von Kanzlerin Merkel.

Drei US-Kongressmitglieder haben dem Management der Fährhafen Sassnitz GmbH auf Rügen angeblich mit der wirtschaftlichen Vernichtung gedroht, sollte die Firma den Bau der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 weiter unterstützen. "Wenn Sie weiterhin Waren, Dienstleistungen und Unterstützung für das Nord-Stream-2-Projekt bereitstellen, würden Sie das zukünftige finanzielle Überleben Ihres Unternehmens zerstören", heiße es in dem Schreiben, berichtet das "Handelsblatt".

Der Hafen Mukran bei Sassnitz im Bundestagswahlkreis von Kanzlerin Angela Merkel dient als Röhren-Lagerstätte für die noch zu bauende Pipeline-Strecke von 160 Kilometern. Zudem haben dort zwei russische Verlegeschiffe festgemacht. Deren Versorgung "wird definitiv in dem Moment sanktionsfähig, wenn eines der beiden Schiffe ein Rohr für den Bau der Nord-Stream-2-Pipeline ins Wasser taucht", schrieben die drei Senatoren.

"Die Sanktionen sind obligatorisch und es gibt keinen Ermessensspielraum bei ihrer Verhängung", zitierte die "Welt" aus dem dreiseitigen Schreiben der US-Senatoren Ted Cruz, Tom Cotton und Ron Johnson. Die angedrohten Sanktionen seien weitreichend. "Den Vorstandsmitgliedern, Geschäftsführern und Aktionären der Fährhafen Sassnitz GmbH wird die Einreise in die Vereinigten Staaten untersagt, und jegliches Eigentum oder Anteile an Eigentum, das sich in unserem Zuständigkeitsbereich befindet, wird eingefroren", heiße es weiter.



AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Interessierter » 19. August 2020, 10:21

Trumps erpresserische Wirtschaftspolitik - Europa, wehr dich!
Ein Gastbeitrag von Jürgen Trittin und Friedbert Pflüger

Gegen Strafzölle und Sanktionsdrohungen der Trump-Regierung helfen gute Argumente offenbar wenig. Europa darf sich nicht länger wegducken - und sollte neue Allianzen schmieden und robuste Gegenmaßnahmen prüfen.

Was haben eine Tanzplattform, ein Netzausrüster und eine Gaspipeline gemeinsam? Die USA sind dagegen, weil sie aus Russland oder China kommen, statt aus den USA. Wer sie trotzdem nutzt, wird bedroht, erpresst und sanktioniert. Diese Politik beschränkt sich nicht auf das Hoheitsgebiet der Vereinigten Staaten. Sie wird global erzwungen.

Die offiziellen Gründe der Ablehnung von TikTok, Huawei und Nord Stream 2 können nicht überzeugen: Welche Gefahr tanzende Teenies auf Handys für die nationale Sicherheit der USA bedeuten, wurde ebenso wenig dargelegt, wie irgendein Fall benannt werden konnte, bei dem Huawei Spionage in Netzwerken anderer Länder betrieben hätte. Das unterscheidet Huawei von den USA, deren NSA auf der Grundlage des Patriot Act vor dem Ausspähen der deutschen Kanzlerin nicht zurückschreckte.

Und die Pipeline? Man kann sie für eine Wette gegen Europas Klimaziele halten oder für seine Energiesicherheit unentbehrlich. Trumps Begründung aber, damit würde Russland finanziert, entbehrt nicht der Komik. Wo Deutschland bei Gazprom für neun Milliarden Dollar Gas kaufte, zahlten die USA für Rohöl aus Russland sieben Milliarden. Und als die USA von einer Kältewelle ergriffen wurden, war man dort dankbar für russisches Flüssiggas aus dem sibirischen Jamal, das Novatek nach Boston sandte.

Weiter hier:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 22d1b5127d
Interessierter
 

Re: Ostseepipeline

Beitragvon pentium » 19. September 2020, 11:29

Die deutsche Wochenzeitung Die Zeit berichtet währenddessen, dass der deutsche Finanzminister Olaf Scholz seinem amerikanischen Äquivalent Steve Mnuchin am 7. August das Angebot unterbreitete, für ein Nichtausschöpfen der "existierenden rechtlichen Möglichkeiten für Sanktionen" und die amerikanische Erlaubnis der Fertigstellung und des Betriebs von Nord Stream 2 die "öffentliche Unterstützung" für den Bau zweier Flüssig[erd]gasterminals in Brunsbüttel und Wilhelmshaven "massiv durch die Bereitstellung von bis zu 1 Milliarde Euro zu erhöhen".

"Schutzgeld" für Nord Stream 2?
https://www.heise.de/tp/features/Schutz ... 04755.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Nostalgiker » 19. September 2020, 11:39

Die US Amerikaner "erlauben" oder besser erlauben nicht?
Und Deutschland lässt sich diese Herrenmenschenart gefallen?
Aber angeblich ist Deutschland politisch und wirtschaftlich unabhängig und frei und hat volle Souveränität.
Ein Witz und zwar ein schlechter ist dieses kuschen vor der selbsternannten "Welt"macht USA der es nur darum geht ihr verflüssigtes Gas überteuert potenziiellen Abnehmern anzudrehen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Kumpel » 19. September 2020, 11:50

Nostalgiker hat geschrieben:Ein Witz und zwar ein schlechter ist dieses kuschen vor der selbsternannten "Welt"macht USA der es nur darum geht ihr verflüssigtes Gas überteuert potenziiellen Abnehmern anzudrehen.


Na ja Nosti , das natürlich lediglich das Nachplappern des Standpunktes der Linken und anderer mit diktatorischer Affinität und antiwestlicher Aversion. Es geht schon auch um erheblich mehr als das nur dreckige Frackinggas der Amis.
Kumpel
 

Nächste

Zurück zu Die europäische Union

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast