Ostseepipeline

Themen welche die EU betreffen.

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Kumpel » 19. März 2021, 12:43

Nosti , unser kleiner Kremltroll. [flash]

Ach und übrigens , die Russen Fracken selbst wie die Blöden. Informiere dich erst mal bevor du rum laberst.
Die Schwesig weiß das wahrscheinlich auch nicht mit ihrer Gazprom Blümchen Umweltstiftung.
Kumpel
 

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Nostalgiker » 19. März 2021, 12:58

Kumpelinchen, du bist ja sowas von schlau und informiert. Ich bin beeindruckt. Fällt es dir sehr schwer dich in vielen anderen Bereichen als den Ahnungslosen darzustellen?

Besonders hervorheben möchte ich mal wieder deine Sachlichkeit in deiner Antwort.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Kumpel » 19. März 2021, 13:04

Nosti du kleiner Troll , es lohnt sich schlichtweg nicht einen vor Unsachlichkeit strotzenden Beitrag wie deinen ernsthaft zu beantworten.
Erstaunlich wie manche sich plötzlich so um die Souveränität Deutschlands oder gar noch die Europas sorgen und die Gewinnmargen von Energiekonzernen.
Kumpel
 

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Nostalgiker » 19. März 2021, 14:08

Sag mal kumpel was bist du genau? Etwa ein Tröllchen mit verbaler Ladehemmung oder ein Möchtegern-Troll der Schwierigkeiten mit der Definition hat was ein Troll sein könnte.
Fragen über Fragen aber immer wider lustig wie du dich aufplusterst und in deiner Unbedarftheit meinst mich auf irgendeine Weise treffen zu können.

Es ist schon eine Frechheit das die Russen aus geopolitischen Erwägungen eine Pipeline durch die Ostsee bauen und si nicht durch die Ukraine verlegen damit sich dieses Land bei Bedarf am Gas bedienen kann.

Was meinst warum damals der Fährhafen Mukran gebaut wurde? etwa als Beschäftigungsmaßnahme für die in Prora untergebrachten Bausoldaten?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Kumpel » 19. März 2021, 14:16

Nostalgiker hat geschrieben:Es ist schon eine Frechheit das die Russen aus geopolitischen Erwägungen eine Pipeline durch die Ostsee bauen und si nicht durch die Ukraine verlegen damit sich dieses Land bei Bedarf am Gas bedienen kann.


Ach Nosti , was soll ich jemanden der die EU verachtet und von Antiamerikanismus durchsetz und offenbar eine gewisse Affinität für totalitär korrupte Systeme verinnerlicht hat darauf antworten.
Putin kann man zu diesem Deal nur gratulieren , der EU wird das teuer zu stehen kommen. Umwelt- Energie - und Geopolitisch.
Das sich da Leute wie du ihre Pfötchen reiben ist verständlich.
Kumpel
 

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Nostalgiker » 19. März 2021, 14:24

Spinitisierst du mal wieder Schnatterchen?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Kumpel » 19. März 2021, 14:25

Kumpel
 

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Volker Zottmann » 19. März 2021, 15:10

Wie viele Gasrohre werden wenns fertig ist mal in der Ostsee liegen? 3, 4 oder wie viel?
Denn jetzt beim zweiten Ausbau werden ja zwei neue Röhren nebeneinander verlegt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ostseepipeline

Beitragvon augenzeuge » 30. März 2021, 21:53

Blinken: USA können Nord Stream 2 womöglich nicht mehr verhindern

"Letzten Endes müssen das diejenigen entscheiden, die versuchen, die Pipeline zu bauen und zu vollenden", sagte US-Außenminister Antony Blinken in einem Interview mit dem Sender CNN. Die USA hätten aber sicherstellen wollen, "dass unsere Haltung, unsere Opposition zur Pipeline richtig verstanden wird".

https://www.sueddeutsche.de/politik/usa ... -1.5250387
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostseepipeline

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2021, 12:50

Nabu bremst Nord Stream 2 erneut aus

Knapp 95 Prozent der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 sind fertig, aber jetzt durchkreuzt der Nabu erneut die Pläne: Die Naturschützer reichen Klage ein und erreichen somit vorerst einen Baustopp - zumindest für die 30 noch fehlenden Kilometer auf deutscher Seite.

Der Nabu hatte bereits seit 2018 ein Widerspruchsverfahren laufen und nach der zweiten Änderungsgenehmigung im März 2021 erweitert. Das BSH wies den Widerspruch am 1. April jedoch ab. Deshalb bleibe nun nur der Klageweg, um den Schaden an der Ostsee zu begrenzen, erklärte der Nabu. "Mit unserem vorausgegangen Widerspruchsverfahren haben wir erreicht, dass in der besonders sensiblen Winterrastzeit im Vogelschutzgebiet nicht gebaut werden konnte", erklärt Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger. "Doch Nord Stream 2 zerstört auch direkt Lebensräume am Meeresboden auf einer Fläche von über 16 Fußballfeldern, der Einflussbereich insgesamt ist mehr als zehn Mal so groß."

Nord Stream 2 ist zu 94 Prozent fertiggestellt, es fehlen noch etwa 120 Kilometer Pipeline in dänischen und etwa 30 Kilometer in deutschen Gewässern.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostseepipeline

Beitragvon augenzeuge » 19. August 2021, 18:48

Der russische Staatskonzern Gazprom will noch dieses Jahr 5,6 Milliarden Kubikmeter Gas über die fast fertiggestellte Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 nach Deutschland transportieren. Das Unternehmen teilte mit, über die bereits existierende Pipeline Nord Stream seien in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres 33,7 Milliarden Kubikmeter Gas nach Deutschland gepumpt worden. Die zu 99 Prozent fertigstellte Nord Stream 2 soll zusammen mit der bereits betriebenen Nord Stream eine Transportkapazität von 110 Milliarden Kubikmeter pro Jahr haben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Edelknabe » 13. September 2021, 17:08

Nun ist es fertig, das gute 10 Milliarden Projekt. Wars nicht am Freitagmorgen, den 10. September 2021 um 8.45 Uhr Moskauer Zeit? Und nun? Wer bestimmt denn jetzt den Preis für das Erdgas, was da noch vor dem Winter gen Deutschelande fließen wird?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Volker Zottmann » 13. September 2021, 18:26

Putin bestimmt den politischen Preis und Gas-Gerd übersetzt das freundlicher Weise für uns Verbraucher.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Edelknabe » 3. Oktober 2021, 09:35

Volker mit dem hier:

"Putin bestimmt den politischen Preis und Gas-Gerd übersetzt das freundlicher Weise für uns Verbraucher." Textauszug ende

Wieso der Putin denn nun wieder? Ich glaube mich zu erinnern, das langfristige Lieferverträge mit Deutschland bestehen. Warum da deren Lager(Gazprom) hier im Lande irgendwie nicht so gefüllt sein sollen, das erschließt sich mir nicht ganz? Zumal, in den Vorjahren gabs doch auch keine "angeblichen" Lieferschwierigkeiten? Deren Impfstoff wollte man schon nicht, wohl eindeutig aus politischen Gründen. Denn der ganze ehemalige Ostblock wurde doch damit geimpft. Jetzt möchte man bestimmt "mit Absicht" keine vollen Lager, eben damit der "deutsche Michel" wieder einen neuen Groll auf die Russen entwickelt. Und den Ami dann am Arsche leckt, damit "der Bruder" statt dem Russen liefern kann.

Rainer Mara
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ostseepipeline

Beitragvon pentium » 3. Oktober 2021, 10:10

Edelknabe hat geschrieben:Volker mit dem hier:

"Putin bestimmt den politischen Preis und Gas-Gerd übersetzt das freundlicher Weise für uns Verbraucher." Textauszug ende

Wieso der Putin denn nun wieder? Ich glaube mich zu erinnern, das langfristige Lieferverträge mit Deutschland bestehen. Warum da deren Lager(Gazprom) hier im Lande irgendwie nicht so gefüllt sein sollen, das erschließt sich mir nicht ganz? Zumal, in den Vorjahren gabs doch auch keine "angeblichen" Lieferschwierigkeiten? Deren Impfstoff wollte man schon nicht, wohl eindeutig aus politischen Gründen. Denn der ganze ehemalige Ostblock wurde doch damit geimpft. Jetzt möchte man bestimmt "mit Absicht" keine vollen Lager, eben damit der "deutsche Michel" wieder einen neuen Groll auf die Russen entwickelt. Und den Ami dann am Arsche leckt, damit "der Bruder" statt dem Russen liefern kann.

Rainer Mara


Keine Betriebserlaubnis für Nord Stream 2 mehr in diesem Jahr?
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... am638.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ostseepipeline

Beitragvon augenzeuge » 4. Oktober 2021, 15:56

pentium hat geschrieben:
Keine Betriebserlaubnis für Nord Stream 2 mehr in diesem Jahr?


Die umstrittene Ostseepipeline Nord Stream 2 wird erstmals mit Gas befüllt. Am Montag habe die Befüllung des ersten Strangs begonnen, teilt die Nord Stream 2 AG mit.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Edelknabe » 4. Oktober 2021, 17:07

War früher nie gut in Physik aber das Erdgas beim Transport ist doch im flüssigen Zustand...richtig? Also dürfte auch in der Ostsee nix blubbern, wenn da ne undichte Stelle wäre....richtig?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ostseepipeline

Beitragvon karnak » 4. Oktober 2021, 17:10

Ich glaube nur das dass uns die Amis für den höheren Preis verkaufen wollen, deswegen maulen die ja so wegen dem Rohr. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ostseepipeline

Beitragvon augenzeuge » 4. Oktober 2021, 18:06

Edelknabe hat geschrieben:War früher nie gut in Physik aber das Erdgas beim Transport ist doch im flüssigen Zustand...richtig? Also dürfte auch in der Ostsee nix blubbern, wenn da ne undichte Stelle wäre....richtig?

Rainer Maria


Ja sicher. Flüssig und 80 bar. Vermutlich wusste das der Bonsaivirologe nicht. [laugh]
https://blog.energybrainpool.com/tutori ... eicherung/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostseepipeline

Beitragvon karnak » 4. Oktober 2021, 21:01

Nö,wußte ich nicht, habe mir das eben wie eine Gasleitung vorgestellt. Aber der Lauterbach weiß ja auch nicht,dass es sowas wie eine " Gürtelhose" als Begriff nicht gibt, wir sind halt Virologen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Oktober 2021, 21:13

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:War früher nie gut in Physik aber das Erdgas beim Transport ist doch im flüssigen Zustand...richtig? Also dürfte auch in der Ostsee nix blubbern, wenn da ne undichte Stelle wäre....richtig?

Rainer Maria


Ja sicher. Flüssig und 80 bar. Vermutlich wusste das der Bonsaivirologe nicht. [laugh]
https://blog.energybrainpool.com/tutori ... eicherung/

AZ


Bei 55 Milliarden Kubikmetern im Jahr, weiß man ja, was da austritt, wenn die Rohre doch mal bersten sollten, und alles nur 1 Stunde läuft.
Nun haben die 4 solche Röhren verbaut. Also inzwischen das Doppelte vom Bisherigen. Also 110 Milliarden Kubikmeter könnten bei Volllast laufen.
Ich möchte mir die Ostsee danach nicht vorstellen, egal ob es blubbert oder aus den Röhren flüssig schießt. Habt Ihr mal deren Durchmesser gesehen?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ostseepipeline

Beitragvon augenzeuge » 4. Oktober 2021, 21:19

... jedes Teil ein zwölf Meter langes Rohr von 1,4 Meter Durchmesser und rund 24 Tonnen Gewicht.

[shocked]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Dezember 2021, 22:13

Was ist eigentlich, wenn kein Gas zukünftig durch die 4 Rohre der Gaspipeline strömt?
Muss Gasgerd dann hungern? Oder kommt er nach Sibirien wegen schlechter Beratung? Bleibt er gar im Exil in Südkorea? [ich auch]
Wer weiß da mehr?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Dezember 2021, 22:17

augenzeuge hat geschrieben:
... jedes Teil ein zwölf Meter langes Rohr von 1,4 Meter Durchmesser und rund 24 Tonnen Gewicht.

[shocked]
AZ

Fast richtig: https://www.google.com/search?q=rohre+n ... nt=gws-wiz
Europipe in Mülheim an der Ruhr produziert 90.000 Großrohre für Nord Stream 2. Jedes ist zwölf Meter lang und hat einen Durchmesser von 1.153 Millimeter.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ostseepipeline

Beitragvon karnak » 11. Dezember 2021, 12:42

Mir ist es jedenfalls völlig schleierhaft wie man auf die Idee kommen kann NACHDEM die Rohre am deutschen Ostseestrand anliegen nun anzustreben die Dinger nur noch verrosten zu lassen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Dezember 2021, 12:44

karnak hat geschrieben:Mir ist es jedenfalls völlig schleierhaft wie man auf die Idee kommen kann NACHDEM die Rohre am deutschen Ostseestrand anliegen nun anzustreben die Dinger nur noch verrosten zu lassen.

Mir auch!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ostseepipeline

Beitragvon augenzeuge » 11. Dezember 2021, 12:45

karnak hat geschrieben:Mir ist es jedenfalls völlig schleierhaft wie man auf die Idee kommen kann NACHDEM die Rohre am deutschen Ostseestrand anliegen nun anzustreben die Dinger nur noch verrosten zu lassen.


Die rosten nicht mehr oder weniger, sie sind ja auch gefüllt..
Aber ich stimme dir zu, Politik ist oft nicht zu verstehen. Mal Bahndamm fragen, der hat oft das meiste Verständnis. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kolumne über " Gas - Gerd "

Beitragvon Werner Thal » 17. März 2022, 10:12

Nord Stream 2: Wie weiter mit herrenlosen Pipeline-Rohren?

Eigentlich waren die überschüssigen Nord Stream, 2-Röhren für die Umgehung der(dänischen) Insel Bornholm
gedacht. Nun lagern sie in Mecklenburg-Vorpommern. Die Nord Stream 2 AG ist insolvent.
Anfragen laufen ins leere. (...)

"Störenfried Dänemark"

Der Grund, warum sich die Röhren überhaupt in Mukran befinden, liegt nur knapp 100 km von
Mukran entfernt. Dänemark hatte Nord Stream 2 den Bau in seinen Gewässern nahe Bornholm
monatelang verweigert. Als Begründung führte die Regierung 2019 außen- und sicherheitspolitische
Bedenken an. Nord Stream gilt als trojanisches Pferd Russlands in Deutschland......


https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... am692.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Ostseepipeline

Beitragvon Dr. 213 » 17. März 2022, 11:12

Wie habe ich mir das mit der ungeliebten Gasröhre vorzustellen ?
Da sind doch Drücke zu überwachen und so weiter.
Ich selber habe ja mal in Dithmarschen in einem Bergwerk gearbeitet, dort wo das schöne Öl aus dem Watt ankommt.
Dafür alleine ist schon eine mittelgrosse Leitwarte mit sagen wir mal 50 ständigen Mitarbeitern erforderlich.

Ausserdem muß ja mal jemand ein Boot nehmen und hinfahren um nachzugucken, sollten unterwegs Blasen aufsteigen.
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Russland, Putin und die Politik...

Beitragvon Werner Thal » 26. März 2022, 09:11

GAS-LIEFERUNG NACH DEUTSCHLAND -
Was ist Nord Stream 1? Verlauf, Kosten, Auslastung - Augsburger Allgemeine - 10.3.2022

Nord Stream 1 verbindet Russland und Deutschland. Durch die Ostsee-Pipeline fließt Gas in rauen Mengen.
Hier erhalten Sie die Infos rund um Verlauf, Kosten und Auslastung.


https://www.augsburger-allgemeine.de/wa ... 11211.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Vorherige

Zurück zu Die europäische Union

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste