Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Themen welche die EU betreffen.

Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon pentium » 24. Oktober 2018, 15:00

Plastikmüll EU-Parlament stimmt für Verbot von Wegwerfprodukten
https://www.mz-web.de/politik/plastikmu ... n-31486864

Straßburg -
Das Europaparlament hat am Mittwoch für ein Verbot von Trinkhalmen, Einweggeschirr, Wattestäbchen und anderen Wegwerfprodukten aus Plastik gestimmt. Ziel ist es vor allem, die Verschmutzung der Ozeane durch Kunststoffmüll zu bekämpfen. Die geplante Neuregelung sieht vor, eine Reihe von Einwegprodukten, für die es bereits Alternativen gibt, ab 2021 ganz aus der EU zu verbannen.


Ich bin in der letzten Woche auf eine extrem krasse Quelle von Plastikabfällen aufmerksam gemacht worden, bei der ich aber Bauchschmerzen hätte, sie zu zu reduzieren, ohne dass adäquater Ersatz da ist -> Einweghandschuhe in Arztpraxen und Kliniken. Alleine die örtliche Klinik soll jährlich 14 Mio. Handschuhpaare verbrauchen.
Die Zahl kann ich nicht verifizieren, aber anhand der Erzählungen der anwesenden Ärzten ist der Verbrauch wirklich extrem - nun will ich den aber auch nicht missen.
(Beispiel außerhalb einer Klinik: Ein einzelner, einstündiger Zahnarzttermin mit Behandlung kann wohl locker 6-10 Handschuhpaare verschleißen.)

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon Spartacus » 24. Oktober 2018, 17:36

Es geht wohl mehr um diese nervigen Verpackungen Pentium und wegen mir, können sie die auch weglassen. Jeder Mist ist eingeschweißt,
von der Gurke bis zu was weiß ich. Nur, da hat die Politik aber was vor sich, denn wie wollen sie die Industrie denn dazu zwingen, plastikfrei
zu liefern?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25798
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon pentium » 24. Oktober 2018, 17:50

Die Schwarzmärkte für Strohhalme und Q-Tips dürften nicht lange auf sich warten lassen - erhältlich dann eben nicht mehr im Supermarkt, sondern beim Dealer Ihres Vertrauens ...
Preislich sind die "Alternativen" ja offenkundig bei weitem nicht wettbewerbsfähig, sonst hätten sie sich längst durchgesetzt.

Warum werden eigentlich z.B. Joghurt-Plastikbecher nicht verboten? Dafür gibt es doch auch schon seit langem "Alternativen". Ist hier nur die Lobby stärker?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Oktober 2018, 17:52

Oh Gott, es kommt die Zeit, wo ich mir die Ohren wieder mit erlaubten Büroklammern reinigen muss.... [laugh]
Volker Zottmann
 

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon Ari@D187 » 24. Oktober 2018, 17:59

Viele vermeintliche Fortschritte und Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte/Jahrhunderte erweisen sich nach und nach als Rückschritte bzw. Sackgassen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon Spartacus » 24. Oktober 2018, 18:00

pentium hat geschrieben:
Warum werden eigentlich z.B. Joghurt-Plastikbecher nicht verboten? Dafür gibt es doch auch schon seit langem "Alternativen". Ist hier nur die Lobby stärker?


Natürlich die Lobby und es geht wie immer um die Logistik, also den Transport und da muss halt alles schön in Plastik verpackt sein.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25798
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon augenzeuge » 24. Oktober 2018, 18:25

In den USA ist das weitaus schlimmer als hier. Wenn da 2 Leute frühstücken, ist danach der Mülleimer halbvoll. [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon pentium » 19. Dezember 2018, 09:34

EU einigt sich auf Verbot von Einweg-Plastik [welt.de]
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... astik.html

In der Meldung irritiert mich, dass die Verbraucher aufgrund der Maßnahme angeblich 6,5 Milliarden Euro sparen könnten. Auf welcher Basis wurde das denn berechnet? Kann ich mir aus dem Stand nicht vorstellen - für die Verbraucher wird es eher deutlich teurer werden ...

Wenigstens die Plastik-Trinkbecher werden scheinbar nicht verboten, sondern sollen "zurückgedrängt" werden.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Dezember 2018, 13:26

Die Plastk(stroh)halme werden verboten! Ist das nicht enorm für die große EU?

Die Plastiktrinkbecher werden tatsächlich bereits massiv auf ihren Rückzug geschickt... Aber da hat die EU kaum geistige Anteile.

Stolz bin ich da ein wenig auf meinen Sohn Carlo, der jungen Existenzgründern einmal wöchentlich gratis in einem Münchner Café Tipps gab.
Das hat sich ausgezahlt!
Eine, eigentlich die bedeutendste Folge ist, dass 2 junge Existenzgründer aus Rosenheim und er mit der genialen Idee in die gemeinsame Selbständigkeit starteten. Heute beschäftigt ihre gemeinsame Firma schon einige junge Leute, denen Nachhaltigkeit kein Fremdwort ist, die mit Leib und Seele dafür stehen und erfolgreich arbeiten. Inzwischen sind sie in ganz Deutschland expandierend vertreten. Sie sind nicht mehr aufzuhalten! Hunderte Firmen, Gaststätten, Cafés sind schon dabei...
https://utopia.de/recup-pfandsystem-cof ... her-32362/
Auf Seiten des Firmen-Links https://recup.de/ kann man den derzeitigen Stand und die Vermeidung von Plastikmüll nachvollziehen. Es bringt was! Kaum eine größere Stadt, die inzwischen nicht auch von Recup erfasst ist.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon Dr. 213 » 19. Dezember 2018, 14:09

pentium hat geschrieben:EU einigt sich auf Verbot von Einweg-Plastik [welt.de]
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... astik.html

In der Meldung irritiert mich, dass die Verbraucher aufgrund der Maßnahme angeblich 6,5 Milliarden Euro sparen könnten. Auf welcher Basis wurde das denn berechnet? Kann ich mir aus dem Stand nicht vorstellen - für die Verbraucher wird es eher deutlich teurer werden ...[/color]

Wenigstens die Plastik-Trinkbecher werden scheinbar nicht verboten, sondern sollen "zurückgedrängt" werden.

...


Davon kann man ausgehen.

Braucht man sich nur aus der Vergangenheit ansehen, wie der Verbraucher mit der Mülltrennung und dem Dosenpfand barbiert wird.

Die Mülltrennung von Hausmüll ist ein ganz großer Schwindel.
Da der Restmüll schlecht brennt, muß in der Müllverbrennungsanlage wieder Papier und anderes Brennmaterial zugesetzt werden.
Ein kleiner Vorteil ist höchstens, daß der Entsorger den Müll bereits vorsortiert einsammeln kann.
Der Preisvorteil durch die Vorsortierung zerfällt sofort wieder, weil das gut brennende Papier ein anderer Entsorger bekommt.
Und der Müllentsorgung ist die Müllmenge immer reichlich egal, die Leute und die Autos müssen trotzdem bezahlt werden.
Bei geringerem Müllaufkommen wird einfach der Preis angehoben. Am Ende ist der Kunde immer der Dumme.

Beim Dosenpfand konnte man früher immer sagen, da ist ja immer dieser Ring der die Umwelt verschandelt.
Dosen liegen trotzdem in der Stadt herum. In Kiel sind es Dosen von den Fähr- und Kreuzfahrtschiffen.
Und die haben kein deutsches Pfandsiegel. Darum sammelt die noch nichtmal ein Obdachloser ein.
Dieser Dosenpfand ist inzwischen durch den Fortschritt bei der Müllsortierung überflüssig und bindet nur das Kapital der Verbraucher.

Bei Plastikflaschen soll auch ein unverlierbarer Deckel Pflicht werden.
So ein neuer Deckel wird, so sage ich voraus, um einiges teurer als der bisherige Deckel sein.
Nicht nur die Deckel an sich werden durch neue Patente teurer.
Der eigentliche Kostenfaktor werden die Abfüllanlagen sein.
Es ist nämlich technisch viel schwieriger, solche neuartigen Deckel in der Maschine zu stapeln, zu fördern, zu greifen und aufzudrehen.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon karnak » 19. Dezember 2018, 14:21

[grin] Und für was wärst Du denn nun bei der ganzen Geschiche, außer gegen alles zu sein, die Lieblingshaltung des deutschen mündigen Bürgers. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2018, 15:48

Volker Zottmann hat geschrieben:Die Plastk(stroh)halme werden verboten!
Gruß Volker


Dann wissen ja einige gar nicht mehr, wie sie trinken sollen? [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2018, 15:54

Dr. 213 hat geschrieben:Die Mülltrennung von Hausmüll ist ein ganz großer Schwindel.

Dr. 213


Dann höre dir mal an, was der Bayern1- Umweltkommissar dazu sagt. nur 2,5min....
Dass getrennter Müll am Ende doch in einer Tonne landet, ist ein Gerücht. Die Wertstoffe sind schlicht zu wertvoll, weiß der Bayern 1-Umweltkommissar.

https://www.br.de/mediathek/podcast/umw ... aren/41875

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon karnak » 20. Dezember 2018, 05:16

Ging schon mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2018, 08:52

Nö, die waren doch immer ausverkauft. [super]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon Zicke » 20. Dezember 2018, 09:40

augenzeuge hat geschrieben:Nö, die waren doch immer ausverkauft. [super]

AZ


ganz im Gegenteil, die gab es gratis, im Gegensatz zu heute
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon Sperrbrecher » 20. Dezember 2018, 09:56

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Die Plastk(stroh)halme werden verboten!
Gruß Volker

Dann wissen ja einige gar nicht mehr, wie sie trinken sollen? [laugh]
AZ

Vielleicht besinnt man sich wieder auf echte Strohalme, wie sie es früher gab?
Dürfte doch in der Politik im ausreichenden Maße vorhanden sein, da wird doch genügend leeres Stroh gedroschen.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon Olaf Sch. » 24. Dezember 2018, 13:08

Ohrenreinigung? Macht es wie Al Bundy!
Olaf Sch.
 

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Dezember 2018, 13:56

AkkuGK1 hat geschrieben:Ohrenreinigung? Macht es wie Al Bundy!


Warum? Solange es noch Büroklammern und Teelöffel gibt.... [laugh]
Volker Zottmann
 

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon karnak » 24. Dezember 2018, 14:13

Hab ich in Leipzig auf dem Weihnachtsmarkt gekauft, funktioniert bestens, und schon ist das Müllproblem gelöst. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon Edelknabe » 24. Dezember 2018, 19:42

Warum verdammt nochmal beschäftigt sich Europa eigentlich mit der ganzen Plaste-und Elaste/Plastikscheiße? Wo es doch X Riesenländer gibt, die wahrscheinlich von Mülltrennung noch nie etwas gehört haben? Wo wandert denn das ganze Zeugs in Nil, Ganges, Amazonas und noch X andere Flüsse um dann in die Ozeane zu enden, doch nicht in Europa. Der Europäer ist doch bescheuert hoch drei mit seinem Reinheitswahn, der reinigt sich sinngemäß nochmal selber weg.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon pentium » 24. Dezember 2018, 20:01

Edelknabe hat geschrieben:Warum verdammt nochmal beschäftigt sich Europa eigentlich mit der ganzen Plaste-und Elaste/Plastikscheiße? Wo es doch X Riesenländer gibt, die wahrscheinlich von Mülltrennung noch nie etwas gehört haben? Wo wandert denn das ganze Zeugs in Nil, Ganges, Amazonas und noch X andere Flüsse um dann in die Ozeane zu enden, doch nicht in Europa. Der Europäer ist doch bescheuert hoch drei mit seinem Reinheitswahn, der reinigt sich sinngemäß nochmal selber weg.

Rainer-Maria


Gedanken am Weihnachtsabend:
Ich glaube nicht, dass der Verzicht auf Plastikstrohhalme in Europa die Weltmeere rettet......Auf seiner ökologischen Weide entdeckte ein Landwirt aus Raubling im malerischen Voralpenland Verstörendes. Im Gras verstecken sich unzählige kleine Plastikfetzen. Im selben Gras, das seine Tiere fressen sollten. ...
https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... zAzZDQzMA/

So, es ist nachgewiesen, dass das Mikroplastik in der Nahrungskette den Menschen erreicht hat:

...Plastik in Gewässern und Böden wird zunehmend zum Problem. Forscher haben winzige Plastikpartikel nun auch in menschlichen Stuhlproben gefunden - und zwar bei Probanden unterschiedlichen Alters weltweit. ...
https://www.tagesschau.de/ausland/mikroplastik-113.html

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Dezember 2018, 22:07

Knallhart wird es, wenn sich zum Christopher-Street-Day die Schwulen nicht mehr mit Wattebällchen bewerfen dürfen. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon karnak » 25. Dezember 2018, 09:31

Die ganze Häme ändert nichts daran, dass an diesem Verhalten etwas geändert gehört. Unter Anderem an der Tatsache, dass wir einen Teil unseres Mülls zu denen verschiffen die es dann ins Meer schmeißen. Müsste man mal darüber nachdenken wer denn nun die eigentlichen Schweine sind, die am Ganges oder Amazonas oder die am Rhein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon andr.k » 25. Dezember 2018, 09:35

Volker Zottmann hat geschrieben:Knallhart wird es, wenn sich zum Christopher-Street-Day die Schwulen nicht mehr mit Wattebällchen bewerfen dürfen. [laugh]

Gruß Volker


Dann pass aber auf, dass du nicht was anderes abbekommst... [grins] Kannst ja dein Mauermannhelm mitnehmen... [laugh]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon Interessierter » 25. Dezember 2018, 09:41

Sehr richtig Kristian; aber so wie es Menschen gibt, die den großen Teil des Klimawandels leugnen, den die Menschheit zu verantworten hat, so gibt es auch Menschen, die es anscheinend nicht stört, dass von Tieren gefressene Plastikschnipsel in unseren Mägen landen, weil diese zu unserer Nahrungskette gehören.
Interessierter
 

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon Olaf Sch. » 25. Dezember 2018, 09:45

Die menschliche Dummheit ist eben leider nicht unendlich, sie ist unendlicher! [angst]
Olaf Sch.
 

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon karnak » 25. Dezember 2018, 20:34

Das Einkaufsnetz liegt bei Maybach im Schaufenster, 790 Euro, spart man die Plastetüten wenn man ein paar davon immer dabei hat. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon pentium » 11. August 2019, 18:10

Schulze will Plastiktüten verbieten
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartandhp

Frau Schulze kann ja die Plastiktüten verbieten. Nur was nützen Verbote, wenn sich die Plastikindustrie nicht daran halten wird. Sind ja nicht nur die Plastiktüten. Da sind Verpackungen, da sind Getränkebecher, da sind Plastiktüten beim Fleischer, in den Supermärkten. Man kann die Liste beliebig fortsetzen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kampf gegen Plastikmüll - Plastikgeschirr und Wattestäbchen vor dem Aus?

Beitragvon steffen52 » 11. August 2019, 19:03

pentium hat geschrieben:Schulze will Plastiktüten verbieten
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartandhp

Frau Schulze kann ja die Plastiktüten verbieten. Nur was nützen Verbote, wenn sich die Plastikindustrie nicht daran halten wird. Sind ja nicht nur die Plastiktüten. Da sind Verpackungen, da sind Getränkebecher, da sind Plastiktüten beim Fleischer, in den Supermärkten. Man kann die Liste beliebig fortsetzen.

Ist doch einfach, alles in Zeitungspapier einpacken, gab es doch schon mal im ND eingepackt!!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14353
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Nächste

Zurück zu Die europäische Union

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron