"Die Bundesrepublik war sozialistischer als die DDR"

Es gab zwischen beiden deutschen Staaten große Unterschiede in der Sozialpolitik (welche ja eine der Philosophien des DDR-Sozialismus war). Wo lagen die Unterschiede? Wie effektiv waren beide Sozialsysteme? Was war ungerecht, was war gerecht? Wie ist es im Vergleich zu heute?
Der Bereich für Diskussionen zu den Sozialen Systemen der beiden deutschen Staaten.

"Die Bundesrepublik war sozialistischer als die DDR"

Beitragvon augenzeuge » 22. Oktober 2016, 09:09

Ein Interview mit dem Kapitalismuskritiker Noam Chomsky.

Noam Chomsky, 87, ist nicht nur ein bedeutender, sondern nach Meinung vieler der bedeutendste lebende Intellektuelle der Welt. Mit seiner Theorie, dass die Aneignung von Sprache weniger auf einem Lernprozess als auf der Entfaltung angeborener Fähigkeiten beruht, revolutionierte er Ende der 1950er Jahre die Linguistik. Später machte er sich als radikaler Gegner der US-Außenpolitik und Kapitalismuskritiker einen Namen. Außerdem entwickelte er das sogenannte Propagandamodell, das belegen soll, wie Interessengruppen unter Zuhilfenahme der Massenmedien Einfluss auf demokratische Gesellschaften ausüben.

Als Alternative schlägt er eine Staatswirtschaft mit öffentlichen, von Vertretern der Zivilgesellschaft geführten Unternehmen vor. Den Einwand, dieses sozialistische Experiment sei schon einmal in der DDR krachend gescheitert, wischt er vom Tisch: "Was in der DDR passierte, hatte nicht im Entferntesten etwas mit Sozialismus zu tun", sagt er. "Sogar die Bundesrepublik war sozialistischer als die DDR."

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/i ... -1.3215617

AZ
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst und durch Nichtgebrauch dahinschwindet. Keiner darf für sich den Besitz der Wahrheit beanspruchen, sonst wäre er unfähig zu Kompromiß und überhaupt zu Zusammenleben.
R. v. Weizsäcker
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 43358
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Soziale Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast