Die entwickelte sozialistische Persönlichkeit....

Es gab zwischen beiden deutschen Staaten große Unterschiede in der Sozialpolitik (welche ja eine der Philosophien des DDR-Sozialismus war). Wo lagen die Unterschiede? Wie effektiv waren beide Sozialsysteme? Was war ungerecht, was war gerecht? Wie ist es im Vergleich zu heute?
Der Bereich für Diskussionen zu den Sozialen Systemen der beiden deutschen Staaten.

Re: Die entwickelte sozialistische Persönlichkeit....

Beitragvon augenzeuge » 4. Mai 2021, 18:41

Edelknabe hat geschrieben:Ich weiß doch, wo ich hergekommen bin. Eben aus dieser DDR.
Rainer Maria


Dafür konntest du nichts. Aber wenn man da stehenbleibt, wo man man hingeboren wurde, erkenne ich nicht den Fortschritt, den eine sozialistische Persönlichkeit auszeichnet. Diese Gedanken müssen doch in die Welt getragen werden..... [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die entwickelte sozialistische Persönlichkeit....

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Mai 2021, 18:45

Edelknabe hat geschrieben:Volker mit dem hier:

" Er lebt in Schizophrenien, dem Paralleluniversum."Textauszug ende

Wieso das denn? Zumal, ich stehe so fest auf die Beine, im Leben, im Alltag hier und heute und würde da unter Garantie nicht stehen, wenn ich ne verkorkste Kindheit, Jugend und weitere Jahre bis gut 37 im Sozialismus gehabt hätte. Eh Wendehals Zottmann, du möchtest mir was von Moral erzählen(die Auflistung deiner Gebote da vorstehend) die du wohl selber nie für voll genommen hattest.Ich schmeiß doch das alles von früher nicht weg(sinngemäß formuliert) nur um dem heutigen Mammon zu frönen. Ich weiß doch, wo ich hergekommen bin.Eben aus dieser DDR.

Rainer Maria

Na, dann ist ja alles gut! [flash]

Gruß Volker

PS:
Ich habe in Deinem DDR-Sozialismus sogar 38 Jahre zugebracht. Gefruchtet hat es nicht. Du hattest sicher bessere Lehrer!
Volker Zottmann
 

Re: Die entwickelte sozialistische Persönlichkeit....

Beitragvon augenzeuge » 4. Mai 2021, 18:48

Volker Zottmann hat geschrieben:Du hattest sicher bessere Lehrer!


Vielleicht auch ne strenge Lehrerin..... [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die entwickelte sozialistische Persönlichkeit....

Beitragvon Edelknabe » 5. Mai 2021, 10:34

Jörg mit dem hier:

"Dafür konntest du nichts.(ergänze selber, für in der DDR geboren) Aber wenn man da stehenbleibt, wo man man hingeboren wurde, erkenne ich nicht den Fortschritt, den eine sozialistische Persönlichkeit auszeichnet."Textauszug ende

Entschuldige Jörg, weil irgendwie streikt jetzt mein Intellekt.Über deinen obigen Text. Also hineingeboren war doch gut...oder etwa nicht? Und Fortschritt ....richtig oder falsch....ist doch die Entwicklung des Menschenkind, so meine als Bsp. Und die war, ging voll in Ordnung. Nicht Afrika noch Hunger noch Durst noch Sonstwas für schlimmes Zeugs, ganz im Gegenteil, der Staat war soetwas von sicher....Wahnsinn eigentlich.Und strenge Lehrer ja, weil das war damals so, in die Sechsziger. Und bestimmt nicht nur in der DDR, in BRD unter Garantie ebenfalls.

Da war doch nichts verkehrt dran? Und das alles prägte die eigene Persönlichkeit. Gut, im erweiterten Sinne im Sozialismus, diesem damaligen "angestrebten"Gesellschaftsmodell.Und nein, man war dem nicht verfallen, hatte somit sinngemäß bemerkt nen eigenen Kopf.So wie auch Bürger heute nen eigenen Kopf hat.Genug erstmal.

Nicht auszudenken man wäre damals in "irgendeinem Drecksland", voll unterentwickelt usw.,eben im sozialen Elend aufgewachsen.Ich muss das mal so brutal texten weil, ne Unmenge Drecksländer gibts auch heute noch.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die entwickelte sozialistische Persönlichkeit....

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Mai 2021, 10:42

Du bist also in der "zehntstärksten" Volkswirtschaft glücklich eingesperrt aufgewachsen.
Na das ist doch schon mal was! [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die entwickelte sozialistische Persönlichkeit....

Beitragvon Kumpel » 5. Mai 2021, 10:44

..........und was hat das alles mit deiner angeblich sozialistisch ausgereiften Persönlichkeit zu tun? Ich sag's dir , NICHTS!
Lass es dir gesagt sein , du warst keine Persönlichkeit auf die das zu trifft.
Belege dafür hast du selbst genügend geliefert.
Kumpel
 

Re: Die entwickelte sozialistische Persönlichkeit....

Beitragvon HPA » 5. Mai 2021, 11:28

"zehntstärksten" Volkswirtschaft


Schon allein das ist der Joke des Jahres. [flash]
HPA
 

Vorherige

Zurück zu Soziale Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste