Bilder der DDR

Es gab zwischen beiden deutschen Staaten große Unterschiede in der Sozialpolitik (welche ja eine der Philosophien des DDR-Sozialismus war). Wo lagen die Unterschiede? Wie effektiv waren beide Sozialsysteme? Was war ungerecht, was war gerecht? Wie ist es im Vergleich zu heute?
Der Bereich für Diskussionen zu den Sozialen Systemen der beiden deutschen Staaten.

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Hartmut-Mobil » 13. Februar 2013, 09:51

Da bitte Tausend Millionen DDR Bilder:
http://www.v-like-vintage.net/de/fotos_ ... search=DDR
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut-Mobil
 
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2011, 07:49

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 13. Februar 2013, 11:13

hallo Hartmut,
danke fürs einstellen ist sehr interessant.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nov65 » 13. Februar 2013, 11:33

Danke, Hartmut,
beim Anblick dieser Bilder kann wohl kaum Schwermut aufkommen, Erinnerung ja, auch an schöne private Stunden, aber insgesamt Ernüchterung und Zufriedenheit.
Gruß, Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Hartmut-Mobil » 13. Februar 2013, 15:59

Da sind noch ein paar Ansichtskarten und Reklamemarken:
http://www.ak-ansichtskarten.de/ak/inde ... d=DDR&id=0
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut-Mobil
 
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2011, 07:49

Re: Bilder der DDR

Beitragvon tom-jericho » 13. Februar 2013, 16:31

+++thx hartmut+++
tom-jericho
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon tom-jericho » 13. Februar 2013, 16:51

Fuer die Moenche unter euch:

-----> http://www.hendrikthomann.de/privat/index.htm
tom-jericho
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 13. Februar 2013, 17:13

hi tom,
richtig klasse diese hp.
thx. [super]

gruß vs
vs1400
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon tom-jericho » 13. Februar 2013, 17:27

@VS1400
Ick glöv, du darfst 200 Liter im Wirtschaftsjahr, ohne dat di der Fiskus uff de Pfoten kloppt.

[flash]

Im Link wird auch der Film "Der Verleger" erwähnt.
War vor Ort bei einigen Set`s.
Darf aber hier nicht erzählen, welche Getränke Axel Springer bevorzugte.

[flash]
tom-jericho
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. Februar 2013, 22:03

vs1400 hat geschrieben:hi tom,
richtig klasse diese hp.
thx. [super]

gruß vs


Mein Gott, die Etiketten der Brauereien in meinem damaligen Umfeld sind wirklich antik....da gab es ja noch nich mal die DDR.... [shocked]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 20. Juli 2014, 18:04

DDR, das waren wir....

Nah und ungeschönt zeigt der Fotograf Jürgen Graetz den kargen Alltag der DDR. Und das Talent der Bürger, ihr Leben trotz aller Widrigkeit zu genießen.

http://www.zeit.de/wissen/geschichte/20 ... fotografie

Auszüge:
Bild

Bild

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Hellersdorfer » 20. Juli 2014, 19:14

Hier mal ein Video von Wismar aus April 1990, also "kurz" nach der Wende.
Wer heute mal Wismar besucht, sollte sich dieses Video unbedingt mal vergleichshalber ansehen. Es hat sich eine Menge getan und das übrigens schon vorwiegend in den 90ern.

Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Benutzeravatar
Hellersdorfer
 
Beiträge: 372
Registriert: 10. Februar 2014, 19:49
Wohnort: Berlin

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Edelknabe » 20. Juli 2014, 19:48

Ist das ne Muslima, da auf dem letzten Foto vom Jörg vor dem Musikhaus?Ne Muslima in der DDR? Wegen dem Kopftuch? War vorhin gerade in der Leipziger Eisenbahnstrasse, da rannten auch solche Frauen herum.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 20. Juli 2014, 21:27

Edelknabe hat geschrieben:Ist das ne Muslima, da auf dem letzten Foto vom Jörg vor dem Musikhaus?Ne Muslima in der DDR? Wegen dem Kopftuch? War vorhin gerade in der Leipziger Eisenbahnstrasse, da rannten auch solche Frauen herum.

Rainer-Maria


Nee, solche Jacken tragen die nicht.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon pentium » 21. Juli 2014, 16:20

Edelknabe hat geschrieben:Ist das ne Muslima, da auf dem letzten Foto vom Jörg vor dem Musikhaus?Ne Muslima in der DDR? Wegen dem Kopftuch? War vorhin gerade in der Leipziger Eisenbahnstrasse, da rannten auch solche Frauen herum.

Rainer-Maria


Sag mal Rainer-Maria, wo bitte trägt die Person auf dem Foto ein Kopftuch? Das sind Haare oder irgend eine Mütze. Mal davon abgesehen, nicht alle Frauen mit Kopftüchern sind Muslimas (ist das die Mehrzahl?)

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2014, 20:33

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2014, 12:37

Auch an der Verschwendung ist die DDR schließlich wirtschaftlich zugrunde gegangen...
Bild

http://www.tlz.de/web/zgt/leben/detail/ ... 2002742768

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 9. August 2014, 12:53

Wenn das der Grund gewesen wäre, "Wegwerfgesellschaft", dann dürfte diese freiheitliche, marktorientierte "soziale Marktwirtschaft" schon lange nicht mehr existieren ......

Ach ja, wir "werfen" nichts weg, wir verschicken unsere nicht mehr benötigten Konsumgüter nach Afrika ........

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bilder der DDR

Beitragvon karnak » 9. August 2014, 13:52

augenzeuge hat geschrieben:Auch an der Verschwendung ist die DDR schließlich wirtschaftlich zugrunde gegangen...
Bild

http://www.tlz.de/web/zgt/leben/detail/ ... 2002742768

AZ

[flash] Du meinst wirklich an so was ist die DDR zugrunde gegangen, dass war einer der maßgeblichen Gründe? Ist das nicht ein bisschen sehr lächerlich, die 10 Brötchen in der falschen Tonne. Denn eigentlich gab es für solchen Abfall eine andere, die sogenannte "Speckitonne" und dieses Prinzip wurde auch ziemlich aktiv und intensiv umgesetzt. In jedem Wohngebiet stand so ein Ding und war eine regelmäßige Sauerei, besonders im Sommer und eine Zumutung für die Leute, die das Zeug an die Schweine füttern mussten. Mein Vater konnte ein Lied davon singen. Der ganze Mist wurde nämlich vorher in einem großen Kessel zu einem Brei verkocht.
Heute werden die Lebensmittel nicht mehr subventioniert, sie werden im Preis niederkonkuriert, auf Kosten der einheimischen Milchbauern und auf Kosten vieler vieler Produzenten auf der ganzen Welt die eine Eigenschaft haben, sie gehören nicht zur freien westlichen Welt. Es wird gar nicht möglich sein in der westlichen Welt keine Lebensmittel wegzuwerfen, zumindest nicht wenn wir auf dem Level unseres Lebensstandart leben wollen. Zumindest sollen sich die bedingungslosen Anhänger eines marktwirtschaftlichen Prinzip dessen bewusst sein und diese "Omadiskussionen" von wegen, ich schmeiße aus Prinzip keine Scheibe Brot weg, sind einfach lächerlich, haben nicht das Geringste mit einem Beitrag zur Lösung des Problems zu tun ,mögen ja ehrenwert sein, beschreiben nicht im Geringsten das Problem, sind pure Heuchelei. In einem Land von MHD und entsprechenden Hygieneverordnungen und mit immer gefüllten Regalen und wehe wenn nicht, dann ist der marktwirtschaftlich orientierte Verbraucher als erster auf den Barrikaden, in einem Land in dem für den Konsumenten Lebensmittel im Wert viel weiter hinten kommen, als sein Auto, seine Stereoanlage und was es sonst noch so gibt an "echten Wertgegenständen"
Natürlich wurden in der DDR auch Lebensmittel weggeworfen, aber die Dimensionen waren überhaupt nicht vergleichbar zur heutigen Situation und ich weiß von was ich da rede, habe seit 24 Jahren mit dem Einzelhandel in dieser Hinsicht zu tun. Die DDR wollte und besonders konnte sich das gar nicht leisten, hat eben solche"schrecklichen" Dinge wie diese Speckitonne ziemlich intensiv durchgezogen. Und wer konnte schon so viel Lebensmittel wegwerfen, wo es nur einmal in der Woche Fleisch gab und die Wurst auch knapp war [flash] , das Obst und Gemüsesortiment eher bescheiden, man soll einfach aufhören solchen Mist zu propagieren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 9. August 2014, 14:09

was mir bei vielen bildern über die ex- ddr immer wieder auffällt,
im heute werden sie schlichtweg neu interpretiert und dass natürlich dem aktuellen zeitgeist angepasst. zu oft lesen sich die erklärungen zu bildinhalten ähnlich wie damals in der kleinen ddr
und menschen die den direkten vergleich nicht haben, werden glauben was heute dort drunter steht.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon karnak » 9. August 2014, 14:11

[flash] Vielleicht sollen die das ja auch. Zum Glück gibt es ja heute solche Foren und die freie Meinungsäußerung, ich werde jedenfalls nicht locker lassen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 9. August 2014, 14:22

unsere alten, ehemaligen NBI- reporter machen demnach noch heute nen guten job? [flash] [shocked] ... allez wendehaelze wah ... [grin]

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2014, 15:50

karnak hat geschrieben: Du meinst wirklich an so was ist die DDR zugrunde gegangen, dass war einer der maßgeblichen Gründe?


Nein, das sagt Herr Gerig, dessen Aussage ich mir bedient habe..... Ein maßgeblicher Grund war das m.M. ganz sicher nicht.

Aber wir hatten das Thema ja schon so oder ähnlich, ich denke an die Verfütterung....allerdings, wenn man den Stundenlohn Ost/West damals mit dem Verkaufspreis eines Brötchens vergleicht, dann war das Verhältnis nicht weit auseinander....

Und ganz klar, Thoth, heute ist es absolut nicht besser. Wie man sieht, reicht dieser Grund allein nicht aus.... [grins]

vs1400 hat geschrieben:.. allez wendehaelze wah ... [grin]

Oh, da hat einer aber was zu verarbeiten... [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2014, 16:04

Bild

Gerig ist Fotograf, genauer gesagt: Fotoreporter. Und der Mauerfall, das ist ihm sofort klar, gibt historische Bilder. Bilder von Menschen aus einem Land, das er selbst bestens kennt. Denn: Gerig hat sechs Jahre zuvor die DDR heimlich verlassen, ist bei einer Urlaubsreise zusammen mit seiner Frau getürmt - und steht daher auf der Fahndungsliste....- aber das interessierte zu diesem Zeitpunkt keinen mehr.
http://www.tlz.de/web/zgt/leben/detail/ ... 1000517979
AZ

P.S.
Mit der Fahndungsliste....hatte ich mal etwas anderes gehört....
Karnak, wie wars wirklich?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 9. August 2014, 16:25

Nichts ist so fälschungssicher wie ein "historisches" Foto [laugh]

Dann noch eine entsprechende Unterschrift drunter und ab geht die Suggestionspost ......

Auf dem eingestellten Bild steht die darbende Bevölkerung aller Wahrscheinlichkeit nach abgeschabten Schweineknochen an ......
Ach ne, es soll sich um einen Obst und Gemüseladen handeln, also stehen sie nach ein paar verschrumpelten Falläpfeln und etwas Weißkohl an .......

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2014, 16:42

Thoth, du weißt genau, dass dieses Bild nicht gefälscht ist....und jeder "gelernte" DDR-Bürger weiß, dass es so oft damals aussah...in der Provinz....
Der Marx hing natürlich nur zu Feiertagen im Fenster....klar. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon pentium » 9. August 2014, 16:51

augenzeuge hat geschrieben:Thoth, du weißt genau, dass dieses Bild nicht gefälscht ist....und jeder "gelernte" DDR-Bürger weiß, dass es so oft damals aussah...in der Provinz....
Der Marx hing natürlich nur zu Feiertagen im Fenster....klar. [grins]

AZ


Eben in der Provinz, AZ! Vielleicht gab es in Berlin, Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik kein in der Schlange stehen?


mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Bilder der DDR

Beitragvon karnak » 9. August 2014, 17:22

Da wird nun wieder einer sagen, ich suche das aber [flash] ABER wenn ich die Lebensgeschichte dieses Mannes lese. Aus dem Journalistenverband geschmissen weil unzuverlässig, dann freiberuflich und eine Pentouse-Wohnung(so was gab es in der DDR? [flash] ) Eine"Sonderreise" bekommen für Verdiente Kader"was immer das sein möge, wahrscheinlich in den Westen, denn bei der Gelegenheit ist er dann abgehauen.Weil verdächtig von 6 IM bewacht und dann im Vorfeld auf die"Sonderreise" schon Hausrat in den Westen geschickt, damit man dort am Anfang nicht ganz ohne dasteht. Also ich weiß auch nicht, waren die da alle bekloppt bei der Stasi? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Icke46 » 9. August 2014, 17:31

Zu der Biografie von Uwe Gerig steht einiges in der wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Gerig

Abgesetzt hat er sich demnach 1983 auf einer Gruppenreise nach Jugoslawien [wink] .

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5863
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2014, 18:29

Seine Flucht hatten wir doch schon....da steht alles drin.... [hallo]
viewtopic.php?f=15&t=5711&start=0

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nov65 » 9. August 2014, 19:02

Thoth hat geschrieben:Nichts ist so fälschungssicher wie ein "historisches" Foto [laugh]

Dann noch eine entsprechende Unterschrift drunter und ab geht die Suggestionspost ......

Auf dem eingestellten Bild steht die darbende Bevölkerung aller Wahrscheinlichkeit nach abgeschabten Schweineknochen an ......
Ach ne, es soll sich um einen Obst und Gemüseladen handeln, also stehen sie nach ein paar verschrumpelten Falläpfeln und etwas Weißkohl an .......

Thoth

Wir könnten ja mal solche Fotos, selbst geschossen, hier einstellen. Abgeschabte Schweineknochen lassen wir mal weg, weil als Provokation gemeint.
Beim Durchblättern solcher Fotos und direktem Vergleich aus der heutigen Zeit merkt man den ungeheuren Zugewinn an Lebensqualität. Da hilft auch kein Leugnen!
Mir wäre es total egal, ob man meine Fotos anzweifelt. In der Retusche habe ich keinerlei Übung, das konnten gewisse Leute besser.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

VorherigeNächste

Zurück zu Soziale Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron