Bilder der DDR

Es gab zwischen beiden deutschen Staaten große Unterschiede in der Sozialpolitik (welche ja eine der Philosophien des DDR-Sozialismus war). Wo lagen die Unterschiede? Wie effektiv waren beide Sozialsysteme? Was war ungerecht, was war gerecht? Wie ist es im Vergleich zu heute?
Der Bereich für Diskussionen zu den Sozialen Systemen der beiden deutschen Staaten.

Re: Bilder der DDR

Beitragvon LO-driver » 27. März 2011, 08:28

Hier mal ein Beispiel aus meiner Stadt, mit einem Unterschied von ca. 40 Jahren.
Bin gerade dabei, alte Aufnahmen aus Privaten Bilderalben mit heutigen zu vergleichen.
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Affi976 » 27. März 2011, 09:48

@LO,
na da iss ja schon mal ein Unterschied zu sehen, vor allen Dingen, wenn ich an das Kraftwerk dahinten denke.
Die Strassenbahn iss ja der Hammer.
Dresden hat sich wirklich absolut zu seinem Vorteil verändert, nicht nur was Historie und Kunst angeht, sondern was die Menschen und die Umgebung angeht. Da ich auch früher schon oft in Dresden gespielt habe und nach der "Wende" immer noch, konnte ich vergleichen und konnte durchweg nur positives endecken und erleben.
Na dann sichte mal Deine Bilder weiter und lass uns dran teilhaben.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Edelknabe » 27. März 2011, 10:04

Dresden...schrieb ich schon öfters sinngemäß, es wäre eine Stadt, wo ich auch gerne wohnen würde. Zumal, wir haben gute Freunde in der Stadt. Andreas sein neues Dresdenbild, also irgendwie ist der Himmel blauer zu diesem 40 Jahre vorher, weil wohl das Kraftwerk im Hintergrund fehlt?
Die Stadt ist noch nicht so zugebaut wie Leipzig, mehr Freiblicke, mehr große Plätze. In Leipzig denkt meiner Ansicht nach jeder Architekt..."da wo schon mal was stand vor 1945 muss doch partout wieder was hin". So ein Blödsinn, so meine ich als Leipziger Jung, der aber andererseits nicht gegen Neubebauung ist, wenn das alte verstaubte seine Zeit gelebt hatte, so die alte Universitätskirche/Paulinerkirche damals in der DDR.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Bilder der DDR

Beitragvon LO-driver » 27. März 2011, 10:44

Beim zweiten Foto-Duo gefällt mir Persönlich die "Prager Strasse" aus damaliger Zeit besser. Der Bestand an Grünflächen
und Springbrunnen ist um viele Quadratmeter geschrumpft. Zum Ausspannen nach langen Einkaufstouren ist diese Strasse
ein gern besuchter Platz gewesen.
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 27. März 2011, 11:03

Ja, wo ist denn der schöne Springbrunnen geblieben? Der fehlt heute einfach. Und einige bunte Blumen auch. Oder kommen die noch? Oder liegt es dran, dass das erste Bild vom Sommer ist, das heutige vom Januar? [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon LO-driver » 27. März 2011, 16:30

augenzeuge hat geschrieben:Ja, wo ist denn der schöne Springbrunnen geblieben? Der fehlt heute einfach. Und einige bunte Blumen auch. Oder kommen die noch? Oder liegt es dran, dass das erste Bild vom Sommer ist, das heutige vom Januar? [denken]
AZ


Leider um einen Monat (Februar) verschätzt, aber die vielen Pflastersteine und Betontreppen bleiben auch im Sommer Grau.
Bei über 30°im Sommer eine zusätzliche Wärmequelle die ich im Grosstadtgetümmel nicht für gut halte.
Grünflächen und Wasserspiele sind mit Sicherheit die besseren Alternativen gewesen. Auch vorm Kulturpalast, sind die Wasserbecken
abhanden gekommen. [frown]

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Thomas 1948 » 19. April 2011, 13:01

Als ehemaliger Philokartist rate ich allen, wer Fotos von den Grenzdörfern oder von der Heimatstadt sucht, geht auf Flohmärkten es lohnt sich immer. Es gibt viele Sammler und Händler die Ansichtskarten von der DDR anbieten und die Preise sind meistens normal. Ich selber habe DDR nie gesammelt hatte nur ca 50 karten mit politischen Losungen im Karteikasten.
Vielleicht kennt mich jemand, war in der DDR auf dem Pferdemarkt, Taubenmarkt, Hochzeitsmarkt und habe immer Bücher, Landkarten, Keramik, Witzzeichnungen und Karten von Thüringen angeboten.
Thomas
Thomas 1948
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Huf » 19. April 2011, 20:01

Also Thomas, warst Du auch regelmäßig auf dem Pferdemarkt in Havelberg?

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Edelknabe » 22. Mai 2011, 19:11

Huf eine Frage...hieß der Markt in Havelberg nur noch Pferdemarkt damals in alter Tradition oder wurden da auch noch ein paar Pferde gehandelt? Denn DDR und Pferde, zumindest zu meiner Kindheit Ende der 50er bis Mitte der 60er kamen die Brauereikutscher und Eisblockverkäufer noch hoch auf dem Kutschbock, später nicht mehr.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Bilder der DDR

Beitragvon ex-maja64 » 22. Mai 2011, 19:27

Also ich, mit Kindheit in den 70ern, kenne auch noch Pferde im täglichen Gebrauch. So bei uns im Forstwirtschaftsbetrieb, schwere Kaltblüter als Rückepferde.
Desweiteren befand sich in meiner Nähe ( Theo wohnt da noch näher drann [wink] ), schon zu DDR-Zeiten, das größte Haflinger Gestüt Europas.

http://www.haflinger-in-meura.de/index.php

Mario [hallo]
ex-maja64
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Tine » 22. Mai 2011, 20:02

LO-driver hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel aus meiner Stadt, mit einem Unterschied von ca. 40 Jahren.
Bin gerade dabei, alte Aufnahmen aus Privaten Bilderalben mit heutigen zu vergleichen.


Hallo LO-Fahrer!

Das zweite Bild ist nicht die Straße der "Bereifung"! [wink] ..hast sicher nur in der Aufregung den Untertitel verwechselt!

Viele Grüße von
der Sächsin aus dem Dresdner Umfeld [smile]
Tine
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Icke46 » 22. Mai 2011, 20:10

Tine hat geschrieben:
Das zweite Bild ist nicht die Straße der "Bereifung"! [wink] ..hast sicher nur in der Aufregung den Untertitel verwechselt!

Viele Grüße von
der Sächsin aus dem Dresdner Umfeld [smile]


Der war gut [laugh] !

Gabs eigentlich irgendwo in der DDR tatsächlich eine Pneumant-Straße [ich auch] ?

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5862
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 22. Mai 2011, 21:08

icke46 hat geschrieben:Gabs eigentlich irgendwo in der DDR tatsächlich eine Pneumant-Straße [ich auch] ?

Gruss

icke


Nee, niemals. [grins] Aber Strassen der Befreiung gab es oft..... Und nein, das waren nicht immer Sackgassen..... [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Edelknabe » 23. Mai 2011, 05:21

Die heutige "Dresdner Straße" in Leipzig hieß zu DDR-Zeiten "Straße der Befreiung 8.Mai 1945".He, die kenne ich gut, denn in der Ecke bin ich aufgewachsen. Da kamen wohl die ersten Amis durch und haben uns Leipziger Bürger befreit..."bis uns dann die Sowjets befreiten...vom Ami...und später dann die Amis(sinngemäß jetzt)1993 wieder von den Sowjets".
Na, mal sehen, wer uns noch alles befreit in den kommenden Jahrzehnten und vielleicht werden wir ja mal vom Moloch Finanzkapital/kapitalismus befreit mit seinem...Mehr, Mehr, Meine, alles Meine...Maximalprofit und geht weg, denn hier komme ich und euch die Krümmel und den Hungerlohn ohne Tarifbindung(zumindest hier im Osten)und mir Alles, Alles, immer und ewig.
Aber ich glaube fast, da müssten wir uns von uns selber befreien, den Aktien zum Beispiel, denn da fängt es an beim kleinen Manne und der Frau Dummkopf, die sich über 10.00Euro Rendite im Jahr freuen, wohingegen auf der anderen Seite gerade ihr Arbeitsplatz flöten ging.

Rainer-Maria der immer die Straße der Befreiung bis in die Innenstadt gerannt ist(ca.1,5-2km), bis zum Karl-Marx-Platz, dem heutigen Augustusplatz...und da ging uns Jungen aus dem Osten der Stadt noch nicht mal die Puste aus...lag wohl am guten dreimal in der Woche Schulsport...in der DDR.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Bilder der DDR

Beitragvon LO-driver » 23. Mai 2011, 13:30

Tine hat geschrieben:
LO-driver hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel aus meiner Stadt, mit einem Unterschied von ca. 40 Jahren.
Bin gerade dabei, alte Aufnahmen aus Privaten Bilderalben mit heutigen zu vergleichen.


Hallo LO-Fahrer!

Das zweite Bild ist nicht die Straße der "Bereifung"! [wink] ..hast sicher nur in der Aufregung den Untertitel verwechselt!

Viele Grüße von
der Sächsin aus dem Dresdner Umfeld [smile]


Stimmt [peinlich] die war ja in der Neustadt (heute Hauptstrasse). Komme jetz garnicht drauf, hilf mal. [smile]

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Icke46 » 23. Mai 2011, 13:42

Nun, muss ich doch mal nachfragen:

Gabs in Dresden tatsächlich eine Strasse der Bereifung [denken] ? Strasse der Befreiung ist klar, deren gabs viele, aber von der Reifen-Strasse höre ich zum ersten Mal.

Kann vielleicht jemand einen Unwissenden erleuchten [ich auch] ?

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5862
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 23. Mai 2011, 15:53

icke46 hat geschrieben:Nun, muss ich doch mal nachfragen:

Gabs in Dresden tatsächlich eine Strasse der Bereifung [denken] ?
Gruss

icke


Nein!!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon LO-driver » 29. Mai 2011, 09:07

Für Pneumant und Heidenauer Reifen brauchte keine Strasse ihren Namen her geben. [grins]

Die Strasse auf meinen Bildern ist die ->Ernst Thälmann Str. <- gewesen. [crazy]

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Bilder der DDR

Beitragvon glasi » 29. Mai 2011, 21:02

icke46 hat geschrieben:
EDGE-Henning hat geschrieben:Es hat keiner behauptet, das nichts verkam. Aber das war eben die eine Seite. Und bei uns stürzten eben Häuser erst nach der Wende ein. Ein tolles Beispiel ist das einst große Hotel & Restaurant Fürstenhof.


Durch die Erwähnung des Hotels Fürstenhof in Eisenach bin ich auf die folgende Seite gestossen:

http://www.wartburgstadt-eisenach.de/03 ... ielles.htm

Sind schon erschreckende Bilder [mad] .

Gruss

icke

das es die raststätte ramsberg nicht mehr gibt tut mir persönlich sehr weh [frown] . viele erinnerungen hängen daran. meine meinung zum thema. wer hier schreibt in der ddr wäre in sachen wohnungen und infrastuktur alles in ordnung gewesen, der macht sich was vor. wie es ausgesehen hätte wenn es keine wende gegeben hätte sieht mann ja an denn gebäuden wo die einigungsverhältnisse nicht geklärt sind.
glasi
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Edelknabe » 30. Mai 2011, 07:13

Diese Seite, die icke mit den verfallenen Gebäuden und deren Fotos gefunden hatte...also die Aufnahmen sind aber weit nach 1989 gemacht worden. Es bestreitet auch Keiner Glasi, das es Verfall an Bausubstanz in der DDR gab, aber ich bezeichne es immer als "geordneten Verfall", siehe das Gründerzeithaus in Leipzig wo ich darin aufgewachsen bin und das Andere, wo in eigener Familie dann gelebt wurde.
Fehlte eben das Glas im Kellerfenster kam eine dicke Pappe rein...sah sogar ordentlich aus...auf den ersten Blick, deswegen Glasi..."Geordentlichter Verfall" und leicht dabei geschmunzelt.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Bilder der DDR

Beitragvon LO-driver » 14. Dezember 2011, 01:19

Wer entziffert den im oberen Betonstreifen hinterlassenen Text, aus vergangenen Tagen ?
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Edelknabe » 14. Dezember 2011, 07:23

Verdammt Andreas, mein Vergrößerungsglas liest nur die letzen Worte....Sozialismus siegt? Müsste so hinkommen...aber der Anfang?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Bilder der DDR

Beitragvon CaptnDelta » 14. Dezember 2011, 07:43

in Potsdam gibts auch noch sowas aehnliches...
Bild

anscheinend gibt's in manchen oestlichen Bundeslaendern immer noch Probleme mit der Farbbeschaffung [laugh]

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Zicke » 14. Dezember 2011, 16:08

Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Edelknabe » 14. Dezember 2011, 17:06

Lag ich ja einigermaßen richtig mit...."Der....Sozialismus siegt". Das andere könnte lauten..."Soundsovielter Einheitsparteitag der SED" an dem Turm da, wo laut Delta die Farbe ausgegangen ist, unserem Malerburschen ...oder wars die BMSR?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Zicke » 14. Dezember 2011, 19:17

Edelknabe hat geschrieben: Das andere könnte lauten..."Soundsovielter Einheitsparteitag der SED" an dem Turm da


dieser Turm war die ehemalige Reichskriegsschule und zu DDR-Zeiten die SED Leitung von Potsdam und am Turm war das "Bonbon" der zwei linken Hände
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Bilder der DDR

Beitragvon LO-driver » 14. Dezember 2011, 20:27

Edelknabe hat geschrieben:Verdammt Andreas, mein Vergrößerungsglas liest nur die letzen Worte....Sozialismus siegt? Müsste so hinkommen...aber der Anfang?

Rainer-Maria


Treffer Rainer-Maria, der Zahn der Zeit hat noch nicht alles verschwinden lassen. Hier noch mal etwas näher ran. Das Foto von
Zicke ist der DDR Zustand.
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Icke46 » 14. Dezember 2011, 21:05

Zicke hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben: Das andere könnte lauten..."Soundsovielter Einheitsparteitag der SED" an dem Turm da


dieser Turm war die ehemalige Reichskriegsschule und zu DDR-Zeiten die SED Leitung von Potsdam und am Turm war das "Bonbon" der zwei linken Hände


und heute Sitz des Brandenburger Landtags [wink] .

Aber muss man sich um Rainers Sehkraft Sorgen machen [peinlich] ? Bei meinem Besuch in Potsdam im August hatte ich keine Schwierigkeit, das SED-Emblem zu erkennen.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5862
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 14. Dezember 2011, 22:40

icke46 hat geschrieben:Aber muss man sich um Rainers Sehkraft Sorgen machen [peinlich] ?
icke


Woran das liegt hat ja Luchs im Thread "lachen erwünscht" mitgeteilt..... [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 24. Januar 2013, 19:25

Erfurt, heute und früher:


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Soziale Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste