Bilder der DDR

Es gab zwischen beiden deutschen Staaten große Unterschiede in der Sozialpolitik (welche ja eine der Philosophien des DDR-Sozialismus war). Wo lagen die Unterschiede? Wie effektiv waren beide Sozialsysteme? Was war ungerecht, was war gerecht? Wie ist es im Vergleich zu heute?
Der Bereich für Diskussionen zu den Sozialen Systemen der beiden deutschen Staaten.

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 9. August 2014, 21:20

Thoth hat geschrieben:Nichts ist so fälschungssicher wie ein "historisches" Foto [laugh]

Dann noch eine entsprechende Unterschrift drunter und ab geht die Suggestionspost ......

Auf dem eingestellten Bild steht die darbende Bevölkerung aller Wahrscheinlichkeit nach abgeschabten Schweineknochen an ......
Ach ne, es soll sich um einen Obst und Gemüseladen handeln, also stehen sie nach ein paar verschrumpelten Falläpfeln und etwas Weißkohl an .......

Thoth


Thoth sollte mal seine frechen direkten Unterstellungen dem Herrn Gerig in QLB persönlich sagen. Ich glaube, es würde eine recht kurze "Unterhaltung" werden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 9. August 2014, 22:26

Volker Zottmann hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Nichts ist so fälschungssicher wie ein "historisches" Foto [laugh]

Dann noch eine entsprechende Unterschrift drunter und ab geht die Suggestionspost ......

Auf dem eingestellten Bild steht die darbende Bevölkerung aller Wahrscheinlichkeit nach abgeschabten Schweineknochen an ......
Ach ne, es soll sich um einen Obst und Gemüseladen handeln, also stehen sie nach ein paar verschrumpelten Falläpfeln und etwas Weißkohl an .......

Thoth


Thoth sollte mal seine frechen direkten Unterstellungen dem Herrn Gerig in QLB persönlich sagen. Ich glaube, es würde eine recht kurze "Unterhaltung" werden.

Gruß Volker


der eine warf ein stöckchen
und der andere "plumpst" direkt hinein ... oder war es gar gewollt ... [shocked]

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 10. August 2014, 07:58

pentium, zu Deiner an Allgemein gerichteten Frage was das Schlangestehen in Berlin betrifft.

Natürlich gab es auch vor/an Berliner Geschäften Schlangen von Käufern. aber das waren in der Regel Provinzler aus der DDR und Polen .....

Der Berliner (in Wirklichkeit alles Sachsen!) an sich arbeitete bekanntlich in Ministerien und anderen staatlichen Einrichtungen in die er ein und aus ging und alle diese hatten wie allgemein bekannt Sonderversorgungsläden mit einem Angebot vom Feinsten .......
Wozu sollte sich also der Berliner nach getaner Arbeit und seinem rechtschaffenden Feierabend diesen mit Schlangestehen an einen der wenigen Läden versauen? Er hatte doch bereits alles im Büro eigenem Sonderladen eingekauft und das während der Arbeitszeit.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Edelknabe » 10. August 2014, 08:37

Siehe Nov mit:

"Wir könnten ja mal solche Fotos, selbst geschossen, hier einstellen."

Bin schon gespannt Nov, habe auch noch welche aus tiefster DDR-Zeit und werde die dann nach deinen Fotos mal einbringen. Also du (oder Andere eben)gehst vor .....machst somit den Anfang.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Bilder der DDR

Beitragvon karnak » 10. August 2014, 08:59

Die Schlange als solche ist doch nun auch eigentlich nicht das Problem. Das Problem war doch eher, dass es den einen oder anderen Artikel nicht immer und in ausreichender Menge gab. [flash] Und sicher war nicht jede Schlange in der DDR automatisch der Mangelwirtschaft geschuldet, sondern auch der Tatsache der Stoßzeit oder des unerwarteten Kundenandranges. So wie heute die Schlangen an den Kassen der Supermärkte oder an den Eisständen. Sieht man heute solch ein Foto aus DDR-Zeit steht fest, aha Mangelwirtschaft.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25084
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Interessierter » 10. August 2014, 09:47

Was gibt es denn an der unbestrittenen Mangelwirtschaft noch schönzureden ? Tatsache ist und bleibt, dass Menschen " Schlange stehen " mußten ( oft sogar vergebens ), um endlich mal einen Artikel kaufen zu können, der sonst nicht zu bekommen war.

Kristian, die Menschen welche heute an der Kasse manchmal Schlange stehen, haben schon das gekauft was sie brauchten und wollen raus aus dem Geschäft und nicht rein, wie in den DDR - Schlangen.
Die Schlangen an Eisläden an sehr warmen Tagen, entstehen nicht weil es sonst kein Eis gibt, was aber in der DDR der Grund zur Bildung von Schlangen war, da es an vielen Konsumgütern permanent mangelte.

Deine Beschönigungsversuche laufen immer nach dem gleichen Schema ab: JA, es herrschte Mangel an Konsumgütern, ABER...

Dich ärgert themenunabhängig nicht die zweifelsfrei vorkommenden Übertreibungen, sondern Dich ärgert die Erkenntnis was für einem Sch.... Staat Du gedient hast. Das kann ich nicht nur nachvollziehen, sondern ich finde das hebt Dich positiv von anderen Ex - Dienern und Anhängern dieses Regimes ab.

Daher bist und bleibst Du für mich ein sehr angenehmer " Zeitgenosse ". Oh je, jetzt habe ich sogar Genosse geschrieben. [wink]

Schönen Sonntag noch

" Der Interessierte " [rose]
Interessierter
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 10. August 2014, 09:59

karnak hat geschrieben: Und sicher war nicht jede Schlange in der DDR automatisch der Mangelwirtschaft geschuldet, sondern auch der Tatsache der Stoßzeit oder des unerwarteten Kundenandranges. So wie heute die Schlangen an den Kassen der Supermärkte oder an den Eisständen. Sieht man heute solch ein Foto aus DDR-Zeit steht fest, aha Mangelwirtschaft.


Sorry, der Vergleich stimmt nicht. Fast alle Schlangen der DDR hatten einen Bezug zur Mangelwirtschaft. In der DDR gab es Schlangen, weil es etwas Besonderes gab, was man sonst nur selten bekommen konnte. Und wer davon erfuhr, lies alles stehen und liegen und stellte sich an. Am besten nahm er noch Familienmitglieder mit, weil ja das Produkt zugeteilt wurde und man so eine größere Menge bekommen konnte. Von daher kann es nicht unerwartet gewesen sein. Wurde etwas Tolles geliefert, wusste man vorher, die Schlangen lassen nicht lang auf sich warten.

Heute entstehen Schlangen nur deshalb, weil man Kassen unbesetzt lässt, nicht weil es zuteilungswürdige Produkte gibt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon tom-jericho » 10. August 2014, 10:19

Um welche Mängel geht es hier?

Mängel an Wissen?

Mängel an Dummheit?
tom-jericho
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon karnak » 10. August 2014, 10:37

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:

Heute entstehen Schlangen nur deshalb, weil man Kassen unbesetzt lässt,

AZ

[flash] Aber rein theoretisch wäre so eine Schlange auch möglich gewesen. Wenn sich 10 Leute spontan entschlossen haben einen Weißkohlkopf zu kaufen oder sich an einem Eisstand anzustellen konnte es auch zur Schlange kommen und die dann nicht Mangelwirtschaftbedingt. Aber ich gebe Dir schon recht, die Masse der Schlangen dürften Mangelwirtschaftsschlangen gewesen sein. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25084
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 10. August 2014, 11:53

Mich regten alle Schlangen auf! Schon als 12 -oder 13-Jähriger, wenn ich am Konsum-Fleischstand anstand. Unter einer halben Stunde ging es da nie ab, und es waren nicht die Jahre des Mangels, so um 1964. Obwohl es damals noch alle gängigen Wurst- und Fleischsorten gab, dauerte es ... Ähnlich wohl wie an Kristians beschriebenen Kassen- oder Eisstandschlangen.

Schlimmer und unzumutbar waren doch die Menschentrauben, die sich bildeten, nur weil es gerüchteweise was geben sollte. So war es 1979 und dann eigentlich überall (flächendeckend [wink] ).

Ich war nie bereit, mich stunden- und tagelang (!) anzustellen. So in Quedllinburg tagtäglich zu erleben in damaliger Zeit.
Es sollte Chromat -Farbfernseher geben.... Und schon saßen Menschen mit Stuhl und Hocker abwechselnd mit ihren Familienmitgliedern vor dem RFT-Laden. Tag und Nacht.
Ich nicht! Ich schrieb, was jeder hätte machen sollen, an den Rat des Kreises. Aber statt zu meckern, bot ich eine Lösung an, die kaum verwehrt werden konnte, denn der Verantwortliche wollte ja die "Schwarze-Peter-Karte" auch nicht behalten.
So bekam ich rasch und ohne lange Sinnloswarterei meinen Fernseher. Kann Jeder nachlesen. Und viele Zeugen meiner Geschichte leben heute noch in Harzgerode. http://mein-ddr-leben.de/53.html

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 10. August 2014, 12:41

Volker Zottmann hat geschrieben: http://mein-ddr-leben.de/53.html

Gruß Volker


Was bist du für ein Schelm......? [flash]
“Was?” entgegnete ich völlig entsetzt, “ich will den Klassenfeind nicht sehen, was unterstellen sie mir da, mir reicht unser DDR-Fernsehfunk vollkommen!”

....Hierüber wird sich Thoth sicher freuen:
Als ich meinen Namen sagte, kamen die übrigen Verkäuferinnen alle in den Verkaufsraum vor, um diesen “bekloppten roten Blödmann” zu sehen. Ich kann nicht nur dumm tun, ich kann auch so aussehen!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon karnak » 10. August 2014, 15:16

Volker Zottmann hat geschrieben:Mich regten alle Schlangen auf! Schon als 12 -oder 13-Jähriger, wenn ich am Konsum-Fleischstand anstand. Unter einer halben Stunde ging es da nie ab, und es waren nicht die Jahre des Mangels, so um 1964. Obwohl es damals noch alle gängigen Wurst- und Fleischsorten gab, dauerte es ... Ähnlich wohl wie an Kristians beschriebenen Kassen- oder Eisstandschlangen.

Schlimmer und unzumutbar waren doch die Menschentrauben, die sich bildeten, nur weil es gerüchteweise was geben sollte. So war es 1979 und dann eigentlich überall (flächendeckend [wink] ).

Ich war nie bereit, mich stunden- und tagelang (!) anzustellen. So in Quedllinburg tagtäglich zu erleben in damaliger Zeit.
Es sollte Chromat -Farbfernseher geben.... Und schon saßen Menschen mit Stuhl und Hocker abwechselnd mit ihren Familienmitgliedern vor dem RFT-Laden. Tag und Nacht.
Ich nicht! Ich schrieb, was jeder hätte machen sollen, an den Rat des Kreises. Aber statt zu meckern, bot ich eine Lösung an, die kaum verwehrt werden konnte, denn der Verantwortliche wollte ja die "Schwarze-Peter-Karte" auch nicht behalten.
So bekam ich rasch und ohne lange Sinnloswarterei meinen Fernseher. Kann Jeder nachlesen. Und viele Zeugen meiner Geschichte leben heute noch in Harzgerode. http://mein-ddr-leben.de/53.html

Gruß Volker

Die Sache hatte natürlich einen Haken, hätten es viele so gemacht dann wären auch die Fernseher für die"Findigen" knapp geworden. Und so richtig zur Ehre gereicht Dir solch ein Verhalten natürlich auch nicht. Man könnte sagen das Prinzip"Selber essen macht fett"war Dir schon sehr nahe. Man könnte auch,wäre man böswillig, egoistisches Verhalten erkennen, wenn auch aus dem nicht selbstverantworteten Mangel geboren. In jedem Fall ist es keine Charaktereigenschaft eines "Helden", eher das eines "Findigen".
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25084
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 10. August 2014, 16:27

Kein Einspruch Euer Ehren, findig passt!
Egoistisch überhaupt nicht, denn ich wollte nur meiner Frau eine Freude machen. [grin]

Ein Held wollte ich auch nie sein, habe ich auch nie beschrieben, auch keinen Widerstandskämpfer. Den Anspruch habe ich nie erhoben. Einfach nur mein Leben.... Es war nie anders, nicht besser, nicht schlechter.
Ist es nicht wunderschön, die bekloppte Zeit schon 25 Jahre hinter uns zu haben?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon tom-jericho » 10. August 2014, 16:49

Letztens in der Kreisstadt in der Einkaufsstraße beim Italiener Eisverkauf auf die Straße.

Riesen Schlange, ich nach vorne, geschaut was es da eigentlich neues gibt.

Dann gesagt:

" Oha, immer diese neuen sozialistischen Wartegemeinschaften! Muß ich nicht mehr haben!"

Und zog weiter.

[flash]
tom-jericho
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Janko » 10. August 2014, 18:58

Nein, nicht die Schlange war`s.....die Traube...die hätten dir aber geholfen, von wegen Traube...."hinten an stellen...wir stehen och schon drei Stunden..."
.....ich bin ja noch mit nem Kooofmannsladen großgeworden und der, na ja alles hatte der och nich, aber fast alles...nur das Lädchen war so kleeen, da musste sich ne Schlange bilden

ja, heute....gibt´s zwar alles, och Zeuch was keen Mensch braucht...wer brauch 325 Jookurt - Sorten ?...und da gibts och manchmal Schlangen...keine Trauben...gehts och sofort..."hinten anstellen..."
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Sirius » 10. August 2014, 19:06

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich war nie bereit, mich stunden- und tagelang (!) anzustellen. So in Quedllinburg tagtäglich zu erleben in damaliger Zeit.
Es sollte Chromat -Farbfernseher geben.... Und schon saßen Menschen mit Stuhl und Hocker abwechselnd mit ihren Familienmitgliedern vor dem RFT-Laden. Tag und Nacht.


Stunden- und Tagelang, Tag und Nacht, mit Stuhl und Hocker? So wie hier?

Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Wosch » 10. August 2014, 19:46

Wenn´s keine "Schlangen" gab, gab´s auch nichts wofür das Anstehen lohnte. Wenn ich in den 80ern meine Schwester in Parchim besuchte fuhr ich mit dem Auto durch Neustadt-Glewe (immer etwa um die gleiche Uhrzeit) und immer an dem gleichen, an der Hauptstraße gelegenen Metzger-Laden vorbei. Obwohl noch ca 1 Stunde vor der Ladenöffnung befanden sich jedesmal schon zwischen 10 und 20 Personen vor Treppe zum Geschäft in Warteposition. Man hatte mir hier schon einmal unterstellt daß das nicht stimmen täte, angeblich hätte es gerade bei den Schlachtern keine Defizite gegeben (nach Alfred schleppten die Frauen "X" und "Y" seinerzeit die Rouladen dutzendweise aus den Geschäften.
Einmal (ich hatte es schon mal hier geschrieben) zählte ich eine halbe Stunde vor Öffnung nach der Mittagspause, beim Bäcker)über 50 "Schlangestehende", welche dort standen um nach der Öffnung "Weißbrot" zu ergattern. Wer später kam bekam nur noch "Roggenmischbrot". Das war dort Gang und Gebe.
Mit "Vitamin C" konnte man sich das Anstehen aber ersparen, denn man bekam Bescheid vom Personal und konnte sich sein "Zurückgelegtes" auch noch kurz vor Feierabend abholen. Eine Hand wusch eben auch in der DDR die Andere.
"Wartezeiten" auf Alles mögliche kann man meines Erachtens übrigens auch als "Schlangestehen bezeichnen, oder sehe ich das falsch??
Aus Kassel, der von der DDR-Verwandtschaft eigentlich nie verstanden wurde weil er sich nie mit Ihnen für etwas angestellt hatte, sie kannten es eben nicht anders.
Aus Kassel, Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 10. August 2014, 21:30

Ja Sirius, so kann man es sich vorstellen. Wenn dann irgendwann mal eine "Ladung" Fernseher (5 oder 6 Stück) per LKW ankam, legten die Wartenden sofort ihre Hand auf den Karton und rannten mit in die Verkaufsräume. Oft mit Tumult, denn der Laden hatte ja zu diesen Lieferungen "vorübergehend geschlossen". Wenn wieder aufgeschlossen wurde, waren schon einige dieser Geräte vergeben. Obwohl es ja keine Wartelisten gab...
Wohl dem, der es nie erlebte und den Mangel nie zu spüren bekam.

Mit meiner Art, mit den Behörden umzugehen, habe ich Einiges bewerkstelligt. Meinen 3. Firmenwagen, einen verunfallten B 1000-Krankenwagen, (vom VEB Maschinenbauhandel Halle so mir zugewiesen) bekam ich aber erst nach 2 Jahren wieder aus der Werkstatt halb instand gesetzt, weiterhin mit Getriebeschaden behaftet. 2 Jahre warten, wöchentlich die Werkstatt aufsuchen, nein, das war nicht lustig. Als er dann endlich fuhr, kam die Wende und somit auch echteTransporter in unseren Alltag. Nur Schlangen waren schnell Mangelware.... [flash]

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 10. August 2014, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon pentium » 10. August 2014, 21:35

Volker Zottmann hat geschrieben:Ja Sirius, so kann man es sich vorstellen. Wenn dann irgendwann mal eine "Ladung" Fernseher (5 oder 6 Stück) per LKW ankam, legten die Wartenden sofort ihre Hand auf den Karton und rannten mit in die Verkaufsräume. Oft mit Tumult, denn der Laden hatte ja zu diesen Lieferungen "vorübergehend geschlossen". Wenn wieder aufgeschlossen wurde, waren schon einige dieser Geräte vergeben. Obwohl es ja keine Wartelisten gab...
Wohl dem, der es nie erlebte und den Mangel nie zu spüren bekam.

Gruß Volker


Tscha, dafür konnte man in Bad Schandau (Sächsische Schweiz) im dortigen RFT Laden in aller Ruhe einen Fernseher kaufen. Es war schon Absurd!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 10. August 2014, 21:45

pentium hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Ja Sirius, so kann man es sich vorstellen. Wenn dann irgendwann mal eine "Ladung" Fernseher (5 oder 6 Stück) per LKW ankam, legten die Wartenden sofort ihre Hand auf den Karton und rannten mit in die Verkaufsräume. Oft mit Tumult, denn der Laden hatte ja zu diesen Lieferungen "vorübergehend geschlossen". Wenn wieder aufgeschlossen wurde, waren schon einige dieser Geräte vergeben. Obwohl es ja keine Wartelisten gab...
Wohl dem, der es nie erlebte und den Mangel nie zu spüren bekam.

Gruß Volker


Tscha, dafür konnte man in Bad Schandau (Sächsische Schweiz) im dortigen RFT Laden in aller Ruhe einen Fernseher kaufen. Es war schon Absurd!

mfg
pentium


Hätte es für uns Schlucker schon Telefon gegeben, hätteste mich ja anrufen können... [flash]

1986 kam aber solch Anruf aus Neubrandenburg von einer Freundin: Die verriet mir, dass dort IFA frei von der Rampe "Camptourist CT6-2W" verkaufte. Exportrückläufer aus Schweden. http://mein-ddr-leben.de/58.html (Dort nachzulesen)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon tom-jericho » 10. August 2014, 22:57

Ihr ganzen Bulletten und Sachsen!

In unserem kleinen Dorf in Mecklenburg brauchten wir noch nicht mal einen INTERSHOP.

Wir hatten im Dorfkonsum im Schloß unseres Grafen sogar Ligueros-Zigaretten aus Kuba und Lua-Moi -Reisschnaps aus Vietmnam!!!

[laugh] [flash] [sick]
tom-jericho
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 10. August 2014, 23:43

Volker Zottmann hat geschrieben:Mich regten alle Schlangen auf! Schon als 12 -oder 13-Jähriger, wenn ich am Konsum-Fleischstand anstand. Unter einer halben Stunde ging es da nie ab, und es waren nicht die Jahre des Mangels, so um 1964. Obwohl es damals noch alle gängigen Wurst- und Fleischsorten gab, dauerte es ... Ähnlich wohl wie an Kristians beschriebenen Kassen- oder Eisstandschlangen.

Schlimmer und unzumutbar waren doch die Menschentrauben, die sich bildeten, nur weil es gerüchteweise was geben sollte. So war es 1979 und dann eigentlich überall (flächendeckend [wink] ).

Ich war nie bereit, mich stunden- und tagelang (!) anzustellen. So in Quedllinburg tagtäglich zu erleben in damaliger Zeit.
Es sollte Chromat -Farbfernseher geben.... Und schon saßen Menschen mit Stuhl und Hocker abwechselnd mit ihren Familienmitgliedern vor dem RFT-Laden. Tag und Nacht.
Ich nicht! Ich schrieb, was jeder hätte machen sollen, an den Rat des Kreises. Aber statt zu meckern, bot ich eine Lösung an, die kaum verwehrt werden konnte, denn der Verantwortliche wollte ja die "Schwarze-Peter-Karte" auch nicht behalten.
So bekam ich rasch und ohne lange Sinnloswarterei meinen Fernseher. Kann Jeder nachlesen. Und viele Zeugen meiner Geschichte leben heute noch in Harzgerode. http://mein-ddr-leben.de/53.html

Gruß Volker


dein "tagelang (!)" ist schon heftig ...

nicht jeder war genosse der sed
und bekam ne sonderbehandlung.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 10. August 2014, 23:46

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben: http://mein-ddr-leben.de/53.html

Gruß Volker


Was bist du für ein Schelm......? [flash]
“Was?” entgegnete ich völlig entsetzt, “ich will den Klassenfeind nicht sehen, was unterstellen sie mir da, mir reicht unser DDR-Fernsehfunk vollkommen!”

....Hierüber wird sich Thoth sicher freuen:
Als ich meinen Namen sagte, kamen die übrigen Verkäuferinnen alle in den Verkaufsraum vor, um diesen “bekloppten roten Blödmann” zu sehen. Ich kann nicht nur dumm tun, ich kann auch so aussehen!

AZ


... sagst du heute.
was hättest du damals über ihn gedacht?

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 10. August 2014, 23:50

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Und sicher war nicht jede Schlange in der DDR automatisch der Mangelwirtschaft geschuldet, sondern auch der Tatsache der Stoßzeit oder des unerwarteten Kundenandranges. So wie heute die Schlangen an den Kassen der Supermärkte oder an den Eisständen. Sieht man heute solch ein Foto aus DDR-Zeit steht fest, aha Mangelwirtschaft.


Sorry, der Vergleich stimmt nicht. Fast alle Schlangen der DDR hatten einen Bezug zur Mangelwirtschaft. In der DDR gab es Schlangen, weil es etwas Besonderes gab, was man sonst nur selten bekommen konnte. Und wer davon erfuhr, lies alles stehen und liegen und stellte sich an. Am besten nahm er noch Familienmitglieder mit, weil ja das Produkt zugeteilt wurde und man so eine größere Menge bekommen konnte. Von daher kann es nicht unerwartet gewesen sein. Wurde etwas Tolles geliefert, wusste man vorher, die Schlangen lassen nicht lang auf sich warten.

Heute entstehen Schlangen nur deshalb, weil man Kassen unbesetzt lässt, nicht weil es zuteilungswürdige Produkte gibt.

AZ


schon klar @ az,
heute sind die produkte eben begrenzt verfügbar.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 10. August 2014, 23:55

Volker Zottmann hat geschrieben:Kein Einspruch Euer Ehren, findig passt!
Egoistisch überhaupt nicht, denn ich wollte nur meiner Frau eine Freude machen. [grin]

Ein Held wollte ich auch nie sein, habe ich auch nie beschrieben, auch keinen Widerstandskämpfer. Den Anspruch habe ich nie erhoben. Einfach nur mein Leben.... Es war nie anders, nicht besser, nicht schlechter.
Ist es nicht wunderschön, die bekloppte Zeit schon 25 Jahre hinter uns zu haben?

Gruß Volker


denn ich wollte nur etwas mehr geld bekommen ...
denn ich wurde gezwungen ...

denn ich lasse heute "einiges" unerwähnt.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon tom-jericho » 11. August 2014, 06:16

Mich hat mann damals auch gezwungen Soladt zu werden, wiszt ihr womit?

Mit Geld [flash]
tom-jericho
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 11. August 2014, 07:43

vs1400 hat geschrieben:denn ich lasse heute "einiges" unerwähnt.

gruß vs [hallo]


Eine typische vs-1400 Frechheit. Selbst keinen Lebenslauf zeigen, aber jenen, die ihren Lebenslauf ausbreiten vorwerfen, das sie angeblich etwas unerwähnt lassen. Vielleicht das, was du in der "Personenforschung" vor Ort wasserdicht rausgefunden hast? Dir ist ja nicht mal klar, wie krank dieses Verhalten ist. Solche Typen kennt man aus der Schule. Nichts aufs Papier kriegen, aber bei den anderen die Rechtschreibfehler suchen....Vielleicht noch nach dem Motto, geh weg Feigling, laß mich hintern Baum? Klasse.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon karnak » 11. August 2014, 09:33

Volker Zottmann hat geschrieben:Egoistisch überhaupt nicht, denn ich wollte nur meiner Frau eine Freude machen. [grin]

Ist es nicht wunderschön, die bekloppte Zeit schon 25 Jahre hinter uns zu haben?

Gruß Volker

[grin] Dann sei Dir verziehen.
Und was die 25 Jahre angeht, letztlich hast Du recht,wenn man das Ergebnis realistisch und fair bewertet. Für mich in jedem Fall und für Dich wahrscheinlich auch. Wenn es meinen Betonkopf auch manchmal noch ärgert. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25084
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 11. August 2014, 10:19

Wie traurig und trostlos doch alles war ......

....und wie dreist doch Einige waren .......

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nov65 » 11. August 2014, 12:40

Thoth hat geschrieben:Wie traurig und trostlos doch alles war ......

....und wie dreist doch Einige waren .......

Thoth


Da bin ich eher für eine realistische Einschätzung der Versorgungssituation damals in der DDR.
Wer die Riesenmängel leugnet, ist m. M. nach nicht ganz dicht oder ein Spaßvogel. Zum Aussuchen.
Gruß Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

VorherigeNächste

Zurück zu Soziale Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste