Bilder der DDR

Es gab zwischen beiden deutschen Staaten große Unterschiede in der Sozialpolitik (welche ja eine der Philosophien des DDR-Sozialismus war). Wo lagen die Unterschiede? Wie effektiv waren beide Sozialsysteme? Was war ungerecht, was war gerecht? Wie ist es im Vergleich zu heute?
Der Bereich für Diskussionen zu den Sozialen Systemen der beiden deutschen Staaten.

Re: Bilder der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 14. August 2014, 07:31

tom-jericho hat geschrieben:Felix,

also bist du doch ein Verschwörungstheoretiker.
Ach nein, du glaubst deiner Göttin der Wahrheit Vera Lengsfeld.

So, und nun überlege noch einmal ganz scharf, warum sich die letzte Volkskammer der DDR im Sommer 1990 beim Tschechischen Volk eigentlich entschuldigte?


Was soll dieser schwachsinn schon wieder, tom? Mit frau lengsfeld hast du nicht das geringste zu tun, oder kennst DU SIE? Ihr pappnasen, die alles gerne nachplappern, geht mir recht auf den keks. Keine ahnung, aber großartig dumm schwätzen. Ich treffe mich zb. die nächsten tage mit frau lengsfelds sohn, aber über leute die man nicht kennt, lästert es sich ja so gut? Großschnäutzige, nicht ernst zu nehmende kleingeister, es nervt !

Warum sich die letzte volkskammer der zone nicht bei allen entschuldigen sollte, bleibt hier die frage ! Diese zonen-träger hätten alle freiwillig in den knast gehen müssen.

alexander
felixbonobo1
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 14. August 2014, 07:33

tom-jericho hat geschrieben:Ich frage mich laufend nach der Wende:

Warum ich Aufklärer war, bin, und werde sein?

[flash]


Das hättest du dich gefälligst schon vor der wende fragen sollen..und AUFKLÄRER warst DU NIE, soetwas nennt man eher verräter !
felixbonobo1
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon tom-jericho » 14. August 2014, 13:11

Verräter?

Ja klar, und ich habe sogar unter dem Verräter Rainer Eppelmann gedient!
tom-jericho
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 14. August 2014, 13:19

tom-jericho hat geschrieben:Verräter?

Ja klar, und ich habe sogar unter dem Verräter Rainer Eppelmann gedient!


Tom, wer hat wirklich dem Volk gedient? Hast du nicht eher der vom Volk nicht demokratisch gewählten Regierung gedient?

Die Sichtweise, ob Aufklärer oder Verräter, ist relativ. Welchen Verrat sollte Eppelmann am deutschen Volk begangen haben?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 14. August 2014, 16:54

Lieber tom,

meine etwas stinkige reaktion hätte nicht ganz so drastisch formulieert sein müssen, gemeint ist es schon trotzdem so. [wink]

gruss

alexander
felixbonobo1
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 15. August 2014, 00:15

augenzeuge hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:Verräter?

Ja klar, und ich habe sogar unter dem Verräter Rainer Eppelmann gedient!


Tom, wer hat wirklich dem Volk gedient? Hast du nicht eher der vom Volk nicht demokratisch gewählten Regierung gedient?

Die Sichtweise, ob Aufklärer oder Verräter, ist relativ. Welchen Verrat sollte Eppelmann am deutschen Volk begangen haben?
AZ


was du mir bitte erklären könntest?

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2014, 07:39

vs1400 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:Verräter?

Ja klar, und ich habe sogar unter dem Verräter Rainer Eppelmann gedient!


Tom, wer hat wirklich dem Volk gedient? Hast du nicht eher der vom Volk nicht demokratisch gewählten Regierung gedient?

Die Sichtweise, ob Aufklärer oder Verräter, ist relativ. Welchen Verrat sollte Eppelmann am deutschen Volk begangen haben?
AZ


was du mir bitte erklären könntest?

gruß vs [hallo]


Wer z.B. Mauerschützenprozesse etwas verfolgt hat, stellt diese Frage nicht.

Ganz einfach, Menschen, die sich für die Freiheit des Volkes eingesetzt haben, nur Familien zusammenbringen wollten, wurden als Verräter bezeichnet. Nur von wem? Natürlich nur von der Clique, die den eigentlichen Verrat am Volk beging.
Wenn sich jemand zum eigenen Vorteil für diese Partei dadurch profiliert, das er den Willen und die freie Grundbestimmung des Volkes absichtlich mit Gewalt unterdrückt, so begeht er Verrat am Volk.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 15. August 2014, 07:54

Geht es ein wenig pathetischer Augenzeuge?

"Den Willen und die freie Grundbestimmung eines Volkes unterdrückt ..." , da rollen sich faktisch die Fußnägel bei so viel Pathos ......

Was sind denn "der Wille" und "die freie Grundbestimmung" des Volkes, eines x-beliebigen Volkes?

Ist es nicht die 'Meinung'; lasst uns in Ruhe, macht was ihr wollt aber gebt uns (dem Volk oder großen Teilen davon) das Gefühl das wir genug vom großen Kuchen abbekommen. Hämmert uns die "Freiheit" als unser "Grundrecht" ein und wer es dann aus Gründen seiner sozialen Herkunft nicht schafft aus seiner Kaste aufzusteigen hat eben Pech bzw. hatte keinen Traum, keinen Willen, keinen Ehrgeiz aber auf alle Fälle hat das System keinerlei Anteil daran das es so ist wie es ist.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2014, 08:02

Thoth hat geschrieben:Geht es ein wenig pathetischer Augenzeuge?
Thoth


Würde es, ja...bei dir z.B., aber nicht bei vs1400... [grins]
Normalerweise ist das jedem klar, der mit offenen Augen die Wende erlebt hat. Die Mehrheit der Bürger der DDR fühlte sich doch verraten, oder stellst du in Zweifel?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 15. August 2014, 08:22

Augenzeuge, da Du mich direkt fragst; es kommt immer auf die Sichtweise an.
Wenn ich mich "verraten" fühlen will dann finde ich bestimmt tausende Gründe welche mir das Gefühl des "Verrats" und "Betrogen seins" vermitteln.
Das war damals so und ist Heutzutage nicht anders.

Es war in der DDR immer ein Heilversprechen auf die Zukunft; so wie wir Heute arbeiten werden wir Morgen leben (das der Volksmund dazu nur meine; bloß das nicht lag wohl an der vorherrschenden Arbeitsmoral ....) und wenn das Morgen "erreicht", Abschnittsweise, dann war es Heute und damit Gegenwart aber das Heilversprechen galt nicht für Heute sondern wie gesagt für Morgen ........
Wer das nicht erkannte fühlte sich da schon ein wenig "verraten" aber wovon? Davon das er sich keine eigenen Gedanken machte? Heilsversprechungen kritiklos hinnahm in der Erwartung; die werden das schon machen?

Das Volk will betrogen werden mit unrealistischen Versprechungen, mit Zukunftsoptionen das alles besser werden wird .....
Was wurde dem "betrogenen" und "verratenen" Ostvolk nach der Wende alles versprochen? Blühende Landschaften, sichere Renten, uws. ...... Was von diesen Visionen und Versprechungen hat sich im Heute realisiert?
Die Landschaften blühen so vor sich hin der Himmel ist blau über den teilweise entvölkerten und industriebefreiten Zonen und die Rente verkommt zu einer Grundsicherung an der Armutsgrenze ......

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Interessierter » 15. August 2014, 09:19

Thothalgiker Du solltest Deine rot gefärbte Brille einmal putzen bevor Du hier derartigen Schwachsinn verbreitest, dass die Landschaften in der DDR lediglich nur so vor sich hinblühen.

Oft genug sind hier Bilder von Städten damals und heute gegenüber gestellt worden, welche die großartigen positiven Veränderungen aufzeigten und das wurde alles ohne Gelder, die aus dem Menschenhandel/Häftlingsfreikauf wie zu DDR - Zeiten, erreicht.
Ausserdem müssen wir ja auch nicht immense Kosten für eine unmenschliche Grenze aufbringen, an der die eigenen Bürger hinterrücks erschossen werden.

Da Du ja nach eigener Aussage in den verschiedenen Ministerien ein- und ausgegangen bist, habe ich Verständnis dafür, dass es Deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen ist.

Könnte natürlich auch sein, dass wenn Deine Aussage stimmt und Du so etwas wie den Beruf eines Klempner und Installateur erlernt hast und deswegen lediglich dort ein- und ausgehen konntest, Du mit der Erfassung der Realitäten völlig überfordert warst. Wobei ich ausdrücklich betone, dass es auch viele sehr intelligente Menschen gibt, die diesen Beruf ausüben. [wink]

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 15. August 2014, 10:03

Interessierter hat geschrieben:Thothalgiker Du solltest Deine rot gefärbte Brille einmal putzen bevor Du hier derartigen Schwachsinn verbreitest, dass die Landschaften in der DDR lediglich nur so vor sich hinblühen.
"


Das wäre bei Thoth niemals mit brille putzen erledigt, denn einen miesen charakter kann man mit keinem putztuch revidieren.

lieben gruss

alexander
felixbonobo1
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nov65 » 15. August 2014, 12:11

Auch wenn Mr. Kohl das mit den blühenden Landschaften etwas wolkig gesagt hat: Wer Ostdeutschland von vor '89 kennt und heute den Vergleich anstellt, muss schon blind sein, wenn er das völlig andere Bild nicht erkennt. Aufzählungen wurden hier x-mal vorgenommen.
Und die Renten sind deutlich höher als vor '89.
Was soll also das Heruntergerede von @Thoth?
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Bilder der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 15. August 2014, 12:40

Nov65 hat geschrieben:Was soll also das Heruntergerede von @Thoth?
Andreas


Ihm geht es um eine zeit wo ER noch etwas darstellen konnte, die aber ein glück vorbei ist.

lg

der alexander

ps....ausserdem, stimmt denn das was du schreibst Andreas? Erinnere dich, smog-alarm gab es nur immer in west-berlin, in ostberlin schützte uns doch die mauer vor dreckiger luft..die zufällig auch von uns kam...hahaha.
felixbonobo1
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 15. August 2014, 13:34

Nov65, jemals was von Kaufkraft einer Währung gehört? Ja? Na dann überdenke nochmal deine populistische Aussage das die Renten jetzt höher sind wie 1989 .......
1989 bezahlte ich ungefähr 70 Mark Miete, heute bezahle ich rund 800€ um nur ein Beispiel zu nennen und mein einkommen ist nicht um das 12fache gestiegen .......

Fassaden sind Fassaden, es kommt darauf an wie es dahinter aussieht.

Ach und die geistlosen Bemerkungen eines Dingsbums, wieso erwarte ich da überhaupt irgendwie im Ansatz mal etwas substanziellen und was bekomme ich? Richtig; Schaumschlägerei von Feinsten von Jemanden dessen übersteigertes Ego ich wie es scheint empfindlich getroffen habe ......

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2014, 13:57

Thoth hat geschrieben: Was wurde dem "betrogenen" und "verratenen" Ostvolk nach der Wende alles versprochen? Blühende Landschaften, sichere Renten, uws. ...... Was von diesen Visionen und Versprechungen hat sich im Heute realisiert?
Thoth


Generell gesagt, sehr viel, wenn man vom Zustand vorher ausgeht. Sicher wurde hier und da etwas übertrieben, in Espenhain und Bitterfeld haben wir mehr als blühende Landschaften und die Menschen, die dort leben, lachen jene aus, die in den alten Zeiten etwas Positives sehen wollen. Natürlich haben wir keine künstlich unterdrückte Arbeitslosigkeit mehr. Aber jeder hat eine warme Wohnung, muss nicht hungern und fährt meist ein Auto- auch wenn er beim Job wenig Glück hatte. Ist das nichts?

Ich bin davon überzeugt, dass die Masse des Volkes ihre erste freie Wahl 1990 nicht bereut hat. Kaum einer trauert der alten Zeit hinterher, kaum einer will die DDR wiederhaben, wo du eine unrealistische Miete von 70 Mark hattest. Auch deshalb ist letztlich das System gescheitert.

Aber diese Diskussion brauchen wir nicht führen, ich wollte das mit meinem letzten Beitrag auch nicht ausdrücken. Mir ging es um den Verrat der sogenannten, unlegitimierten Führungspersönlichkeiten (als auch deren freiwilligen Untertanen) der echten Arbeiterklasse , die sie letztlich von A bis Z selbst verraten hat. Auch das hat man bei den Demos 1989 zum Ausdruck gebracht.

Keine Arbeiterklasse hat einen Aufklärer gebraucht, der abtrünnige Mitglieder mit Gewalt festhielt und einsperrte, damit sie verkauft werden konnten.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 15. August 2014, 15:02

Als Durchschnittsrentner der DDR war es kaum möglich, noch größere Anschaffungen zu tätigen. Wer sich bis zum Rentenalter nichts Wertiges schuf, war verraten und verkauft. Wie sollte sich denn ein 400.- Ostmark Rentner je einen neuen Farbfernseher kaufen, der 4100.- bis 7000.- Mark kostete?
Geschweige denn, jemals ein neues Auto anschaffen? Es war damals mit dem Luxus, den sich heute Rentner leisten, nie zu vergleichen.

Und unsere Landschaften blühen, selbst bei allem Elend was es noch zu betrachten gibt. Nehmen wir mal die unsichtbare unter der Erde verborgene Infrastruktur. Der Osten war unter der Erde verkommen. Kaisers Leitungen wurden auf Verschleiß gefahren. Die DDR war total am verenden. Wer heute anders redet lügt oder kennt die damaligen Gegebenheiten nicht. Wir waren dem Westen gut 30 Jahre hinterher. Heute wären es bestimmt 50.

Mir ist egal, ob meine Worte wieder verrissen werden. Stimmen tun sie dennoch!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 15. August 2014, 15:22

Ach Volker Zottmann komm mal aus deinen rosaroten Träumen heraus.
Meinst Du etwa das ein Rentner der Heutzutage 800 oder 900 Euro Rente hat, davon wenn er Glück hat zwischen 500 und 600 Euro Fixkosten (Miete, Betribeskosten, Heizung, Strom, Telekommunikation, GEZ, ...) zahlen muß, sich von dem Rest nach Abzug der Lebensmittelkosten, Kleidung etc. ständig die neuesten Modelle von 3D Flachbildfernsehern und die neuesten Automodelle kaufen kann?

In welcher Welt lebst Du überhaupt?
Meinst etwa das die Tafel aus Jux und Dollerei gibt?

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 15. August 2014, 15:29

Interessierter hat geschrieben:Thothalgiker Du solltest Deine rot gefärbte Brille einmal putzen bevor Du hier derartigen Schwachsinn verbreitest, dass die Landschaften in der DDR lediglich nur so vor sich hinblühen.

Oft genug sind hier Bilder von Städten damals und heute gegenüber gestellt worden, welche die großartigen positiven Veränderungen aufzeigten und das wurde alles ohne Gelder, die aus dem Menschenhandel/Häftlingsfreikauf wie zu DDR - Zeiten, erreicht.
Ausserdem müssen wir ja auch nicht immense Kosten für eine unmenschliche Grenze aufbringen, an der die eigenen Bürger hinterrücks erschossen werden.

Da Du ja nach eigener Aussage in den verschiedenen Ministerien ein- und ausgegangen bist, habe ich Verständnis dafür, dass es Deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen ist.

Könnte natürlich auch sein, dass wenn Deine Aussage stimmt und Du so etwas wie den Beruf eines Klempner und Installateur erlernt hast und deswegen lediglich dort ein- und ausgehen konntest, Du mit der Erfassung der Realitäten völlig überfordert warst. Wobei ich ausdrücklich betone, dass es auch viele sehr intelligente Menschen gibt, die diesen Beruf ausüben. [wink]

" Der Interessierte "


Damit du dich nicht benachteiligt fühlst:

Wie immer berührt mich dein hilfloses Gestammel mit den immer wiederkehrenden Phrasen die so inhaltslos sind weil sie von völliger Ahnungslosigkeit zeugen mir gegenüber.

Kannst außer leeren Platitüden mal was Neues stammeln?
Einfach nur zur Abwechslung für die Anderen.

was du da Ablässt grenzt ja schon an geistige Inkontinenz ....... oder doch mehr Flatulenz .....

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2014, 15:35

Der entzweite Staat....

Ein paar tolle Vergleichsbilder der früheren Grenze mit heute -vorher/nachher- gibts aktuell bei spiegel.de.
Man muss nur den Pin in der Karte anklicken und den Schieberegler nach rechts bzw. links ziehen... [super]

http://www.spiegel.de/flash/flash-26660.html

Auszüge:

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 15. August 2014, 15:44

Thoth hat geschrieben:Ach Volker Zottmann komm mal aus deinen rosaroten Träumen heraus.
Meinst Du etwa das ein Rentner der Heutzutage 800 oder 900 Euro Rente hat, davon wenn er Glück hat zwischen 500 und 600 Euro Fixkosten (Miete, Betribeskosten, Heizung, Strom, Telekommunikation, GEZ, ...) zahlen muß, sich von dem Rest nach Abzug der Lebensmittelkosten, Kleidung etc. ständig die neuesten Modelle von 3D Flachbildfernsehern und die neuesten Automodelle kaufen kann?

In welcher Welt lebst Du überhaupt?
Meinst etwa das die Tafel aus Jux und Dollerei gibt?

Thoth


Zu DDR-Zeiten gab es nicht mal die Tafel! Dafür gab es aber für ärmere Rentner Malzkaffee und trocken Brot.
Wenns Dir in Berlin zu teuer wird Thoth, dann zieh doch in den "unterentwickelten" Harz. Gerade wurden die billigsten Bleiben für Deutschland ermittelt. Sangerhausen und Quedlinburg sind ganz vorn dabei. Wohnen kostet keine 5 € pro qm. Eigentumswohnungen unter 650 € pro qm. GEZ ist übrigens völlig abgeschafft! [wink]
Ich habe auch nie von 3D Fernsehern gesprochen. Normal halt, und da bist Du ab 150 € dabei.
Natürlich weißt Du das auch, nur muss eben gequengelt werden. Danke aber, dass es diesmal ohne Beleidigung ging.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2014, 16:02

Thoth hat geschrieben:Ach Volker Zottmann komm mal aus deinen rosaroten Träumen heraus.
Meinst Du etwa das ein Rentner der Heutzutage 800 oder 900 Euro Rente hat, davon wenn er Glück hat zwischen 500 und 600 Euro Fixkosten (Miete, Betribeskosten, Heizung, Strom, Telekommunikation, GEZ, ...) zahlen muß, sich von dem Rest nach Abzug der Lebensmittelkosten, Kleidung etc. ständig die neuesten Modelle von 3D Flachbildfernsehern und die neuesten Automodelle kaufen kann?
Thoth


Dann träumen wir mal nicht.... [wink]

Die Durchschnittsrente Ost liegt heute bei ca. 1000-1100 EUR. Pro Rentner! Und wer in die Rente geht fängt auch nicht bei Null an. In der Regel hat er schon ein Auto und einen TV. Beides muss man auch nicht alle 2-3 Jahre neu kaufen. Ebenso verhält es sich mit der Kleidung. Weißt du, was der Durchschnittsrentner auf dem Sparbuch hat, wie oft er in den Urlaub fährt? Wollen wir das wirklich mit dem DDR-Stand 1989 vergleichen? Möchtest du 14 Tage mal in die Sonne fliegen, in ein echtes Superhotel mit HP und nur 359 EUR dafür bezahlen? Gibts aktuell....

Ich finde den durchschnittlichen Lebensstandard eines Rentners heute klasse.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 15. August 2014, 16:11

@ az,
über nen statistischen durchschnitt braucht man sich doch real nicht zu unterhalten.
frag doch mal @ Nov und dann @ VolkerZottmann ...

mit deiner aussage solltest du im osten wohl eher nicht lautstark, öffentlich hausieren gehen.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 15. August 2014, 16:17

Jörg, dann sind wir schon zwei, die das Rentnersein so positiv sehen.
Bei Thoth könnte es aber andere Ursachen im Denken haben. Könnte!

Wer zu Ostzeiten überdurchschnittlich mit Zusatzversorgung versorgt, obendrein noch billig wohnte, der konnte sich Etliches leisten.
Privilegierte Bonzen eben.
Heute bekommt dieses Klientel aber "nur" Durchschnitt. Logisch dass die jammern. [flash]

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 15. August 2014, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 15. August 2014, 16:25

... amen genosse zottmann.
hast du deine "bibel" schon upgedatet, ... [denken]

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 15. August 2014, 16:27

vs1400 hat geschrieben:@ az,
über nen statistischen durchschnitt braucht man sich doch real nicht zu unterhalten.
frag doch mal @ Nov und dann @ VolkerZottmann ...

mit deiner aussage solltest du im osten wohl eher nicht lautstark, öffentlich hausieren gehen.

gruß vs [hallo]


Entgegen meiner sonstigen Enthaltung will ich VS mal antworten, weil es halb zivilisiert geschrieben auch an mich ging.
VS, ich bin ein sehr schlechtes Beispiel für den Ostdurchschnitt.
Bekannt war mir seit 1990, dass selbständige Handwerker, die pflichtversichert blieben, eine sehr geringe Rente erhalten. In meinem Fall mit dem ganzen Abschlägen nun genau 600,84 € ab 63. Lebensjahr.
Das ist aber kein Grund zu jammern, denn ich wusste es schon vor 24 Jahren und habe gegengesteuert. Wer Geld verdient, kann auch privat vorsorgen. (Handwerker meine ich) So habe ich heute keine Not und kann mich getrost zum statistischen, gutgestellten Mittelwert rechnen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2014, 16:57

vs1400 hat geschrieben:mit deiner aussage solltest du im osten wohl eher nicht lautstark, öffentlich hausieren gehen.

gruß vs [hallo]


Ach, ist es schon wieder soweit, dass man sich beim Verkünden der Wahrheit fürchten muss? Armer Osten.... [blush]

Ich beziehe mich auf eindeutige, nachlesbare Fakten. Die sind nicht diskussionsfähig. Im übrigen kenne ich genug Leute im Osten, auch einige, die nur wenig Rente bekommen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 15. August 2014, 17:13

Volker Zottmann hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:@ az,
über nen statistischen durchschnitt braucht man sich doch real nicht zu unterhalten.
frag doch mal @ Nov und dann @ VolkerZottmann ...

mit deiner aussage solltest du im osten wohl eher nicht lautstark, öffentlich hausieren gehen.

gruß vs [hallo]


Entgegen meiner sonstigen Enthaltung will ich VS mal antworten, weil es halb zivilisiert geschrieben auch an mich ging.
VS, ich bin ein sehr schlechtes Beispiel für den Ostdurchschnitt.
Bekannt war mir seit 1990, dass selbständige Handwerker, die pflichtversichert blieben, eine sehr geringe Rente erhalten. In meinem Fall mit dem ganzen Abschlägen nun genau 600,84 € ab 63. Lebensjahr.
Das ist aber kein Grund zu jammern, denn ich wusste es schon vor 24 Jahren und habe gegengesteuert. Wer Geld verdient, kann auch privat vorsorgen. (Handwerker meine ich) So habe ich heute keine Not und kann mich getrost zum statistischen, gutgestellten Mittelwert rechnen.

Gruß Volker


hast dich ja zum glück, mit ner klammer, noch retten können.
denn geld und verdienen ist halt so ne sache, weißt doch selber wieviele auf der straße standen ... und könntest hier wohl auch schreiben,
dass die wenigsten über 1000,- € in der tasche haben.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon dein1945 » 15. August 2014, 17:20

Volker Zottmann hat geschrieben:Entgegen meiner sonstigen Enthaltung will ich VS mal antworten, weil es halb zivilisiert geschrieben auch an mich ging.
VS, ich bin ein sehr schlechtes Beispiel für den Ostdurchschnitt.
Bekannt war mir seit 1990, dass selbständige Handwerker, die pflichtversichert blieben, eine sehr geringe Rente erhalten. In meinem Fall mit dem ganzen Abschlägen nun genau 600,84 € ab 63. Lebensjahr.
Das ist aber kein Grund zu jammern, denn ich wusste es schon vor 24 Jahren und habe gegengesteuert. Wer Geld verdient, kann auch privat vorsorgen. (Handwerker meine ich) So habe ich heute keine Not und kann mich getrost zum statistischen, gutgestellten Mittelwert rechnen.

Gruß Volker


@Volker,
Pflichtversichert blieb ein selbstständiger Handwerker nur wenn er nicht eine bestimmte Zeit vor seiner Selbstständigkeit Pflichtversichert war. Ansonsten konnte er sich vom ersten Tag seiner Selbstständigkeit freiwillig versichern ! Die Beiträge waren je nach seiner Lust vom niedrigsten bis zum höchsten Beitragssatz möglich !
Ich konnte als den Höchstsatz zahlen und jetzt 2.000 € Rente kassieren !

Ehemals selbstständiger Handwerker aus Berlin
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 15. August 2014, 17:21

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:mit deiner aussage solltest du im osten wohl eher nicht lautstark, öffentlich hausieren gehen.

gruß vs [hallo]


Ach, ist es schon wieder soweit, dass man sich beim Verkünden der Wahrheit fürchten muss? Armer Osten.... [blush]

Ich beziehe mich auf eindeutige, nachlesbare Fakten. Die sind nicht diskussionsfähig. Im übrigen kenne ich genug Leute im Osten, auch einige, die nur wenig Rente bekommen.
AZ


blauäugiges wiederholen einer statistik als "wahrheit" zu bezeichnen,
wird nicht nur im osten gewürdigt.

du beziehst dich immer nur auf nachlesbare "fakten", mach mal nen "fluchtversuch" in die realität.
die masse hat weit unter 1000,-€, doch das sind ja keine diskussionsfähigen fakten.Bild

gruß vs [hallo]
vs1400
 

VorherigeNächste

Zurück zu Soziale Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste