Bilder der DDR

Es gab zwischen beiden deutschen Staaten große Unterschiede in der Sozialpolitik (welche ja eine der Philosophien des DDR-Sozialismus war). Wo lagen die Unterschiede? Wie effektiv waren beide Sozialsysteme? Was war ungerecht, was war gerecht? Wie ist es im Vergleich zu heute?
Der Bereich für Diskussionen zu den Sozialen Systemen der beiden deutschen Staaten.

Re: Bilder der DDR

Beitragvon dein1945 » 11. August 2014, 14:03

TV-Tipp RBB "Berliner Abendschau " 19:30 :
Neue Wochenserie: Leben mit der Mauer
In diesem Jahr jährt sich der Fall der Mauer zum 25. Mal. Grund für die Abendschau, einmal nachzufragen: Wie war es, das Leben mit der Mauer?

Passt wahrscheinlich zum Schlangestehen !

Gruß aus Berlin
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Spartacus » 11. August 2014, 18:40

Nov65 hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Wie traurig und trostlos doch alles war ......

....und wie dreist doch Einige waren .......

Thoth


Da bin ich eher für eine realistische Einschätzung der Versorgungssituation damals in der DDR.
Wer die Riesenmängel leugnet, ist m. M. nach nicht ganz dicht oder ein Spaßvogel. Zum Aussuchen.
Gruß Andreas


Fällt mir gerade ein, ein Kumpel von mir war Koch in unserem "Edelrestaurant" ( sie werden plaziert [flash] )
und da gab es komischerweise keinen Mangel. War immer alles da, immer vom besten und er kam auch an
alles ran. Fleischsorten jeglicher Art, kein Problem und Wernesgrüner schleppten wir Kastenweise über den
Hinterhof. Im Spätherbst gab es sogar Wild auf der Tageskarte, also Hirsch oder Reh. Wenn ich mich recht
erinnere, sprach er immer davon, das es da irgend so eine Sonderregelung gab, was diese guten Restaurants
betraf. Kann mich auch noch erinnern, als damals die "Beutefranzosen" da waren, haben die nur da gegessen, da
es immer Rindfleisch gab, also sogar Rinderlende, schöne fette Steaks.

Wir ginge auch ab und zu da mal zum essen, also die ganze Familie, Vater lies sich da nicht lumpen um Muttern
mal ein bisschen zu entlasten. Alles was auf der Karte stand, gab es auch, zum Beispiel Schweinesteak mit Pilzen.
Weiß ich noch so genau, das ich die besonders mochte.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ach und das Restaurant war das Ringkaffee in Zwickau, hatte auch
einen so genannten Ringkeller, in dem die "Beutefranzosen" abends immer einfielen.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Interessierter » 11. August 2014, 18:57

Auch auf die Gefahr, dass dieses Video schon einmal eingestellt wurde, stelle ich es passend zum Thema ein:



Hier wird den Usern, die glauben heute das Schlangestehen herunterspielen zu müssen, eine eindeutige Abfuhr erteilt und es wird auch bestätigt, dass es in bestimmten Lokalen immer alles gab, was das Haus benötigte.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 11. August 2014, 20:09

Spartacus hat geschrieben:Fällt mir gerade ein, ein Kumpel von mir war Koch in unserem "Edelrestaurant" ( sie werden plaziert [flash] )
und da gab es komischerweise keinen Mangel. War immer alles da, immer vom besten und er kam auch an
alles ran. Fleischsorten jeglicher Art, kein Problem und Wernesgrüner schleppten wir Kastenweise über den
Hinterhof. Im Spätherbst gab es sogar Wild auf der Tageskarte, also Hirsch oder Reh. Wenn ich mich recht
erinnere, sprach er immer davon, das es da irgend so eine Sonderregelung gab, was diese guten Restaurants
betraf. Kann mich auch noch erinnern, als damals die "Beutefranzosen" da waren, haben die nur da gegessen, da
es immer Rindfleisch gab, also sogar Rinderlende, schöne fette Steaks.

Wir ginge auch ab und zu da mal zum essen, also die ganze Familie, Vater lies sich da nicht lumpen um Muttern
mal ein bisschen zu entlasten. Alles was auf der Karte stand, gab es auch, zum Beispiel Schweinesteak mit Pilzen.
Weiß ich noch so genau, das ich die besonders mochte.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ach und das Restaurant war das Ringkaffee in Zwickau, hatte auch
einen so genannten Ringkeller, in dem die "Beutefranzosen" abends immer einfielen.

LG

Sparta


Ich hatte eine freundin in suhl, die dort in dem glaube ich einzigen japan-restaurant der ddr arbeitete. Auch die wusste so einige geschichten zu erzählen, wenn man sich auch fast jahre vorher anmelden musste, um dort mal einen platz zu bekommen. Füsseln zb., was man in der ddr nicht für möglich gehalten hätte..die gäste sich also offenbar im wasser so gegenüber saßen, das man die füsse des jeweiligen NICHT_PARTNERS mit seinen füssen "füsselt", natürlich mann-frau-paarungen. Auch dort gab es alles was auf der karte stand und sie brachte des öfteren mal leckeres zeug mit.

Was so ärgerlich an dem tollen warenangebot der ex-ddr war, man KONNTE sehr wohl und war sogar in der lage gute produkte herzustellen, nur um diese zubekommen brauchte man kontakte in den WESTEN, weil ALLES was einigermaßen qualität hatte zu dumpingpreisen zu devisen gemacht wurde. Ich weiß noch gut wie man herrenanzüge gegen andere waren des westens tauschte, die herrenanzüge zum stückpreis von 95 west-pfennige !!

Noch heute stimme ich mein klavier mit einem stimmschlüssel made in ddr..dort unmöglich zu bekommen, schickte man uns den damals aus dem westen "zurück". Den vogel schoß man in chemnitz ab, als es für knapp 100 ostmark schwarze schicke west-herrenschuhe zu kaufen gab, die leute kauften wie blöde. Wohl das erste und einzigste mal, bekam die kundschaft ihr geld für diese "schuhe" dann tatsächlich wieder zurück. Bei nässe und regen lösten diese tollen herrenschuhe sich einfach in ihre bestandteile auf, waren zum größten teil aus PAPPE ! Es stellte sich heraus, die ddr kaufte SARGSCHUHE für einen recht geringen preis auf und wollte sie als richtige schuhe in der ddr unter das volk bringen [laugh] [flash]

gruss

der alexander

ps. Als meine ganze bonner verwandschaft in der ddr zu besuch war und wir im fernsehturm-restaurant am ende für gutes essen dort die rechnung bekamen, wollte mein onkel die kellnerin zurückholen, da konnte etwas nicht stimmen. Diese rechnung dann zu begleichen, für alle und alles zusammen, war ihm dann regelrecht peinlich, denn im westen, wie er sagte, hätte er den preis warscheinlich schon alleine für die fahrstuhlfart auf den turm bezahlt, geschweige für so ein essen für sieben leute. Solche verqueren fehl-eindrücke von der ddr waren eben auch ABSICHT.
felixbonobo1
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 11. August 2014, 20:27

Am krassesten und am deutlichstem zeigte sich mir die verlogene fratze des ost-blocks in prag, das ich zuvor als ost-hippie erlebte, später dann als west-hippie..ein unterschied wie TAG und NACHT !
Ich war kein anderer, sah nicht anders aus, benahm mich nicht anders als immer, aber mit west-mark auf der tasche, wurde man regelrecht hofiert..bahh !!

Besonders meinem lieben ost-freund, mit dem ich mich dort traf, ging das zu recht fürchterlich auf die nüsse. War man zuvor als ossi allgemein der letzte dreck dort, mit westgeld auf der tasche gehörte einem auf einmal die stadt.

Das ich mit einer freundin und ihrem schicken auto dort war, das mein freund natürlich die ganze zeit fahren durfte und wollte, tat sein übriges, man war überall "herzlichst willommen"...nur nicht wenn man aus dem "bruderstaat" kam [laugh]

der alexander

ps..wie bekommt man drei "kommunisten" in einen eimer ? Schmeiss eine d-mark rein :-) ..
felixbonobo1
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 11. August 2014, 21:51

Mal etwas zum gruseln...naumburg...knast..mewa

https://www.youtube.com/watch?v=afPcvcrXx7k
felixbonobo1
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon tom-jericho » 11. August 2014, 22:19

Mal was zur gesetzlosen Zeit 1989/90 in der DDR.
Einige müßten heute noch die 3 großen "B" der DDR von innen sehen.

BÜTZOW - BRANDENBURG - BAUTZEN

Es wurde geraubt und ... , was nicht mehr niet - und nagelfest war.

Kann ja mal einen Brüller um Mitternacht loslassen:

"NVA, Grenztruppen, MfS raustreten!!!"

Da würde aber einiges wie ein Kartenhaus zusammenfallen !!!

Aber alle haben SIE heute noch eine GROSZE SCHNAUZE !!!

[wut]
tom-jericho
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 11. August 2014, 22:47

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:denn ich lasse heute "einiges" unerwähnt.

gruß vs [hallo]


Eine typische vs-1400 Frechheit. Selbst keinen Lebenslauf zeigen, aber jenen, die ihren Lebenslauf ausbreiten vorwerfen, das sie angeblich etwas unerwähnt lassen. Vielleicht das, was du in der "Personenforschung" vor Ort wasserdicht rausgefunden hast? Dir ist ja nicht mal klar, wie krank dieses Verhalten ist. Solche Typen kennt man aus der Schule. Nichts aufs Papier kriegen, aber bei den anderen die Rechtschreibfehler suchen....Vielleicht noch nach dem Motto, geh weg Feigling, laß mich hintern Baum? Klasse.
AZ


warum zitierst du nur teile meiner aussage?

was die "frechheit" und den lebenslauf betrifft.
frech war eben dieser user, denn er lies nen teil seines, eigentlichen, lebens schlichtweg aus und empfand nen kreisparteilehrgang für nicht erwähnenswert. ... schon klar,
war alles nur verarsche und die "deppen" haben es nicht bemerkt.
@ az,
diesen schmarren glaubst du?
dann lügst du dir aus solidarität, zum user, in die tasche oder bist eben schlichtweg blauäugig.

was meinen lebenslauf betrifft,
lass mich deinen hier lesen und das am stück. [wink]

mein "krankes verhalten" bezüglich der ""personenforschung"" habe ich bereits erwähnt.
es war ein ehemaliger arbeitskollege, welcher eben auch im "einzugsbereich" wohnte und heute noch dort wohnt. den namen diiese users erwähnte ich fast beiläufig, aufgrund einiger treffen und dann kam halt noch zb. diese aussage zu tage.
klar für mich, dass ich dann natürlich die erste quelle frage,
bei welcher ich mich dann, erstmal, entschuldigen sollte.

auf den rest deines posts eingehend,
was du mir "lehrst" ... [wink]

ansonsten,
mach doch bitte nen thema nur für uns zwei auf,
ist nur so ne idee, aufgrund der wiederholten user-kritik. [smile]

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon tom-jericho » 11. August 2014, 23:01

felixbonobo1 hat geschrieben:Am krassesten und am deutlichstem zeigte sich mir die verlogene fratze des ost-blocks in prag, das ich zuvor als ost-hippie erlebte, später dann als west-hippie..ein unterschied wie TAG und NACHT !
Ich war kein anderer, sah nicht anders aus, benahm mich nicht anders als immer, aber mit west-mark auf der tasche, wurde man regelrecht hofiert..bahh !!

Besonders meinem lieben ost-freund, mit dem ich mich dort traf, ging das zu recht fürchterlich auf die nüsse. War man zuvor als ossi allgemein der letzte dreck dort, mit westgeld auf der tasche gehörte einem auf einmal die stadt.

Das ich mit einer freundin und ihrem schicken auto dort war, das mein freund natürlich die ganze zeit fahren durfte und wollte, tat sein übriges, man war überall "herzlichst willommen"...nur nicht wenn man aus dem "bruderstaat" kam [laugh]

der alexander

ps..wie bekommt man drei "kommunisten" in einen eimer ? Schmeiss eine d-mark rein :-) ..


Hast Du Dich eigentlich schon mal in Deinem LEBEN irgendwann für Deine scheiß Kommentare geschämt?
tom-jericho
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 12. August 2014, 00:24

tom-jericho hat geschrieben:
felixbonobo1 hat geschrieben:Am krassesten und am deutlichstem zeigte sich mir die verlogene fratze des ost-blocks in prag, das ich zuvor als ost-hippie erlebte, später dann als west-hippie..ein unterschied wie TAG und NACHT !
Ich war kein anderer, sah nicht anders aus, benahm mich nicht anders als immer, aber mit west-mark auf der tasche, wurde man regelrecht hofiert..bahh !!

Besonders meinem lieben ost-freund, mit dem ich mich dort traf, ging das zu recht fürchterlich auf die nüsse. War man zuvor als ossi allgemein der letzte dreck dort, mit westgeld auf der tasche gehörte einem auf einmal die stadt.

Das ich mit einer freundin und ihrem schicken auto dort war, das mein freund natürlich die ganze zeit fahren durfte und wollte, tat sein übriges, man war überall "herzlichst willommen"...nur nicht wenn man aus dem "bruderstaat" kam [laugh]

der alexander

ps..wie bekommt man drei "kommunisten" in einen eimer ? Schmeiss eine d-mark rein :-) ..


Hast Du Dich eigentlich schon mal in Deinem LEBEN irgendwann für Deine scheiß Kommentare geschämt?


IMMER DANN wenn sie schämensWERT gewesen waren..und das kam wirklich ÄUSSERST SELTEN mal vor, tom !!

ps. Tom, ich habe ein recht gut ausgeprägten gerechtigkeitssinn, empfinde empathie und bin nicht dumm..also wenn du in der lage bist mir schämensWERTES in meinen kommentaren aufzuklären..immer zu !!
felixbonobo1
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Janko » 12. August 2014, 06:07

@tom-jericho .....da denk ich sofort an eine Vorlesung...sagt der Dr....."schämen sie sich Janko, sie Faulpelz....und dazu brauch ich mal von ihnen eine Ausarbeitung "Warum schämen auch etwas positives ist..."...ich bitte drum
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon tom-jericho » 12. August 2014, 06:41

Janko hat geschrieben:@tom-jericho .....da denk ich sofort an eine Vorlesung...sagt der Dr....."schämen sie sich Janko, sie Faulpelz....und dazu brauch ich mal von ihnen eine Ausarbeitung "Warum schämen auch etwas positives ist..."...ich bitte drum



Haste wieder Sendetaste 7:07 gedrückt?

Ist aber AWACS, oder?

[flash] [hallo]
tom-jericho
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon tom-jericho » 12. August 2014, 06:42

Felix,

Du bist also auch ein Anhänger der Verschwörungstheorie, das die NVA zum Prager Frühling in Prag einmarschiert ist???

[ich auch]
tom-jericho
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 12. August 2014, 07:42

vs1400 hat geschrieben:diesen schmarren glaubst du?
dann lügst du dir aus solidarität, zum user, in die tasche oder bist eben schlichtweg blauäugig.

was meinen lebenslauf betrifft,
lass mich deinen hier lesen und das am stück. [wink]

[laugh] Nach deinem Verhalten und Urteil zu VZ's Lebenslauf, den ich keinesfalls als Schmarren bezeichnen kann, da ich vieles davon auch erleben konnte, soll ich das ebenfalls tun? Für wie dämlich hältst du mich? Um mir dann zu sagen, dass dies oder das gar nicht sein kann...? [denken]

Aus Solidarität usw. mache ich hier gar nix. Der aufmerksame Leser wirds gemerkt haben.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 12. August 2014, 07:54

Da irre Dich mal nicht Augenzeuge, der aufmerksame Leser, nicht der befangene Leser, merkt es sehr wohl.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bilder der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 12. August 2014, 08:03

tom-jericho hat geschrieben:Felix,

Du bist also auch ein Anhänger der Verschwörungstheorie, das die NVA zum Prager Frühling in Prag einmarschiert ist???

[ich auch]


Aber nein, tom. denn wie kommst du nur auf verschwörungstheorie..es ist 100%iges WISSEN das die nva mit in prag einmaschiert ist, und hat mit keiner theorie zu tun!!

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 12. August 2014, 08:05

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:diesen schmarren glaubst du?
dann lügst du dir aus solidarität, zum user, in die tasche oder bist eben schlichtweg blauäugig.

was meinen lebenslauf betrifft,
lass mich deinen hier lesen und das am stück. [wink]

[laugh] Nach deinem Verhalten und Urteil zu VZ's Lebenslauf, den ich keinesfalls als Schmarren bezeichnen kann, da ich vieles davon auch erleben konnte, soll ich das ebenfalls tun? Für wie dämlich hältst du mich? Um mir dann zu sagen, dass dies oder das gar nicht sein kann...? [denken]

Aus Solidarität usw. mache ich hier gar nix. Der aufmerksame Leser wirds gemerkt haben.
AZ


Na das beruhigt doch..so die ganz falschen hab ich wohl doch nicht auf igno.. [wink]
felixbonobo1
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 12. August 2014, 08:20

Laut einem Statistikportal betrug die Ausstattung der DDR Haushalte mit Fernsehern 1970: 73,6%, 1975: 87,9%, 1980: 105%, 1985: 117,6%, 1989: 129%.
Bei Kühlschränken sah es ähnlich aus (gleiche Jahre): 56,4%, 84,7%, 108,8%, 137,5%, 167,4%

Die Anstalt für politische Fehl- oder Unbildung bringt natürlich als das "Beispiel" für die chronische Mangelwirtschaft die Ausstattung der DDR Haushalte mit Heimcomputern und PKW .......

Ansonsten empfehle ich mal in dem Buch von Ina Merkel, Utopie und Bedürfnis - die Geschichte der Konsumkultur in der DDR, erschienen 1999, zu blättern oder zu lesen ....

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 12. August 2014, 08:33

felixbonobo1 hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:Felix,

Du bist also auch ein Anhänger der Verschwörungstheorie, das die NVA zum Prager Frühling in Prag einmarschiert ist???

[ich auch]


Aber nein, tom. denn wie kommst du nur auf verschwörungstheorie..es ist 100%iges WISSEN das die nva mit in prag einmaschiert ist, und hat mit keiner theorie zu tun!!

der alexander


BLÖDSINN hoch 10! was dieses mit "Insiderwissen" gespikte möchtegern Genie da labert!

Breshnev hat im Hinblick auf den deutschen Einmarsch der Wehrmacht in die Tschechische Republik 1938 entschieden das die NVA nicht in der CSSR eingreift. Dieser Fakt ist ausreichend mit Dokumenten und Zeitzeugenberichten belegt, aber der selbstherrliche Halbaffe weiß es natürlich mal wieder besser. Mit anderen Worten, er lügt!

Na ja wessen Mutter mit Lotte und Walter in Parteiversammlungen saß muß zwangsläufig gestörte Realitätswahrnehmungen haben .....

Thoth

PS.: Verbindungsoffiziere sind keine regulären Truppen, also lass das Herausgerede a la Lengsfeld .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bilder der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 12. August 2014, 08:41

Der nächste...hahahaha...so die ganz falschen hab ich wohl doch nicht auf igno.. [wink]
felixbonobo1
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 12. August 2014, 16:09

Aus Solidarität usw. mache ich hier gar nix. Der aufmerksame Leser wirds gemerkt haben.


Thoth hat geschrieben:Da irre Dich mal nicht Augenzeuge, der aufmerksame Leser, nicht der befangene Leser, merkt es sehr wohl.


Du schätzt dich selbst als nicht befangen ein? Aha, interessant...ich hätte eher gesagt, aufmerksam und befangen..... [flash]

Thoth, möchtest du dich beschweren, weil du dich benachteiligst fühlst? Ich denke, dazu hast du absolut keinen Grund.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Interessierter » 12. August 2014, 17:04

Die Realität der DDR - Läden und Schaufenster kann sich jeder hier auf zahreichen Fotos von Dieter Riemann ansehen.

http://www.ddr-fotografie-riemann.de/ht ... nster.html

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 12. August 2014, 22:29

Interessierter hat geschrieben:Die Realität der DDR - Läden und Schaufenster kann sich jeder hier auf zahreichen Fotos von Dieter Riemann ansehen.

http://www.ddr-fotografie-riemann.de/ht ... nster.html

" Der Interessierte "


... lesen bildet, hier ab seite eins. Bild

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 12. August 2014, 22:48

Interessierter hat geschrieben:Die Realität der DDR - Läden und Schaufenster kann sich jeder hier auf zahreichen Fotos von Dieter Riemann ansehen.

http://www.ddr-fotografie-riemann.de/ht ... nster.html

" Der Interessierte "



Danke, man hätte es selbt fotografieren wollen, gut das es der Dieter Riemann tat !
Das fehlende warenangebot wär nicht mal das problem gewesen, nur diese dumme verlogenheit die hinter allem stand, wie toll doch alles funktioniert und plan-erfüllt ist..man man, vollpfosten !!
Schon alleine DAS zum thema zu machen, wäre als staatsfeindlicher akt unterbunden und hart bestraft worden. Solche bilder zb. in den westen zu senden ? Weitergabe von -nicht der geheimhaltung unterstehenden- informationen an den klassenfeind, und deshalb trotzdem STRAFRECHTLICH zu verfolgen. [sick]

mfg

der alexander

ps. Um meine ignos noch mal für ALLE verständlich zu machen..ich scheute es nicht das auch zu lesen was diese user mir schreiben, MÜSSTE aber dann "genötigter maßen" darauf REAGIEREN, was dem FORUMKLIMA nicht gut täte..und ich es DESHALB konsequent NICHT LESE !! Also, an "meine kandidaten", ohne das es von anderen kopiert wird, lese ich nichts was ihr an oder auf mich schreibt und reagiert..ignoriert mich also besser selbst.
felixbonobo1
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Interessierter » 13. August 2014, 07:43

Passend zum Mangel an Konsumgütern und Schlangestehen dieses:



" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 13. August 2014, 12:25

Ich denke der Teil 7 meiner vor 4 Jahren verfassten Niederschrift passt genau hier ins Thema.
Besonders jüngere User und "Fremdleser" können sich so ein plastisches Bild zur Zeit nach 1955 machen, wobei meine Geschichte doch nur eine arme Facette ist:

Alle freuten sich 1955 über meinen frisch eingeschleppten Rheinländer-Dialekt. Allerdings kam es schon am ersten Tag zu einer Rauferei im Kindergarten.
Ich war schuld. War ich ab sofort immer, im Zweifel war nun immer Volker schuld …
Wenn ich von Düsseldorf erzählte, glaubte mir niemand, dass sich Türen selbst öffnen, und als ich erwähnte, dass auch noch die Kaufhaustreppe rollt, war die Keilerei im Gange. Wer war schuld? Volker!

Doch jeden Nachmittag war ich bei Oma Hedwig, die tröstete sehr gut …
Ich erinnere mich, dass Oma Hedwig mir täglich ein Schälchen Haferflocken mit Traubenzucker zubereitete. Zu besonderen Tagen hatte Oma noch ein paar Rosinen und einen halben Löffel gutes Kakao-Pulver, das im Päckchen aus dem Westen kam, untergemischt. (Beim Wort Kakao sprach sie alt-mansfeldisch die beiden letzten Vokale immer einzeln, betonte das A und das O, es war also kein “Kakau”, nein, es hieß “Kaka-O”. Schon dadurch bekam das Pulver für mich etwas Besonderes übergestreift, etwas ehrfürchtig Wertvolles)
Das Pfund Haferflocken, zu 49 Pfennigen, leistete sich meine Oma nur für mich. Den Traubenzucker verschrieb ihr der Hausarzt Dr. Sodtke damals auf Rezept. Wäre für sie sonst auch unerschwinglich gewesen. Eine gute Tasse heißen Kakao zu trinken, war ihr nur durch Onkel Ottos Pakete möglich.

Um ihre Armut zu verdeutlichen:
Sie trocknete gebrauchte Lorbeerblätter, um sie ein zweites Mal zu benutzen. Wer es nicht glauben kann, soll es bleiben lassen. Ich aber weiß, dass es stimmt!
Pflaumenkerne wurden nach ihrer Trocknung geknackt, um die Blausäure enthaltenden Samenkerne als jämmerlichen Mandelersatz später dem Kuchen beizumischen. Beides lag zum Trocknen in einem der zwei armseligen Fenster, deren Kitt keinen Winter überstand und kaum die Scheiben halten konnte.
Lediglich im Winter waren die Fenster mit den riesigen, schönen vom Frost gemalten Eisblumen eine kindliche Augenweide. Sonst aber ein Bild bitterster Armut!

Oma bewohnte einen einzigen Wohnraum. 2 Seiten waren halbsteinige Fachwerk-Außenwände ohne jede Dämmung. Der Raum diente ihr auch zum Schlafen und Kochen. Als “Herd” besaß sie nur einen 2-flammigen emaillierten kleinen Tisch-Gaskocher.
Sonst standen noch ein Bett mit einem Wust an Federkissen, ein Vertiko, ein Kleiderschrank und ein Chaiselongue in braunem Samt-Plüsch mit hochherrschaftlicher Rückenlehne und angehefteten Spitzendeckchen im Raum. Davor ein Stubentisch und 4 hochlehnige Stühle. Hier durfte ich mir fast täglich mittels Decken eine Stuhl-Höhle bauen. Wunderbar!
Gleiches tun heute meine beiden 3-jährigen Enkelinnen in unserem Wohnzimmer. Wir sind zwar nicht mehr so arm wie die Oma, aber Höhlen stehen immer noch hoch im Kurs. ;)

Als besonderes Spielzeug hegte die Oma eine Kaffee-Blechdose mit Knöpfen jeder Art, Farbe und Größe. Meine Schatzkiste! Damit habe ich wohl hunderte Male gespielt. Ebenso existierte ein damals schon uraltes Bilderbuch mit gezeichneten Tieren der fremdesten Länder. Das gibt es immer noch.
Im Treppenhaus roch es immer “hochherrschaftlich” wohlig. Mich umgab ein Duftgemisch aus Bohnerwachs und Rinderbraten oder leckersten Bratkartoffeln. Die Wohlgerüche aber stammten leider ausnahmslos aus Rieneckers Küche und steckten stets als Dauerleihgabe in allen Dielenritzen.

Meine Oma muss es so manches Mal als Pein empfunden haben, wenn ihre Rente nicht mal recht zum Sattwerden reichte. Da roch der Flur nach leckersten Speisen und sie aß einsam und verlassen Eingeflocktes, also Malzkaffee mit eingebrocktem trockenen Brot. Oft gar 3 Mal am Tag. Sonst nichts.
Dieses Bild habe ich noch im Kopf, zu oft habe ich das erlebt …
Das ist auch ein Grund, warum niemals jemand erleben wird, dass ich ein Stück Brot wegwerfe.

Der hohe Wert all unserer Lebensmittel wurde mir hier ganz unbewusst vermittelt.

Die Toilette war eine halbe Treppe tiefer als Gemeinschaftsörtchen auf dem Treppenabsatz eingebaut.
Im Keller bewahrte Oma noch als ihre eiserne Reserve ein paar Zentner lange Krupp-Briketts auf. Die sollten erst in absoluten Notzeiten verbrannt werden, weil sie noch “Friedensware” waren.
Da hätten die Läuse an den glitzernden Außenwänden Schlittschuh laufen können, die Kohlen wären nie verbrannt worden! Die stammten also noch aus Vorkriegszeiten und somit aus Eisleben. Die hatten demnach bereits mindestens 2 Umzüge hinter sich.

Abends nach der Arbeit trafen sich in der Regel meine Eltern bei Oma Hedwig. Einer brachte dann meine Schwester aus der Kinderkrippe mit und dann ging es nach einer Weile des Verschnaufens weiter nach Hause.
So verlief nun Tag für Tag und Woche für Woche...


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon felixbonobo1 » 13. August 2014, 16:22

Lieber Volker,

soetwas prägt natürlich und wenn ich meinem töchterchen sicher auch keine armut wünsche, zu erleben das schon eine dose mit knöpfen, oder wie bei mir, ein nähkasten mit vielen knöpfen ein schatz sein kann, arm zu sein sogar zusammenschweissen kann, sind es erfahrungen die ihr so vermutlich fehlen. Allerdings brachte auch sie mir sehr früh wieder bei, das schon ein gebüsch ausreicht die ganze welt zu sein. Wenn ich es damals bedauerte das es auf dem einen oder anderen spielplatz zu wenig spielgeräte oder auch keine anderen kinder gab, zeigte sie mir wie unwichtig das ist um spass mit allem zu haben. Kinder und omas wissen eben worauf es ankommt [wink]

lieben gruss

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 13. August 2014, 17:46

So sehe ich das auch Alexander!
Wir hatten auch niemals überwältigende Spielplätze, haben sie folglich auch nie missen können. Unser Spielplatz war die Straße, angrenzende Gärten und die Äcker dahinter. Und eben die in vielen Teilstücken noch erhaltenen Splittergräben ums Wohngebiet, die erst später dauerhaft zugeschüttet oder zerstört wurden.
Die Rumstromerei war auf alle Fälle gesünder als das heutige, mit eckigen Augen, auf Spielecomputer Gestarre.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon tom-jericho » 14. August 2014, 03:15

Felix,

also bist du doch ein Verschwörungstheoretiker.
Ach nein, du glaubst deiner Göttin der Wahrheit Vera Lengsfeld.

So, und nun überlege noch einmal ganz scharf, warum sich die letzte Volkskammer der DDR im Sommer 1990 beim Tschechischen Volk eigentlich entschuldigte?
tom-jericho
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon tom-jericho » 14. August 2014, 03:20

Ich frage mich laufend nach der Wende:

Warum ich Aufklärer war, bin, und werde sein?

[flash]
tom-jericho
 

VorherigeNächste

Zurück zu Soziale Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron