Bilder der DDR

Es gab zwischen beiden deutschen Staaten große Unterschiede in der Sozialpolitik (welche ja eine der Philosophien des DDR-Sozialismus war). Wo lagen die Unterschiede? Wie effektiv waren beide Sozialsysteme? Was war ungerecht, was war gerecht? Wie ist es im Vergleich zu heute?
Der Bereich für Diskussionen zu den Sozialen Systemen der beiden deutschen Staaten.

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Dr. 213 » 20. August 2014, 20:03

So Zentrifugen sind gefährlich.
Manche sind anschließend völlig durchgedreht und bleiben das u.U. für den Rest ihrer Tage auch. [flash]
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 20. August 2014, 21:23

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon andr.k » 20. August 2014, 21:36

Bitte auf die Bilder "KLICKEN" um weitere Fotos zu sehen.

http://simonmenner.com/pages/Stasi-Index.htm


AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Interessierter » 21. August 2014, 05:53

@andr 88-1

Danke für den interessanten Link.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Interessierter » 26. August 2014, 09:49

Fotografie
Das andere Ost-Berlin


Die Schlange vorm Bäcker zählt 14 Mann, auf der Schwedter Straße sitzen Skater. Ost-Berlin, Prenzlauer Berg in den Achtzigern, das war die Zeit der Schwarzwohner und der Prenzlauer-Berg-Connection, der Kreuz- und Querdenker, Punks und Tagträumer. Hier hin zog Jürgen Hohmuth Anfang der Achtziger, weil er die andere DDR suchte. Seitdem fotografierte er sein Viertel immer wieder. Die Bilder sind nun in dem Band 1055 Berlin – Der Prenzlauer Berg 1980-1990 zusammengefasst. Sie zeigen die Freiräume und offenen Wunden, die heute fast alle verschlossen sind.

Hier geht es zu den Bildern:
http://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2 ... lauer-berg
Interessierter
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 26. August 2014, 18:15

Interessierter hat geschrieben:Hier geht es zu den Bildern:
http://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2 ... lauer-berg


Bild 5 könnte auch Kreuzberg sein....Schlesisches Tor.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Interessierter » 26. August 2014, 18:22

Zum Bild mit der Schlange vor dem Geschäft hätte Putin sicher gesagt: " Die haben sich nur verlaufen ".... [laugh]

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 26. August 2014, 23:01

Interessierter hat geschrieben:Zum Bild mit der Schlange vor dem Geschäft hätte Putin sicher gesagt: " Die haben sich nur verlaufen ".... [laugh]

" Der Interessierte "


nun ja,
abgelichtet wurde ein kleiner bäckerladen und vierzehn leutchen warteten auf die öffenung dessen.
doch die 14 leutchen hätten ihre backwaren auch im ho oder konsum kaufen können
und daher standen sie wohl eher nicht aus mangel des angebotes dort,
eher freiwillig der qualität halber.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 27. August 2014, 07:39

vs1400 hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Zum Bild mit der Schlange vor dem Geschäft hätte Putin sicher gesagt: " Die haben sich nur verlaufen ".... [laugh]

" Der Interessierte "


und daher standen sie wohl eher nicht aus mangel des angebotes dort,
eher freiwillig der qualität halber.


gruß vs [hallo]


Du meinst das nicht ernst? [flash]

Die Leute hätten sich nicht angestellt, wenn sie diese Waren auch noch nach Feierabend hätten kaufen können.
Ein Mangel bestand in der DDR immer an Qualitätsprodukten. Denn diese waren nur begrenzt verfügbar.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Wosch » 27. August 2014, 19:01

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Zum Bild mit der Schlange vor dem Geschäft hätte Putin sicher gesagt: " Die haben sich nur verlaufen ".... [laugh]

" Der Interessierte "


und daher standen sie wohl eher nicht aus mangel des angebotes dort,
eher freiwillig der qualität halber.


gruß vs [hallo]


Du meinst das nicht ernst? [flash]

Die Leute hätten sich nicht angestellt, wenn sie diese Waren auch noch nach Feierabend hätten kaufen können.
Ein Mangel bestand in der DDR immer an Qualitätsprodukten. Denn diese waren nur begrenzt verfügbar.
AZ



Eine halbe Stunde vor Beendigung der Mittagspause standen knapp 50 Personen in Parchim beim Bäcker neben dem Landestheater wegen "Weißbrot" an und warteten auf die Öffnung des Ladens. Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte würde ich es nicht glauben können.
Das war übrigens nicht kurz nach dem Krieg, sondern in den späten 80er Jahren.
Ich kann´s beschwören!!

Wosch aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Dr. 213 » 27. August 2014, 19:41

Etwas nördlich von Berlin, machte zu DDR- Zeiten ein Bäcker dort ein sagenhaft köstliches Mischbrot.
Er soll angeblich Soja mit verbacken haben.
Jedenfalls war dieses Brot einigen Kunden z.T. eine etwas weiter Anreise wert.

In Warnemünde erinnere ich mich an zwei Bäckereien.
Da standen wir auch oft Schlange davor. Wegen den ofenwarmen und knackigen Brötchen.
Und wegen dem Spritzgebäck, den Mohnschnecken und den gefüllten Struselkuchen.
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 27. August 2014, 20:18

Dr. 213 hat geschrieben:Etwas nördlich von Berlin, machte zu DDR- Zeiten ein Bäcker dort ein sagenhaft köstliches Mischbrot.
Er soll angeblich Soja mit verbacken haben.
Jedenfalls war dieses Brot einigen Kunden z.T. eine etwas weiter Anreise wert.


Gab es das Brot denn jederzeit dort? Das setzt man ja voraus, wenn man weit fahren muss....oder?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 27. August 2014, 21:14

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:
und daher standen sie wohl eher nicht aus mangel des angebotes dort,
eher freiwillig der qualität halber.


gruß vs [hallo]


Du meinst das nicht ernst? [flash]

Die Leute hätten sich nicht angestellt, wenn sie diese Waren auch noch nach Feierabend hätten kaufen können.
Ein Mangel bestand in der DDR immer an Qualitätsprodukten. Denn diese waren nur begrenzt verfügbar.
AZ


voll und ganz.

du solltest dich doch erinnern können, dass es ne derartige diskussion bereits gab.
wenn man bestellte, konnte man auch kurz vor ladenschluss noch zb. bäckerbrötchen kaufen. dann waren sie jedoch zb. nicht mehr warm.

ich schreibe hier nur zu diesem "bäckerbild", solltest du gefälligst auch.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 27. August 2014, 21:29

vs1400 hat geschrieben: ich schreibe hier nur zu diesem "bäckerbild", solltest du gefälligst auch.

gruß vs [hallo]


Gefälligst? Drohung oder Höhenflug? [angst]

Gut, wenn du der Meinung bist, dass man sich eigentlich nicht anstellen musste, weil man es ja eh abends noch bekam, dann habe ich nichts mehr zu diskutieren.
Ich habe mich damals nur dann angestellt, wenn ich es sonst nicht bekommen konnte. Dabei hätte ich nur sagen müssen, ich komme abends. [shocked] [sick]

Ergo, alle die sich anstellten, hatten abends schon was besseres vor..... [grins]

Was sagst du...egal....stimmt. Sinnlos, füge ich noch hinzu.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon vs1400 » 27. August 2014, 21:43

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben: ich schreibe hier nur zu diesem "bäckerbild", solltest du gefälligst auch.

gruß vs [hallo]


Gefälligst? Drohung oder Höhenflug? [angst]

Gut, wenn du der Meinung bist, dass man sich eigentlich nicht anstellen musste, weil man es ja eh abends noch bekam, dann habe ich nichts mehr zu diskutieren.
Ich habe mich damals nur dann angestellt, wenn ich es sonst nicht bekommen konnte. Dabei hätte ich nur sagen müssen, ich komme abends. [shocked] [sick]

Ergo, alle die sich anstellten, hatten abends schon was besseres vor..... [grins]

Was sagst du...egal....stimmt. Sinnlos, füge ich noch hinzu.
AZ


wir können hier gern über besagtes bild postulieren az,
doch eben nicht schon wieder ums große und ganze,
denn das ist mir egal.

bei derartigen kleinbäckereien haben wir damals vobestellt und die waren dann auch bekommen.
als gegenleistung haben lediglich den allgemein üblichen preis gezahlt und dafür brauchten wir auch keine beziehungen.

du bist schon echt ne marke.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon tom-jericho » 28. August 2014, 06:22

Schlangen???

Denkt mal an die Nacht, als am 1. Juli 1990 Punkt 00:00 die D-Mark eingeführt wurde.

Diese ganzen Idioten und Chaoten aus der DDR in der Nacht vor den Banken-und Sparkassen in Ostberlin.

Wir hatten noch weit über die Hälfte vom Begrüßungsgeld aus dem Rathaus Spandau.

Über die ganzen bewaffneten Geldtransporte zuvor möchte ich schon gar nicht mehr sprechen.

Den Job übernahm ich auch oft so ganz nebenbei, wenn die Auszahlung des Wehrsoldes und der Dienstbezüge bevor stand.

Nur trugen mein Offizier Finanzen (ein blutjunger Diplom-Leutnant) und ich niemals unsere Wummen offen.

Das hätte ja wieder gleich Erregung öffentlichen Ärgernisses bedeutet.

[laugh] [sick]
tom-jericho
 

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2014, 10:05

vs1400 hat geschrieben: bei derartigen kleinbäckereien haben wir damals vobestellt und die waren dann auch bekommen.
als gegenleistung haben lediglich den allgemein üblichen preis gezahlt und dafür brauchten wir auch keine beziehungen.


Schon lustig, wie du individuelle Vereinbarungen hier als Regel verkaufen willst. Mangel gabs nicht, und alles "Tolle" konnte man abends ohne Beziehungen abholen. [flash] Wer das liest muss doch den Kopf schütteln. In den Spiegel deiner Beiträge scheinst du nicht zu sehen...wäre ernüchternd.

Deine Aussage ist ein Witz: " daher standen sie wohl eher nicht aus mangel des angebotes dort,
eher freiwillig der qualität halber."

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon karnak » 28. August 2014, 10:56

Waren denn nun eigentlich Brot und Brötchen in der DDR in die Kategorie Mangelware einzuordnen, oder nur das Brot und die Brötchen von speziellen, besonders beliebten Bäckern? Also ich kenne das so, in so jeder größeren Kaufhalle war eine Bäckerei integriert. Dort wurde das Brot und die Brötchen vor Ort gebacken und dann direkt in den Verkaufsraum geschoben. In die Kategorie Mangelware konnte man in der DDR ohne Frage so vieles einordnen, aber Brot und Brötchen? Ich weiß auch nicht, was haben wir denn eigentlich jeden Tag gegessen und was haben wir unseren Kindern jeden Tag in die Schule mitgegeben, Kindermilchschnitte, die gab es doch auch nicht. Wenn es nun wirklich alles nur mit Anstehen gab, wie ist man dann eigentlich zum Arbeiten gekommen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 28. August 2014, 11:34

karnak, so ähnlich kann ich es Dir bestätigen.
In meiner Wohngegend befanden sich 2 große Kaufhallen welche allerlei Backwaren im Angebot hatten, allerdings nicht wie heute üblich das volle Sortiment bis 1 Minute vor Ladenschluß.
Daneben befanden sich im gleichen Wohngebiet 2 private Bäckereien in unmittelbarer Nähe einer der Kaufhallen, auf der Hauptstrasse waren innerhalb 500 Meter weitere drei Bäcker und in einer Nebenstrasse welche aber starken Durchgangsverkehr hatte, befanden sich weiter 4 Bäcker. Das sind die die mir jetzt auf die schnelle einfallen. Alle Bäcker waren Privat.

Ja und wo standen die Leute an? Klar bei den Bäckern und Brot, Brötchen, Weißbrot und Kuchen wurde nur im "Notfall" aus der Kaufhalle geholt.
Die Ansteherei war bestimmt nicht dem eklatanten Mangel geschuldet wie hier von einigen suggeriert wird.
Das ich fünf Minuten vor Ladenschluß beim Bäcker nicht mehr aus dem vollen Sortiment wählen konnte spricht eher für den Bäcker und nicht für einen "Mangel" .......

Übrigens ist von der genannten Anzahl der Bäcker noch einer übrig, alle anderen sind geschlossen.
Stattdessen gibt es unzählige Back-Shops in denen Rohlinge zweifelhafter Herkunft und Zusammensetzung aufgebacken werden .....

Beim einzigen handwerklichen Bäcker mit richtigem Brot und richtigem Weißgebäck bilden sich vor der Öffnung nach der Mittagspause auch Heute noch Schlangen von hungernden Menschen.
Besonders am Sonnabendfrüh ist die Schlange beängstigend lang, fast so wie zu DDR Zeiten.
Einzig eine Zeitverschiebung ist zu beobachten, stand man zu DDR Zeiten bereits um Sieben in der Schlange, so steht man Heute um Acht oder Halbneun nach Brot und Brötchen bei ihm an, und oh wunder manchmal ist ein begehrtes Teil bereits ausverkauft.
Zustände wie im Osten ......
Wenn man allerdings in der Gegenwart bereits zur Ladenöffnungszeit da ist hat man Ruhe und kann aus dem vollen Sortiment auswählen ......

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bilder der DDR

Beitragvon dein1945 » 28. August 2014, 11:36

karnak hat geschrieben:Waren denn nun eigentlich Brot und Brötchen in der DDR in die Kategorie Mangelware einzuordnen, oder nur das Brot und die Brötchen von speziellen, besonders beliebten Bäckern? Also ich kenne das so, in so jeder größeren Kaufhalle war eine Bäckerei integriert. Dort wurde das Brot und die Brötchen vor Ort gebacken und dann direkt in den Verkaufsraum geschoben. In die Kategorie Mangelware konnte man in der DDR ohne Frage so vieles einordnen, aber Brot und Brötchen? Ich weiß auch nicht, was haben wir denn eigentlich jeden Tag gegessen und was haben wir unseren Kindern jeden Tag in die Schule mitgegeben, Kindermilchschnitte, die gab es doch auch nicht. Wenn es nun wirklich alles nur mit Anstehen gab, wie ist man dann eigentlich zum Arbeiten gekommen?


Hallo Karnak,
zum Arbeiten gekommen ? Na ganz einfach kein Material, ob nun auf der Arbeitsstelle rumstehen oder vor dem Bäcker, verstanden kleiner Spaß zum Tage !
Nein mal ganz Ernsthaft, meine Großeltern wohnten in der Neuen-König-Str. (ja dort wo das VP Präsidium war), um die Ecke in der Gollnowstr. war ein HO-Bäcker und wenn ich vor dem unrühmlichen 13. bei Oma war, sagte sie geh mal ein Brot und drei Schrippen kaufen, ich kam nie mit leeren Händen zurück, noch anmerken Brot 0,90 und die Schrippe 0,05 Ostmark, hätte ich vorher in der Wechselstube getauscht wären es nur ca. 0,25 DM gewesen, nur beim Fleischer mußte ich bis 1958 noch Lebensmittelmarken mitbringen ! Aber auch dort war immer Wurst vorhanden, wenn auch nicht immer alle Sorten, der Lebensmittelladen war im Nebenhaus, die Milch der Liter 0,32, na Du weißt schon Ostmark auch auf Marken, die Oma nicht hatte, aber wenn ich kam ging es auch ohne ich mein die Marken, dafür brachte Muttern öfter mal ein halbes Pfund MK-Kaffee mit,

Schönen Tag von einem Berliner der auch immer bei Oma im Osten satt wurde
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2014, 11:38

karnak hat geschrieben:Waren denn nun eigentlich Brot und Brötchen in der DDR in die Kategorie Mangelware einzuordnen, oder nur das Brot und die Brötchen von speziellen, besonders beliebten Bäckern? Also ich kenne das so, in so jeder größeren Kaufhalle war eine Bäckerei integriert. Dort wurde das Brot und die Brötchen vor Ort gebacken und dann direkt in den Verkaufsraum geschoben. In die Kategorie Mangelware konnte man in der DDR ohne Frage so vieles einordnen, aber Brot und Brötchen? Ich weiß auch nicht, was haben wir denn eigentlich jeden Tag gegessen und was haben wir unseren Kindern jeden Tag in die Schule mitgegeben, Kindermilchschnitte, die gab es doch auch nicht. Wenn es nun wirklich alles nur mit Anstehen gab, wie ist man dann eigentlich zum Arbeiten gekommen?


Was die Bäcker betrifft, so waren die i.d.R. deutlich besser aufgestellt als die Gemüseläden. Aber natürlich immer regional unterschiedlich.
Es gab bei weitem nicht genug Bäcker und gewisse Backwaren auch nur limitiert, Brötchen gab es in den Kaufhallen ohne große Probleme, die Qualität war anders.

Auf dem Dorf, wo man den Bäcker kannte, war das sicher anders.

Es gab nicht alles nur mit anstehen. Aber man hat sehr oft die Arbeit "stehen gelassen", wenn es Mangelprodukte gab, deren Art immer mehr wurde. Und da musste man anstehen. Ich konnte nicht ohne Beziehungen der Verkäuferin sagen, heben sie mir das mal auf, ich komme 18 Uhr zum abholen. Mit dieser Aussage wird ja jeder Anstehende zum Dödel gemacht.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 28. August 2014, 12:12

Doch das konnte man durchaus wenn man nett mit der Verkäuferin plauderte ......

Ein Beispiel des Erwerbs eines "Mangelproduktes".

Irgendwann während der Arbeitszeit war ich dienstlich in Berlin unterwegs, bestimmt kam ich gerade aus einem Ministerium um in ein Anderes zu eilen ......
Ein kleiner Zwischenstopp in einem Rundfunkladen in der Chausseestrasse, da wo Biermann gewohnt hat, mußte sein.
Was hatten sie? Klar, was Besonderes und zwar einen höchst begehrten Plattenspieler aus DDR Produktion, den SP 3001, der zur Einzelkomponenten-Anlage S 3000/S 3900 passte. Nur wurde er gefühlt in wenigen Stückzahlen produziert.
Da ich wußte das eine Kollegin von mir diesen Plattenspieler dringend suchte, sie hatte diese dazu passende Stereo-Anlage bereits, habe ich die Verkäuferin gefragt ob sie mir ein Exemplar bis kurz vor Feierabend zurückstellen könne. Nachdem sie ein wenig zögerte, erzählte ich hier von meiner Kollegin und das sie garantiert nach Feierabend vorbei kommen würde um das gute Stück zu erwerben.
Gesagt, getan und die Verkäuferin reservierte den Plattenspieler auf den Namen meiner Kollegin bis Feierabend. Ich machte mich anschließend auf die Suche nach einer Telefonzelle, rief die Kollegin auf Arbeit an und schilderte ihr den Sachverhalt.
Sie war sehr erfreut und fuhr gleich nach Feierabend in den Laden um den Plattenspieler zu erwerben, denn ich hatte weder eine Anzahlung geleistet noch sonstige Aufmerksamkeiten der Verkäuferin zukommen lassen.

Es ging also.

Jeder klar denkende Verkäufer wußte das man weder mit 25qm Teppichboden, 'nem Farbfernseher, 'ner Tiefkühltruhe, Gardinen etc. tagsüber durch die Stadt ziehen kann um wieder auf Arbeit zu gehen.
Wenn ich es selber brauchte habe ich das Zeug natürlich gleich bezahlt und war damit auf der sicheren Seite bis zum abendlichen Abholtermin.

Was mich natürlich brennend interessieren würde sind die gewissen"limitierten" Backwaren, bekam man etwa nur 2Stück Spritzkuchen, 100Gramm besonders gut schmeckender Kekse oder so?

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bilder der DDR

Beitragvon dein1945 » 28. August 2014, 12:44

Thoth hat geschrieben:
Was mich natürlich brennend interessieren würde sind die gewissen"limitierten" Backwaren, bekam man etwa nur 2Stück Spritzkuchen, 100Gramm besonders gut schmeckender Kekse oder so?

Thoth


Nee Thoth,

soviel auf einmal ging natürlich nicht, die Geteideanbauflächen wurden anderweitig genutzt ! Zum Beispiel für die riesigen Flächen an der Grenze !

Aber es gab auch andere Sachen nur unter der Theke, hier im wahrsten Sinn des Wortes, eine kleine Feier bei Bekannten in Friedrichshain, gegen Abend ging das Bier aus, eine Bekannte ging zu einer Kneipe und kam tatsächlich mit 4 Flaschen zurück, da wurde bei den vielen Personen nicht mal die Zunge nass. Ich sage, ich komm mal mit, also mit der Bekannten wieder in besagte Kneipe, der Wirt schaute schon etwas dumm, bestellte uns zwei Bier, legte ihm ganz unauffällig 20 DM vor die Nase und trank mein Bier. Er verschwand kurz mal nach draußen, als er wieder kam meinte er da steht ein Kasten im Flur den hatten sie doch schon letztens bestellt [grins]

Gruß aus Berlin Achim
SCANNEN0000.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dein1945 am 28. August 2014, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 28. August 2014, 12:53

dein1945, es gab auch gaaaanz kleine Spritzkuchen und Kekse ......... [sick]

Na 20 Märker waren aber wirklich ein wenig viel, 10 hätten es auch gebracht.
Tipp, das nächste mal mit Krügen hingehen, den Bier im Fass hatten sie immer in rauen Mengen und ausreichend da ...... [laugh]

Im Ernst, Flaschenbier war in Eckkneipen wirklich ne Rarität. Ich wüßte nicht wann ich mal in der Eckkneipe bei mir ein Flaschenbier getrunken habe.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2014, 14:53

Thoth, dein Beispiel trifft nicht den Kern meiner Aussage. Ich stelle nicht in Abrede, dass es so lief wie du schilderst.

Wenn dort eine Schlange gewesen wäre, dann hättest du nicht nach vorn gehen können, um dir das Teil zurücklegen zu lassen, nach dem die Leute anstanden.
Darum geht es!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2014, 14:58

Thoth hat geschrieben: Was mich natürlich brennend interessieren würde sind die gewissen"limitierten" Backwaren, bekam man etwa nur 2Stück Spritzkuchen, 100Gramm besonders gut schmeckender Kekse oder so?

Thoth


Natürlich nicht unbedingt. Ich kenne Fälle, wo du keine 3 Brote kaufen konntest, aber es gab auch welche, wo du unbegrenzt kaufen konntest, der Typ hinter dir war dann nur der Leidtragende....
In Ostberlin gab es das vermutlich nicht. Ich rede von der Provinz.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder der DDR

Beitragvon karnak » 28. August 2014, 15:06

Thoth hat geschrieben:Stattdessen gibt es unzählige Back-Shops in denen Rohlinge zweifelhafter Herkunft und Zusammensetzung aufgebacken werden .....


Na Gott sei Dank, diese elenden Privatbäcker, furchtbar. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Spartacus » 28. August 2014, 17:38

karnak hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Stattdessen gibt es unzählige Back-Shops in denen Rohlinge zweifelhafter Herkunft und Zusammensetzung aufgebacken werden .....


Na Gott sei Dank, diese elenden Privatbäcker, furchtbar. [flash]


Was für Privatbäcker?

Das sind doch nur bessere "Aufwärmestuben". [flash]

Auch bei mir in der alten Heimat gibt es noch einen echten Bäcker, der wie zu DDR - Zeiten alles selber herstellt.
Jeden Tag früh morgens die selbe Schlange, so was nennt man halt Qualität.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 28. August 2014, 17:57

augenzeuge hat geschrieben:Thoth, dein Beispiel trifft nicht den Kern meiner Aussage. Ich stelle nicht in Abrede, dass es so lief wie du schilderst.

Wenn dort eine Schlange gewesen wäre, dann hättest du nicht nach vorn gehen können, um dir das Teil zurücklegen zu lassen, nach dem die Leute anstanden.
Darum geht es!
AZ


Augenzeuge, Du windest Dich ganz schön und relativierst das von Dir geschriebene nach dem Motto, jetzt behaupte ich genau das Gegenteil ohne meine "Grundaussage" in Frage zu stellen.

Vom vordrängen an einer Schlange vorbei um sich was zurücklegen zu lassen war nie die Rede und Dein Konstrukt entspricht nur Deinem Wunsch wie winde ich mich aus der Situation wieder heraus in die ich mich selber brachte ....

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bilder der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 28. August 2014, 18:02

augenzeuge hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben: Was mich natürlich brennend interessieren würde sind die gewissen"limitierten" Backwaren, bekam man etwa nur 2Stück Spritzkuchen, 100Gramm besonders gut schmeckender Kekse oder so?

Thoth


Natürlich nicht unbedingt. Ich kenne Fälle, wo du keine 3 Brote kaufen konntest, aber es gab auch welche, wo du unbegrenzt kaufen konntest, der Typ hinter dir war dann nur der Leidtragende....
In Ostberlin gab es das vermutlich nicht. Ich rede von der Provinz.
AZ


In Ostberlin hielten die Leute auch für gewöhnlich keine Schweine oder anderes Viehzeug auf ihrem Balkon, also brauchten sie nicht täglich 3 Brote ......
In der Provinz sah das schon anders aus.

Im Urlaub habe ich es selbst erlebt das es beim Bäcker zwei Schlangen gab, die mit den Einheimischen und die mit den Fremden. Die Einheimischen konnten kaufen und kauften auch soviel wie sie tragen konnten und die Fremden mußten sich mit dem begnügen was sie übrig ließen und das wurde ihnen auch noch "limitiert" ....

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

VorherigeNächste

Zurück zu Soziale Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron