Wie DDR Bürger verbotene Spiele selbst bastelten

Es gab zwischen beiden deutschen Staaten große Unterschiede in der Sozialpolitik (welche ja eine der Philosophien des DDR-Sozialismus war). Wo lagen die Unterschiede? Wie effektiv waren beide Sozialsysteme? Was war ungerecht, was war gerecht? Wie ist es im Vergleich zu heute?
Der Bereich für Diskussionen zu den Sozialen Systemen der beiden deutschen Staaten.

Wie DDR Bürger verbotene Spiele selbst bastelten

Beitragvon augenzeuge » 7. Februar 2018, 19:40

Heimlich und Co., Monopoly, Malefiz – all diese Spiele, die heute jeder kennt, waren vor der Wende im Osten schwer zu kriegen. Doch Not macht erfinderisch: viele DDR-Bürger bastelten sich einfach eigene Spiele. Martin Thiele-Schwez sammelte jahrelang skurrile Exemplare „Marke Eigenbau“, stellt sie am Dienstag bei einem Vortrag im DDR-Museum vor.

Handgeschnitzte Figuren, mit Schreibmaschine beschriftete Aktionskarten, ein Spiele-Brett, gebaut aus einer Kühlschrank-Abdeckung. In der DDR machte Not erfinderisch – auch bei Brettspielen. Monopoly und Malefiz gab es im Westen, im Osten waren sie schwer zu bekommen. Also griffen die DDR-Bürger zu Schere und Kleber, kopierten kurzerhand die Vorlagen vom Klassenfeind.

Auch das Spiel „Bürokratopoly“, das Thiele-Schwez mit dem DDR Museum Verlag als Lehrspiel neu auflegte, kam aus der Sammlung. Martin Böttger entwickelte es zu DDR-Zeiten. Für das Spiel-Ziel, vom Arbeiter zum Generalsekretär der SED zu werden, war jedes Mittel recht: Lug, Betrug, Meutereien.

Vortrag im DDR-Museum
Die Stasi hatte Böttgers Werk deshalb im Visier. „Es gibt zum Spiel 16 Seiten Akten, die es als Gesellschaftsspiel mit negativ-feindlichem Charakter einstufen“, sagt Thiele-Schwez. „Böttger hätte für das Spiel ins Gefängnis kommen könnten.“

– Quelle: https://www.berliner-kurier.de/29621334 ©2018

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Soziale Systeme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste