SCORN hat geschrieben:hallo vs1400,
wenn man deine verlinkungen liest kommt zum selben schluss wie nach dem lesen von @wosch's beiträgen: die blanke hölle auf erden für vollkommen unschuldige harmlose jugendliche!
auch an dich die frage: wie kommt es das andere user eine andere meinung dazu haben? wobei dein beitrag ja gar keine meinungsäusserung ist sondern das kommentarlose einstellen von subjektiven wertungen zu den DDR-jugendwerkhöfen ganz im gegensatz zu sehr persönlichen beiträgen anderer! im übrigen hatte ich um persönliche erkenntnisse gebeten und nicht um verlinkungen!
SCORN
hallo SCORN,
weder Wosch noch ich behaupteten das alle unschuldig waren. die hölle waren die erlebnisse und qualen der damaligen opfer und dafür war nun eben das system verantwortlich.
auf deine frage ... wie kommt es das andere user eine andere meinung dazu haben?
... würde ich dir gern antworten wollen, bin jedoch leider der falsche ansprechpartner und kann dir gern meine vermutungen preisgeben.
zuwenige erkennen was dort, damals geschah und versuchen (schau dir zb. die letzten posting vom Rainer an) dieses thema mit dem heute zu vergleichen.
was falsch und ot zum thema ist. ... beachte bitte das startthema von Mara !
es geht "nur" um die erkenntnis dass es opfer gab und gibt.
meine komentarlosen verlinkungen sollten lediglich zurück zum thema führen und persönliche erkenntnisse, zum thema, kanst du hier im fred nachlesen.
gruß vs

durfte sich dort einige "freie Tage" nehmen, nicht weil er so gerne politische Witze erzählt hat, sondern weil er auf den Direktor seiner Schule mit einem Katapult geschossen hat.![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)

, iss auch nicht verkehrt, denk mal drübber nach!