Hans-Peter hat geschrieben:Die Tu-154 will dennoch landen, aber sie kommt vom Kurs ab, und sie verliert zu schnell zu stark an Höhe. Nach Meinung der russischen Experten ein Fehler der polnischen Piloten. Im Blindflug durch den Nebel ist die Crew auf die Angaben der Bordinstrumente angewiesen. Nach Erkenntnissen russischer Experten hatte der Flugkapitän noch kurz vor der Landung den Autopiloten aktiviert und auf einen Sinkflug von vier Metern pro Sekunde programmiert.
...
Die Bordsysteme hatten den Navigationsoffizier getäuscht und eine falsche Höhe gemeldet - weil die Maschine eine 40 Meter tiefe Senke vor der Landebahn überflog. Kurze Zeit später kollidierte das Flugzeug mit einer zehn Meter hohen Birke und zerschellte auf dem Boden. Unklar ist noch, welche Rolle ein oder mehrere Passagiere spielten, die sich offenbar in unmittelbarer Nähe der Piloten aufhielten.
CaptnDelta hat geschrieben:
Wenn man also einen Sinkflug von 4 Metern/Sekunde einprogrammiert, und das Flugzeug mindestens 5 Sekunden braucht um diesen Sinkflug zu stoppen, sind das *mindestens* 20 Meter vertikal die das Flugzeug noch verliert. Was ein 10 Meter hoher Baum da an Signifikanz haben koennte erschliesst sich mir nicht. Mit dem Endergebniss hatte der sicher nichts mehr zu tun.
-Th
CaptnDelta hat geschrieben:Ich bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht der Signifikanz dieser Birke klar (die wird in *jedem* Bericht erwaehnt), und das diese irgendein Ergebniss auf das Endresultat gehabt haette. Dazu muss man wissen das eine Flugzeugturbine in der Schubeinstellung fuer den Endanflug relativ wenig Kraft erzeugen darf, und von daher auf einer relativ niedrigen Drehzahl gehalten werden muss. Das Problem ist - wenn man als Pilot in Bedraengniss geraet und duchstarten moechte - die Turbine eine gewisse Zeit braucht (spool time) um wieder genuegend Leistung zur Verfuegung zu stellen, damit das Flugzeug in den Steigflug (positive rate of climb) uebergehen kann. Im Falle der TU-154 mit ihren low-bypass Turbinen ist die spool time mindestens in der Groessenordnung von 5 Sekunden - d.h. es vergehen mindestens 5 Sekunden von "Schubhebel nach vorne" bis die Maschine nicht mehr sinkt (und dann wieder steigt)
Wenn man also einen Sinkflug von 4 Metern/Sekunde einprogrammiert, und das Flugzeug mindestens 5 Sekunden braucht um diesen Sinkflug zu stoppen, sind das *mindestens* 20 Meter vertikal die das Flugzeug noch verliert. Was ein 10 Meter hoher Baum da an Signifikanz haben koennte erschliesst sich mir nicht. Mit dem Endergebniss hatte der sicher nichts mehr zu tun.
-Th
10:11:01 SECOND PILOT: No, one can see the ground...Something is visible...Maybe there’ll be no tragedy.
10:17:40: PILOT: It’s not good, the fog has descended. One doesn’t know if we will land there.
FLIGHT ATTENDANT: Really?
UNIDENTIFIED: And if we don’t, then what?
PILOT: We will re-ascend.
10:23:59 AIR CONTROL: What other airport options do you have?
PILOT: Vitebsk, Minsk (in Belarus)
10:25:01 PILOT: Thank you, if it’s fine, we will try landing, but if weather conditions are bad we will re-ascend to make a second circle.
10:25:12 AIR CONTROL: If you try to land, will you have enough fuel to (get to) the backup (airport)?
PILOT: We will have enough.
10:26:05 SECOND PILOT: Well, they (*) succeeded. They also say there is fog...
PILOT: Director (**), there is fog... Right now, in these (weather) conditions, we will not be able to land. We will try to land, will make one attempt, but probably nothing will come out of it. If it occurs (unintelligible) what do we do? We don’t have enough fuel to... (unintelligible).
KAZANA: Well then we have a problem.
PILOT: We can stay up for 30 minutes and then go to the backup (airport).
10:29:40 1st POLISH PLANE: The Il (***) was trying to land twice and I think they flew somewhere else.
SECOND PILOT: Ok, I get it, thanks. Did you hear?
PILOT: Nice.
10:30:32 MARIUSZ KAZANA: So far there is no decision from the president on what to do next.
10:32:55 PILOT: We are attempting to land. If we fail to land, we are re-ascending on autopilot.
10:35:22 AIR CONTROL: From 100 metres be ready to re-ascend for a second loop.
PILOT: Roger.
10:38:00 UNIDENTIFIED: (S)he will be annoyed if... (Unintelligible)
10:40:06 WARNING SYSTEM: TERRAIN AHEAD, TERRAIN AHEAD
10:40:32 WARNING SYSTEM: TERRAIN AHEAD, TERRAIN AHEAD
10:40:39 WARNING SYSTEM: TERRAIN AHEAD, TERRAIN AHEAD (100 metres)
10:40:42 WARNING SYSTEM: PULL UP, PULL UP
10:40:44 WARNING SYSTEM: PULL UP, PULL UP
10:40:46 WARNING SYSTEM: TERRAIN AHEAD, TERRAIN AHEAD (100 metres)
10:40:49 SECOND PILOT: As normal (90 metres)
WARNING SYSTEM: PULL UP, PULL UP (80 metres)
10:40:50 SECOND PILOT: We are re-ascending
10:41:51 WARNING SYSTEM: PULL UP, PULL UP
(60 metres)
(50 metres)
10:40:52 (air control urges pilots to halt descent)
(40 metres)
10:40:53 WARNING SYSTEM: PULL UP, PULL UP
(30 metres)
10:40:54 (air control urges pilots to halt descent)
(20 metres)
10:40:56 WARNING SYSTEM: PULL UP, PULL UP
10:40:58 WARNING SYSTEM: PULL UP, PULL UP
10:40:59 (sound of hitting a tree)
10:41:00 SECOND PILOT: Fuck!
WARNING SYSTEM: PULL UP, PULL UP
10:41:02 AIR CONTROL: Re-ascend for second circle
UNIDENTIFIED: (shout) Fuuuuuuck.
10:11:01 ZWEITER PILOT: Nein, man kann den Boden sehen...Etwas ist schon sichtbar...Vielleicht wird es kein Unglueck geben.
10:17:40: PILOT: Es ist nicht gut, der Nebel ist gesunken. Man weiss nicht ob wir dort landen werden.
FLUGBEGLEITER: Wirklich?
UNBEKANNTE STIMME: Und wenn nicht, was dann?
PILOT: Wir werden durchstarten.
10:23:59 FLUGVERKEHRSKONTROLLE: Was haben Sie fuer moegliche Ausweichflughaefen?
PILOT: Vitebsk, Minsk (in Weissrussland)
10:25:01 PILOT: Danke schoen, wenn es i.O. ist, dann versuchen wir zu landen, aber wenn die Wetterlage schlecht ist dann starten wir durch und machen eine zweite Umkreisung.
10:25:12 FLUGVERKEHRSKONTROLLE: Wenn Sie versuchen zu landen, werden Sie genug Treibstoff haben um den Ausweichflughafen zu erreichen ?
PILOT: Wir werden genug haben.
10:26:05 ZWEITER PILOT: Nun, sie (*) haben es geschafft. Sie sagen auch, dass es nebelig ist...
PILOT: Direktor (**), es ist nebelig... Im Moment, bei dieser Wetterlage werden wir nicht landen koennen. Wir werden versuchen zu landen, wir machen einen Versuch, aber ist wird wahrscheinlich dabei nichts herauskommen. Wenn es passiert (unverstaendlich) was tun wir ? Wir haben nicht genug Treibstoff um...(unverstaendlich)
KAZANA: Dann haben wir ein Problem.
PILOT: WIr koennen 30 Minuten oben bleiben dann fliegen wir zum Ausweichflughafen.
10:29:40 1. POLNISCHES FLUGZEUG: die Il (***) hat versucht zwei mal zu landen und ich denke sie ist anderswo hingeflogen.
ZWEITER PILOT: OK, ich habe verstanden, Danke. Haben Sie gehoert ?
PILOT: Schoen.
10:30:32 MARIUSZ KAZANA: Bis jetzt gibt es keine Entscheidung vom Praesidenten darueber wie wir weiter verfahren.
10:32:55 PILOT: Wir werden versuchen zu landen. Wenn die Landung fehlschlaegt dann starten wir mit dem Autopiloten durch.
10:35:22 FLUGVERKEHRSKONTROLLE: Seien Sie bei 100 Meter fuer eine zweite Umkreisung bereit.
PILOT: Roger.
10:38:00 UNBEKANNTE STIMME: Er(sie) wird veraergert wenn... (unverstaendlich)
10:40:06 WARNSYSTEM: GELAENDE VORAUS, GELAENDE VORAUS
10:40:32 WARNSYSTEM: GELAENDE VORAUS, GELAENDE VORAUS
10:40:39 WARNSYSTEM: GELAENDE VORAUS, GELAENDE VORAUS (100 Meter)
10:40:42 WARNSYSTEM: HOCHZIEHEN, HOCHZIEHEN
10:40:44 WARNSYSTEM: HOCHZIEHEN, HOCHZIEHEN
10:40:46 WARNSYSTEM: GELAENDE VORAUS, GELAENDE VORAUS (100 Meter)
10:40:49 ZWEITER PILOT: wie gehabt (90 Meter)
WARNSYSTEM: HOCHZIEHEN, HOCHZIEHEN (80 Meter)
10:40:50 ZWEITER PILOT: wir starten durch
10:41:51 WARNSYSTEM: HOCHZIEHEN, HOCHZIEHEN
(60 Meter)
(50 Meter)
10:40:52 (FLUGVERKEHRSKONTROLLE raet dem Piloten den Anflug nicht fortzusetzen)
(40 Meter)
10:40:53 WARNSYSTEM: HOCHZIEHEN, HOCHZIEHEN
(30 Meter)
10:40:54 (FLUGVERKEHRSKONTROLLE raet dem Piloten den Anflug nicht fortzusetzen)
(20 Meter)
10:40:56 WARNSYSTEM: HOCHZIEHEN, HOCHZIEHEN
10:40:58 WARNSYSTEM: HOCHZIEHEN, HOCHZIEHEN
10:40:59 (Krach vom Einschlag eines Baumes)
10:41:00 ZWEITER PILOT: Scheisse!
WARNSYSTEM: HOCHZIEHEN, HOCHZIEHEN
10:41:02 FLUGVERKEHRSKONTROLLE: durchstarten zur zweiten Umkreisung
UNBEKANNTE STIMME: (geschrieen) Scheeeeeiiiiiisse.
Berliner hat geschrieben:...
Wenn ich das Video richtig verstehe, war dieses Unglueck vermeidbar, und nicht nur das: es geschah als direkte Folge mehrerer unverzeihbaren Fehler.
pentium hat geschrieben:Noch immer suchen die Rettungskräfte nach der abgestürzten Boeing 777 mit 239 Menschen an Bord. Die Ermittler rätseln derweil bereits über die Unglücksursache. Eine neue Spur besagt, dass die Maschine kurz vor dem Absturz umdrehte.
http://www.focus.de/panorama/welt/boein ... 73263.html
Ist damals der Air France-Flug, über dem Atlantik, nicht auch spurlos verschwunden?
mfg
pentium
pentium hat geschrieben:Ist damals der Air France-Flug, über dem Atlantik, nicht auch spurlos verschwunden?
pentium hat geschrieben:Die Maschine ist weg - und mehr wissen wir nicht!
mfg
pentium
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste