Der NSU-Komplex

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon augenzeuge » 5. Juli 2018, 18:40

Ich beteilige mich nicht an unqualifizierten Möchteurteilen. [mundzu]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. Juli 2018, 18:41

Niemand wird doch wohl hoffentlich glauben, das die Trulla nichts gewusst hat was ihre zwei Stecher da so fabriziert haben.... Beihilfe zum Mord müsste doch wenigstens bei rauskommen....oder zumindestens Mitwisserschaft....

....ich hab nur Verachtung übrig für die Tussie und glaube ihr kein Wort ihrer Reuebezeugung....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Olaf Sch. » 5. Juli 2018, 21:59

und wenn sie die schwarze Witwe in dem Spiel ist? Nahh der glaube ich kein Wort.
Olaf Sch.
 

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Juli 2018, 22:23

Allein was der Prozess den Steuerzahler noch gekostet hat...
Das Geld sollte man besser den Hinterbliebenen der Opfer spendiert haben. Die Zschäpe gehörte schon wegen der schweren Brandstiftung 30 Jahre eingebunkert. Hat dabei ja auch billigend in Kauf genommen, dass Nachbarn umkommen. Die hätte zur Liquidierung auch in den Wohnwagen gehört!
Aber nein, der wird nun ihre schwere lange anzurechnende U-Haft und die traurge Kindheid sicherlich bald die Freiheit bringen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Grenzwolf62 » 5. Juli 2018, 22:29

Ich bin jedenfalls gespannt wie man das dicke Buch, wo für konkrete Taten konkrete Zahlen drin stehen, so auslegen wird.
Das Abfackeln der Bude war schwere Brandstiftung, weil man Opfer in Kauf nimmt, dafür steht eine 10 in dem Buch, um daraus versuchten Mord zu machen muss man wohl schnell das Buch umschreiben.
Bei Beihilfe zum Mord streiten sich noch die Götter, oder die Rechtsgelehrten, der eine KZ-Mann hat für Beihilfe zum Mord in 20 000 Fällen was über 5 Jahre bekommen.
Es kann aber auch sein die Bundesanwaltschaft hat ein eigenes kleineres Buch mit anderen Zahlen drin wie für Otto-Normal.
Der 5-jährige Terz soll wohl wenigstens das passende Ergebnis bringen, läppische 15 Jährchen wäre da ja ein Desaster.
5 schon abgesessen und in Deutschland kommt man bei guter Führung nach zwei Drittel der Strafverbüßung nun mal raus aus dem Knast, was ich auch nicht so richtig nachvollziehen kann, Strafe sollte Strafe sein die man abzusitzen hat.
Für jemanden der wohl selber nie einen gegenständlich umgebracht hat lebenslang mit anschließender Sicherheitsverwahrung durchzubringen wäre jedenfalls erstaunlich.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Spartacus » 6. Juli 2018, 17:52

SkinnyTrucky hat geschrieben:Niemand wird doch wohl hoffentlich glauben, das die Trulla nichts gewusst hat was ihre zwei Stecher da so fabriziert haben.... Beihilfe zum Mord müsste doch wenigstens bei rauskommen....oder zumindestens Mitwisserschaft....


groetjes

Mara


Was haben sie denn so fabriziert, Mara?

Habe ich mir hier in dem Thread die Finger für nichts wund geschrieben?

Der angebliche Selbstmord der beiden ist eine absolute Luftnummer und vor allem steht und fällt diese ganze Farce
mit der Causa Kiesewetter. Nie und nimmer, wurde die junge Frau von den beiden Typen getötet. NIEMALS!

PROF. DR. HAJO FUNKE muss man nicht erst vorstellen. Er hat gesammelt, was sich in der Causa Kiesewetter ereignet hat.

https://hajofunke.wordpress.com/nsu-rat ... lig-ba-wu/

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25506
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon pentium » 6. Juli 2018, 18:00

Spartacus hat geschrieben:Was haben sie denn so fabriziert, Mara?

Habe ich mir hier in dem Thread die Finger für nichts wund geschrieben?

Der angebliche Selbstmord der beiden ist eine absolute Luftnummer und vor allem steht und fällt diese ganze Farce
mit der Causa Kiesewetter. Nie und nimmer, wurde die junge Frau von den beiden Typen getötet. NIEMALS!

Sparta


Das ist doch überhaupt nicht Gegenstand des Prozesses. Es geht doch, so wie ich es verstehen, darum Zschäpe direkt mit den Morden, Sprengstoffanschlägen und Raubüberfällen in Verbindung zu bringen. Was sonst so gelaufen ist, eventuelle Unterstützernetzwerke, die Rolle des Verfassungsschutzes und andere Ungereimtheiten sind doch nicht Gegenstand des Prozesses....

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Grenzwolf62 » 6. Juli 2018, 18:14

Auch diese rhetorische Wuchtbrumme "Terroristische Vereinigung", um so etwas tatsächlich auf die Beine zu stellen muss man doch über ein Mindestmaß an geistigen Fähigkeiten verfügen.
Die ganze Truppe war doch in der Beziehung hohler als ein Schokoladenweihnachtsmann.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Spartacus » 6. Juli 2018, 18:35

Es geht doch, so wie ich es verstehen, darum Zschäpe direkt mit den Morden, Sprengstoffanschlägen und Raubüberfällen in Verbindung zu bringen.


[flash]

Na dann ist sie demnächst frei, denn wenn die bösen Buben nichts damit zu tun haben, wie kann dann die Tschäpe.......???

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25506
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon HPA » 11. Juli 2018, 09:14

nix da. Zschäpe wurde verknackt. Lebenslang inklusive der Feststellung der besonderen Schwere der Schuld-

Ohne anschließende Sicherungsverwahrung
HPA
 

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Grenzwolf62 » 11. Juli 2018, 10:16

Interessant, man kann doch für Mord verurteilt werden ohne jemanden umgebracht zu haben.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon pentium » 11. Juli 2018, 10:20

#nsu Zschäpe Lebenslang + bes. Schwere der Schuld,wg 10 Morden etc, Wohlleben 10 Jahren, Eminger Unterstützung einer terror. Vereinigung 2,5 Jahre, Holger G. 3 Jahre, Carsten S. 3 Jahre
https://twitter.com/DaimagM?ref_src=tws ... U%2Fpage13

Zschäpe-Anwalt kündigt Revision an
https://www.tagesschau.de/newsticker/ns ... e-101.html

Mal sehen, ob das Urteil in absehbarer Zeit auch rechtskräftig wird ... der BGH wird sich mit dem Thema auch nochmal beschäftigen dürfen.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon HPA » 11. Juli 2018, 10:36

Grenzwolf62 hat geschrieben:Interessant, man kann doch für Mord verurteilt werden ohne jemanden umgebracht zu haben.


Richtig. Wegen mittelbarer Täterschaft.

Krenz ,Streletz und Konsorten wurden auch wegen Totschlags in mittelbarer Täterschaft verurteilt
HPA
 

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon pentium » 11. Juli 2018, 10:51

Damals hat es funktioniert: Während Sauckel die Todesstrafe bekam, bekam Speer nur 20 Jahre. Danach war er wieder rehabilitiert und Historiker hörten die weisen Worte von Speer.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon HPA » 11. Juli 2018, 10:59

Wären die wahren Ausmaße der Verantwortlichkeiten von Speer vor dem Tribunal bekannt geworden , hätte er genauso am Strick gebaumelt
HPA
 

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon pentium » 11. Juli 2018, 11:05

HPA hat geschrieben:Wären die wahren Ausmaße der Verantwortlichkeiten von Speer vor dem Tribunal bekannt geworden , hätte er genauso am Strick gebaumelt


Hätte, hätte....

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Juli 2018, 11:17

pentium hat geschrieben:#nsu Zschäpe Lebenslang + bes. Schwere der Schuld,wg 10 Morden etc, Wohlleben 10 Jahren, Eminger Unterstützung einer terror. Vereinigung 2,5 Jahre, Holger G. 3 Jahre, Carsten S. 3 Jahre
https://twitter.com/DaimagM?ref_src=tws ... U%2Fpage13

Zschäpe-Anwalt kündigt Revision an
https://www.tagesschau.de/newsticker/ns ... e-101.html

Mal sehen, ob das Urteil in absehbarer Zeit auch rechtskräftig wird ... der BGH wird sich mit dem Thema auch nochmal beschäftigen dürfen.

...

Es ist bedauerlich, dass diese Mörderbrut nicht auch gleich erschossen wurde! Das hätte Kosten erspart und gerecht wäre es allemal gewesen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon pentium » 11. Juli 2018, 12:01

Clemens Binninger spürte als Abgeordneter jahrelang den Terroristen des NSU nach. Jetzt spricht er über die Fragen, die der Prozess gegen Beate Zschäpe nicht beantwortet hat.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... tand-.html

"Mundlos und Böhnhardt waren vielleicht nicht die Schützen"

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon HPA » 11. Juli 2018, 12:05

pentium hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Wären die wahren Ausmaße der Verantwortlichkeiten von Speer vor dem Tribunal bekannt geworden , hätte er genauso am Strick gebaumelt


Hätte, hätte....

...


Genau. Speers Selbststilisierung kann als Prototyp dessen gesehen werden wie so mancher verantwortliche Funktionsträger deutscher Diktaturen inklusive der letzten verblichenen die eigene Verantwortung herunter spielt oder schön färbt.

Heute ist man da teilweise schon weiter.

Man lässt schönfärben und stilisieren. Zur Not mithilfe diverser Fanboys. [wink]
HPA
 

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Grenzwolf62 » 11. Juli 2018, 13:33

Volker Zottmann hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:#nsu Zschäpe Lebenslang + bes. Schwere der Schuld,wg 10 Morden etc, Wohlleben 10 Jahren, Eminger Unterstützung einer terror. Vereinigung 2,5 Jahre, Holger G. 3 Jahre, Carsten S. 3 Jahre
https://twitter.com/DaimagM?ref_src=tws ... U%2Fpage13

Zschäpe-Anwalt kündigt Revision an
https://www.tagesschau.de/newsticker/ns ... e-101.html

Mal sehen, ob das Urteil in absehbarer Zeit auch rechtskräftig wird ... der BGH wird sich mit dem Thema auch nochmal beschäftigen dürfen.

...

Es ist bedauerlich, dass diese Mörderbrut nicht auch gleich erschossen wurde! Das hätte Kosten erspart und gerecht wäre es allemal gewesen.

Gruß Volker


Wurden doch.
Die gegenständlichen Mörder.
Bei Tschäpe und dem Rest hatten die Agenten wohl die Prozessdauer und die Kosten nicht so auf dem Schirm.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon pentium » 11. Juli 2018, 15:01

Zum Ende des NSU-Prozesses
Nichts ist in Ordnung!


Der NSU-Prozess ist eine der größten juristischen Anstrengungen der deutschen Geschichte. Die Autorin und Regisseurin Christiane Mudra zieht Bilanz: Die Chance einer echten Aufklärung und Aufarbeitung wurde vertan.
Viele werden sagen, mit dem bevorstehenden Urteil sei endlich alles in Ordnung, der Rechtsfriede wiederhergestellt. Nichts ist in Ordnung. Denn der Komplex NSU ist außen vor geblieben. Die Vorgänge in den Sicherheitsbehörden sind nicht aufgearbeitet. Das Terrornetzwerk ist nicht ermittelt.

Heute wissen wir, dass der NSU von V-Männern umstellt war, die vielfach als Brandstifter fungierten. Bis zuletzt wurden Gericht und Untersuchungsausschüsse von den Verfassungsschutzbehörden belogen, ihre Mitarbeiter und V-Männer vor Strafverfolgung geschützt.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/zu ... _id=422387


....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon pentium » 11. Juli 2018, 15:08

Grenzwolf62 hat geschrieben: Wurden doch.
Die gegenständlichen Mörder.
Bei Tschäpe und dem Rest hatten die Agenten wohl die Prozessdauer und die Kosten nicht so auf dem Schirm.


Wo so viele Zeugen im Prozessverlauf "aus dem Leben geschieden sind" ...

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon augenzeuge » 11. Juli 2018, 15:59

HPA hat geschrieben:nix da. Zschäpe wurde verknackt. Lebenslang inklusive der Feststellung der besonderen Schwere der Schuld-

Ohne anschließende Sicherungsverwahrung


Sehr schön! Ihre indirekte Unterstützung an den Taten wurde nachgewiesen. Damit trägt sie die volle Verantwortung!
Korrektes Urteil.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Zschäpe nicht nur mit Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos gemeinsam im Untergrund lebte, sondern dass sie bei den zehn Morden, zwei Sprengstoffanschlägen und zahlreichen Raubüberfällen gemeinsame Sache mit ihnen gemacht hat. Damit wird sie für die ungeheuerlichen Taten des Nationalsozialistischen Untergrunds persönlich zur Verantwortung gezogen. Zschäpes Schweigen und ihre halbherzigen Entschuldigungen konnten nicht entkräften, was Zeugen und Mitangeklagte aus den Jahren berichteten.

Nach Überzeugung des Gerichts wurde in dem Indizienprozess nachgewiesen, dass Zschäpe die Mordpläne nicht nur kannte und duldete, sondern sogar billigte und unterstützte. Dass die Morde ohne sie nicht möglich gewesen wären, auch wenn sie nicht Tatorte ausspähte, Waffen besorgte oder Opfer auswählte. Weil Zschäpe die Finanzen verwaltete und keineswegs nur kochte und putzte. Weil sie eine willensstarke Person ist, die sich nicht einfach sagen lässt, was sie zu denken oder zu tun hat.

Nichts sehen, nichts wissen?
Die Schlussplädoyers der zahlreichen Verteidiger Zschäpes, die genau das unterstellten, klangen in den Ohren der Opfer-Angehörigen ohnehin zynisch und absurd: Wie kann ein Mensch, der jahrelang mit zwei Verbrechern zusammenlebt und von den Taten materiell profitiert, so tun, als habe er mit diesen Verbrechen nichts zu tun? Zschäpe hatte sich auf das Leben im Untergrund eingelassen. Sie will immer erst im Nachhinein von den Taten erfahren haben und entschloss sich dennoch nie, die Gemeinschaft in Zwickau aufzukündigen. Nicht nach dem ersten Mord, nicht nach dem zweiten und auch nicht nach jedem weiteren. In ihrem Schlusswort distanzierte sie sich wenig überzeugend von rechtsradikalem Gedankengut, akzeptierte aber, dass einige ihrer Mitangeklagten weiterhin so denken.

Zschäpes Anwältin Anja Sturm behauptete in ihrem Plädoyer, Zschäpe habe "niemals die Chance auf ein wirklich faires Verfahren" gehabt. Das stimmt nicht. Akribisch hat das Gericht verhandelt, für jede einzelne Tat versuchte man der Wahrheit so nah wie möglich zu kommen. Zschäpe hat dazu nichts beigetragen.

Von vornherein war klar, dass der NSU-Prozess es nicht schaffen würde, die gesamte Geschichte dieser rechtsterroristischen Gruppe und das damit verbundene Behördenversagen aufzuarbeiten. Das war auch nicht seine Aufgabe. Die Aufgabe des Rechtsstaates ist es, individuelle Schuld zu bestrafen. Das hat das Gericht in München nun getan.

https://www.n-tv.de/politik/Das-Urteil- ... 12137.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon pentium » 11. Juli 2018, 16:10

120 Jahre Sperrfrist für NSU-Akte. Warum so lange?
Leise rieselt der Staub
http://www.sueddeutsche.de/politik/nsu- ... andingpage

In 120 Jahren wissen wie mehr.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Grenzwolf62 » 11. Juli 2018, 17:20

augenzeuge hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:nix da. Zschäpe wurde verknackt. Lebenslang inklusive der Feststellung der besonderen Schwere der Schuld-

Ohne anschließende Sicherungsverwahrung


Sehr schön! Ihre indirekte Unterstützung an den Taten wurde nachgewiesen. Damit trägt sie die volle Verantwortung!
Korrektes Urteil.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Zschäpe nicht nur mit Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos gemeinsam im Untergrund lebte, sondern dass sie bei den zehn Morden, zwei Sprengstoffanschlägen und zahlreichen Raubüberfällen gemeinsame Sache mit ihnen gemacht hat. Damit wird sie für die ungeheuerlichen Taten des Nationalsozialistischen Untergrunds persönlich zur Verantwortung gezogen. Zschäpes Schweigen und ihre halbherzigen Entschuldigungen konnten nicht entkräften, was Zeugen und Mitangeklagte aus den Jahren berichteten.

Nach Überzeugung des Gerichts wurde in dem Indizienprozess nachgewiesen, dass Zschäpe die Mordpläne nicht nur kannte und duldete, sondern sogar billigte und unterstützte. Dass die Morde ohne sie nicht möglich gewesen wären, auch wenn sie nicht Tatorte ausspähte, Waffen besorgte oder Opfer auswählte. Weil Zschäpe die Finanzen verwaltete und keineswegs nur kochte und putzte. Weil sie eine willensstarke Person ist, die sich nicht einfach sagen lässt, was sie zu denken oder zu tun hat.

Nichts sehen, nichts wissen?
Die Schlussplädoyers der zahlreichen Verteidiger Zschäpes, die genau das unterstellten, klangen in den Ohren der Opfer-Angehörigen ohnehin zynisch und absurd: Wie kann ein Mensch, der jahrelang mit zwei Verbrechern zusammenlebt und von den Taten materiell profitiert, so tun, als habe er mit diesen Verbrechen nichts zu tun? Zschäpe hatte sich auf das Leben im Untergrund eingelassen. Sie will immer erst im Nachhinein von den Taten erfahren haben und entschloss sich dennoch nie, die Gemeinschaft in Zwickau aufzukündigen. Nicht nach dem ersten Mord, nicht nach dem zweiten und auch nicht nach jedem weiteren. In ihrem Schlusswort distanzierte sie sich wenig überzeugend von rechtsradikalem Gedankengut, akzeptierte aber, dass einige ihrer Mitangeklagten weiterhin so denken.

Zschäpes Anwältin Anja Sturm behauptete in ihrem Plädoyer, Zschäpe habe "niemals die Chance auf ein wirklich faires Verfahren" gehabt. Das stimmt nicht. Akribisch hat das Gericht verhandelt, für jede einzelne Tat versuchte man der Wahrheit so nah wie möglich zu kommen. Zschäpe hat dazu nichts beigetragen.

Von vornherein war klar, dass der NSU-Prozess es nicht schaffen würde, die gesamte Geschichte dieser rechtsterroristischen Gruppe und das damit verbundene Behördenversagen aufzuarbeiten. Das war auch nicht seine Aufgabe. Die Aufgabe des Rechtsstaates ist es, individuelle Schuld zu bestrafen. Das hat das Gericht in München nun getan.

https://www.n-tv.de/politik/Das-Urteil- ... 12137.html

AZ


Diese mittelbare Einstufung als Mörderin auch ohne getötet zu haben, verlangt aber rechtlich ein wenig mehr, da hätte sie nachgewießen der alleinige treibende Part sein müssen der die Ausführenden nur als Werkzeug misbraucht.
Irgendwie hat der Prozess das nicht so recht anhand von Beweisen herauskristallisiert, eher mehr mit Annahmen und annehmen kann man ja nun mal alles.
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 11. Juli 2018, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon pentium » 11. Juli 2018, 17:27

Im Blog des BRs wird genauer angegeben, wie Götzl die Mittäterschaft begründet, BR:
https://www.br.de/nachrichten/urteile-i ... g-102.html

Götzl äußert sich zur Mittäterschaft Zschäpes - die Zusammenfassung
Mittäterschaft erfordert keine Anwesenheit am Tatort. Sie kann sich auf Vorbereitungs- oder Mitwirkungsbeitrag beziehen. Bei Zschäpe liegt eine MIttäterschaft an allen begangenen Taten vor. Es habe einen gemeinsamen Tatentschluss, eine arbeitsteilige Vorgehensweise des Trios gegeben. Am ursprünglichen Planungskonzept war Zschäpe beteiligt. Während Böhnhardt und Mundlos die Taten vor Ort ausführen wollten, sagte Zschäpe zu, sich in Nähe der gemeinsam genutzten Wohnung aufzuhalten, um im Fall der Fälle Beweise zu vernichten und Bekennervideos zu verschicken. Sie hielt sich immer in der Nähe ihrer Wohnung auf, wenn die Komplizen am Tatort waren. Zschäpe erfuhr duch das Radio vom Tod Böhnhardts und Mundlos'. Sie führte darauf hin ihr Versprechen aus und versandte die Bekennervideos, Ohne ihre Zusage wären die Anschlagstaten sinnlos gewesen. Diese waren abhängig von Zschäpes Bereitschaft, zu versenden und zu vernichten. Diese Tatbeteiligung war nicht von untergeordneter Bedeutung.


Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die Revision.
...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Spartacus » 11. Juli 2018, 17:37

pentium hat geschrieben:Im Blog des BRs wird genauer angegeben, wie Götzl die Mittäterschaft begründet, BR:
https://www.br.de/nachrichten/urteile-i ... g-102.html

Götzl äußert sich zur Mittäterschaft Zschäpes - die Zusammenfassung
Mittäterschaft erfordert keine Anwesenheit am Tatort. Sie kann sich auf Vorbereitungs- oder Mitwirkungsbeitrag beziehen. Bei Zschäpe liegt eine MIttäterschaft an allen begangenen Taten vor. Es habe einen gemeinsamen Tatentschluss, eine arbeitsteilige Vorgehensweise des Trios gegeben. Am ursprünglichen Planungskonzept war Zschäpe beteiligt. Während Böhnhardt und Mundlos die Taten vor Ort ausführen wollten, sagte Zschäpe zu, sich in Nähe der gemeinsam genutzten Wohnung aufzuhalten, um im Fall der Fälle Beweise zu vernichten und Bekennervideos zu verschicken. Sie hielt sich immer in der Nähe ihrer Wohnung auf, wenn die Komplizen am Tatort waren. Zschäpe erfuhr duch das Radio vom Tod Böhnhardts und Mundlos'. Sie führte darauf hin ihr Versprechen aus und versandte die Bekennervideos, Ohne ihre Zusage wären die Anschlagstaten sinnlos gewesen. Diese waren abhängig von Zschäpes Bereitschaft, zu versenden und zu vernichten. Diese Tatbeteiligung war nicht von untergeordneter Bedeutung.


Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die Revision.
...


Ich auch, denn ich bezweifle nach wie vor, dass Böhnhardt und Mundlos auch nur einen der Morde begangen haben. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25506
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Grenzwolf62 » 11. Juli 2018, 17:42

pentium hat geschrieben:Im Blog des BRs wird genauer angegeben, wie Götzl die Mittäterschaft begründet, BR:
https://www.br.de/nachrichten/urteile-i ... g-102.html

Götzl äußert sich zur Mittäterschaft Zschäpes - die Zusammenfassung
Mittäterschaft erfordert keine Anwesenheit am Tatort. Sie kann sich auf Vorbereitungs- oder Mitwirkungsbeitrag beziehen. Bei Zschäpe liegt eine MIttäterschaft an allen begangenen Taten vor. Es habe einen gemeinsamen Tatentschluss, eine arbeitsteilige Vorgehensweise des Trios gegeben. Am ursprünglichen Planungskonzept war Zschäpe beteiligt. Während Böhnhardt und Mundlos die Taten vor Ort ausführen wollten, sagte Zschäpe zu, sich in Nähe der gemeinsam genutzten Wohnung aufzuhalten, um im Fall der Fälle Beweise zu vernichten und Bekennervideos zu verschicken. Sie hielt sich immer in der Nähe ihrer Wohnung auf, wenn die Komplizen am Tatort waren. Zschäpe erfuhr duch das Radio vom Tod Böhnhardts und Mundlos'. Sie führte darauf hin ihr Versprechen aus und versandte die Bekennervideos, Ohne ihre Zusage wären die Anschlagstaten sinnlos gewesen. Diese waren abhängig von Zschäpes Bereitschaft, zu versenden und zu vernichten. Diese Tatbeteiligung war nicht von untergeordneter Bedeutung.


Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die Revision.
...


Die Begründung die du eingestellt hast, reicht leider nur zur Beihilfe, rein rechtlich.
Bin auch gespannt wie die zwei höheren Instanzen die Auslegung bewerten.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon pentium » 11. Juli 2018, 17:48

Zschäpes Verteidiger haben ja schon in ihrem Plädoyer darauf hingewiesen, dass die zuständige Kammer des BGH die Frage der Mittäterschaft sehr kritisch betrachtet und auch Beispielfälle angeführt, wo es zu einem Freispruch kam.
Aber das alles werden wir wohl erst 2020 erfahren. Das Gericht hat zwar über 90 Wochen Zeit mit der schriftlichen Urteilsbegründung, allerdings geht Richter Götzl 2019 in Pension, und er wird dieses Verfahren wohl noch zu einem Abschluss führen wollen und die Begründung noch 2019 vorlegen.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Ari@D187 » 11. Juli 2018, 19:23

pentium hat geschrieben:[...]allerdings geht Richter Götzl 2019 in Pension, [...]

Wird dann auch Zeit:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast