Der NSU-Komplex

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Interessierter » 5. November 2021, 09:31

Teil 2:

NSU: 10 Jahre danach — „Wenn Sie die DDR nicht einbeziehen, verstehen Sie nicht was hier passiert ist!“

In den Umbruchsjahren nach der Wiedervereinigung gab es in der Bundesrepublik einen Anstieg rechter Gewalt. Vor allem unter jungen Menschen. Ein Rückblick.

https://www.berliner-zeitung.de/wochene ... -li.191528

Parteien listen Defizite zum Jahrestag der NSU-Enttarnung


Zehn Jahre nach dem Auffliegen der rechtsextremen Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) haben Parteien in Sachsen an Defizite der Aufklärung erinnert und Forderungen gestellt. Die Linken im Landtag verlangten am Mittwoch unter anderem einen Fonds zur Entschädigung von Opfern, Hinterbliebenen und Betroffenen des NSU.

https://www.merkur.de/sachsen/parteien- ... 93016.html

NSU-Selbstenttarnung: Vor 10 Jahren wird rechtsextremer Terror offenbar


Zwei tote Neonazis im ausgebrannten Wohnmobil, eine Komplizin stellt sich kurz darauf. Die Aufdeckung der Terrorgruppe NSU ist genau 10 Jahre her. Die „SZ“-Journalistin Annette Ramelsberger verlor damals einen Teil ihres Grundvertrauens in den Staat.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ns ... _id=505099

NSU in Jena: In der Angstzone

Jena versucht aufzuarbeiten, warum der NSU hier entstehen konnte. Ein Stadtrundgang der anderen Art.

https://www.zeit.de/2021/45/nsu-jena-au ... g-ursprung

Zehn Jahre nach der Enttarnung des NSU: Die Spur des Hasses

Anlässlich der Enttarnung der NSU-Terrorzelle vor zehn Jahren kritisiert Katharina König-Preuss die mangelnde Umsetzung der Konsequenzen aus den NSU-Verbrechen.

https://www.thueringer-allgemeine.de/po ... 47669.html
Interessierter
 

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Spartacus » 3. Mai 2022, 18:02

Heute Abend auf 3 SAT um 20 Uhr 15

Die schützende Hand

Privatermittler Georg Dengler ermittelt in einem angeblichen Selbstmord zweier Menschen.
Er braucht die in Amsterdam untergetauchte Hacker-Aktivistin Olga Illiescu, um an entscheidende NSU-Akten auf dem Server des BKA zu kommen.


Habe ich noch nicht gesehen und bin mal gespannt. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2022, 18:20

Ist spannend und ernüchternd zugleich.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84847
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Spartacus » 3. Mai 2022, 18:40

augenzeuge hat geschrieben:Ist spannend und ernüchternd zugleich.

AZ


Ja Danke AZ, bin schon gespannt wie es der zweite Tote schafft, nach dem finalen zweiten Schuss seine Winchester nochmal durch zu laden. [smile]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon augenzeuge » 4. Mai 2022, 12:55

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ist spannend und ernüchternd zugleich.

AZ


Ja Danke AZ, bin schon gespannt wie es der zweite Tote schafft, nach dem finalen zweiten Schuss seine Winchester nochmal durch zu laden. [smile]

Sparta


Ja, wenn du siehst, wie da insgesamt ermittelt worden ist, wie die Spuren am Tatort absichtlich beseitigt bzw. verwischt wurden, warum die ersten Fotos der Feuerwehr verschwanden, warum der Notarzt die Toten nicht ansehen durfte (weil sie vielleicht länger tot waren), wie unbewacht das Wohnmobil danach gesichert wurde, und es dann noch alles durch U-Ausschüsse kommt, da kannst du nur mit dem Kopf schütteln.

Nur warum der LKA Beamte am Ende beseitigt wurde, erschließt sich mir auch nicht. War doch sinnlos.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84847
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Spartacus » 4. Mai 2022, 18:38

augenzeuge hat geschrieben:Nur warum der LKA Beamte am Ende beseitigt wurde, erschließt sich mir auch nicht. War doch sinnlos.

AZ


Das läuft dann wohl unter dem Begriff " Künstlerische Freiheit". Ansonsten sehr gut gemacht und der Film hat sicherlich einigen Bauchschmerzen bereitet. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2022, 08:19

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84847
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon pentium » 29. Oktober 2022, 08:36

augenzeuge hat geschrieben:Na bitte. Die NSU Akten im Netz.
[shocked]
https://www.n-tv.de/politik/Boehmermann ... 83036.html

AZ


Es sind keine NSU Akten im Netz
Bei dem online abrufbaren Dokument handelt es sich laut Deckblatt um einen Abschlussbericht zur Aktenprüfung im Landesamt für Verfassungsschutz Hessen im Jahr 2012. Der Bericht ist auf den 20. November 2014 datiert. So geht aus dem angeblichen Bericht unter anderem hervor, dass 541 geheime Akten verschwunden sind. Es habe sich jedoch kein Bezug zum NSU oder deren Umfeld ableiten lassen, heißt es dort weiter. Lediglich in 30 Belegen lasse sich ein möglicher Bezug zum NSU-Trio ableiten, heißt es an einer an deren Stelle in dem Bericht. "Konkret handelt es sich um bereits bekannte Hinweise im Zusammenhang mit möglichen Kontaktpersonen oder Namens- bzw. Lichtbildähnlichkeiten zu Personen aus dem NSU-Komplex oder im Zusammenhang mit Interneteintragungen." "Eine abschließende Sicherheit, dass Personen, Objekte und Ereignisse, die im Zusammenhang mit dem NSU und seinem Umfeld stehen oder stehen konnten, lässt sich daraus aber nicht ableiten. Dies wäre nur durch eine Sichtung der nicht auffindbaren Aktenstücke möglich", urteilen die Verfasser des Dokuments.


Es ist ein Abschlussbericht zur Aktenprüfung.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45565
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Spartacus » 29. Oktober 2022, 17:31

Wie ich schon mal schrieb, wird der NSU Blödsinn der Politik mal ganz schwer auf die Füße fallen. Daher muss natürlich alles für immer und ewig unter Verschluss bleiben.
Allerdings gibt es heutzutage halt so was wie Whistleblower und so kann da ganz plötzlich was ans Tageslicht kommen. Ich hoffe darauf, schon alleine damit in Zukunft
Polizistenmorde nicht vertuscht sondern aufgeklärt werden.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon pentium » 29. Oktober 2022, 17:32

Hier kann man alles nachlesen, was nicht für die Opfer und ihre Angehörigen bestimmt sein durfte.
https://nsuakten.gratis/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45565
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon augenzeuge » 31. Oktober 2022, 19:17

Das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) Hessen hat nach der Veröffentlichung von geheimen NSU-Berichten Strafanzeige gestellt. Die Strafanzeige sei wegen der unrechtmäßigen Weitergabe von als Verschlusssachen eingestuften Dokumenten gegen Unbekannt gestellt worden, teilte die Behörde in Wiesbaden mit. Das hessische Landeskriminalamt befasse sich nun mit den Ermittlungen.

Die Plattform "Frag den Staat" und das "ZDF Magazin Royale" von Jan Böhmermann hatten die Dokumente veröffentlicht und ins Internet gestellt. Die Strafanzeige des LfV richtet sich nur gegen die unrechtmäßige Weitergabe der Dokumente und nicht gegen die Veröffentlichung.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84847
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Ari@D187 » 31. Oktober 2022, 22:11

Stellt sich die, wer da alles Zugang hat. Offenbar schon mal jede Menge Politiker.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11323
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Spartacus » 1. November 2022, 18:27

Fünf Antworten zu den Ungereimtheiten im NSU-Prozess


Kann man hier noch mal nachlesen: https://www.nzz.ch/international/nsu-pr ... ld.1402297

[hallo] Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste