Alexej Nawalny verstorben

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon Spartacus » 17. Februar 2024, 19:40

karnak hat geschrieben:Na ja, ist das jetzt nicht ein bisschen viel Eiferei, wie will denn jemand erwarten, dass bei solchen Umständen die Leiche am nächsten Tag an die Angehörigen übergeben wird, dass würde nicht mal in der Bundesrepublik so stattfinden.
Und da ich hier den Verlauf des Aufstands von Nawalny gegen Putin dargestellt habe, kann mir eigentlich jemand logisch und schlüssig erklären wieso seine Ehefrau an dieser Münchner Sicherheitskonferenz teilnimmt, anwesend ist, auch noch passend zu dem Zeitpunkt wo sie Witwe wird? Kann es auch nicht ändern, über sowas muß ich einfach nachdenken. [flash]


Man wird sie einfach eingeladen haben. Das muss man keine Nachtigallen hören. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon karnak » 17. Februar 2024, 19:43

Die hat man einfach eingeladen, in welcher Rolle denn, bei einer Sicherheitskonferenz? Aber dann weiß ich ja jetzt Bescheid, weiß auch nicht warum ich immer Natigallen höre. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon Spartacus » 17. Februar 2024, 19:51

karnak hat geschrieben:Die hat man einfach eingeladen, in welcher Rolle denn, bei einer Sicherheitskonferenz? Aber dann weiß ich ja jetzt Bescheid, weiß auch nicht warum ich immer Natigallen höre. [flash]


Russische Offizielle sind hingegen nicht eingeladen. "Wir sind uns zu schade, diesen Kriegsverbrechern im Kreml mit der Münchner Sicherheitskonferenz eine Bühne für ihre Propaganda zu bieten", begründete Konferenzleiter Christoph Heusgen diese Entscheidung. Dafür sind aber prominente russische Oppositionspolitiker in München, darunter der frühere Oligarch Michail Chodorkowski, der ehemalige Schachweltmeister Garri Kasparow, der Journalist und Friedensnobelpreisträger Dmitri Muratow und Julia Nawalnaja, die Ehefrau des inhaftierten Oppositionellen Alexej Nawalny.



In der Rolle der Ehefrau halt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon pentium » 17. Februar 2024, 20:01

karnak hat geschrieben:Die hat man einfach eingeladen, in welcher Rolle denn, bei einer Sicherheitskonferenz? Aber dann weiß ich ja jetzt Bescheid, weiß auch nicht warum ich immer Natigallen höre. [flash]


Setz dir eine Alu-Mütze auf....dann geht das mit den Nachtigallen vorbei.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon karnak » 17. Februar 2024, 20:08

[flash] Fragen muß man schon mal dürfen. Und wie gesagt, auch der doch relativ gefasste Auftritt seiner Witwe unmittelbar nach der Todesmeldung erstaunt mich irgendwie. Muß es wirklich mal mit so einem Hut probieren, eine Bastelanleitung habe ich. [grin]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon Edelknabe » 18. Februar 2024, 11:16

Karnak mit dem hier:

"....,kann mir eigentlich jemand logisch und schlüssig erklären wieso seine Ehefrau an dieser Münchner Sicherheitskonferenz teilnimmt, anwesend ist, auch noch passend zu dem Zeitpunkt wo sie Witwe wird? Kann es auch nicht ändern, über sowas muß ich einfach nachdenken. [flash]" Textauszug ende

Aber gerne doch Karnak. Vermutung ein." Geheimdienst West aktivierte korrupten Bewacher(Schläfer) ein paar Tage vor der Sicherheitskonferenz. Der schaute in seinen Schichtplan. Passt. Das weitere Prozedere würde hier zu weit führen, da siehe Spekulation." Vermutung aus. So einfach könnte das abgelaufen sein. Weil, es ist sogar menschlich das der Mensch käuflich ist. Na gut, nicht Jeder.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon pentium » 18. Februar 2024, 11:31

Edelknabe hat geschrieben:Karnak mit dem hier:

"....,kann mir eigentlich jemand logisch und schlüssig erklären wieso seine Ehefrau an dieser Münchner Sicherheitskonferenz teilnimmt, anwesend ist, auch noch passend zu dem Zeitpunkt wo sie Witwe wird? Kann es auch nicht ändern, über sowas muß ich einfach nachdenken. [flash]" Textauszug ende

Aber gerne doch Karnak. Vermutung ein." Geheimdienst West aktivierte korrupten Bewacher(Schläfer) ein paar Tage vor der Sicherheitskonferenz. Der schaute in seinen Schichtplan. Passt. Das weitere Prozedere würde hier zu weit führen, da siehe Spekulation." Vermutung aus. So einfach könnte das abgelaufen sein. Weil, es ist sogar menschlich das der Mensch käuflich ist. Na gut, nicht Jeder.

Rainer Maria


Im EDEKA gibt es Alufolie im Angebot. Ansonsten beschäftige dich mal mit Nawalny und dem Straflager, dann brauchst du hier nicht den Verschwörungstheoretiker zu geben.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon pentium » 18. Februar 2024, 12:50

Ein Artikel, liest sich etwas schwer, da ohne Absätze:
"die vergessenen millionen"
https://www.cicero.de/weltbuhne/die-ver ... onen/37585

Das Straflager von Nawalny wurde zu Zeiten Stalins gebaut um eine Bahnstrecke zu bauen. Die Bahnstrecke gibt es nicht mehr, das Straflager "polarwolf" schon
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon Ari@D187 » 18. Februar 2024, 20:58

Ein russischer Offizieller geht von einem Unfall aus.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon augenzeuge » 19. Februar 2024, 17:32

Über Nawalny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon SkinnyTrucky » 20. Februar 2024, 12:56

Mein Beileid an die Hinterbliebenen und allen normal denkenden Menschen auf dieser Welt....dieses Monster Putin mit seiner Mafiabande wird irgendwann dafür zur Rechenschaft gezogen werden....und nicht nur dafür....wie können Menschen nur so dermaßen schlecht sein wie die heutige Russische Regierung....ich werde es nie verstehen....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon pentium » 20. Februar 2024, 18:08

Aufruhr in der Strafkolonie
Was passierte am Abend vor Nawalnys Tod?
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... wtab-de-de

Dass der Kreml am Tod Nawalnys beteiligt gewesen sein könnte, dafür gibt es inzwischen ernst zu nehmende Hinweise.
So berichtet das unabhängige Nachrichtenportal "Meduza.org" unter Berufung auf die Menschenrechtswebseite "Gulagu.net" von zahlreichen Merkwürdigkeiten im Zusammenhang mit dem Ableben Nawalnys.


Demnach wäre es wohl am Abend vor Nawalnys offiziellem Tod ein mysteriöser Tumult ausgebrochen und die Gefangenen danach in ihre Zellen gesperrt worden.
In der Nacht habe es eine große Bewegung von Fahrzeugen gegeben.
Am nächsten Morgen hätte es eine ungewöhnliche unplanmäßige Durchsuchung der Zellen gegeben und danach wäre um 10 Uhr dann gesagt worden, dass Nawalny tot sei.
Krankenwagen seien hingegen erst gekommen als den Insassen schon bekannt war, dass Nawalny tot ist.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... richt.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2024, 16:51

Nawalny überführt den Geheimdienst [grin]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon Bahndamm 68 » 21. Februar 2024, 22:34

Überall im Russland-Land wurde getrauert wegen Alexej.
Ein ganz normaler Vorgang.
An bestimmten Plätzen wurden als Zeichen der Trauer Blumen abgelegt.
Ein ganz normaler Vorgang!
Nach welchem Schema aber bestimmte Personen (eine) verhaftet und abtransportiert wurden, von sechs Polizisten, kann ich nicht schreiben.
Ein sonderbarer Vorgang!
Nach kurzer Zeit kommt ein Polizist an die Ablagestelle der Blumen und entfernt diese Blumen bei Schnee und Minus-Temperaturen in einem mitgebrachten Entsorgungssack. Also erfroren können sie nach kurzer Zeit bestimmt bislang nicht.
Ein unerklärbarer, sonderbarer Vorgang!
Jetzt neu in der Meldung:
Die verhafteten Personen, die nur ihre Trauer bekunden wollten, werden nach Feststellung der Personalien wieder entlassen.
Ein gänzlich normaler Vorgang!
Doch an der Ausgangstür, wahrscheinlich Polizeipräsidium, erhalten sie den Einberufungsbefehl an die Front in der Ukraine. Wer ihn nicht unterschreibt, dem werden die Finger gebrochen. Letzteres will und kann ich einfach nicht glauben.
Ein absurder Vorgang, wenn er stimmen sollte!
Ist dies die russische Demokratie?
Einen solchen Einberufungsbefehl kann aus meiner Sicht doch nur im Kriegszustand erfolgen und den hat Russland nun mal nicht. Sie führen einfach eine Militärische Spezialoperation aus.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon Spartacus » 22. Februar 2024, 09:17

Tja, Bahndamm, in diesem Land muss man sich über gar nichts mehr wundern. Man kann dem russischem Volk nur wünschen, dass es sich irgendwie da rauswindet. Eine friedliche Revolution
wird da wahrscheinlich blutig nieder geschlagen, auch wenn ich es mir nicht so richtig vorstellen mag. Keine Ahnung ob Putin gegen hunderttausende vorgehen würde? ich befürchte aber, er
würde mal zumindest den Befehl dazu geben. Ob "seine" Kräfte diesen dann auch ausführen würden, steht auf einem anderen Blatt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon Danny_1000 » 22. Februar 2024, 09:46

Spartacus hat geschrieben:..... Eine friedliche Revolution wird da wahrscheinlich blutig nieder geschlagen, auch wenn ich es mir nicht so richtig vorstellen mag. Keine Ahnung ob Putin gegen hunderttausende vorgehen würde? ....

Sparta

Das Problem lieber Sparta: Hier fällst Du auf unsere Propaganda rein. Nur weil Frau Nawalnaja gut getimet auf der Münchener Siko eine anrührende Rede hält und anschließend von EU- Größen hofiert wird, ändert sich in Russland rein gar nichts. Dort ist der Mann zwar nicht mehr ganz so unbekannt wie noch vor einigen Jahren, aber bei vielen Russen eben unbeliebt. Die Masse der Russen mag es einfach nicht, wenn gut betuchte Exilrussen aus dem Westen über den russischen Präsidenten herziehen, so mein Eindruck aus Gesprächen mit Russen.

Und der hier bei uns zum Teil vermittelte Eindruck, die um Navalnys Tod Trauernden reißt die Masse der Russen aus dem Schlaf ist schlichtweg falsch. Eine friedliche Revolution ala DDR gegen den Giftszwerg im Kreml wird es auf absehbare Zeit nicht geben weil: Der Masse der Russen geht es trotz Krieg einfach nicht schlecht genug. Und die Russenpropaganda verkauft diesen Krieg scheinbar recht erfolgreich mittlerweile nicht mehr nur als Kampf gegen die „Ukro- Nazis“ sondern als Kampf gegen den kollektiven Westen, der Russland zerstören will.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon karnak » 22. Februar 2024, 10:04

Bahndamm 68 hat geschrieben:Überall im Russland-Land wurde getrauert wegen Alexej.
Ein ganz normaler Vorgang.
An bestimmten Plätzen wurden als Zeichen der Trauer Blumen abgelegt.
Ein ganz normaler Vorgang!
Nach welchem Schema aber bestimmte Personen (eine) verhaftet und abtransportiert wurden, von sechs Polizisten, kann ich nicht schreiben.
Ein sonderbarer Vorgang!
Nach kurzer Zeit kommt ein Polizist an die Ablagestelle der Blumen und entfernt diese Blumen bei Schnee und Minus-Temperaturen in einem mitgebrachten Entsorgungssack. Also erfroren können sie nach kurzer Zeit bestimmt bislang nicht.
Ein unerklärbarer, sonderbarer Vorgang!
Jetzt neu in der Meldung:
Die verhafteten Personen, die nur ihre Trauer bekunden wollten, werden nach Feststellung der Personalien wieder entlassen.
Ein gänzlich normaler Vorgang!
Doch an der Ausgangstür, wahrscheinlich Polizeipräsidium, erhalten sie den Einberufungsbefehl an die Front in der Ukraine. Wer ihn nicht unterschreibt, dem werden die Finger gebrochen. Letzteres will und kann ich einfach nicht glauben.
Ein absurder Vorgang, wenn er stimmen sollte!
Ist dies die russische Demokratie?
Einen solchen Einberufungsbefehl kann aus meiner Sicht doch nur im Kriegszustand erfolgen und den hat Russland nun mal nicht. Sie führen einfach eine Militärische Spezialoperation aus.

Besonders das mit den gebrochenen Fingern wird ganz bestimmt stimmen, meine Fresse. [flash]
Was mir übrigens aufgefallen ist, beim Lesen der Biographie und politischen Haltung von ihm, hierzulande wäre er jedenfalls nornalerweise ganz schön unten durch. [grin] Aber wie das eben so ist, der Feind meines Feindes ist mein Freund. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon Bernd » 22. Februar 2024, 11:38

Danny_1000 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:..... Eine friedliche Revolution wird da wahrscheinlich blutig nieder geschlagen, auch wenn ich es mir nicht so richtig vorstellen mag. Keine Ahnung ob Putin gegen hunderttausende vorgehen würde? ....

Sparta

Das Problem lieber Sparta: Hier fällst Du auf unsere Propaganda rein. Nur weil Frau Nawalnaja gut getimet auf der Münchener Siko eine anrührende Rede hält und anschließend von EU- Größen hofiert wird, ändert sich in Russland rein gar nichts. Dort ist der Mann zwar nicht mehr ganz so unbekannt wie noch vor einigen Jahren, aber bei vielen Russen eben unbeliebt. Die Masse der Russen mag es einfach nicht, wenn gut betuchte Exilrussen aus dem Westen über den russischen Präsidenten herziehen, so mein Eindruck aus Gesprächen mit Russen.

Und der hier bei uns zum Teil vermittelte Eindruck, die um Navalnys Tod Trauernden reißt die Masse der Russen aus dem Schlaf ist schlichtweg falsch. Eine friedliche Revolution ala DDR gegen den Giftszwerg im Kreml wird es auf absehbare Zeit nicht geben weil: Der Masse der Russen geht es trotz Krieg einfach nicht schlecht genug. Und die Russenpropaganda verkauft diesen Krieg scheinbar recht erfolgreich mittlerweile nicht mehr nur als Kampf gegen die „Ukro- Nazis“ sondern als Kampf gegen den kollektiven Westen, der Russland zerstören will.


Eine etwas eigenartige Auslegung finde ich. Erinnert eher an eine weichgespülte Propagandavariante russonationalistischer Prägung.
Gutes Timing hatte logischerweise der präzise gewählte Todeszeitpunkt für Nawalny mit direkter Abfolge der Münchner Konferenz und nicht umgekehrt.
Putin wird die Wirkung auf die Konferenz in München mit den geheuchelten Beileidsbekundungen gefallen haben.
Der Tod von Nawalny , der kein wie von Dir behauptet reicher Exilrusse war ,ist selbstverständlich ein deutliches Zeichen Putins , sowohl nach innen als auch nach außen.
Auch wurde in den hiesigen Medien wie von Dir behauptet nirgendwo von Massen an Russen berichtet die der Tod Nawalnys aus dem Schlaf reißen würde.
Zum Inneren Zustand Russlands möchte ich anmerken , dass der russische Staat bereits dafür sorgt , dass es den Russen nicht so schlecht gehen wird dass sie aufgrund dessen den Aufstand proben werden.
Parallel dazu wird allerdings zunehmend die Peitsche der Repression ausgepackt. Das heißt die Toleranzschwelle für jedliche Abweichung und sei es nur eine kritische Bemerkung im Bekanntenkreis welche in denunziatorischer Weise weiter gegeben wird , wird zukünftig verfolgt und geahndet werden.
Ein Volk wird zum Schweigen gebracht und jede aufklärerisch ethische Denkweise wird als westlich dekadent und schädlich für den russischen ''Volkskörper'' verunglimpft und bekämpft.
Russland versinkt in finstere Zeiten und der Westen sollte sich warm anziehen.
Bernd
 
Beiträge: 316
Registriert: 31. Dezember 2023, 11:57

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon Bahndamm 68 » 22. Februar 2024, 12:58

Putin-Gegner Alexej Nawalny für tot erklärt - ein Porträt des Kreml-Kritikers
Der Tod von Alexej Nawalny ist am 16. Februar vermeldet worden. Er galt als einflussreichster Oppositionsaktivist in Russland und Kritiker Putins.
Moskau – In Russland wurde mit dem Namen Alexej Nawalny regelrecht ein Staatsfeind assoziiert. Präsident Wladimir Putin war der prominente Aktivist und Kreml-Kritiker zeit seines Lebens ein Dorn im Auge. Im Westen dagegen galt Nawalny vielen als Verfechter von Menschenrechten und Demokratie.
Wer war Alexej Nawalny?
Name................Alexej Nawalny
Beruf/Tätigkeit ...Politiker, Oppositionsaktivist
Geburtsdatum.....4. Juni 1976
Geburtsort.........Butyn im westlichen Moskau, Russland
Todestag............16. Februar 2024
Partei...............Fortschrittspartei
Familienstand ....seit 2000 verheiratet mit Julija Nawalnaja
Kinder..............Daria Nawalnaja (geboren 2001), Zahar Nawalny (geboren 2008)
Eltern..............Anatoly Nawalny und Lyudmila Nawalnaja

Nawalnys Familie und Ausbildung: Kurzbiografie des Kreml-Kritikers
Der am 4. Juni 1976 im kleinen Dorf Butyn im Westen der russischen Hauptstadt Moskau geborene Alexej Nawalny war ein führender russischer Oppositionsaktivist. Nawalny kam in einfachen Verhältnissen zur Welt. Seine Eltern Anatoly Nawalny und Lyudmila Nawalnaja waren im Besitz einer kleinen Fabrik im Norden von Moskau, wo sie als Korbflechter arbeiteten.
1998 schloss Nawalny sein Studium der Rechtswissenschaften an der Russischen Universität der Völkerfreundschaft ab. Darauf folgte das Studium Wertpapiere und Börsenwesen an der Finanzuniversität der Regierung der Russischen Föderation in Moskau, welches er 2001 abschloss. Nach dem Abschluss seines ersten Studiums arbeitete er mehrheitlich als Anwalt für mehrere russische Firmen. 2010 erhielt er schließlich ein Stipendium für die amerikanische Yale Universität, wo er ein viermonatiges Programm absolvierte. Im Jahre 2000 heiratete er seine Frau Julija Nawalnaja, eine Wirtschaftswissenschaftlerin. Gemeinsam haben sie zwei Kinder: Daria Nawalnaja und Zahar Nawalny.

Politischer Aktivismus und Kampf Nawalnys gegen Korruption in Russland
Seine politische Karriere leitete Alexej Nawalny mit einer Mitgliedschaft in der als „Yabloko“ bekannten Russischen Demokratischen Partei ein und übernahm wichtige Aufgaben auch im Vorstand. Nachdem er 1999 in die Partei eingetreten war, war er von 2004 bis zu seinem Austritt aus der Partei 2007 unter anderem als der stellvertretende Vorsitz des Moskauer Büros der Partei tätig. Grund für seinen zwanghaften Austritt waren die ihm von der Parteispitze vorgeworfenen „nationalistischen Äußerungen“. Nawalny würde der Partei schaden, hieß es.
Bei seiner Zeit in der Yabloko organisierte Nawalny zudem politische Debatten im Fernsehen, die jedoch nach nur zwei Episoden plötzlich nicht mehr ausgestrahlt werden durften. Darüber hinaus wurde er zunehmend aktiver und setzte es sich zum Ziel, durch verschiedene Initiativen die Teilhabe von jungen Politiker:innen am politischen Geschehen auszuweiten. 2013 kandidierte er für das Amt des Bürgermeisters von Moskau, allerdings ohne Erfolg. 2018 gründete er die Oppositionspartei „Fortschrittspartei“, dessen Vorsitzender er ist. Gleichzeitig kandidierte er bei der Wahl in Russland als Präsident und wollte gegen Putin antreten, doch die russische Wahlkommission verwies auf seine Verurteilung in Strafverfahren und schloss ihn von der Wahl aus.

Kreml-Kritiker Nawalnys Kontroversen mit rechten Bewegungen
Obwohl Nawalny im Westen als überzeugter Kämpfer für Demokratie gilt, schloss er sich auch oft mit Bewegungen aus der nationalistischen Szene zusammen, die zum Teil etwa auch eine Anti-Flüchtlingshaltung vertreten. So gründete er im Jahre 2007 die Bewegung „Das Volk“, welche sich mit weiteren nationalistischen Bewegungen zusammenschloss.
Nawalny-010.jpg

Nawalny-020.jpg

Nawalny-090.jpg

Nawalny-100.jpg

Nawalny-070.jpg

Nawalny-080.jpg

Bilder sagen oft mehr, wie Worte. DAS IST DIE REALITÄT IN RUSSLAND
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon karnak » 22. Februar 2024, 13:24

[grin] Haste natürlich ein bisschen mit der Kunst des Weglassens gearbeitet, denn es gibt auch das bei Wikipedia.
Wie auch immer, eine irgendwie widersprüchliche Figur scheint der Mann schon zu sein, und hätte er sich nicht mit dem Putin angelegt würden wir uns ganz anderes stellen zu seinen Auffassungen. Wir müssten das zumindest eigentlich bei solchem Gedankengut im Widerspruch zu " unseren Werten ", tun wir aber nicht weil, wie gesagt " Der Feind unseres Feindes ist unser Freund", völlig egal was er sonst so meint und propagiert, und nur das stört mich.
So richtig vorstellen mag ich mir auch nicht was wäre wenn ein Russe mit solchem Gedankengut eine ernsthafte Wahl gegen Putin gewinnen würde, wie viel vom Regen in die Traufe das für uns bedeuten würde. Wäre der Nawalnyj in Deutschland geblieben, eine Teilnahme beim Geheimtreffen in Potsdam scheint nicht völlig unvorstellbar zu sein. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon Bernd » 22. Februar 2024, 13:52

Na ja , von jemanden der sich mit dem Bildnis eines zum Berufsterroristen mutierten Revolutionär schmückt erwartet man eigentlich nichts anderes.
Die politische Person Nawalny ist natürlich durchaus mit reichlich Ambivalenzen versehen.
Wie oder ob sich seine zu recht kritisierten Ansichten geändert haben weiß man natürlich nicht und von daher reitet man auf den alten Angaben herum um den Feind meines Feindes zu ''unserem'' Freund zu stilisieren.Auf das dessen Schmutz auch ''uns'' selbst anhaften möge.
Ganz behaftet von revolutinärer Vereinfachungsstrategie.
Nawalny steht nun am Ende einer langen Reihe von Ermordeten Journalisten , Politikern und Abtrünnigen des Systems die es wagten gegen Putin mit Wort und Schrift Stellung zu beziehen.
Diese Tatsache rutscht bei der Bewertung der Person Nawalny gewollt unten durch.
Bernd
 
Beiträge: 316
Registriert: 31. Dezember 2023, 11:57

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon Bahndamm 68 » 22. Februar 2024, 16:00

karnak hat geschrieben:Haste natürlich ein bisschen mit der Kunst des Weglassens gearbeitet, denn es gibt auch das bei Wikipedia.
Wie auch immer, eine irgendwie widersprüchliche Figur scheint der Mann schon zu sein, und hätte er sich nicht mit dem Putin angelegt würden wir uns ganz anderes stellen zu seinen Auffassungen. Wir müssten das zumindest eigentlich bei solchem Gedankengut im Widerspruch zu " unseren Werten ", tun wir aber nicht weil, wie gesagt " Der Feind unseres Feindes ist unser Freund", völlig egal was er sonst so meint und propagiert, und nur das stört mich.
So richtig vorstellen mag ich mir auch nicht was wäre wenn ein Russe mit solchem Gedankengut eine ernsthafte Wahl gegen Putin gewinnen würde, wie viel vom Regen in die Traufe das für uns bedeuten würde. Wäre der Nawalnyj in Deutschland geblieben, eine Teilnahme beim Geheimtreffen in Potsdam scheint nicht völlig unvorstellbar zu sein. [flash]

Ich habe nix weggelassen, es war ein Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen vom 16.2. 24, kann aber auch die Frankfurter Rundschau gewesen sein.
Egal, wie, Nawalny war ein Oppositioneller für Putin und die müssen einfach entsorgt werden.
Dennoch muss man sich die Frage stellen, dass ein Land wie Russland mit über ca. 140 Millionen von Einwohnern Angst vor einer Person hat und die muss entsorgt werden.
Mit einem schönen warmen Winterpelzmantel, Filzstiefeln und Pelzmütze hätte er ja die Straßen, da oben vom Eis befreien können. Arbeit hat noch keinem geschadet.

Mir geht es um das Produkt Mensch, da ich auch einmal in Krankenhäusern gearbeitet habe. Mir ist bewusst, wie dort um ein Menschenleben gekämpft wird.
Leider kann ich mir kein richtiges Bild zusammen schneidern über die russische Mentalität. Bei Prigoschin war es ähnlich. Erst hat er Putin das Essen serviert, zum Genießen. Dann ist er für ihn durch dick und dünn gegangen und am Ende ist auch er entsorgt worden. Egal, was er für Russland ausgeführt und erreicht hat.
Das Traurige dabei ist, dass es Menschen gibt, die einfach nicht erkennen wollen, was Putin für ein gutmütiger Diktator ist.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon karnak » 22. Februar 2024, 17:24

Kann man böse oder mit gefährlichem Charakter geboren oder als an sich guter Mensch geboren werden und welche Chancen hat man mit welchen Eigenschaften in welcher Gesellschaftsform am Ehesten als Führungspersönlichkeit aufzusteigen , keine wirkliche Ahnung. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon pentium » 22. Februar 2024, 17:46

Karma...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon Bahndamm 68 » 22. Februar 2024, 18:39

karnak hat geschrieben:Kann man böse oder mit gefährlichem Charakter geboren oder als an sich guter Mensch geboren werden und welche Chancen hat man mit welchen Eigenschaften in welcher Gesellschaftsform am Ehesten als Führungspersönlichkeit aufzusteigen , keine wirkliche Ahnung. [hallo]

Ich bin an sich als ein guter Mensch geboren.
Die Gesellschaftsform spielt keine Rolle.
Ich war und bin ein Konservativer, jedoch doch hat man dies bei mir in jungen Jahren nicht erkannt.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon Ari@D187 » 22. Februar 2024, 18:49

Offenbar erlaubte man zwischenzeitlich seiner Mutter ihn zu sehen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon augenzeuge » 22. Februar 2024, 19:48

Bahndamm 68 hat geschrieben:Ich bin an sich als ein guter Mensch geboren.


Ganz toll. [laugh] Also ich kann mich überhaupt nicht erinnern. Aber ich wurde das später. Ganz sicher. [super]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon pentium » 23. Februar 2024, 17:28

+++ 16:44 Ultimatum für Mutter: Entweder geheime Beisetzung von Nawalny oder Beerdigung in Strafkolonie +++
https://www.n-tv.de/politik/17-12-Siebe ... 43824.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon karnak » 23. Februar 2024, 17:38

[flash] Auch nicht ganz schlecht, was ja dann beides" geheim" wäre.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Alexej Nawalny verstorben

Beitragvon Bahndamm 68 » 23. Februar 2024, 17:42

pentium hat geschrieben:+++ 16:44 Ultimatum für Mutter: Entweder geheime Beisetzung von Nawalny oder Beerdigung in Strafkolonie +++
https://www.n-tv.de/politik/17-12-Siebe ... 43824.html

Oh, oh, oh, was ist dies nur für ein System. Wie groß muss doch die Angst sein?
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste