Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon pentium » 4. Februar 2024, 11:16

karnak hat geschrieben:Stimmt, aber unsere Demokratie nennt sich parlamentarische Demokratie. Da wählt man Parteien, weiß wer Kanzler wird wenn Mehrheiten entstehen, weiß was für Koalitionen möglich wären und auch ,dass eine absolute Mehrheit möglich wäre wenn der Souverän die will.
Und würdest Du Dir denn eine Politik wünschen die nach demokratischer Wahl auf der Grundlage des Drucks von der Straße handelt?


Über Koalitionen kannst du auch nicht entscheiden. Was ich mir wünschen würde? Eine Art von Bundesrat, so wie in der Schweiz und ein anderes Wahlsystem ohne Listen und Überhangsmandate...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon karnak » 4. Februar 2024, 11:40

In jedem Fall muß sich aber dann eine Regierung zusammenfinden, oder willst Du jeden Minister einschließlich den Kanzler einzeln direkt wählen? Dann wären wir wahrscheinlich in einer Dauerwahlschleife. [flash]
Und das endet dann in der Abschaffung des" Parteinstaates", in der "führenden Rolle einer Partei", Abschaffung der Quasselbude Reichstag", ganz nach Geschmack. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon Gerd Böhmer » 4. Februar 2024, 11:49

Beethoven hat geschrieben:Irgendwie kommt mir die gegenwärtige politische Lage in Deutschland so vor, als ob sich die Jahre 28 und 29 des vorigen Jahrhunderts wiederholen.
...
Freundlichst


Danke Dir, dann bin ich also mit meiner Denkweise in dieser Richtung nicht einmal alleine ... wo wird das enden ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon pentium » 4. Februar 2024, 12:54

Dazu ein Experte:
Aiwanger postete am Freitag noch einen Screenshot von der Website des bayerischen Verfassungsschutzes. Er schreibt, „Schwerpunkte“ linksextremer Gruppen in Bayern sind München und der Großraum Nürnberg. Die Demos gegen Rechtsextremismus seien „vielfach von Linksextremisten unterwandert“. Er erwarte „Distanzierung aller Demokraten und der Bundesregierung“ vom Linksextremismus. Kürzlich beschuldigte er SPD und Grüne schuld am Aufstieg der in Teilen rechtsextremen AfD zu sein.

https://www.fr.de/politik/aiwanger-demo ... 85922.html

Aiwanger ist einer der letzten die Kritisieren sollten. Allerdings muss man schauen, dass aus den berechtigten Demonstrationen gegen Rechtsextreme Umtriebe und Bestrebungen der AfD und anderer Feinde gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung, nun keine Demos gegen die Regierung, wie es nun schon vereinzelt! Ich betone vereinzelt! vorgekommen ist, wird.
Wenn man reguläre Migrationspolitik mit den Deportationsplänen von Nazis vermischt, ist das nicht gut und wird dem eigentlichen Anlass der jetzigen Demos nicht mehr gerecht.
https://www.fr.de/politik/aiwanger-demo ... 85922.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon Spartacus » 4. Februar 2024, 18:40

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Irgendwie kommt mir die gegenwärtige politische Lage in Deutschland so vor, als ob sich die Jahre 28 und 29 des vorigen Jahrhunderts wiederholen.
...
Freundlichst


Danke Dir, dann bin ich also mit meiner Denkweise in dieser Richtung nicht einmal alleine ... wo wird das enden ?


Nun ja, dann seid ihr immerhin zu zweit. [hallo]

Der Vergleich hinkt, denn es fehlen die braunen Sturmtruppen auf den Straßen. Gäbe es sie, würden sich die jetzt so mutigen auch hinter der Gardine verstecken. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon pentium » 4. Februar 2024, 19:07

Spartacus hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Irgendwie kommt mir die gegenwärtige politische Lage in Deutschland so vor, als ob sich die Jahre 28 und 29 des vorigen Jahrhunderts wiederholen.
...
Freundlichst


Danke Dir, dann bin ich also mit meiner Denkweise in dieser Richtung nicht einmal alleine ... wo wird das enden ?


Nun ja, dann seid ihr immerhin zu zweit. [hallo]

Der Vergleich hinkt, denn es fehlen die braunen Sturmtruppen auf den Straßen. Gäbe es sie, würden sich die jetzt so mutigen auch hinter der Gardine verstecken. [mundzu]

Sparta


Wir haben auch keine Weltwirtschaftskrise, das Rheinland ist nicht von den Franzosen und Belgiern besetzt...und wir haben keinen verlorenen Weltkrieg hinter uns und das Saarland gehört zu Deutschland.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon Spartacus » 5. Februar 2024, 10:13

Faeser will schnell Demokratiefördergesetz


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... nt=Sophora

Das Demokratiefördergesetz soll Vereine und Organisationen, die sich für die Stärkung der Demokratie und die Prävention von Extremismus einsetzen, künftig mit einer besseren finanziellen Grundlage ausstatten.


Wird dann wohl die ANTIFA bald ordentlich Kohle bekommen. Auf jeder Demo sind sie zu sehen und zu hören. Lieblingsslogan: BRD - Scheiß Bullen Staat, wir haben dich zum kotzen satt. Demokratisch bis zum geht nicht mehr. [flash]

Was für Idioten in diesem Land.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon pentium » 5. Februar 2024, 10:20

Sehr guter Kommentar in derr NZZ

https://www.nzz.ch/meinung/verbotsrufe- ... ld.1776904

Dass aus dem politischen Kampf gegen Rechtsextremismus und Rechtsradikalismus eine Kampagne «gegen rechts» gemacht wird, lässt sich nicht mit Gedankenlosigkeit erklären. Die Absicht, für die eigenen politischen Überzeugungen ein Legitimitätsmonopol zu etablieren, tritt ganz offen zutage. Das ist nichts anderes als eine weit ausgreifende Exklusionsstrategie: Demokraten sind wir und nur wir.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon Spartacus » 5. Februar 2024, 11:48

„In den 1950ern führte der Soziologe Solomon Asch ein legendares Experiment durch: Er legte einer Gruppe von Freiwilligen Karten mit unterschiedlich langen Linien vor und bat sie, diejenigen auszuwählen, auf denen die Linien gleich lang waren. Der Gag an der Sache: Die meisten Probanden waren in das Experiment eingeweiht und gaben absichtlich allesamt die gleiche und eindeutig falsche Antwort. Asch wollte wissen, ob sich die echten Versuchsteilnehmer davon beeinflussen ließen.
Das Ergebnis war verstörend: Nach leichtem Zögern schlossen sich rund 80 Prozent der untersuchten Personen der Mehrheitsmeinung an und stimmten der falschen Antwort zu. Je größer die Gruppengröße der Leute mit den falschen Antworten war, umso deutlicher war das Ergebnis.

Offenbar ist der Drang nach Konformität bei uns Menschen so stark ausgeprägt, dass normale, intelligente und aufgeschlossene Menschen unter bestimmten Bedingungen bereit sind, den absurdesten Quatsch zu glauben.“

Dementsprechend steht Deutschland kurz davor, von den Rechten übernommen zu werden. Da glauben die Empörten ganz fest dran. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon pentium » 5. Februar 2024, 12:17

Menschenkette am Nord-Ostsee-Kanal gegen Ampel-Regierung
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... te224.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon manudave » 5. Februar 2024, 12:40

850 vs. 20.000 Menschen - das sind ja schon Verhältnisse wie bei Trumps Vereidigung
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon Gerd Böhmer » 5. Februar 2024, 15:42

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Irgendwie kommt mir die gegenwärtige politische Lage in Deutschland so vor, als ob sich die Jahre 28 und 29 des vorigen Jahrhunderts wiederholen.
...
Freundlichst

Danke Dir, dann bin ich also mit meiner Denkweise in dieser Richtung nicht einmal alleine ... wo wird das enden ?

Nun ja, dann seid ihr immerhin zu zweit. [hallo]
Der Vergleich hinkt, denn es fehlen die braunen Sturmtruppen auf den Straßen. Gäbe es sie, würden sich die jetzt so mutigen auch hinter der Gardine verstecken. [mundzu]
Sparta

Wir haben auch keine Weltwirtschaftskrise, das Rheinland ist nicht von den Franzosen und Belgiern besetzt ... und wir haben keinen verlorenen Weltkrieg hinter uns und das Saarland gehört zu Deutschland.

Nunja, aber die gesamte aktuelle Entwicklung sollte doch unter historischen Aspekten sehr zu denken geben, wir haben nicht nur einen, sondern zwei verlorene Kriege hinter uns, was ist eigentlich mit dem Krieg in Osteuropa, der ja immer wieder für einige Zustände und Ereignisse in den letzten Jahren herhalten muss ?
Mal ganz abgesehen davon steht ja vom Grundsatz her die Frage im Raum, warum treibt es immer mehr Menschen auf die Strassen oder eben in die Richtung extremer Parteien und Organisationen, es fehlt nur der Funke in Form einer weiteren Weltwirtschaftskrise und die Dinge werden ihren Lauf nehmen ...
... aber gut, kehren wir zu den aktuellen Ereignissen zurück ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon augenzeuge » 5. Februar 2024, 17:52

manudave hat geschrieben:850 vs. 20.000 Menschen - das sind ja schon Verhältnisse wie bei Trumps Vereidigung


[laugh]
Aber wehe du unterschlägst eine Person gegen die Ampel.....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon augenzeuge » 5. Februar 2024, 17:54

pentium hat geschrieben:Sehr guter Kommentar in derr NZZ

https://www.nzz.ch/meinung/verbotsrufe- ... ld.1776904



Stimmt!

Und wer mit der Schreckensvision der Wiederkehr des Nationalsozialismus argumentiert, wer Deutschland auf den 30. Januar 1933 zutreiben sieht, hat weder die Vergangenheit noch die Gegenwart begriffen. Es gibt eine Art der Fixierung auf die nationalsozialistische Vergangenheit, die blind macht für das Offensichtliche: Die späte Weimarer Republik und die Bundesrepublik des Jahres 2024 haben sehr wenig miteinander zu tun.

Die Herausforderung, vor welcher die deutsche Demokratie hier und heute steht, sind die Wahlerfolge der AfD – und gegen die hilft moralische Empörung wenig. So einfach und so schwierig ist es. Diese Wahlerfolge, nicht Konventikel Potsdamer Musters, sind es ja auch, die erklären, dass sich plötzlich elementare Sorgen um die Zukunft der Republik in Grossdemonstrationen artikulieren. Erstaunlicherweise hat das Erschrecken aber nicht als Impuls gewirkt, mit erneuerter, lernbereiter Intensität über die Frage nachzudenken, wie denn der Vormarsch der AfD zu bremsen sei. Man bekräftigt vielmehr die alten Antworten, die offensichtlich die richtigen nicht waren, einfach in schrilleren Tönen.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon Ari@D187 » 5. Februar 2024, 18:17

Nun, gegen die AfD hilft vernünftige Politik im Sinne des Grundgesetzes zu machen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon Gerd Böhmer » 5. Februar 2024, 21:02

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Sehr guter Kommentar in der NZZ
https://www.nzz.ch/meinung/verbotsrufe- ... ld.1776904

AZ

So sehr gut ist der Kommentar nicht einmal, wenn ich mir die Leserkommentare so ansehe, bestätigt mich aber wieder einmal in meiner Abneigung gegen einige Politwissenschaftler und Historiker.

@ von Ari@D187 » 5. Februar 2024, 18:17 Uhr, Richtig und eventuell auch einmal damit aufhören Alles nur an den Interessen der Wirtschaft auszurichten ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon pentium » 14. Februar 2024, 16:18

Wenn Aschermittwoch und Valentinstag gleichzeitig sind, darf auch mal ein Gedicht sein:

Bauernaufstand

Die Glocken stürmten vom Bernwardsturm,
der Regen durchrauschte die Straßen,
und durch die Glocken und durch den Sturm
gellte des Urhorns Blasen.

Das Büffelhorn, das lange geruht,
Veit Stoßperg nahm's aus der Lade,
das alte Horn, es brüllte nach Blut
und wimmerte: "Gott genade!"

Ja, gnade dir Gott, du Ritterschaft!
Der Bauer stund auf im Lande,
und tausendjährige Bauernkraft
macht Schild und Schärpe zu Schande!

Die Klingsburg hoch am Berge lag,
sie zogen hinauf in Waffen,
auframmte der Schmied mit einem Schlag
das Tor, das er fronend geschaffen.

Dem Ritter fuhr ein Schlag ins Gesicht
und ein Spaten zwischen die Rippen -
er brachte das Schwert aus der Scheide nicht,
und nicht den Fluch von den Lippen.

Aufrauschte die Flamme mit aller Kraft,
brach Balken, Bogen und Bande -
ja, gnade dir Gott, du Ritterschaft:
Der Bauer stund auf im Lande!

Börries von Münchhausen
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon Spartacus » 16. Februar 2024, 19:06

Ich warte nun auf die sicherlich morgen stattfindenden "spontanen" Massendemos gegen Putin. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon Spartacus » 16. Februar 2024, 20:01

Sogar die tagesschau beginnt zurückzurudern. Zwar in schwacher Form, doch von Millionen gesehen.

https://x.com/SHomburg/status/1758379654254149988?s=20

[mundzu] Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon Spartacus » 17. Februar 2024, 11:40

Der gute Mann ist ja immerhin – auf Vorschlag der "GRÜNEN" – Verfassungsrichter in Bayern. Ob er irgendwie an den Planungen von "Correctiv", an der ganzen Konzeption, beteiligt war, wissen wir nicht. Ich jedenfalls habe aufgrund seiner ja nicht unkundigen Darlegungen nun folgenden Verdacht:

1) Die ganze Konzeption von "Correctiv", an der von Anfang an, wie die auch selber sagen, Medienanwälte entscheidend beteiligt waren, war eigentlich zweistufig.

2) Es sollte nicht nur die erste Veröffentlichungswelle mit dem vermeintlichen "Geheimplan gegen Deutschland" ab dem 10.01.24 geben, der dann, gewiß auch aufgrund von vorherigen Hintergrundabsprachen, im ÖRR und diversen Mainstreammedien völlig kritiklos rezipiert, übernommen und endlos wiederholt werden würde.

3) Sondern: es war von Anfang an eingeplant, daß die Betroffenen (also die Verleumdeten) gegen die Veröffentlichung klagen würden, und zwar "auf breiter Front", also auch gegen das "Hauptstück", gegen die (scheinbaren) Behauptungen, es sei z.B. die Vertreibung von Deutschen aufgrund der Hautfarbe bzw. von "Andersdenkenden" "geplant" worden. Dies alles aufgrund der begreiflichen Wahrnehmung der Betroffenen: "Das sind doch alles ungeheure Lügen, und das können wir auch beweisen!".

4) Die Klagen – bzw. die Anträge im einstweiligen Rechtsschutzverfahren – wären dann jedoch größtenteils abgewiesen worden. Die Gerichte, spätestens in der Beschwerdeinstanz, hätten – auch aufgrund der Schriftsätze der "Correctiv"-Anwälte, die die ganze Sache ja offenbar konzipiert haben – festgestellt, daß die vermeintlichen, ungeheuerlichen Tatsachenbehauptungen von "Correctiv" überhaupt keine sind, sondern lediglich eigene Wertungen und Einschätzungen, die sich sämtlich aus der (unstrittigen) Verwendung des Begriffs "Remigration" (dem medienrechtlichen "Tatsachenkern") herleiten.

5) Daraufhin war eine zweite Veröffentlichungswelle geplant, wiederum gewiß mit Absprachen, daß (wie bei der ersten Welle seit dem 10.01.24) von anderen Medien, speziell dem ÖRR nichts geprüft, nichts gegenrecherchiert, sondern alles maximal multipliziert und herausposaunt wird:

Nunmehr sollte es heißen: unabhängige Gerichte haben die "Enthüllungen" aufgrund der "Recherche" des "Medienhauses" Correctiv in zwei Instanzen sorgfältig geprüft, mit dem Ergebnis, daß alles nachweislich wahr ist! Und deswegen darf "Correctiv" es auch behaupten!

So läuft es im Medienrecht nämlich immer; es wird natürlich nie ein Vorwurf "gerichtlich überprüft"; die Gerichte sagen immer nur, "die Meinungsfreiheit reicht so weit, daß man auch den größten Unsinn schreiben darf!". Aber die Leute wissen daß ja nicht, sie glauben, ein Gericht hätte am Ende gar Beweis über den Unsinn erhoben, und er habe sich als wahr erwiesen.

6) Aber so ist es nicht gekommen. Die Betroffenen haben sich sehr sorgfältig beraten lassen. (In sozialen Netzwerken wurde teils mit Häme quittiert, daß drei Woche bis zur ersten juristischen Reaktion verstrichen waren). Die Beratung war – was typisch ist – mit Enttäuschungen verbunden. So ist es immer im Medienrecht: wo der Betroffene dreiste Lügen sieht, erkennt der Medienrechtler infame, aber rechtlich zulässige Wertungen. Der Job eines Medienanwalts ist es gerade nicht, vorher groß anzugeben, was man alles erreichen könne – sondern im Gegenteil auf die Probleme und Fallstricke der Sache aufmerksam zu machen, um forensische wie PR-Katastrophen zu vermeiden. Die Betroffenen klagen jetzt gegen diejenigen Punkte, die sie auch gewinnen können; gegen die übrigen Punkte, die "Correctiv" selbst nicht behauptet, sondern nur insinuiert, gehen sie publizistisch vor.

7) Für "Correctiv" hat sich die Sache insgesamt eigentlich katastrophal entwickelt. Kern der Dinge dürfte die falsche Grundeinschätzung von "Correctiv" sein, nämlich: "Unsere Opfer werden wutentbrannt gegen alles klagen und verlieren – Zugang zu Medien haben sie nicht!". Was wirklich passiert ist: die Verleumdeten klagen gegen diejenigen Punkte, die sie trotz des infam geplanten Vorgehens von "Correctiv" vermutlich gerichtlich auch durchsetzen können – und sie haben, nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten schon aufgrund des Überraschungsmoments, guten Zugang auch zu Massenmedien.

8) Das heißt übrigens nicht, daß der "Generalangriff" (s.o., Nr. 3) ersatzlos entfällt. Er würde sich nur eben – aus den hier dargelegten Gründen – nicht unmittelbar gegen "Correctiv" richten, sondern mit Feuer und Schwert gegen diejenigen Medien, die auf "Correctiv" hereingefallen sind und dumm genug waren, deren Insinuationen, Andeutungen und Vermutungen als vermeintliche "Tatsachen" zu wiederholen.


Dies Einschätzung stammt von Ulrich Vosgerau, seines Zeichens nach Staatsrechtler, der sich jetzt zur Wehr setzt.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... iv148.html

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon Icke46 » 21. Februar 2024, 19:51

Hat zwar nur indirekt mit Streiks zu tun, aber ich stelle das hier trotzdem mal ein:

Ich hatte gestern meinen turnusmässigen Mitita (Mittagstischtag [grins] ) in Hannover geplant. Da die Wirte dort wohl vor den überbordenden Einnahmen geschützt werden müssen, wurde der ÖPNV dort bestreikt, mithin fiel die Atzung aus.

Da ich hinsichtlich der Kalorienzufuhr Anhänger der Planwirtschaft bin, habe ich umgeplant, und den Mittagstisch hier zu mir genommen:

IMG_1296_Radiant (Groß).jpg


Wenn man nun denkt, aus dem Schild entnehmen zu können, wo ich diniert habe, ist man garantiert auf dem Holzweg - das Ganze war nämlich hier [hallo] :

IMG_1297_Radiant (Groß).jpg


Schöner Nebeneffekt - ich dann auch noch in Spandau, Schöneiche, Rüdersdorf und am Ostbahnhof unterwegs, am Ostbahnhof wurde ich glatt 60 Jahre jünger, als ich dieses Schild sah, an dem ich als Kind oft vorbei ging - ich wollte dem S-Bahn-Museum schon anbieten, mich dazu zu stellen:

IMG_1301_Radiant (Groß).jpg


Das soll hier aber reichen, vielleicht mache ich noch einen Thread auf, um Bilder vom 20.02.24 in Berlin zu zeigen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5882
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon Spartacus » 22. Februar 2024, 10:35

Icke46 hat geschrieben:
Das soll hier aber reichen, vielleicht mache ich noch einen Thread auf, um Bilder vom 20.02.24 in Berlin zu zeigen....


Ja mach das mal Icke. [hallo]

Übrigens, welche Bahnapp benutzt du eigentlich? Also wo man immer sieht, welcher Zug wo fährt?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon Icke46 » 22. Februar 2024, 15:24

So, ich habe mal einen Thread über die Denkmal-Sammlung in der Zitadelle Spandau aufgemacht.

Zu der Frage mit der App: Ich nutze den DB-Navigator, der kennt sich scheinbar im kleinsten Kaff aus [flash] . Das einzige was unpraktisch ist: die Bahn hält sich leider nicht an ihre Verspätungen, man kann also nicht mit ihnen planen. Anfang Februar hat die App mir aufs Handy gemeldet, dass der Zug 15 Minuten später abfährt, abgefahren ist er pünktlich. Hätte ich mich bei der Anfahrtsplanung auf die Verspätung verlassen, hätte ich dem Zug bestenfalls noch hinterher winken können....
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5882
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon Spartacus » 22. Februar 2024, 18:08

Icke46 hat geschrieben:So, ich habe mal einen Thread über die Denkmal-Sammlung in der Zitadelle Spandau aufgemacht.

Zu der Frage mit der App: Ich nutze den DB-Navigator, der kennt sich scheinbar im kleinsten Kaff aus [flash] . Das einzige was unpraktisch ist: die Bahn hält sich leider nicht an ihre Verspätungen, man kann also nicht mit ihnen planen. Anfang Februar hat die App mir aufs Handy gemeldet, dass der Zug 15 Minuten später abfährt, abgefahren ist er pünktlich. Hätte ich mich bei der Anfahrtsplanung auf die Verspätung verlassen, hätte ich dem Zug bestenfalls noch hinterher winken können....


Ja Danke Icke, werde es an meine Tochter weitergeben. Die braucht ja was gescheites für die München Tripps. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon Spartacus » 2. März 2024, 17:22

DDR.png


Ach Gottchen. Wie nett und lieb die kleinen Weibsen doch alle sind. Da kommt sicherlich bei einigen gestandenen Genossen so was wie Rührung hoch und ein Tränchen wird verdrückt. [flash]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon augenzeuge » 3. März 2024, 10:20

Weselsky will mit dem Kopf durch die Wand

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon Icke46 » 3. März 2024, 10:32

Ich weiß zwar, dass das nicht geht, aber irgendwie fände ich es toll, wenn einfach mal die Nutzer der Bahn ein paar Jahre die Bahn boykottieren. Der positive Effekt: Die Lokführer haben die Null-Stunden.Woche erreicht, den vollen Lohnausgleich übernimmt die GDL für diese Jahre - selbstverständlich nicht so ein Almosen, wie es die Bahn zahlt - 8.000 - 10.000 € im Monat sollten schon sein, das Ganze natürlich mit 14 Monatsgehältern im Jahr [crazy] .

Speziell bei den Streiks im ÖPNV erinnere ich mich gerne an die "Rote-Punkt"-Aktion in Hannover Anfang der 70er Jahre. Damals ging es gegen Preiserhöhungen bei Bus und Strassenbahn, am Ende knickte die Politik ein und schwor, dass die Fahrkarte 50 Pfennig für alle Zeiten kosten soll. So schnell können "alle Zeiten zu Ende gehen....
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5882
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon pentium » 3. März 2024, 10:38

Icke46 hat geschrieben:Ich weiß zwar, dass das nicht geht, aber irgendwie fände ich es toll, wenn einfach mal die Nutzer der Bahn ein paar Jahre die Bahn boykottieren. Der positive Effekt: Die Lokführer haben die Null-Stunden.Woche erreicht, den vollen Lohnausgleich übernimmt die GDL für diese Jahre - selbstverständlich nicht so ein Almosen, wie es die Bahn zahlt - 8.000 - 10.000 € im Monat sollten schon sein, das Ganze natürlich mit 14 Monatsgehältern im Jahr [crazy] .

Speziell bei den Streiks im ÖPNV erinnere ich mich gerne an die "Rote-Punkt"-Aktion in Hannover Anfang der 70er Jahre. Damals ging es gegen Preiserhöhungen bei Bus und Strassenbahn, am Ende knickte die Politik ein und schwor, dass die Fahrkarte 50 Pfennig für alle Zeiten kosten soll. So schnell können "alle Zeiten zu Ende gehen....


Das Problem bei diesen Streiks ist, das die falschen Leute bestreikt werden, die Kunden des ÖPNV bzw. der Bahn. Darüber hat man sich bei den Gewerkschaften scheinbar noch nie Gedanken gemacht. Anders gesagt, wenn ich schon als Kunde bestreikt werde, dann möchte ich auch am Verhandlungstisch mit sitzen, wäre ja mal ein Vorschlag.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon Spartacus » 3. März 2024, 19:08

Icke46 hat geschrieben:Ich weiß zwar, dass das nicht geht, aber irgendwie fände ich es toll, wenn einfach mal die Nutzer der Bahn ein paar Jahre die Bahn boykottieren. Der positive Effekt: Die Lokführer haben die Null-Stunden.Woche erreicht, den vollen Lohnausgleich übernimmt die GDL für diese Jahre - selbstverständlich nicht so ein Almosen, wie es die Bahn zahlt - 8.000 - 10.000 € im Monat sollten schon sein, das Ganze natürlich mit 14 Monatsgehältern im Jahr [crazy] .

Speziell bei den Streiks im ÖPNV erinnere ich mich gerne an die "Rote-Punkt"-Aktion in Hannover Anfang der 70er Jahre. Damals ging es gegen Preiserhöhungen bei Bus und Strassenbahn, am Ende knickte die Politik ein und schwor, dass die Fahrkarte 50 Pfennig für alle Zeiten kosten soll. So schnell können "alle Zeiten zu Ende gehen....


Da hast du so was von Recht Icke.

Ich kann mich auch erinnern, dass nach einer hefteigen Benzinpreiserhöhung in Kanada, die Leute sich zusammen geschlossen und nur einen einzigen Konzern bestreikt haben. Ich glaube, damals fuhren alle im ganzen Land
keine Shell Tankstellen mehr an. Shell hat das zwei Wochen durchgehalten und dann die Preise ordentlich gesenkt. Logischerweise mussten die andren Konzerne dann nach ziehen.

Die Verbraucher hatten gewonnen. [super]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der allgemeine und spezielle Streik/Protest Thread

Beitragvon Icke46 » 4. März 2024, 18:59

Gerade im Abend-Newsletter des Spiegel gelesen:

Weselsky teilte mit, es werde weitere Streiks ohne Ankündigungen als sogenannte Wellenstreiks geben. Bislang wurden die Streiks zumindest immer 48 Stunden vorher angekündigt.

»Diese sogenannten Wellenstreiks sind eine blanke Zumutung für unsere Fahrgäste«, so Personalvorstand Martin Seiler. Er warnte vor »massiven Auswirkungen« auf den Betrieb. Nun könnte man sagen, dass dies das Wesen eines Streiks ist: massive Auswirkungen und Zumutungen. Allerdings fragt man sich als Kunde schon langsam, ob der Tarifkonflikt bei Schlichtern immer noch gut aufgehoben ist oder ob demnächst mal Therapeuten zum Einsatz kommen sollten.

Tatsächlich ein treffendes Fazit. Immerhin, meine dieswöchige Tourplanung tangiert der Streik mal nicht. Morgen Mittagessen in Hannover, übermorgen werde ich mal die Beatles besuchen - nicht in Liverpool, sondern in Halle im weltgrößten Beatles-Museum….
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5882
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste