Generation Z

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Generation Z

Beitragvon Spartacus » 8. Dezember 2023, 11:07

Eine Musikerin aus der Generation Z ruft in den sozialen Medien die Menschen dazu auf, ihre Karriere zu unterstützen. Ihr Motiv: Sie sieht sich körperlich nicht dazu in der Lage, einem Vollzeitjob nachzugehen.

Die 20-jährige Musikerin Zoe Wynns hält offenbar wenig von der Arbeitsroutine eines Vollzeitjobs. Weil sie nicht glaubt, dass sie einen solchen Job durchhalten könnte, hat sie sich stattdessen einen anderen Weg überlegt, wie „ Business Insider “ berichtet.

Gen-Z-Musikerin muss weinen, wenn sie etwas macht, was sie nicht liebt


https://www.focus.de/finanzen/gen-z-mus ... 9407157651

Joo, das arme Mädchen. Kann es nicht ertragen täglich 8 Stunden zu arbeiten. Geht gar nicht. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Generation Z

Beitragvon zoll » 8. Dezember 2023, 12:16

Die Göre sollte einmal acht Stunden auf einer Notfall- oder Intensivstation durchhalten, dann darf sie jammern - wie schwer dort die Arbeit ist und sie würde vlt. auch erkennen wie notwendig diese Tätigkeit ist.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: Generation Z

Beitragvon Spartacus » 8. Dezember 2023, 18:59

Hamburg — Keine andere Generation fehlt so oft bei der Arbeit wie die Generation Z. Das ergab eine Studie der AOK Rheinland/Hamburg. 2022 meldeten sich unter 30-jährige Arbeitnehmer im Schnitt knapp dreimal krank und fehlten 19 Tage. Die Krankmeldungen dieser Altersgruppe sind im Vergleich zum Vorjahr damit um zwei Prozent gestiegen.

Generation Z fällt wegen psychischer Belastung bei der Arbeit

Die Studie zeigte außerdem, dass der Grund für das vermehrte Fehlen in vielen Fällen psychische Erkrankungen waren. Der Psychologe Rüdiger Maas vom Institut für Generationenforschung macht äußere Faktoren wie eine schnelllebige Arbeitswelt und wirtschaftliche und politische Unsicherheit für diese Entwicklung verantwortlich.


https://www.merkur.de/welt/studie-rekor ... 17354.html

Gut, 19 Kranktage + 30 Urlaubstage, macht dann ja schon mal 49 freie Tage. Mal sehen, wie viele Rekorde die noch so aufstellen. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Generation Z

Beitragvon Spartacus » 8. Dezember 2023, 19:16

Generation Z geht natürlich - Gott sei Dank - auch anders. Hier mal ein Ausschnitt aus dem letzten umfangreichen Arbeitszeugnis meiner Tochter, erstellt von ihrem ehemaligen Chef.

AZ.jpg


Da zeigt sich auch unsere gute Erziehung. Krankheitstage hat meine Tochter so gut wie nie und ist die Pünktlichkeit in Person.

Ihr Chef hat fast geheult, als sie für einen besseren Job kündigte. [grins]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Generation Z

Beitragvon Spartacus » 11. Dezember 2023, 11:47

Das ist Jamila Schäfer. Sie ist GRÜNE MdB.

Sie ist 30, hat keinen Beruf, keinen Studienabschluss und niemals außerhalb der Partei gearbeitet.

Sie meint: das Bürgergeld darf nicht gekürzt werden, weil Sozialleistungen unsere Wirtschaft stabilisieren.


https://x.com/Georg_Pazderski/status/17 ... 32548?s=20

Ohne Worte.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Generation Z

Beitragvon Spartacus » 15. Dezember 2023, 11:41

Hi Hi.png


Und das ist dann die nächste Generation. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Generation Z

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2023, 14:36

Hauptsache, sie hat verstanden, warum Eisberge noch schwimmen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Generation Z

Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Dezember 2023, 16:15

Spartacus hat geschrieben:
Hi Hi.png


Und das ist dann die nächste Generation. [flash]


Soviel Blödheit auf einen Haufen habe ich ja lange nicht erleben müssen - da dreht sich doch Marconi im Grab um. [bloed]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Generation Z

Beitragvon Spartacus » 15. Dezember 2023, 19:01

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Soviel Blödheit auf einen Haufen habe ich ja lange nicht erleben müssen - da dreht sich doch Marconi im Grab um. [bloed]


Ohne Bildung gibt es nun mal keine Bildung. Bisher dachte ich immer, da sind die Amis spitze. Die Jugend dort befragt, wer der aktuelle Bundeskanzler in Deutschland ist, wussten viele nicht
wo Deutschland liegt und die mit der besten Antwort waren mit Adolf Hitler ganz dicht dran. [flash]

Aber nun scheinen wir die Amis wohl eingeholt zu haben, da auch unsere Jugend wohl kaum wüsste, wer der aktuelle Präsident der USA ist. " wa eh alden, usa, nööö null blick" [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Generation Z

Beitragvon pentium » 15. Dezember 2023, 20:35

Spartacus hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
Soviel Blödheit auf einen Haufen habe ich ja lange nicht erleben müssen - da dreht sich doch Marconi im Grab um. [bloed]


Ohne Bildung gibt es nun mal keine Bildung. Bisher dachte ich immer, da sind die Amis spitze. Die Jugend dort befragt, wer der aktuelle Bundeskanzler in Deutschland ist, wussten viele nicht
wo Deutschland liegt und die mit der besten Antwort waren mit Adolf Hitler ganz dicht dran. [flash]

Aber nun scheinen wir die Amis wohl eingeholt zu haben, da auch unsere Jugend wohl kaum wüsste, wer der aktuelle Präsident der USA ist. " wa eh alden, usa, nööö null blick" [grins]

Sparta


Woher soll Beate auch die Sache mit dem Funk auf der Titanic wissen? Ich letztens eine Gruppe 5Klässler im Industriemuseum erlebt, am Telefon mit Wählscheibe und am Fernschreiber und eine Gruppe Abiturienten hatte keine Ahnung das es einmal Karbidlampen gab....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Generation Z

Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2023, 14:25

Laut einer Studie, über die die „New York Post“ berichtet, leidet die Generation Z unter „Speisekarten-Angst“, wenn sie auswärts essen geht. Die Untersuchung wurde von der britischen Restaurantkette Prezzo durchgeführt, mehr als 2000 Menschen wurden dazu befragt, wie entspannt sie sich beim Essen in der Öffentlichkeit fühlen.

Erstaunliche 86 Prozent der befragten Gen-Z-Erwachsenen (in dieser Studie im Alter von 18 bis 24) gaben an, dass sie unter „Speisekarten-Angst“ leiden, wenn sie in Restaurants essen. Im Vergleich dazu machten 67 Prozent aller Befragten diese Angabe. Ein Drittel (34 Prozent) der jungen Erwachsenen, die diese Ängste äußerten, berichteten sogar, dass sie sich so ängstlich fühlen, dass sie andere Personen am Tisch bitten, für sie mit den Kellnern zu sprechen.


Als Ursache für diese spezifische Angst wird der immer höher werdende Preis für eine Mahlzeit im Restaurant genannt. Auch die Sorge, nichts auf der Speisekarte zu finden, was ihnen schmeckt, oder nach dem Essen das Gefühl, das Falsche bestellt zu haben, tragen zur „Speisekarten-Angst“ bei. Fast 40 Prozent der Gen-Z-Kunden gaben sogar an, dass sie nicht essen gehen würden, wenn sie das Menü nicht vorher einsehen könnten.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Generation Z

Beitragvon Spartacus » 17. Dezember 2023, 19:09

Ich habe auch immer Speisekarten-Angst. Nömlich das nichts mehr mit fettem Fleisch drauf ist. Das kann sogar bei unserer Generation Alpträume verursachen. [flash] [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Generation Z

Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2023, 19:10

Spartacus hat geschrieben:Ich habe auch immer Speisekarten-Angst. Nömlich das nichts mehr mit fettem Fleisch drauf ist. Das kann sogar bei unserer Generation Alpträume verursachen. [flash] [flash]

Sparta


Naja, die Z muss noch nicht auf Cholesterin achten. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Generation Z

Beitragvon Spartacus » 19. Dezember 2023, 10:43

Irre Aussagen auf TikTok

Gen Z feiert das Bürgergeld: „Mit 725 Euro schlafe ich aus und bestelle bei Lieferheld“


https://www.focus.de/finanzen/gen-z-fei ... 4933854334

Ein weiteres Beispiel: Die TikTokerin “ich.bin.xenia” freut sich ebenfalls über die Erhöhung des Bürgergeldes. Früher musste sie laut eigener Aussage für 14,50 Euro die Stunde arbeiten. Jetzt bleibe ihr mehr Zeit fürs Shoppen und Feiern gehen. Auch viele ihrer Follower haben offenbar keine Lust mehr auf 40-Stunden-Woche und Arbeitsstress: 

„Gut, dann lasst uns alle den Job kündigen und Bürgergeld beantragen, wir arbeiten umsonst“, schreibt eine Userin. Ein weiterer vielsagender Kommentar: „Öffentlicher Dienst, ausgelernt, nur 1600 netto. Danke für nix ... Arbeit lohnt sich nicht mehr“.


Guter Plan. Alle beziehen Bürgergeld und die Milliardäre finanzieren den Spaß. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Generation Z

Beitragvon Spartacus » 23. Dezember 2023, 10:56

Nach Klagen über Arbeitsalltag verliert Gen-Z-Influencerin ihren Job

Nun legt die junge Frau der Generation Z, die auf TikTok den Namen „brielleybelly123“ trägt, mit einem neuen Video nach. Und erzählt, dass sie ihren Job verloren hat: „Ich werde hier nicht weinen, aber ich wurde aus meinem ersten Job nach dem Studium entlassen, für den ich fünf Monate brauchte, um ihn zu finden. Und für den ich nach New York City gezogen bin."

Brielle rechtfertigt sich weiter: „Im Grunde ist es nicht meine Schuld, bevor wir anfangen. Ich habe für ein Startup gearbeitet, und sie hatten nicht das Arbeitspensum oder die Bandbreite, die sie brauchten, um mich auszubilden und mir Arbeit zu geben. Ich wollte wirklich etwas lernen, also habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich sowieso einen Job mit mehr Verantwortung haben wollte. Aber am 2. Januar brauche ich einen neuen Job und ich habe keinen.“


https://www.focus.de/panorama/welt/nich ... 3338878097

Schon der Brüller. Erst jammert sie über ihren Job, verliert ihn dann folgerichtig und jammert nun, was sie nur machen solle, wenn sie bis zum 2 Januar keinen neuen Job gefunden hat. [flash] [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Generation Z

Beitragvon augenzeuge » 23. Dezember 2023, 11:18

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Generation Z

Beitragvon Spartacus » 23. Dezember 2023, 17:24

augenzeuge hat geschrieben:In Berlin ist sowas notwendig

https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=658B4319

AZ


Hilft aber auch nur was, wenn die Betroffenen auch lesen können, was da steht. [flash]


Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Generation Z

Beitragvon augenzeuge » 23. Dezember 2023, 17:29

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:In Berlin ist sowas notwendig

https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=658B4319

AZ


Hilft aber auch nur was, wenn die Betroffenen auch lesen können, was da steht. [flash]


Sparta


Boah, krass, Alter, da hat einer so irre Zeichen auf die Schranke gemalt.... [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Generation Z

Beitragvon augenzeuge » 24. Dezember 2023, 12:03

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Generation Z

Beitragvon Spartacus » 20. Januar 2024, 19:05

Eine bessere Work-Life-Balance, das würde nur noch in der alten Arbeitswelt als faul gelten. In der neuen Arbeitswelt sei das durch Effizienzsteigerungen und die technologische Entwicklung problemlos möglich, erklärt die Schweizerin.


https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... nt=Sophora

Ja, das will ich mal sehen. Zum Beispiel bei der Müllabfuhr, oder in der Bäckerei. Die glauben wohl in ihrer Märchenwelt machen sich alle "niederen" Arbeiten von selber.

Zum Schluss zeigt uns Yaël Meier noch das Highlight ihrer Agentur: ein Extraraum mit Betten für Powernaps.
[flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Generation Z

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Januar 2024, 20:48

Spartacus hat geschrieben:
Ja, das will ich mal sehen. Zum Beispiel bei der Müllabfuhr, oder in der Bäckerei. Die glauben wohl in ihrer Märchenwelt machen sich alle "niederen" Arbeiten von selber.

Sparta

Die leben doch in der von der Fernsehreklame suggerierten Traumwelt "für das Gründen Deiner eigenen Firma nur unsere App herunterladen und alles Andere erledigt sich in sekundenschnelle von Alleine". Was machen die Traumtänzer der Generation Z eigentlich, wenn die viel gepriesene digitale Technik (Internet und Smartphone mit "künstlicher Intelligenz") bis hin zu einem Black Out in der Energieversorgung versagt.
Mal ganz abgesehen von den alltäglichen Dienstleistungen, die von meinem Vorschreiber erwähnt wurden, bei Denen es ohne digitale Technik funktionieren muss, so wie es ja auch in meinem Berufsleben der Fall war,
wozu braucht die Menschheit Beratungs- und Marketingagenturen - nicht nur flüssig, sondern überflüssig ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Generation Z

Beitragvon pentium » 20. Januar 2024, 21:00

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Ja, das will ich mal sehen. Zum Beispiel bei der Müllabfuhr, oder in der Bäckerei. Die glauben wohl in ihrer Märchenwelt machen sich alle "niederen" Arbeiten von selber.

Sparta

Die leben doch in der von der Fernsehreklame suggerierten Traumwelt "für das Gründen Deiner eigenen Firma nur unsere App herunterladen und alles Andere erledigt sich in sekundenschnelle von Alleine". Was machen die Traumtänzer der Generation Z eigentlich, wenn die viel gepriesene digitale Technik (Internet und Smartphone mit "künstlicher Intelligenz") bis hin zu einem Black Out in der Energieversorgung versagt.
Mal ganz abgesehen von den alltäglichen Dienstleistungen, die von meinem Vorschreiber erwähnt wurden, bei Denen es ohne digitale Technik funktionieren muss, so wie es ja auch in meinem Berufsleben der Fall war,
wozu braucht die Menschheit Beratungs- und Marketingagenturen - nicht nur flüssig, sondern überflüssig ...


Na ja, nur funktioniert es eben manchmal nur noch digital....siehe Bahn und reicht ein Feuer am Datenkabel und der Zugverkehr wird eingestellt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Generation Z

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Januar 2024, 21:25

pentium hat geschrieben:Na ja, nur funktioniert es eben manchmal nur noch digital ... siehe Bahn und reicht ein Feuer am Datenkabel und der Zugverkehr wird eingestellt.

So ist es - leider ... mal dazu aus dem Jahr 2016
der autonome Zug - R2D2 -
Bordcomputer an Leitstelle - ich habe ein technisches Problem.
Leitstelle an Bordcomputer - das Problem erkennen und wenn möglich beheben.
Bordcomputer an Leitstelle - ich bin fest eingebaut und kann das Problem nicht erkennen.
Leitstelle an Bordcomputer - Danke, wir schicken einen R2D2, der das Problem behebt.

das ist die Vorstellung der Generation Z und erinnert mich immer wieder an ein Gespräch eines meiner Dienstvorgesetzten mit einem Bewerber "wie stellen Sie sich die Tätigkeit bei uns vor ?" - "na da starte ich auf dem Laptop die App, mache die entsprechenden Häkchen und die Störung ist behoben"; wir konnten uns vor Lachen nicht mehr halten.
Anderer Fall in Vorbereitung der Einführung des SPI im Jahr 2015, "IT-Entwickler" aus Frankfurt/Main in unserer Dienststelle "was Ihr arbeitet in drei Schichten, auch an Wochenenden und Feiertagen ?" - "das ist so in unserer Technologie so nicht vorgesehen" - hmm-naja ...
Nach dem die Geschichte mit dem autonomen Zug damals aufkam hat auch ein Jungmensch der Generation Z rausgehauen "was ist denn bitte ein R2D2 ?", es löste Heiterkeit und Spott aus,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Generation Z

Beitragvon Spartacus » 21. Januar 2024, 19:30

Gerd Böhmer hat geschrieben:Nach dem die Geschichte mit dem autonomen Zug damals aufkam hat auch ein Jungmensch der Generation Z rausgehauen "was ist denn bitte ein R2D2 ?", es löste Heiterkeit und Spott aus,


Deswegen erkläre ich unter 40ig jährigen nichts mehr. Ist hoffnungslos. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Generation Z

Beitragvon Spartacus » 11. Februar 2024, 18:25

Spartacus hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Nach dem die Geschichte mit dem autonomen Zug damals aufkam hat auch ein Jungmensch der Generation Z rausgehauen "was ist denn bitte ein R2D2 ?", es löste Heiterkeit und Spott aus,


Deswegen erkläre ich unter 40ig jährigen nichts mehr. Ist hoffnungslos. [flash]

Sparta


Hier noch so ein Beispiel.

HiHi.png


Wie dumm sind die mittlerweile eigentlich? [flash]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Generation Z

Beitragvon Gerd Böhmer » 11. Februar 2024, 20:34

Spartacus hat geschrieben:Hier noch so ein Beispiel.
HiHi.png

Wie dumm sind die mittlerweile eigentlich? [flash]
Sparta


Na, ein Rechenschieber, wurde zu meiner Zeit in Mathe der Klasse 7 aktuell, in meiner Lehrzeit kamen die ersten Taschenrechner auf. Siehe auch unter http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=82&t=16689&p=518165#p518165, ob die Jungmenschen noch eine Schreibmaschine kennen, ich habe Zweifel.
Weiteres Beispiel aus der letzten Woche - da bekam ich von einem Startup eine Mail mit dem Inhalt, da es sich ja bei meiner Internetseite um das Onlineangebot eines Reisebüro handeln würde, ob Sie mir bei der Gestaltung behilflich sein können.
Wenn einige Jungmenschen nicht einmal mehr den Unterschied zwischen einer kommerziellen bzw. privaten Internetseite erkennen ist doch Alles zu spät, aber auch Alles [bloed]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Generation Z

Beitragvon Spartacus » 12. Februar 2024, 09:23

Gerd Böhmer hat geschrieben:Wenn einige Jungmenschen nicht einmal mehr den Unterschied zwischen einer kommerziellen bzw. privaten Internetseite erkennen ist doch Alles zu spät, aber auch Alles [bloed]


Und dann noch ein Startup. Die können gleich wieder dicht machen. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Generation Z

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2024, 16:02

[grins]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Generation Z

Beitragvon Spartacus » 5. März 2024, 08:53

Wenn die mal in Rente gehen, werden die sich aber umschauen. [flash]

https://x.com/PhnThms/status/1764623577159291312?s=20

Null Ahnung von nix und so sind die wohl fast alle.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Generation Z

Beitragvon augenzeuge » 6. März 2024, 19:39

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Nächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste