PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon karnak » 8. Dezember 2023, 10:29

Ari@D187 hat geschrieben:Also das gibt es ja so seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich hatte nur einen berüchtigten Lehrer von der ganz alten Garde während der Grundschulzeit. Er war mir bereits durch Erzählungen bekannt, bevor ich überhaupt eingeschult wurde.
Er war prinzipiell laut und jähzornig. Und bereits Kleinigkeiten konnten dazu führen, dass er seinen Schlüsselbund quer durch den Klassenraum warf oder dass das ein oder andere Mäppchen oder Lineal aus dem Fenster flog. Wohlgemerkt aus dem ersten Stock. Damals dachten die Eltern gar nicht daran, sich zu beschweren. Heutzutage würde so ein Lehrer sofort beurlaubt werden.

Ari

[flash] Kein Mensch würde natürlich sowas wieder wollen. Es geht darum, dass wir den Kindern unsere Werte vermitteln, von denen wir immer und gerne so viel labern. Und dazu gehört eben nicht nur, dass man sich selbst als mündiger Bürger, als den Mittelpunkt der Welt begreift, sondern das es in dieser Welt Regeln, Umgangsformen und Hirachien gibt die man zu akzeptieren und zu leben hat. Außer vielleicht man wird mit 16 zum Papst gekürt. Ein solches Begreifen wird niemanden in die Wiege gelegt, dass ist ihm beizubringen. In seinem eigenen Interesse übrigens, er wird nämlich sonst immer wieder Probleme bekommen. Neben dem Rechnen und Lesen ist das ein zwingender Bildungsauftrag, für mich zumindest. Meine beiden Enkel wissen das bei mir auch ganz genau, ich bin durchaus tolerant und lege nicht alles auf die Goldwaage,lasse mich auch umstimmen, klar ist aber, im Fall der Fälle und wenn ich es für richtig halte treffe ich die finale Entscheidung. Was zur Folge hat, dass sie der Heidrun im Vertrauen mitgeteilt haben, ich wäre nicht ganz so nett wie ihr anderer Opa [flash] . Was mir klar und egal ist, Künstler und Republikflüchtling ,was will ich da verlangen. [grin] Sie werden mir nochmal dankbar sein, dass ich nicht ganz so nett bin.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon Spartacus » 8. Dezember 2023, 10:47

Und dazu gehört eben nicht nur, dass man sich selbst als mündiger Bürger, als den Mittelpunkt der Welt begreift, sondern das es in dieser Welt Regeln, Umgangsformen und Hirachien gibt die man zu akzeptieren und zu leben hat.


Das ist eins der Hauptprobleme. Ich habe noch in meiner aktiven Arbeitszeit Bewerbungen und Vorstellungsgespräche erlebt, die einfach unterirdisch waren. Das erste was ich mich da immer fragte, wie haben diese Typen einen
Realschulabschluss geschafft? Die Umgangsformen, nicht zu fassen. Der Hit war mal einer, der 20 Minuten zum Vorstellungsgespräch zu spät kam und sich dann wunderte, dass er gar nicht erst in die Firma rein kam. [flash]

Und wie ich so höre, wird das immer schlimmer. Aber das funktioniert so nun mal nicht, denn die Verantwortlichen sind nun mal noch vom alten Schlag und achten penibel auf alles, was einen Lehrling eigentlich
auszeichnen müsste.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon augenzeuge » 8. Dezember 2023, 17:55

karnak hat geschrieben:Was mir klar und egal ist, Künstler und Republikflüchtling ,was will ich da verlangen.


So ganz egal scheint dir das nicht zu sein. [denken]

Ich finds amüsant, dass Republikflüchtlingskinder schon erkannt haben, dass die Stasi eben ewig prägt. Wenn man immer versucht hat, Leute sicher zu bewachen, wird man vermutlich nie über Republikflüchtlinge hinwegkommen..... [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon karnak » 8. Dezember 2023, 18:03

Solche Sätze sind für jemanden wie Dich gemacht. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon pentium » 8. Dezember 2023, 18:17

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Was mir klar und egal ist, Künstler und Republikflüchtling ,was will ich da verlangen.


So ganz egal scheint dir das nicht zu sein. [denken]

Ich finds amüsant, dass Republikflüchtlingskinder schon erkannt haben, dass die Stasi eben ewig prägt. Wenn man immer versucht hat, Leute sicher zu bewachen, wird man vermutlich nie über Republikflüchtlinge hinwegkommen..... [laugh]

AZ


Was haben die Stahhhsssiii und die Flüchtlinge mit der Pisa Studie zu tun? Unglaublich....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon Edelknabe » 8. Dezember 2023, 18:18

Ein köstliches Beispiel. Meine ältere Enkelin (16) in Leipziger Berufsschule. Mathelehrer gibt was ganz Schwieriges vor, also beschäftigen sich meine Susanne mit Enkelin plus Youtup mit der Sache und Erklärer Schmidt erklärt das Schwierige richtig gut, Problem gelöst. Pustekuchen? Enkelin kommt in die Schule da meint Mathelehrer der schlaue Schmidt liegt ihm irgendwie nicht, Enkelin kann den Rechenweg somit nicht verwenden? Was nun, ist das Panopticum oder....was soll das sein. Denkt Mathelehrer er ist Gott? Und Schmidt das Arschloch?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon steffen52 » 8. Dezember 2023, 18:26

Also sieht man heutzutage was so in den Schulen abgeht, da braucht man sich nicht wundern das die Schüler so schlechte Noten haben oder
einfacher gesagt, halt blöd sind. Die Lehrer sind , aus Sicht vieler Eltern, daran Schuld das ihre Kinder nichts in der Schule lernen. Aber so
ist es nicht, die Schüler sind mit allem Möglichen beschäftigt im Unterricht, aber nicht damit sich auf den Lehrstoff zu konzentrieren.
Da muss ich Ari mal beipflichten, zu meiner Zeit hatte man noch Achtung vorm Lehrer oder der Lehrerin. Wenn ich und auch andere Schüler
im Unterricht geschwatzt hatten, da gab es mal kurz einen Klaps auf den Hinterkopf, soll ja das Denkvermögen fordern, da ist man
sofort ruhig gewesen. Mich einmal bei meinem Vater darüber beschwert, da gab es gleich paar hinter die Ohren von ihm. Also beim
nächsten Mal kein Wort darüber zu Hause. Haben es überlebt und gut. Die Lehrer die es immer kräftig trieben, bekamen auch mal einen
Deckzettel von uns Schülern. Der Sportlehrer schoss auch gern mal mit dem Schlüsselbund umher. Dafür haben wir seine 500 Trabbi
mit der Fahrerseite an die Wand vom Fahrradschuppen gestellt und da man den Trabbi nur da aufschließen konnte, stand er da mit gestopften
Schlips und wir lachten uns ins Fäustchen..... [grins]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon augenzeuge » 8. Dezember 2023, 18:28

karnak hat geschrieben:Solche Sätze sind für jemanden wie Dich gemacht. [grin]


Stimmt. [super]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon augenzeuge » 8. Dezember 2023, 18:31

Wenn ich und auch andere Schüler
im Unterricht geschwatzt hatten, da gab es mal kurz einen Klaps auf den Hinterkopf, soll ja das Denkvermögen fordern,


War komplett erfolglos, trotz Beule. [flash]

Ich denke, man sollte es besser lösen können.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon pentium » 8. Dezember 2023, 18:37

Edelknabe hat geschrieben:Ein köstliches Beispiel. Meine ältere Enkelin (16) in Leipziger Berufsschule. Mathelehrer gibt was ganz Schwieriges vor, also beschäftigen sich meine Susanne mit Enkelin plus Youtup mit der Sache und Erklärer Schmidt erklärt das Schwierige richtig gut, Problem gelöst. Pustekuchen? Enkelin kommt in die Schule da meint Mathelehrer der schlaue Schmidt liegt ihm irgendwie nicht, Enkelin kann den Rechenweg somit nicht verwenden? Was nun, ist das Panopticum oder....was soll das sein. Denkt Mathelehrer er ist Gott? Und Schmidt das Arschloch?

Rainer Maria


Musst du mal den Erklärer fragen...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon karnak » 8. Dezember 2023, 18:50

augenzeuge hat geschrieben:
Ich denke, man sollte es besser lösen können.

AZ

Klingt natürlich immer gut, hast Du da eine gute Idee [grin] ? Weiß ja nun nicht ob Du mit Enkeln und mündigen Bürgern im entsprechenden Alter zu tun hast. [flash]
Bei meinen gab es jedenfalls, nach ewigen Ermahnungen und Vorwarnungen auch mal eine Kopfnuss wenn sie völlig freigedreht haben, da bin ich ehrlich. Heute ist das nicht mehr nötig, ein Mindestmaß an Verhalten ist ihnen beigebracht und zumindest bei mir ist ihnen klar, dass irgendwelche Ausraster und überzogene Abweichungen von " unseren Werten" nicht zu machen sind. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon steffen52 » 8. Dezember 2023, 19:38

augenzeuge hat geschrieben:
Wenn ich und auch andere Schüler
im Unterricht geschwatzt hatten, da gab es mal kurz einen Klaps auf den Hinterkopf, soll ja das Denkvermögen fordern,


War komplett erfolglos, trotz Beule. [flash]

Ich denke, man sollte es besser lösen können.

AZ

Bist wieder wie immer ein Frechdachs. Aber ich merke bei Dir wäre es angebracht gewesen, dann würdest Du viele Dinge heutzutage
besser verstehen..... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon augenzeuge » 8. Dezember 2023, 19:45

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ich denke, man sollte es besser lösen können.

AZ

Klingt natürlich immer gut, hast Du da eine gute Idee [grin] ?


Handy wegnehmen. Hilft immer. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon Spartacus » 8. Dezember 2023, 19:49

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ich denke, man sollte es besser lösen können.

AZ

Klingt natürlich immer gut, hast Du da eine gute Idee [grin] ?


Handy wegnehmen. Hilft immer. [grins]

AZ


Geht nicht. Akute Suizidgefahr. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon steffen52 » 8. Dezember 2023, 19:54

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ich denke, man sollte es besser lösen können.

AZ

Klingt natürlich immer gut, hast Du da eine gute Idee [grin] ?


Handy wegnehmen. Hilft immer. [grins]

AZ

Bei meinen großen Enkel sind Handys im Unterricht verboten, wird ein Schüler mit dem Handy erwischt, da wird es eingezogen.
Ich wäre dafür das alle Schüler ihre Handys beim betreten der Schule abgeben müssten. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon karnak » 8. Dezember 2023, 20:09

augenzeuge hat geschrieben:
Handy wegnehmen. Hilft immer.

AZ

Glaube mir, bei spontanen Verstößen gegen unsere Werte hat eine spontane Erinnerung in Form einer leichten Kopfnuss immer Wunder gewirkt und diese Fehlentwicklung grundlegend ausgebügelt. Heute ist diese Maßnahme faktisch überflüssig, ein Großteil unserer Werte sind in Fleich und Blut übergegangen. [grin] Logisch ist das nur im engsten Familienkreis möglich und nicht in der Schule wünschenswert. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon augenzeuge » 10. Dezember 2023, 19:27

Wahnsinn, was die Verantwortlichen dieser Pisaergebnisse verdienen.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon Spartacus » 19. Dezember 2023, 11:16

Frau Giglberger, der massive Anstieg von Sprachstörungen von Kindern ist beunruhigend. Was sind Ihrer Erfahrung nach die Hauptgründe für diese Entwicklung?

Laura Giglberger: Einer der Hauptgründe ist der hohe Medienkonsum der Eltern und die dadurch fehlende verbale Kommunikation mit ihren Kindern. Das wirkt sich schon bei den Kleinsten aus. Als kleines Beispiel dient ein Spaziergang der Eltern mit dem Kind im Kinderwagen. Ein Kind lernt Sprache durch Nachahmung von sprachlichen Vorbildern und unter anderem der Anwendung des „triangulären Blicks“. Das bedeutet, es entdeckt einen interessanten Gegenstand, richtet den Blick auf Mama oder Papa und blickt wieder zum Gegenstand. Dadurch fordert es seine Eltern auf, den Gegenstand zu benennen. Kinder eignen sich erst einen großen passiven Wortschatz (Sprachverständnis) an, aus dem dann ein aktiver Wortschatz (Sprache) entsteht. Wenn ein Elternteil während des Spaziergangs allerdings nur in das Smartphone starrt, bekommt es die Bemühungen seines Kindes gar nicht mit.

Gleiches gilt für den Spielplatz. Leider ist es in der heutigen Zeit Usus, die Kinder auf dem Spielplatz nicht mehr aktiv zu beobachten, sondern die „gewonnene“ Zeit am Smartphone zu nutzen. Dadurch geht extrem wertvolle sprachliche Forderung und Förderung verloren.


https://www.focus.de/familie/sprachstoe ... 7516518974

Und so kommt alles zusammen. Was sind das nur für Eltern?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2023, 17:58

Ein Professor der Mathematik schrieb Folgendes an die Tafel:
1x9 = 9
2x9 = 18
3x9 = 27
4x9 = 36
5x9 = 45
6x9 = 54
7x9 = 63
8x9 = 72
9x9 = 81
10x9 = 91
Erst erscholl leises Gekicher, dann lachten viele der Student*innen los, weil der Professor sich offensichtlich verrechnet hatte.
10x9 = 91!
Irgendwann lachte der ganze Raum.
Der Professor wartete, bis Alle wieder still waren. Dann sagte er:
"Ich habe diesen Fehler absichtlich gemacht, um ihnen etwas zu demonstrieren. Ich habe neun Aufgaben richtig gelöst, und nur einen Fehler gemacht. Statt mir zu gratulieren, dass ich neun von zehn Aufgaben richtig gelöst habe, haben sie über meinen einen Fehler gelacht. Und damit zeigen sie sehr deutlich, wie unser Bildungssystem funktioniert. Und das ist sehr traurig, aber leider wahr. Wir leben eine Fehlerkultur, die dazu führt, dass Menschen verletzt und teils sogar gedemütigt werden, nur, weil sie sich mal irren. Wir müssen lernen, Menschen für ihre Erfolge zu loben, und auch, sie für ihre kleinen Fehler zu schätzen. Glauben sie mir, die meisten Menschen machen viel mehr richtig, als falsch. Und dennoch werden sie nach den wenigen Fehlern beurteilt, die sie machen. Ich möchte ihnen damit nahe legen, dass es gut ist, mehr zu loben, und weniger zu kritisieren. Daraus resultiert nämlich noch so viel mehr. Mehr Zuneigung, mehr liebevolles Miteinander, und weniger Gehässigkeit. In diesem Sinne, kommen sie gut nach Hause."
Damit nahm er seine Unterlagen und verließ den Saal. Es blieb noch lange recht still nach diesen Worten. Die meisten Studentinnen nickten und sprachen leise über das eben Gehörte. Und nicht wenige von Ihnen haben verstanden, dass die Lektion, die sie gerade gelernt haben, viel wichtiger war, als das Ergebnis von 10x9.


Nachdenken..... [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon Spartacus » 19. Dezember 2023, 18:57

augenzeuge hat geschrieben:Nachdenken..... [blush]

AZ


Gutes Beispiel, aber auch das haben die Grünen absolut missverstanden, bei denen darf es nämlich gar keine Zensuren mehr geben. Auch Verlierer gibt es nicht mehr, indem man den Wettkampf gleich ganz abschafft
oder einfach jeder eine Urkunde bekommt. Dumme gibt es schon gleich gar nicht mehr, alle sind mindestens Hochbegabt, drunter geht gar nix mehr.

Sport wird also total überbewertet, das messen mit anderen Schülern sowieso, es könnte sich ja jemand benachteiligt fühlen. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon karnak » 19. Dezember 2023, 19:28

augenzeuge hat geschrieben:
Ein Professor der Mathematik schrieb Folgendes an die Tafel:
1x9 = 9
2x9 = 18
3x9 = 27
4x9 = 36
5x9 = 45
6x9 = 54
7x9 = 63
8x9 = 72
9x9 = 81
10x9 = 91
Erst erscholl leises Gekicher, dann lachten viele der Student*innen los, weil der Professor sich offensichtlich verrechnet hatte.
10x9 = 91!
Irgendwann lachte der ganze Raum.
Der Professor wartete, bis Alle wieder still waren. Dann sagte er:
"Ich habe diesen Fehler absichtlich gemacht, um ihnen etwas zu demonstrieren. Ich habe neun Aufgaben richtig gelöst, und nur einen Fehler gemacht. Statt mir zu gratulieren, dass ich neun von zehn Aufgaben richtig gelöst habe, haben sie über meinen einen Fehler gelacht. Und damit zeigen sie sehr deutlich, wie unser Bildungssystem funktioniert. Und das ist sehr traurig, aber leider wahr. Wir leben eine Fehlerkultur, die dazu führt, dass Menschen verletzt und teils sogar gedemütigt werden, nur, weil sie sich mal irren. Wir müssen lernen, Menschen für ihre Erfolge zu loben, und auch, sie für ihre kleinen Fehler zu schätzen. Glauben sie mir, die meisten Menschen machen viel mehr richtig, als falsch. Und dennoch werden sie nach den wenigen Fehlern beurteilt, die sie machen. Ich möchte ihnen damit nahe legen, dass es gut ist, mehr zu loben, und weniger zu kritisieren. Daraus resultiert nämlich noch so viel mehr. Mehr Zuneigung, mehr liebevolles Miteinander, und weniger Gehässigkeit. In diesem Sinne, kommen sie gut nach Hause."
Damit nahm er seine Unterlagen und verließ den Saal. Es blieb noch lange recht still nach diesen Worten. Die meisten Studentinnen nickten und sprachen leise über das eben Gehörte. Und nicht wenige von Ihnen haben verstanden, dass die Lektion, die sie gerade gelernt haben, viel wichtiger war, als das Ergebnis von 10x9.


Nachdenken..... [blush]

AZ

Bei meinem Enkel in der Schule wird das folgendermaßen praktiziert. Am Anfang des Tages bekommt jeder 5 bunte Büroklammern. Für jeden Fehltritt wird eine weggenommen. Da der Bengel zur großen Klappe neigt hat er am Ende regelmäßig keine mehr. [flash] Wollte ihm schon eine ganze Schachtel schenken. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon Icke46 » 19. Dezember 2023, 19:32

Und was ist da nun der Zweck? Wenn alle 5 Büroklammern weg sind, funktioniert das Smartphone 33 Sekunden nicht mehr??? Das ist ja seelische Grausamkeit [laugh] ...
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon Spartacus » 19. Dezember 2023, 19:54

Ex-Lehrer rechnet ab

„Wir können doch nicht ernsthaft erwarten, dass da Fachkräfte bei herauskommen“


https://www.focus.de/familie/schule/ex- ... 2042856769

Lesenswert. [super]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon karnak » 19. Dezember 2023, 21:31

Icke46 hat geschrieben:Und was ist da nun der Zweck? Wenn alle 5 Büroklammern weg sind, funktioniert das Smartphone 33 Sekunden nicht mehr??? Das ist ja seelische Grausamkeit [laugh] ...

Was ich nicht verstehe ist das Fehlen des Prinzips " Arbeit mit Lob und Tadel". Ich kann die Motivation bei einem System " Bestrafung" durch Wegnehmen nicht erkennen, ich würde das " Belohnungen " bei Erfolgen als sinnvoller ansehen, bzw. eben eine Mischung von beiden" Erziehungsmaßnahmen "
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon Icke46 » 19. Dezember 2023, 23:14

Ehrlich gesagt, verstehe ich das ganze Konzept nicht: Da hat man am Ende der Schulstunde oder des Schultags welche mit 5 Klammern, und auch welche mit 0 - was ist der Zweck der Übung, außer das es vielleicht eine Hitparade wird - hier der DSDs-Gewinner, da der Depp der Schule…
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon Hellersdorfer » 20. Dezember 2023, 06:33

karnak hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Und was ist da nun der Zweck? Wenn alle 5 Büroklammern weg sind, funktioniert das Smartphone 33 Sekunden nicht mehr??? Das ist ja seelische Grausamkeit [laugh] ...

Was ich nicht verstehe ist das Fehlen des Prinzips " Arbeit mit Lob und Tadel". Ich kann die Motivation bei einem System " Bestrafung" durch Wegnehmen nicht erkennen, ich würde das " Belohnungen " bei Erfolgen als sinnvoller ansehen, bzw. eben eine Mischung von beiden" Erziehungsmaßnahmen "


Bestrafung bei schlechten Leistungen, Belobigung für gute Leistungen. Ich weiß nicht so recht.
Idealerweise sollte Interesse , gar Wissbegier für den Unterrichtsstoff geweckt werden, dann würden gute Leistungen automatisch entstehen.

Ist mir natürlich klar, dass Schüler sich nicht für jedes Fach begeistern können oder auch gar nicht das geistige Potential besitzen (soll keine Beleidigung sein), um erfolgreich mithalten zu können.


Der da mit seinen 10x9=91, da hätte ich auch gelacht und wäre nicht auf die Idee gekommen einen Professor zu belehren. In der Schule bei Schülern ist das natürlich was anderes. [hallo]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Benutzeravatar
Hellersdorfer
 
Beiträge: 373
Registriert: 10. Februar 2014, 19:49
Wohnort: Berlin

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon karnak » 20. Dezember 2023, 09:43

Arbeit mit Lob und Tadel ist für mich der Punkt. Erfolg, Niederlage und wieder aufstehen und weitermachen sollte man lernen. So funktioniert das nun mal mit dem Leben,dass muß man irgendwann begriffen haben damit man es mit Traumata nicht unnütz schwer hat. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon Spartacus » 20. Dezember 2023, 10:42

Meine Tochter arbeitet ja nun seit einiger Zeit in ihrem Amt und sie berichtet, wie erschreckend es ist, dass viele Menschen es nicht mal mehr schaffen eine ordentliche Unterschrift hinzubekommen.
Anträge ausfüllen? Eine Unmöglichkeit. Eine Steuer ID? Nie gehört, was soll dass denn sein? Geburtsurkunde? So was gibt es wirklich? Und so geht das immer weiter.

Es ist wirklich erschreckend. [smile]

Und da die Mitarbeiter im Amt ja nicht dafür da sind, den Trotteln ihre Anträge auszufüllen, müssen die halt wieder gehen und zusehen, wie sie das auf die Reihe bringen. Die sind da übrigens eisern und
da gibt es auch keine Diskussion. Wenn einer rum spinnt, fliegt er raus. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon Hellersdorfer » 20. Dezember 2023, 12:37

Manche Halbwüchsige haben ja auch ihr eigenes Vokabular, nicht zuletzt dank des Internet. LOL und THX ist glaube ich noch das einzige was ich verstehe. Wenn das dann in den alltäglichen Sprachgebrauch Einzug hält, hätte ich womöglich auch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. [mundzu]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Benutzeravatar
Hellersdorfer
 
Beiträge: 373
Registriert: 10. Februar 2014, 19:49
Wohnort: Berlin

Re: PISA-Studie: Deutsche Schüler so schlecht wie nie

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2023, 12:50

Hey Alter eh, deine Tochter hat eigenes Amt?
Krass, Alter.

AZ [grins]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste