Airport Hamburg - Amoklauf - nichts geht mehr

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Airport Hamburg - Amoklauf - nichts geht mehr

Beitragvon augenzeuge » 5. November 2023, 09:36

Airport Hamburg - nichts geht mehr

Ein bewaffneter (türkisch sprechender) Mann durchbricht nach Angaben der Bundespolizei am Samstagabend gegen 20.00 Uhr mit einem Auto ein Tor, fährt auf das Vorfeld des Airports, schießt in die Luft und wirft "eine Art Molotowcocktails" aus dem Wagen. Der Mann hat seine vierjährige Tochter mit im Auto - vorausgegangen war laut Polizei offenbar ein Sorgerechtsstreit mit der Mutter.

Der Flughafen wird sofort weiträumig gesperrt, die beiden Terminals werden geräumt. Alle Passagiere in den Flugzeugen werden aus den Maschinen geholt und in einem nahe gelegenen Flughafenhotel untergebracht. Insgesamt 3200 Passagiere seien betroffen gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Samstagabend.

Am frühen Sonntag gab der Flughafen bekannt, dass der Flugbetrieb wegen der Geiselnahme auf unbestimmte Zeit eingestellt bleibe.

Was ich nicht verstehe, wie kommt man so einfach mit dem Auto aufs Flugfeld? Und wieso hat man Brandsätze sofort dabei? [angst]

https://www.n-tv.de/panorama/Geiselnehm ... 10499.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Airport Hamburg - Amoklauf - nichts geht mehr

Beitragvon karnak » 5. November 2023, 09:43

Indem man ein Tor durchbricht und die" Art Brandsätze" vorher ins Auto läd, [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 5. November 2023, 09:48

karnak hat geschrieben:Indem man ein Tor durchbricht und die" Art Brandsätze" vorher ins Auto läd, [grin]

Ich dachte, das Durchbrechen mittels PKW hat man mittlerweile unter Kontrolle....sowas klappte ja nicht mal an der Sektorengrenze vor 40 Jahren... [grin]

Schon klar. Der besorgte sorgerechtsberechtigte Vater von Kleinkindern hat die ja auch immer im Keller gelagert..... [angst]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 5. November 2023, 10:03

Eine Art Brandsätze sind auch 2 Cola Flaschen mit Benzin drin und ein Lappen. Und auf das Rollfeld fahren, weit weg vom Terminal ist das nur mit Maschendraht eingezäunt, so wie ich das kenne, warum soll man da mit einem kräftigen Fahrzeug nicht durchkommen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 5. November 2023, 10:32

augenzeuge hat geschrieben:[…]

Was ich nicht verstehe, wie kommt man so einfach mit dem Auto aufs Flugfeld? Und wieso hat man Brandsätze sofort dabei? [angst]

AZ

Und ˋne Knarre noch dazu. Deswegen wurde man bei der Einreise in die DDR oft gefragt: „Führen Sie Schußwaffen mit sich?“, worauf man pflichtgemäß mit der Gegenfrage antwortete „Wieso, braucht man die hier?“.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 5. November 2023, 10:42

Bei der Berichterstattung erinnerte ich mich, schon mal von einer Kindesentführung aus Deutschland in die Türkei gelesen zu haben. Also eben mal kurz gegoogelt. Da kommen erschreckenderweise zahlreiche Treffer aus den vergangenen Jahren.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Edelknabe » 5. November 2023, 11:23

Und, ist" besorgter "Vater mittlerweile eingeschlafen? Denn das sind jetzt gut 15 Stunden herum. Und Vatern wird doch bestimmt nicht vorgeschlafen haben? Wie lange hält Menschenkind das eigentlich aus, bis ihm mal die Augen zufallen? Damit man eben zugreifen kann?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Ari@D187 » 5. November 2023, 11:32

Der Flughafen Hamburg sieht übrigens keine Versäumnisse bei der Airport-Sicherung. Da kann man also einfach so mit einem PKW auf das Vorfeld durchbrechen, wenn man nicht einfach mit seinem Wagen mit der Bundeskanzler-Kolonne hineinschlüpft wie vor einigen Monaten in Frankfurt geschehen. Sehr beruhigend.
Zum Wohle des Kindes kann man nur noch hoffen, dass sich das Ganze ohne weitere Gewaltanwendung auflösen läßt.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Edelknabe » 5. November 2023, 11:47

Hatte denn Ehefrau im Sorgerechtsstreit Recht bekommen? Denn dann wären Scharfschützen gerechtfertigt bzw notwendig. So meine Denke.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 5. November 2023, 12:53

Edelknabe hat geschrieben:Hatte denn Ehefrau im Sorgerechtsstreit Recht bekommen? Denn dann wären Scharfschützen gerechtfertigt bzw notwendig. So meine Denke.

Rainer Maria

Scharfschützen, Edelknabe. Bist Du wahnsinnig, es ist doch ein Türke und kein Deutscher. .... [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Gerd Böhmer » 5. November 2023, 15:33

der Spuk ist wohl zu Ende, siehe unter https://www.n-tv.de/panorama/Geiselnahme-am-Hamburger-Flughafen-beendet-Kind-befreit-article24511082.html.

Was mich bewegt ist die Frage der Sicherheit an derartigen Anlagen, sicherheitsrelevanter Infrastruktur, wie eben Flugplätzen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Edelknabe » 5. November 2023, 17:14

Na endlich, wurde aber auch Zeit. Zumal beim heutigen Stand der Technik, mit Drohnen usw. Irgendwie sehe ich zu viele Filme, das färbt bestimmt ab.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 5. November 2023, 17:35

Edelknabe hat geschrieben:Hatte denn Ehefrau im Sorgerechtsstreit Recht bekommen? Denn dann wären Scharfschützen gerechtfertigt bzw notwendig. So meine Denke.

Rainer Maria

Hast du mal Recht. Bei mir wäre der nach ner halben Stunde mittels finalem Rettungsschuss eliminiert worden. Thema gegessen.

Aber anscheinend geht das alles nicht mehr, könnte sich wohl irgend so eine Aktivisten Tante drüber aufregen.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Hellersdorfer » 5. November 2023, 18:57

Den Vater neben dem vierjährigen Kinde durch Schrafschützen zu neutralisieren ist natürlich ein ganz tolles Erlebnis für das Kind. [sick]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon augenzeuge » 5. November 2023, 19:33

steffen52 hat geschrieben:

Rainer Maria

Scharfschützen, Edelknabe. Bist Du wahnsinnig, es ist doch ein Türke und kein Deutscher. .... [blush]
Gruß steffen52

So argumentieren nur Höcke Wähler. Mann, du kannst doch den Vater nicht erschießen, wenn er keinen direkt bedroht und neben ihm ein vierjähriges Kind sitzt. [angst]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 5. November 2023, 19:50

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:

Rainer Maria

Gruß steffen52

So argumentieren nur Höcke Wähler. Mann, du kannst doch den Vater nicht erschießen, wenn er keinen direkt bedroht und neben ihm ein vierjähriges Kind sitzt. [angst]
AZ

Ich war 1986 in einer Antiterrorausbildung und da wurde genau das trainiert. Der Mann hatte eine Waffe, was wenn er sein Kind erschossen hätte? Das Geheule möchte ich hören.

Ja warum hat man denn nicht sofort den Mann erschossen? Daher sofort finaler Schuss, das Kind steckt das weg. Kinder in dem Alter vergessen sehr schnell.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 5. November 2023, 19:54

Es wird Gründe geben, warum man das nicht getan hat. Das Kind war vermutlich nie wirklich bedroht. Die hatten doch 8 h gesprochen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 5. November 2023, 21:46

Der gute Mann hatte seine Tochter bereits vergangenes Jahr einmal in die Türkei entführt und hatte dafür eine Geldstrafe bekommen...

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 6. November 2023, 10:58

augenzeuge hat geschrieben:Es wird Gründe geben, warum man das nicht getan hat. Das Kind war vermutlich nie wirklich bedroht. Die hatten doch 8 h gesprochen.

AZ

Das sind nur Annahmen. Wie schon gesagt, früher hätte man das ganz anders geregelt, da man den Schutz des Kindes als Prio 1 gesehen hätte.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 6. November 2023, 12:17

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Es wird Gründe geben, warum man das nicht getan hat. Das Kind war vermutlich nie wirklich bedroht. Die hatten doch 8 h gesprochen.

AZ

Das sind nur Annahmen. Wie schon gesagt, früher hätte man das ganz anders geregelt, da man den Schutz des Kindes als Prio 1 gesehen hätte.

Sparta

Mittlerweile weiß ich:
Kind war nie bedroht! Verhandlung war zielführend, wenn auch unklar, wie lange es dauerte.
Scharfschützen gab es, aber keiner meinte, dass deren Einsatz notwendig wäre.

Aber was ich sagte, wie einfach man auf das Gelände kommen kann, haben einige erkannt.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 6. November 2023, 18:46

Mittlerweile weiß ich:
Kind war nie bedroht! Verhandlung war zielführend, wenn auch unklar, wie lange es dauerte.

AZ

Das ist Glaskugel pur. Er hätte das Kind genauso gut nach 10 Minuten erschießen können. Schließlich haben Väter in Panik schon oft genug - zumeist durch Überschuldung - sich und die ganze Familie
weg geräumt. Gibt es immer wieder. In meinen Augen haben diese Einsatzkräfte mal wieder kläglich versagt.

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 6. November 2023, 18:50

Und was wäre gewesen wenn man beim finalen Rettungsschuss das Kind mit erwischt hätte?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 6. November 2023, 18:57

Mittlerweile weiß ich:

AZ

Das ist Glaskugel pur. Er hätte das Kind genauso gut nach 10 Minuten erschießen können. Schließlich haben Väter in Panik schon oft genug - zumeist durch Überschuldung - sich und die ganze Familie
weg geräumt. Gibt es immer wieder. In meinen Augen haben diese Einsatzkräfte mal wieder kläglich versagt.

Sparta

Also 1988 bei der Busentführung von Gladbeck wäre ich für sofortigen finalen Rettungsschuß gewesen. Was war das damals eine zähe Diskussion, Ergebnis bekannt. Bereits 2018 kam einer der beiden Ars..lö.... wieder frei. In dem hier vorliegenden Fall finde ich den Ablauf und die Handlungen in Ordnung.

karnak hat geschrieben:Und was wäre gewesen wenn man beim finalen Rettungsschuss das Kind mit erwischt hätte?

Die Wahrscheinlichkeit dürfte gegen Null gehen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 6. November 2023, 19:00

karnak hat geschrieben:Und was wäre gewesen wenn man beim finalen Rettungsschuss das Kind mit erwischt hätte?

Wie immer kein Ahnung. Schon in den 80er Jahren haben wir im Dunkeln - mit Nachtsichtfernrohr auf 800 Metern ne Zigarettenschachtel weg gepustet. Heute erledigen die das noch aus ganz anderen Entfernungen.
Und sie werden darauf trainiert, den Typen und sonst nix zu treffen. Die heutige Munition ist so schnell, dass der Typ im Moment der Schussabgabe selbst mit einer heftigen Bewegung noch sicher getroffen wird.
Für Profis ist das ein Kinderspiel.

Wir haben damals in Djibouti selbst verdeckte Ziele - die Geiseln direkt vor sich stehen hatten - in einem Bus ausgeschalten. Kein Ding. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 6. November 2023, 19:03

Hellersdorfer mit dem hier:

"Den Vater neben dem vierjährigen Kinde durch Schrafschützen zu neutralisieren ist natürlich ein ganz tolles Erlebnis für das Kind. " Textauszug ende

Ein Schlafmittel über Essen für das Kind so meine Denke, der Vater hätte die Müdigkeit der Tochter eventuell als normal gesehen. Dann hätten Scharfschützen alles beenden können. Kind hätte so gut wie nichts mitbekommen. Gut, es ist Glaskugel. Wer nimmt jetzt an, das Vatern das Ganze nicht in Kürze wiederholt. Denn der wird nicht ablassen von, er bleibt sinngemäß eine tickende Bombe. Aller "guten Dinge" sind doch Drei. Richtig?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 6. November 2023, 19:15

Das ist Glaskugel pur.

Nein, ist die Aussage der Verhandlungssführerin der Polizei, die 8h dabei war.
Ich glaub, die hat ne Ausbildung wo wir alle nicht mitreden können.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 6. November 2023, 19:18

Wie immer kein Ahnung. Schon in den 80er Jahren haben wir im Dunkeln - mit Nachtsichtfernrohr auf 800 Metern ne Zigarettenschachtel weg gepustet. Heute erledigen die das noch aus ganz anderen Entfernungen.
Und sie werden darauf trainiert, den Typen und sonst nix zu treffen. Die heutige Munition ist so schnell, dass der Typ im Moment der Schussabgabe selbst mit einer heftigen Bewegung noch sicher getroffen wird.
Für Profis ist das ein Kinderspiel.

Wir haben damals in Djibouti selbst verdeckte Ziele - die Geiseln direkt vor sich stehen hatten - in einem Bus ausgeschalten. Kein Ding. [hallo]

Sparta

Wenn das so ist. Bleibt halt nur noch, dass das Konzept Dogh City hierzulande nicht so populär ist, [flash] auch wenn Du davon ein Anhänger bist [flash] . Dieser Schuss wird immer die letzte Option sein, und entsprechend qualifizierte Verhandlungsführer werden diese letzte Entscheidung auch mit Sicherheit treffen. Aber bis dahin dürften alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Zumindest gehe ich davon aus, dass das so stattfindet und begrüße das auch. Irgendwelches Ami Rambo Verhalten wäre einfach nur unprofessionell.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 6. November 2023, 19:29

Unprofessionell war es, dass Kind über eine so lange Zeit einer solchen Gefahr auszusetzen. Wie schon gesagt, hätte der Vater das Kind 10 Minuten später getötet, wäre jetzt das Geheule groß und aus der
ach so tollen Verhandlungsführerin der Sündenbock geworden. Dieser ganze Humanitätskrempel hat bei solchen Geschichten nix zu suchen. Sieh Ari, der Gladbeck ja erwähnt hat.

Was draus gelernt? Anscheinend nicht. [shocked]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 6. November 2023, 19:31

Nicht Einer steckt im Inneren eines Menschen der irgendwie durch den Wind ist. Noch nicht einmal diese Verhandlungsführerin. Ich kenne übrigens dieses Gefühl wenn du sinngemäß neben dir stehst, einfach nicht mehr Herr deiner Entscheidungen bist. So etwas hätte ich nie für möglich gehalten, zu damaliger Zeit. Nur das kleine Glück war da, es ist nichts, niemanden etwas passiert. So wie Sparta es richtig beschrieb. Labiler Vater hatte die Waffe dabei. Der hätte diese gebraucht. Und das Kind wäre tot gewesen. Da ziehe ich mir doch selbst als Opa der Enkelin die Lösung mit dem Scharfschützen vor.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Icke46 » 6. November 2023, 19:45

karnak hat geschrieben:
(….)

Wenn das so ist. Bleibt halt nur noch, dass das Konzept Dogh City hierzulande nicht so populär ist, [flash]

(….)

Haben wir heute Abend kreatives Englisch? Ich vermute mal, Du meinst Dodge City und die Schlacht am OK Corral [flash]

Wyatt Earp und seine Brüder und der schießende Zahnarzt Doc Holliday. Wäre vielleicht eine Marktlücke für hiesige Zahnärzte, die faulen Zähne einfach weg schießen [laugh] ….
Icke46

Bilder: 426

Nächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse