Mehrere Unterseekabel durchtrennt

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Mehrere Unterseekabel durchtrennt

Beitragvon augenzeuge » 24. Oktober 2022, 15:28

In Südfrankreich wurden mehrere Unterseekabel durchtrennt. Darüber hat vergangene Woche das französische Digitalportal "netcost-security" berichtet: Die Kabel sollen über Nacht gekappt worden sein. Dadurch kam es weltweit zu Internet- und Verbindungsproblemen.

Am 19. Oktober um 20.30 Uhr wurde der Schaden entdeckt: Mindestens drei Glasfaserkabel wurden gekappt. Dadurch wurde der Internetzugang für Nutzer in Europa, Asien und den USA verlangsamt. Jay Chaudhry, der CEO des Unternehmens, bezeichnete den Vorfall im sozialen Netzwerk Linkedin als "einen Akt des Vandalismus". Ihn verwundere, dass das Ereignis bislang keine größere Aufmerksamkeit erhalten habe. Am Wochenende meldete Chaudhry, dass die beschädigten Kabel mittlerweile wieder repariert seien.

Gleichzeitig haben Schäden an Kabeln im Vereinigten Königreich zu Spekulationen geführt. Die BBC berichtete ebenfalls von beschädigten Unterseekabeln: Die Verbindung zwischen Schottland und den Shetlandinseln wurde unterbrochen. Telefon- und Internetverbindungen fielen aus. Auch Bankautomaten und EC-Kartenzahlungen waren betroffen. Die Inseln befinden sich im Nordatlantik, nördlich von Schottland, westlich von Norwegen.

Der Vorfall ereignete sich, während Techniker noch an der Wiederherstellung eines anderen Kabels arbeiteten, das die Färöer-Inseln mit den Shetlandinseln verbindet und eine Woche zuvor getrennt worden war. "Wir haben Grund zur Annahme, dass das Kabel von einem Fischtrawler beschädigt wurde", sagte der zuständige Manager des Betreibers auf den Färöer-Inseln, Páll Vesturbú, der BBC.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84849
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste