Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon augenzeuge » 4. Oktober 2022, 18:42

Für ihre "treibende Kraft" in der Flüchtlingspolitik 2015/16 bekommt Ex-Kanzlerin Merkel den Nansen-Preis des UN-Flüchtlingshilfswerks.

Damals kamen mehr als 1,2 Millionen Menschen aus Syrien und anderen Ländern nach Deutschland.Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel wird mit dem renommierten Nansen-Preis des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) ausgezeichnet. Die Organisation würdigt damit Merkels Rolle auf dem Höhepunkt der syrischen Flüchtlingskrise, wie sie in Genf mitteilte.

UNHCR lobt StandhaftigkeitDeutschland habe unter der Führung Merkels 2015 und 2016 mehr als 1,2 Millionen Flüchtlinge und Asylsuchende aufgenommen. Sie sei die treibende Kraft gewesen, um Geflüchteten in Deutschland mit Ausbildungen und Arbeitsangeboten bei der Integration zu helfen.

"Angela Merkel hat großen moralischen und politischen Mut bewiesen, indem sie mehr als einer Million Flüchtlinge beim Überleben und Wiederaufbau geholfen hat", teilte der Hochkommissar für Flüchtlinge, Filippo Grandi, mit. Sie sei gegen diejenigen standhaft geblieben, die Angst verbreiten wollten.


Der Preis ist mit 150.000 Dollar dotiert. Merkel werde ihn am 10. Oktober in Genf persönlich entgegen nehmen, sagte UNHCR-Sprecher Matthew Saltmarsh.


https://www.tagesschau.de/inland/un-flu ... l-101.html
Na bitte. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon Spartacus » 4. Oktober 2022, 18:48

Die 150.000 Dollar wird sie sicherlich den Städten und Gemeinden spenden, die jetzt schon nicht mehr wissen, wohin mit den Flüchtlingen. Und der "Wintersturm aus dem Osten" kommt erst noch. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26179
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon steffen52 » 4. Oktober 2022, 19:02

Spartacus hat geschrieben:Die 150.000 Dollar wird sie sicherlich den Städten und Gemeinden spenden, die jetzt schon nicht mehr wissen, wohin mit den Flüchtlingen. Und der "Wintersturm aus dem Osten" kommt erst noch. [shocked]

Sparta

Habe mit einen Tafelmitarbeiter gesprochen, die Ukrainer dürfen nicht mehr zur Tafel um Lebensmittel zu holen.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14483
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon augenzeuge » 4. Oktober 2022, 21:54

steffen52 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Die 150.000 Dollar wird sie sicherlich den Städten und Gemeinden spenden, die jetzt schon nicht mehr wissen, wohin mit den Flüchtlingen. Und der "Wintersturm aus dem Osten" kommt erst noch. [shocked]

Sparta

Habe mit einen Tafelmitarbeiter gesprochen, die Ukrainer dürfen nicht mehr zur Tafel um Lebensmittel zu holen.
Gruß steffen52


Lies mal:
https://www.berliner-kurier.de/politik- ... -li.268592
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon Spartacus » 5. Oktober 2022, 10:33

Ansonsten wünschten sich die Kunden Artikel wie Käse, Quark, Joghurt, Garnelen und Fisch – alles keine sonderlichen Luxusprodukte.


Wann war denn der Schreiberling das letzte mal beim Einkaufen? Frischer Fisch und erst recht Garnelen sind also mittlerweile keine Luxusprodukte geworden?
Letzens habe ich für 800 Gramm Norwegischen Lachs ( für die Pfanne) an der Frischetheke fast 20 Euro gelöhnt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26179
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon pentium » 5. Oktober 2022, 11:11

Spartacus hat geschrieben:
Ansonsten wünschten sich die Kunden Artikel wie Käse, Quark, Joghurt, Garnelen und Fisch – alles keine sonderlichen Luxusprodukte.


Wann war denn der Schreiberling das letzte mal beim Einkaufen? Frischer Fisch und erst recht Garnelen sind also mittlerweile keine Luxusprodukte geworden?
Letzens habe ich für 800 Gramm Norwegischen Lachs ( für die Pfanne) an der Frischetheke fast 20 Euro gelöhnt.

Sparta


Das ist Berlin, was erwartest du? Außerdem ist ja wohl diese Preisverleihung an Frau Merkel das Thema.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46160
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon pentium » 5. Oktober 2022, 11:43

Habe zuerst gelesen „Merkel erhält Nonsens-Preis“.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46160
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon Danny_1000 » 5. Oktober 2022, 14:13

augenzeuge hat geschrieben:Für ihre "treibende Kraft" in der Flüchtlingspolitik 2015/16 bekommt Ex-Kanzlerin Merkel den Nansen-Preis des UN-Flüchtlingshilfswerks.

......."Angela Merkel hat großen moralischen und politischen Mut bewiesen, indem sie mehr als einer Million Flüchtlinge beim Überleben und Wiederaufbau geholfen hat", teilte der Hochkommissar für Flüchtlinge, Filippo Grandi, mit. Sie sei gegen diejenigen standhaft geblieben, die Angst verbreiten wollten.
....

AZ

Ich finde schon, dass diese Charakterisierung des UNHCR bezüglich Angela Merkel zutreffend ist. Und wenn das eines von vielen Kriterien für die Verleihung des Preises ist, hat sie diesen verdient.

Mit dieser prinzipiellen Meinung mache ich mir in meinem Freundes- und Bekanntenkreis keine Freunde mehr, im Gegenteil. Aber ich denke, man sollte in bestimmten Grundsatzfragen Prinzipien haben und zu denen auch stehen. Und die Frage, wie geht Deutschland - eines der reichsten Länder dieser Welt - mit Geflüchteten aus Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt um, ist für mich eine solche.

Es gibt 2 gut gemachte Dokumentarspiele des ÖR zu diesen Tagen im September 2015

1. ZDF - Stunden der Entscheidung (2019) - noch in der Mediathek
2. ARD - Die Getriebenen (2020) - nach Sachbuch von Robin Alexander

Das Preisgeld könnten viele Organisationen, die Geflüchteten beim Zurechtfinden hier in D. helfen, gut gebrauchen. Angie hat genug !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2822
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon Kumpel » 5. Oktober 2022, 14:34

Was man bei Frau Merkel und ihren Verdiensten in Sachen Flüchtlingsaufnahme allerdings mit denken sollte ist ihr Versagen bei der Einschätzung der Lage in den Flüchtlingslagern im Nahen Osten , nachdem UNHCR bekannt gab die Unterstützung für 1,7 Millionen Flüchtlinge einstellen zu müssen weil kein Geld mehr da sei.
Ein paar hundert Millionen eingesammelt in der EU hätten womöglich diese Flüchtlingswelle verhindert oder zumindest abschwächen können. Das wollte dann Frau Merkel aber auch nicht.
Ein neuerliches Desaster lieferte die Frau entsprechend ihrer Einschätzung im Verhältnis zu Russland. Heute beglückt sie die Bevölkerung mit ihren ''weisen Bemerkungen'' , so wie dem Abwiegeln jedweder Verantwortlichkeit.
Kumpel
 

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon augenzeuge » 5. Oktober 2022, 16:44

Kumpel hat geschrieben:Ein paar hundert Millionen eingesammelt in der EU hätten womöglich diese Flüchtlingswelle verhindert oder zumindest abschwächen können. Das wollte dann Frau Merkel aber auch nicht.


Diese Welle wäre auch mit 1 Mrd EUR nicht mehr zu verhindern gewesen. Wenn überhaupt, dann nur durch die EU gemeinsam, und einige Monate zuvor.
Die Frage stellte sich der EU aber bis zuletzt nicht, und es ist unfair, dies heute Merkel allein anzulasten.

Merkel hat zu Russland eine Meinung, die ich zwar nicht als korrekt empfinde, aber da sie in den Jahren Putin besser einschätzen konnte als viele Alleswisser heute, sollte man diese Meinung respektieren.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon Kumpel » 5. Oktober 2022, 17:23

Liegst vollkommen daneben.
Man hat wohlweißlich Monate vor dem Ansturm der Flüchtlinge auf Europa das Flehen des UNHCR ignoriert. Auch Frau Merkel als Führungsfigur der EU.
Es wäre ein Leichtes gewesen sich ein tatsächliches Stimmungsbild in den Flüchtlingslagern zumachen um abschätzen zu können wie wahrscheinlich ein Flüchtlingsansturm durch die Reduzierung der Alimentierung auf Europa sein könnte. Der dann erst diesen ungeheuren Sog an Flüchtlingen erzeugte.
Vor ein paar Jahren hatte Frau Merkel diesen Fehler wenig medienwirksam auch eingeräumt.
Was ihre Meinung zu Russland anbetrifft , ist es einfach eine ungeheure Unverfrorenheit heute bekannt zu geben sie hätte gewusst , dass Putin daran liegt die EU zu zerstören und trotz dieser Erkenntnis die stete Erhöhung der Abhängigkeit von russischen Rohstoffen und Energieträgern zu gelassen zu haben.
Kumpel
 

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon augenzeuge » 5. Oktober 2022, 18:17

Kumpel hat geschrieben:Liegst vollkommen daneben.


Sicher nicht nur ich. [laugh]

Du kannst sagen, was du willst. Aber solange Merkel dran war, hat sie Putin unter Kontrolle gehabt.
Wer weiß, was ohne Minsk passiert wäre. Zumindest den Ukrainern hat dies Luft verschafft.

Aber ich liege ja falsch..... [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon Kumpel » 5. Oktober 2022, 18:32

Natürlich , Merkel hatte Putin unter Kontrolle. Erzähl noch so einen. [flash]
Und was Minsk angeht, hatte Putin derzeit eine andere Strategie gegenüber der Ukraine.
Du solltest nicht immer nur die Schlagzeilen lesen.
Kumpel
 

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon augenzeuge » 5. Oktober 2022, 18:59

Du hast auf alles ne Antwort. Du solltest zu Wer wird Millionär gehen. [super]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon Kumpel » 5. Oktober 2022, 19:02

Ich kann nichts für , dass du dich eher oberflächlich mit vielen Dingen beschäftigst. [grin]
Kumpel
 

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon steffen52 » 5. Oktober 2022, 19:15

augenzeuge hat geschrieben:Du hast auf alles ne Antwort. Du solltest zu Wer wird Millionär gehen. [super]
AZ

[super] [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14483
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon Olaf Sch. » 5. Oktober 2022, 19:22

augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Liegst vollkommen daneben.


Sicher nicht nur ich. [laugh]

Du kannst sagen, was du willst. Aber solange Merkel dran war, hat sie Putin unter Kontrolle gehabt.
Wer weiß, was ohne Minsk passiert wäre. Zumindest den Ukrainern hat dies Luft verschafft.

Aber ich liege ja falsch..... [grin]

AZ


Sie durfte sogar Putins Hund streicheln. Angy ist die Schwester von Mr. Burns! Dreht mal die Raute um…

Frau Merkel hätte 2014 in den Ruhestand gehen sollen, dann bester Kanzler ever.
Olaf Sch.
 

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon augenzeuge » 5. Oktober 2022, 21:14

Kumpel hat geschrieben:Ich kann nichts für , dass du dich eher oberflächlich mit vielen Dingen beschäftigst. [grin]


Ja, als Unternehmer muss man mehr Zeit haben. [laugh]

Ich sehe es nur anders als du. Das ist nicht automatisch oberflächlich oder falsch. Das glaubst du nur.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon Kumpel » 6. Oktober 2022, 08:59

Na ja , die Realität hat deine These längst überholt.
Selbst Steinmeier hat seine Fehleinschätzung eingestanden.
Frau Merkel bevorzugt die Leugnung um ihr Vermächtnis zu schützen.
Fakt ist der Trümmerhaufen nach ihrer Kanzlerschaft , an dem sie einen gut Teil Verantwortung trägt.
Kumpel
 

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon augenzeuge » 6. Oktober 2022, 09:50

Niemand macht permanent alles richtig.
Zweifellos mussten damals schnelle Entscheidungen getroffen werden, die man heute teilweise bedauert und die man besser hätte tun können.

Unterm Strich war es in der Situation die richtige Entscheidung, die man sich nicht gewünscht hatte.
Aus heutiger Sicht war jedoch Merkel die EU Politikerin, die das versuchte grade zu biegen, was EU mäßig versäumt worden war. Ein Realist sieht darin auch keine These.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon Ari@D187 » 6. Oktober 2022, 11:46

AZ, unabhängig davon, bei welchem Thema die EU etwas versäumt hat, ist es falsch, diese Versäumnisse auf kleinerer Ebene selbst zu regeln. Dies zeigen auch die Reaktionen bzw. Nicht-Reaktionen vieler anderer EU-Staaten.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11697
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon augenzeuge » 6. Oktober 2022, 12:04

Das stimmt Ari, aber als die Massen fast in Österreich waren, musste eine Entscheidung her. Und die konnte es nicht allen recht machen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon Kumpel » 6. Oktober 2022, 13:51

Stellt sich allerdings trotzdem die Frage wie viele von diesen Flüchtlingen direkt aus dem syrischen Kriegsgebiet geflohen sind oder aus den Lagern der Nachbarländer in denen durch das UNHCR die Rationen dermaßen gekürzt wurden das sie sich aus diesem Grund auf den Weg nach Europa begaben?
Kumpel
 

Re: Merkel erhält Nansen-Preis für Flüchtlingspolitik

Beitragvon pentium » 6. Oktober 2022, 14:00

Die Flüchtlinge und Migranten kamen im Jahr 2015 hauptsächlich über drei Wege nach Europa: über die östliche Mittelmeerroute wanderten vor allem Afghanen, Syrer, Pakistaner und Afrikaner der Subsahara von der Türkei nach Griechenland. Diese gelangten anschließend über die westliche Balkanroute oder Rumänien und Serbien nach Westeuropa. Über die zentrale Mittelmeerroute segelten meistens Subsaharah-Afrikaner von Libyen auf Schlauchbooten nach Italien oder Malta. Die westliche Mittelmeerroute nutzten Flüchtlinge, die über Marokko nach Spanien gelangen wollten.
https://www.geschichte-abitur.de/zeitge ... Westeuropa.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46160
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron