Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon pentium » 28. September 2022, 10:24

Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Offenbar Detonationen unter Wasser – Sabotage wahrscheinlich

Nachdem in kurzer Zeit für die beiden Ostseepipelines Nord Stream 1 und 2 ein Druckabfall festgestellt wurde, sind mittlerweile drei Lecks ausgemacht. Es mehren sich die Zweifel an einem Unfall.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 43521.html

Es mehren sich die Anzeichen, dass es sich um einen Terrorakt bzw. eine Sabotage im staatlichen Auftrag handelt. Wie sollte Deutschland dann darauf reagieren?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon karnak » 28. September 2022, 10:53

Reagieren kann man logisch erst wenn man sicher weiß wer dahinter steckt. Ansonsten hat das Ganze nur einen Sinn wenn man Eskalieren und zu etwas provozieren will. Deutschland will auf absehbare Zeit russisches Gas nicht mehr nutzen. Russland entscheidet sowieso wann es den Hahn aufdrehen oder nicht aufdrehen will. Bleibt also nur der Versuch zu neuer Eskalation zu verleiten oder zu verhindern,dass sich Deutschland das in den Leitungen befindliche Gas unter den Nagel reißt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Bahndamm 68 » 28. September 2022, 11:24

Wie sollte es nun sein, ein großes Rätselraten in der Welt oder in den Anrainerstaaten der Ostsee!
Gehe ich davon aus, dass der CIA vor Wochen die deutsche Regierung gewarnt hat, dann haben sie auch Kenntnis, wer dahinter stecken könnte.
Aber wo sind die Medien, die so alles immer bereits wissen – Still ruht der See.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Ari@D187 » 28. September 2022, 11:41

„Die EU“ weiß offenbar mehr und droht bereits mit der altbewährten Allzweckwaffe - Sanktionen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Kumpel » 28. September 2022, 14:32

Der Hauptverdächtige ist aufgetaucht. [grin]
23.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kumpel
 

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Spartacus » 28. September 2022, 17:32

karnak hat geschrieben:Reagieren kann man logisch erst wenn man sicher weiß wer dahinter steckt. Ansonsten hat das Ganze nur einen Sinn wenn man Eskalieren und zu etwas provozieren will. Deutschland will auf absehbare Zeit russisches Gas nicht mehr nutzen. Russland entscheidet sowieso wann es den Hahn aufdrehen oder nicht aufdrehen will. Bleibt also nur der Versuch zu neuer Eskalation zu verleiten oder zu verhindern,dass sich Deutschland das in den Leitungen befindliche Gas unter den Nagel reißt.


Eskalieren und verdienen. Schau dir den Gaspreis an, der ja gestern schon ordentlich gesunken war. Putin braucht mehr Dollar denn je.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Danny_1000 » 29. September 2022, 06:00

Und die Amis verdienen sich gerade jetzt und in der Zukunft, wenn wir dort kaufen müssen, dumm und dämlich. Die simple Frage, warum Putin seine wichtigste Waffe aus der Hand gegen uns geben soll, erschließt sich mir einfach nicht. Die Begründungen, warum das nur die Russen gewesen sein können, sind ja akrobatisch und überzeugen mich bis jetzt nicht.
.....Betrachtet man sich die Karte von Nord Stream, so sieht man, dass die Pipeline von Staaten umzingelt ist, die schon immer gegen sie opponiert haben. Dies fängt bei Finnland, Schweden und Dänemark an und geht über die baltischen Republiken bis Polen. Bis auf Russland und Deutschland waren alle Ostseeanrainerstaaten ausgemachte Gegner dieser Pipelines und niemand wird ihnen heute eine Träne nachweinen. Daher ist es auch unwahrscheinlich, dass wir jemals harte Daten sehen werden, aus denen man die Täterschaft ableiten kann. Das heißt nicht, dass es diese Daten nicht gibt. Es gibt sie sicher und wahrscheinlich liegen sie auch in diesem Moment allen Beteiligten inkl. dem Bundeskanzleramt vor. Dass man auch dort kein Interesse hat, diese Daten öffentlich zu machen, versteht sich von selbst. Pipelines sprengen unter Freunden, das geht nun mal gar nicht.
Quelke: Nachdenkseiten
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon karnak » 29. September 2022, 08:04

Spartacus hat geschrieben:
Eskalieren und verdienen. Schau dir den Gaspreis an, der ja gestern schon ordentlich gesunken war. Putin braucht mehr Dollar denn je.

Sparta

Wenn man keinen Verursacher findet, oder sich merkwürdig zurückhaltend verhält waren es die Ukrainer, jedenfalls nicht die Russen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Olaf Sch. » 29. September 2022, 08:08

allein das Motiv, die Schuld den Amerikanern in die Schuhe zu schieben, reicht aus. Ein Mitgrund kann auch sein, es einer zukünftigen liberalen Regierung Russlands es schwer zu machen, an frisches Geld zu kommen. Die USA machen so etwas eher unauffällig, es muss nach einem Unfall aussehen, während Putin immer gern den Holzhammer nimmt.
Olaf Sch.
 

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon karnak » 29. September 2022, 08:12

[flash] Wie will man denn sowas unauffällig machen? Und bis jetzt, ohne Belege,schiebt man den Russen etwas unter,dass allerdings verdächtig zurückhaltend, dass ist die derzeitige Sachlage.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Kumpel » 29. September 2022, 08:22

karnak hat geschrieben:Und bis jetzt, ohne Belege,schiebt man den Russen etwas unter,dass allerdings verdächtig zurückhaltend, dass ist die derzeitige Sachlage.


Köstlich diese Verbalakrobatik , auf den Nachdenkseiten weiß man sogar schon das der Scholzomat Bescheid weiß. Ausgerechnet , die Amis wissen doch ganz genau um die russischen U Boote in der SPD. [flash]
Na egal , jedenfalls packen die Amis gerade noch mal ein Packet mit ''Hilfsgütern'' für die Ukraine , darunter 18 Himars.
Kumpel
 

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon karnak » 29. September 2022, 08:26

Mir fällt lediglich die Zurückhaltung bei den Vorwürfen auf, damit hat man es eigentlich sonst nicht so. Es gab Zeiten da war so ein Angriff locker ein Grund einen Krieg zu beginnen oder in diesen einzutreten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Kumpel » 29. September 2022, 08:29

Na ja , du witterst ja bereits Lunte wenn in den Medien hinter einer Meldung aus der Ukraine steht . Informationen lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
Alles perfide Desinformation des Westens mit seinen gleich geschalteten Medien. [grin]
Kumpel
 

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon karnak » 29. September 2022, 08:32

Kumpel hat geschrieben:Na egal , jedenfalls packen die Amis gerade noch mal ein Packet mit ''Hilfsgütern'' für die Ukraine , darunter 18 Himars.

Nee, das wäre eben nicht egal wenn es die Russen nicht gewesen sein sollten mit diesen Rohren. Dann müssten die Amis nämlich unter Unständen alleine liefern, zumindest mit der Zustimmung hierzulande wäre es dann richtig schwierig. Dass wird man, sollte die Konstellation,die Russen waren es nicht, mit allen Mitteln zu verhindern wissen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon karnak » 29. September 2022, 08:34

Kumpel hat geschrieben:Na ja , du witterst ja bereits Lunte wenn in den Medien hinter einer Meldung aus der Ukraine steht . Informationen lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
Alles perfide Desinformation des Westens mit seinen gleich geschalteten Medien. [grin]

Genau, das vermute ich, ich habe spätestens in der größten Katastrophe nach dem 2. Weltkrieg so meine Erfahrungen gemacht. Und ehrlich gesagt, wenn ich für Desinformation verantwortlich wäre, ich würde es auch nicht groß anders machen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Kumpel » 29. September 2022, 08:42

Danny_1000 hat geschrieben: Die simple Frage, warum Putin seine wichtigste Waffe aus der Hand gegen uns geben soll, erschließt sich mir einfach nicht.


Macht Putin auch nicht. Es gibt noch Yamal und Sojus.
Mit diesen Pipelines könnten die Russen bei voller Auslastung das amerikanische Flüssiggas ganz schnell aus dem Markt drücken.
Ich denke nicht , dass man in Deutschland die Annahme verweigern würde.
Kumpel
 

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Kumpel » 29. September 2022, 08:53

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Na egal , jedenfalls packen die Amis gerade noch mal ein Packet mit ''Hilfsgütern'' für die Ukraine , darunter 18 Himars.

Nee, das wäre eben nicht egal wenn es die Russen nicht gewesen sein sollten mit diesen Rohren. Dann müssten die Amis nämlich unter Unständen alleine liefern, zumindest mit der Zustimmung hierzulande wäre es dann richtig schwierig. Dass wird man, sollte die Konstellation,die Russen waren es nicht, mit allen Mitteln zu verhindern wissen.


Na sagen wir mal so, das Projekt North Stream war schon vor den Lecks tot und diente den Russen nur noch als Popanz für seine fünfte Kolonne in Deutschland.
Da könnte man ja noch einmal was raus holen.
Warum sollten die Amis da noch ein totes Pferd erschießen?
Kumpel
 

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Danny_1000 » 29. September 2022, 08:58

Ganz einfach, weil sie angekündigt haben. Das hier fand ich eben noch, einen Auszug aus der Pressekonefrenz Scholz und Biden bei Scholzens Besuch in den USA am 07.02.2022
https://www.youtube.com/watch?v=TuaeX2zwacs#t=10m37s
Muss man eigentlich nicht mehr lange orakeln, wer das größte Interesse an einem Stop der Gaslieferungen aus Russland hat.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Kumpel » 29. September 2022, 09:03

Na klar , mit sowas werden jetzt diverse Kanäle geflutet.
Darfst aber schon davon ausgehen , dass die Amis mit ihren speziellen Sanktionen gegen Firmen und Personen noch in der Lage sind den Beteiligten an dem Projekt ihr wirtschaftliches Leben zur Hölle zu machen ohne an eine Pipeline Hand anlegen zu müssen.
VW kann ein Liedchen davon singen. [grin]
Kumpel
 

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Spartacus » 29. September 2022, 09:06

Mal kurz zurück erinnert. Es waren natürlich die Geister U-Boote. [grins]

https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Vo ... n_Schweden

Die sind halt nun wieder da. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon karnak » 29. September 2022, 09:19

Kumpel hat geschrieben:
Na sagen wir mal so, das Projekt North Stream war schon vor den Lecks tot und diente den Russen nur noch als Popanz für seine fünfte Kolonne in Deutschland.
Da könnte man ja noch einmal was raus holen.
Warum sollten die Amis da noch ein totes Pferd erschießen?

Das die Amis das selbst waren,wenn die Russen nicht dafür verantwortlich sind glaube ich als Allerletztes. Die Amerikaner lassen sowas eher machen,es gibt diverse Beispiele dafür. Die Stimmung in der Bevölkerung Europas zu den Pipelines schwindet zusehends und hat seinen Tiefpunkt noch nicht erreicht, dass wird erst passieren wenn das Thermometer unter Null geht. Jetzt sind vollendete Tatsachen geschaffen, Europa mit seiner ökonomischen Führungsmacht Deutschland kann entgültig nicht mehr zurück. Natürlich stellt sich da die Frage" Wem nützt es"?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Kumpel » 29. September 2022, 09:23

Wie gesagt , Europa ist mit den Lecks in North Stream nicht von Russland ab geklemmt. Ist also Käse man könne nicht mehr zurück ( rein technisch ) und die kaputten Rohre könnte man auch reparieren. Durch geflossen ist ohnehin kaum noch was.
Wenn die Amerikaner das wollten müssten sie sich schon noch Yamal und Sojus vor nehmen.
Kumpel
 

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon steffen52 » 29. September 2022, 09:38

Joe Biden sagte am 7. Februar dieses Jahres in Anwesenheit von Scholz, das man Nord Stream beenden werde. Auf Anfrage einer Reporterin wie er es anstellen will, antwortete er , das wir in der Lage sind das zu tun.
Nun explodierten die Pipelines an drei verschiedene Stellen , heute wurde sogar noch ein viertes Leck gefunden. Zum Zeitpunkt der Explosionen durchquerte gerade der größte Flottenverband der USA den Ort des Geschehens
mit Kriegsschiffen und Kampftauchern. Rein zufällig natürlich...... [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon karnak » 29. September 2022, 09:39

Natürlich könnte man zurück, aber erstmal nicht diesen Winter,dann kommt der Sommer, was bis zum nächsten Winter passiert weiß der Himmel,vielleicht ist die Ukraine dann komplett zurück erobert, der Putin raus aus dem Kreml, die Hoffnung stirbt zuletzt, der Ausgang ist immer noch völlig offen. Und es soll doch keiner glauben, dass der Selenskyj sein Militär und Paramilitär im Lande völlig unter Kontrolle und im Griff hat. Man schickt Drohnen um die ganze Welt um irgendeine Einzelperson in irgendeiner Hütte in einem Kuhkaff hochgehen zu lassen, was soll es denn für ein Problem sein von einer Küste so ein Ding unter Wasser zielgenau zu starten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Kumpel » 29. September 2022, 09:43

Wow , auch noch der größte Flottenverband der US Navy , meine Fresse , passen die den alle in die Ostsee rein und sofort nachdem die letzte US Fregatte durch war hat es Bumm gemacht.
Ich wundere mich bei so einem Aufmarsch , dass uns die Russen noch keine hieb und stichfesten Beweise geliefert haben. [grin]
Zuletzt geändert von Kumpel am 29. September 2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Spartacus » 29. September 2022, 09:45

steffen52 hat geschrieben:Zum Zeitpunkt der Explosionen durchquerte gerade der größte Flottenverband der USA den Ort des Geschehens
mit Kriegsschiffen und Kampftauchern. Rein zufällig natürlich...... [shocked]
Gruß steffen52


Da ist natürlich auch was dran. Es sei denn der Iwan ist da halt völlig unbemerkt durchgetaucht. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Kumpel » 29. September 2022, 09:55

Na ja , oder aber umgekehrt , dass sich der ''größte Flottenverband'' der Navy von den Russen unbeobachtet in der Ostsee bewegt hat ist eher unwahrscheinlich.
Somit hätten die Russen nicht bemerkt wie die Amis an den Pipelines herum fummeln.
Kumpel
 

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon karnak » 29. September 2022, 09:57

Kumpel hat geschrieben:Ich wundere mich bei so einem Aufmarsch , dass uns die Russen noch keine hieb und stichfesten Beweise geliefert haben. [grin]

Bisher hat es keine Seite eilig mit stichhaltigen Beweisen, dass lässt mich hoffen was den Drang nach weiterer Eskalation angeht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Spartacus » 29. September 2022, 10:13

MOSKAU (dpa-AFX) - Einem russischen Medienbericht zufolge könnte ein US-Hubschrauber an den Lecks in den beiden Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 beteiligt sein. "Der Mehrzweck-Helikopter MH-60R Strike Hawk hat neun Stunden lang von 19:30 Moskauer Zeit am Sonntag dem 25. September bis 4:30 Uhr Moskauer Zeit am Montag dem 26. September über der Ostsee gekreist; etwa 250 Kilometer von der dänischen Insel Bornholm entfernt, wo der Gasaustritt festgestellt wurde", schrieb die Internetzeitung lenta.ru am Mittwoch unter Berufung auf Daten von Flightradar. Der Kampfhubschrauber könne unter anderem auch Unterwasserziele bekämpfen, betonte das als kremlnah geltende Medium.



Der Schuldige wurde gefunden. Blöd nur das der Hawk mit Zusatztanks gerade mal 4,5 Stunden fliegen kann. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Lecks bei Nord Stream 1 und 2: Unfall oder Sabotage?

Beitragvon Ari@D187 » 29. September 2022, 11:21

Die NATO macht bezüglich der Lecks jedenfalls gerade ziemlich dicke Backen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Nächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste