Corona-Proteste

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Corona-Proteste

Beitragvon augenzeuge » 7. Februar 2022, 22:46

Die Menschen lassen es sich nicht mehr gefallen.

Ottawa ruft nach Truckerprotesten Notstand aus

Seit mehr als einer Woche protestieren Lastwagenfahrer auf den Straßen der kanadischen Hauptstadt Ottawa gegen die Coronamaßnahmen. Jetzt hat der Bürgermeister reagiert und den Notstand ausgerufen. Im Zentrum von Ottawa sind viele Straßen durch Hunderte von Lastwagen blockiert. Der »Freedom Convoy« war ursprünglich als Protest gegen eine Impfpflicht für gewisse Fahrer gedacht. Inzwischen hat er sich zu einer Demonstration gegen Pandemiemaßnahmen allgemein und die Regierung von Ministerpräsident Justin Trudeau entwickelt. Er ist eine Reaktion auf eine Mitte Januar in Kraft getretene Verordnung, nach der auch Lkw-Fahrer, die aus den USA zurückkehren, einen Impfnachweis vorlegen müssen. Zahlreiche Menschen beteiligten sich auch mit ihren privaten Fahrzeugen.

Auch LKW-Fahrerinnen und -Fahrer in Frankreich schliessen sich jetzt für eine gemeinsame Protestfahrt gegen die Corona-Massnahmen zusammen.
Gegnerinnen und Gegner staatlicher Corona-Vorgaben mobilisieren in Frankreich zu einer Trucker-Demo nach kanadischem Vorbild. Aufgerufen wird in den sozialen Medien zu einer Sternfahrt mit Lastwagen im Laufe der kommenden Woche nach Paris. Ziel des sogenannten Convoi de la Liberté (übersetzt: «Konvoi der Freiheit») ist ein gebündelter Protest am 12. Februar in der französischen Hauptstadt, auch von einer anschliessenden Weiterfahrt nach Brüssel ist die Rede. Einer entsprechenden Facebook-Gruppe haben sich bereits mehr als 190’000 Menschen angeschlossen.

Freedom Convoy Austria: Trucker kommen jetzt nach Wien
Seit Tagen organisiert sich in Österreich der Convoy. Gefordert wird der Rücktritt der Regierung und das Ende des Covid-Regimes. Auf zwei Prinzipien haben sich die Organisatoren geeinigt: Parteipolitik hat keinen Platz im Convoy und Gewalt wird ganz klar abgelehnt. Selbst zu Straßenblockaden soll es nicht kommen. Denn behördlichen Einsatzfahrzeugen sollte nicht der Weg versperrt werden. Sternförmig dürfte – wenn alles klappt – aus ganz Österreich angereist werden. Mit mindestens Tausend Autos und LKWs soll zu rechnen sein. Es wird jedenfalls der größte Autokorso sein, den Österreich jemals erlebt hat.


Rund 20.000 Menschen sind nach Angaben der Polizei in Thüringen im Zusammenhang mit den staatlichen Corona-Maßnahmen auf die Straße gegangen. In Gera, Gotha und Altenburg demonstrierten demnach jeweils rund 2000 Menschen. Die Proteste richteten sich entweder gegen die Corona-Politik oder die Maßnahmengegner. Größere Zwischenfälle seien zunächst nicht bekannt gewesen. Lediglich in Jena habe bei einer Blockade eines Aufzugs Pfefferspray eingesetzt werden müssen. Insgesamt habe es in Thüringen 87 Versammlungen gegeben, die weitestgehend nicht angemeldet waren. Aber auch in anderen deutschen Städten wurde demonstriert. In Mecklenburg-Vorpommern nahmen laut Polizei rund 8000 Teilnehmer an den Protesten teil, etwas weniger als in den Vorwochen. Und auch in Baden-Württemberg demonstrierten Tausende Menschen gegen die Corona-Politik. In Pforzheim meldete ein Polizeisprecher rund 2500 Demonstranten.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85276
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Corona-Proteste in mehreren deutschen Bundesländern

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2022, 17:43

augenzeuge hat geschrieben:Die Menschen lassen es sich nicht mehr gefallen.

Ottawa ruft nach Truckerprotesten Notstand aus

Seit mehr als einer Woche protestieren Lastwagenfahrer auf den Straßen der kanadischen Hauptstadt Ottawa gegen die Coronamaßnahmen. Jetzt hat der Bürgermeister reagiert und den Notstand ausgerufen. Im Zentrum von Ottawa sind viele Straßen durch Hunderte von Lastwagen blockiert. Der »Freedom Convoy« war ursprünglich als Protest gegen eine Impfpflicht für gewisse Fahrer gedacht. Inzwischen hat er sich zu einer Demonstration gegen Pandemiemaßnahmen allgemein und die Regierung von Ministerpräsident Justin Trudeau entwickelt. Er ist eine Reaktion auf eine Mitte Januar in Kraft getretene Verordnung, nach der auch Lkw-Fahrer, die aus den USA zurückkehren, einen Impfnachweis vorlegen müssen. Zahlreiche Menschen beteiligten sich auch mit ihren privaten Fahrzeugen.
AZ



Um die Demonstrationen zu beenden, untersagte die Polizei am Sonntag die Mitnahme von Treibstoff und anderen Hilfsgütern zu den Kundgebungen.
Kanadier nach der staatlichen Ankündigung, dass jeder, der den Truckern Diesel bringt, mit Strafen zu rechnen hat.
https://vimeo.com/675521254/94e10aad38

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85276
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Corona-Proteste

Beitragvon augenzeuge » 12. Februar 2022, 19:59

Protest-Konvois werden immer globaler

Mit Autos und Lkws blockieren in Kanada Demonstranten einen wichtige Grenzübergang. Die Idee der Protest-Konvois findet nun auch vermehrt in europäischen Ländern Anklang. Die Regierungen der einzelnen Länder wollen hart gegen die Demonstranten vorgehen.


https://www.n-tv.de/panorama/Protest-Ko ... 23335.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85276
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Corona-Proteste

Beitragvon augenzeuge » 14. Februar 2022, 17:58

Ob sie ihren Job behält?

Diese Aufnahme wird aktuell weltweit geteilt: Eine Polizistin aus Edmonton, Kanada, hat sich in einer emotionalen Video-Botschaft bei den Truckern des Freedom Convoy für ihren Einsatz für die Freiheit bedankt.

Elena Golysheva, Constable beim Edmonton Police Service, berichtet, sie selbst sei überhaupt erst nach Kanada gezogen, um frei zu sein. Nun mit ansehen zu müssen, wie den Bürgern ihre Freiheit genommen wird, breche ihr das Herz. Sie sei Polizistin, um Menschen und das Gesetz zu schützen, und man habe ihr beigebracht, ungesetzliche Befehle stets zu hinterfragen:

Meine Vorgesetzten haben mich immer daran erinnert: „Bitte hinterfragen Sie unsichere Befehle. Stellen Sie uns Fragen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Anordnungen ungesetzlich sind.“ Und das ist meiner Meinung nach unsere Aufgabe. Vielen Dank an die Trucker, die sich für uns alle einsetzen.

Genau die Freiheit, für die ich nach Kanada gezogen bin, wurde mir genommen, und Kanadier, die hier leben, hier geboren wurden, erkennen das nicht. Ich habe darum gekämpft, hierher zu kommen, um sie zu haben, und es war sehr schwer zu sehen, wie sie weggenommen wurde.

Sie dankt den Truckern und Demonstranten unter Tränen für ihren Einsatz für alle Bürger Kanadas – auch für die Polizisten, die „nicht für euch aufstehen konnten“.



https://report24.news/video-botschaft-p ... -truckern/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85276
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Corona-Proteste

Beitragvon Transitfahrer » 26. Februar 2022, 15:46

Das war wohl nix

Auf der Reeperbahn versammelten sich am Nachmittag nach Polizeiangaben nur 70 Demonstranten, um gegen die Maskenpflicht und andere Maßnahmen zu protestieren. Angemeldet waren 2000. Auch an den drei anderen Startpunkten der Demos, am Klosterstern, der Mundsburg und in St. Georg kamen den Angaben zufolge insgesamt nur rund 180 Menschen zusammen. Der Anmelder, ein vom Verfassungsschutz als verfassungsfeindlich eingestufter Verein, hatte mit insgesamt 7000 gerechnet.

Das Landesamt für Verfassungsschutz hatte den Verein United Movement for Equal Human Rights (UMEHR) als Beobachtungsobjekt eingestuft und gewarnt: "Wer bei diesen Versammlungen mitläuft, marschiert mit Verfassungsfeinden."

Für UMEHR stehe außer Frage, "dass die parlamentarische Demokratie abzuschaffen und durch ein Modell zu ersetzen sei, das nach Bewertung durch das Hamburger Landesamt für Verfassungsschutz nicht mit der freiheitlichen demokratischen Grundordnung vereinbar ist", hieß es vom Landesamt für Verfassungsschutz. Zudem weise der Verein eine "ausgesprochen pro-russische Haltung" auf.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: Corona-Proteste

Beitragvon Dille » 5. März 2022, 18:24

Nun, in diesem Thread bin ich wohl definitiv falsch -- aber ich habe lange keine "Prügel" bekommen
und irgendwie juckt mir deshalb "das Fell" -- ich out mich mal : ich bin 2 Mal mit Biontech geimpft,
Booster mit Moderna. Alle 3 Impfungen mit den "üblichen" Nebenwirkungen, ein bissel wie Muskel-
kater im Oberarm. Ebenso bei meiner Frau, ebenso bei allen Bekannten, Freunden, Skatbrüdern so
im Umkreis.
Meine Maxime generell ist, wenn ich von einem Fachgebiet keine Ahnung habe, also von Virulogie,
Epidemiologie etc., dann halte ich meine Klappe und vertraue den Spezialisten, und demzufolge,
wenn mir irgendein Dödel erzählen will, wie Software funktioniert, grinse ich eben darüber nur.

Fakt ist aber, daß da Anfang 2020 eine unbekannte Bedrohung auf Europa zukam, der man hektisch
begegnete, mit Maßnahmen wie Masken (wer Asien bereist weiß, daß diese Masken auch in "Normal-
zeiten" zum Straßenbild gehören, wegen Smog -- und niemand beklagt sich über "Diktatur"), und Aus-
gangssperren -- wie sollte eine Regierung reagieren -- Szenen wie in Bergamo zulassen ??
Dann gab es 2021 einen Impfstoff -- wieder hatte die Regierung die Asch- Karte, zu wenig bestellt,
hätte sie aber ausreichend bestellt und der Impfstoff hätte sich als wirkungslos herausgestellt, dann
wäre das Theater wieder riesig gewesen...

Ich bin also mit Abstrichen (Wirrwarr der Regelungen einzelner Bundesländer) zufrieden damit, wie
mein Land bisher durch diese Pandemie gesteuert ist, eine allgemeine Impfpflicht wird es wegen der
administrativen Probleme nicht geben und sollte sich eine ungeimpfte MINDERHEIT als Gefährdung
des Gesundheitssystems erweisen, bin ich auch für Einschränkungen im öffentlichen Leben.

Ich bin ja bekennender Singapore- Fan (eine aufgeklärte Diktatur) -- dort haben alle Bürger das Impf-
angebot, wenn sie das ausschlagen und dann auf der Intensivstation landen, haben sie einen xx- Teil
der Kosten an der Backe...., oder eben vom Erbe....

Gruß, Dille
Dille
 
Beiträge: 261
Registriert: 4. Februar 2022, 22:36

Re: Corona-Proteste

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2022, 19:19

Dille, ein Singapore werden wir hier aber nicht bekommen. [grin]

Ich muss mich immer wegdrehen, um nicht laut zu lachen, wenn mir Leute erzählen, dass sie als Geimpfter jetzt Corona hatten, und natürlich nur dank der Impfung einen leichten Verlauf.
Sag ich nix mehr zu, ich weiß, es ist sinnlos. [hallo] In NRW versucht der Wüst die Impfpflicht durchzudrücken. Naja, mit Blick auf die beschlossene, aber vermutlich bald wieder zurückgenommene Impfpflicht in Österreich schaun mer mal, was kommt.

Allerdings werd ich wohl keine Wahl haben. Wenn ich meinen Job behalten will, muss ich den Booster wohl zulassen. So sieht es derzeit aus. Aber noch halt ich dagegen. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85276
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste