Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht

Beitragvon pentium » 9. Januar 2022, 15:23

BerlinGedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht

In Berlin hat die Partei Die Linke an die Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht vor 103 Jahren erinnert.
https://www.deutschlandfunk.de/gedenken ... t-104.html

Die beiden Bundesvorsitzenden Hennig-Wellsow und Wissler legten an der Gedenkstätte auf dem Zentralfriedhof im Stadtteil Lichtenberg Kränze nieder und hielten für eine Schweigeminute inne. Hunderte Menschen zogen zudem in einem Gedächtnismarsch vom U-Bahnhof Frankfurter Tor in Berlin-Friedrichshain zur Gedenkstätte.
Anfang Januar 1919 hatte ein Revolutionsausschuss unter Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg die sozialdemokratische Regierung für abgesetzt erklärt. Es gab Massendemonstrationen. Der sogenannte Spartakusaufstand wurde aber niedergeschlagen. Rechtsgerichtete Freikorps-Soldaten erschossen Luxemburg und Liebknecht am 15. Januar 1919 in Berlin.

Diese Nachricht wurde am 09.01.2022 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste