Das ändert sich 2022 für Autofahrer

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Das ändert sich 2022 für Autofahrer

Beitragvon Interessierter » 4. Januar 2022, 11:47

Noch tiefer in die Tasche müssen Autofahrerinnen und Autofahrer ab Januar greifen, wenn sie Benzin oder Diesel tanken.

Außerdem ist im Laufe des neuen Jahres eine Maskenpflicht im Verbandskasten geplant.

Welche Neuerungen es außerdem gibt.


Das Jahr 2022 beginnt für die meisten Autofahrerinnen und Autofahrer mit einer schlechten Nachricht: Die Preise für Diesel und Benzin steigen erneut. Zudem gelten schärfere Regeln für die Förderung von Plug-in-Hybriden. Ansonsten aber halten sich die Änderungen im Straßenverkehr in Grenzen. Ein Überblick, was unter anderem auf Auto- und Motorradfahrer, Lkw-Fahrer und Radler im nächsten Jahr zukommt.

Diesel und Benzin werden 2022 teurer


Der Kraftstoff dürfte im kommenden Jahr teuer bleiben. Denn am 1. Januar erhöht sich der CO2-Preis auf 30 Euro pro Tonne, wodurch der Preis für den Liter Benzin im Vergleich zum Jahr 2021 um 1,4 Cent steigt. Diesel wird um 1,5 Cent teurer. Wie viel der Sprit an der Tankstelle letztlich kostet, hängt aber auch von der Ölpreisentwicklung ab.

Unterm Strich aber müsse die Politik aufpassen, dass Mobilität nicht zum Luxus für Reiche werde, meint Gerrit Reichel vom Automobil-Club Verkehr (ACV): "Es wäre unfair, die Autofahrer durch massive Preissteigerungen besonders stark zu belasten, während zum Beispiel Energiekonzerne die steigenden CO2-Preise an die Verbraucher weitergeben können." Viele Menschen mit niedrigen Einkommen speziell in ländlichen Regionen würden noch viele Jahre auf erschwingliche Privat-Pkw mit Verbrennungsmotoren angewiesen sein.

Maskenpflicht im Verbandskasten


Corona hin oder her, im Auto wird es in jedem Fall eine Maskenpflicht geben. Denn für 2022 ist das obligatorische Mitführen von Masken im Verbandskasten geplant. Dem ADAC zufolge soll hierfür die entsprechende DIN-Norm für Verbandskästen angepasst werden. Sie schreibt vor, was in das Notfallset gehört. Zukünftig soll der Verbandskasten dann wohl auch zwei Mund-Nasen-Bedeckungen beinhalten. Wann die Neuregelung kommt und ab wann die zwei Masken mitgeführt werden müssen, steht allerdings noch nicht fest.

Mehr Details gibt es hier:
https://web.de/magazine/auto/maske-verb ... r-36461380
Interessierter
 

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron