Noch ein Millionengrab: Beim Berliner ZOB explodieren die Kosten

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Noch ein Millionengrab: Beim Berliner ZOB explodieren die Kosten

Beitragvon Bahndamm 68 » 20. Oktober 2021, 17:44

Berlin ist eine Weltstadt, aber bauen können die anderen Städte dieser Welt.

https://berliner-abendblatt.de/2021/05/05/beim-berliner-zob-explodieren-die-kosten/

Von ursprünglich ca. 4 Millionen geplant, sind es nach letzten Meldungen des heutigen Tages ca. 40 Millionen bereits.
Und die Senatsverwaltung ist der Meinung: Reisende profitieren von Mehrausgaben
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Noch ein Millionengrab: Beim Berliner ZOB explodieren die Kosten

Beitragvon pentium » 20. Oktober 2021, 17:50

Bahndamm 68 hat geschrieben:Berlin ist eine Weltstadt, aber bauen können die anderen Städte dieser Welt.

https://berliner-abendblatt.de/2021/05/05/beim-berliner-zob-explodieren-die-kosten/

Von ursprünglich ca. 4 Millionen geplant, sind es nach letzten Meldungen des heutigen Tages ca. 40 Millionen bereits.
Und die Senatsverwaltung ist der Meinung: Reisende profitieren von Mehrausgaben



Man spart doch schon:
Bildungsverwaltung verhängt Ausgabensperre: Berlins Schulen müssen bis Weihnachten sparen
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... hp&pc=U531
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Noch ein Millionengrab: Beim Berliner ZOB explodieren die Kosten

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2021, 18:12

Der Umbau des Zentralen Omnibusbahnhofs an der Messe Berlin dauert doppelt so lang und kostet etwa zehnmal so viel wie geplant.

[laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Noch ein Millionengrab: Beim Berliner ZOB explodieren die Kosten

Beitragvon Bahndamm 68 » 20. Oktober 2021, 20:11

augenzeuge hat geschrieben:
Der Umbau des Zentralen Omnibusbahnhofs an der Messe Berlin dauert doppelt so lang und kostet etwa zehnmal so viel wie geplant.

[laugh]
AZ

Ich versteh nicht das Setzen von dem lachenden Smiley.
Das Überziehen der Bauzeiten und demzufolge auch das Geld ist doch in Berlin die Realität.
Was ist dabei so lachhaft?
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Noch ein Millionengrab: Beim Berliner ZOB explodieren die Kosten

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2021, 21:02

Bahndamm, mir ging grad durch den Kopf, was alles in Berlin nicht so funktioniert wie geplant. Wie das Geld in Kanälen versickert. Und ich erinnerte mich an früher,als ich dort lebte.

Eigentlich ist es zum Heulen, aber ich musste lachen. [peinlich]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Noch ein Millionengrab: Beim Berliner ZOB explodieren die Kosten

Beitragvon Bahndamm 68 » 21. Oktober 2021, 12:24

augenzeuge hat geschrieben:Bahndamm, mir ging grad durch den Kopf, was alles in Berlin nicht so funktioniert wie geplant. Wie das Geld in Kanälen versickert. Und ich erinnerte mich an früher,als ich dort lebte.
Eigentlich ist es zum Heulen, aber ich musste lachen.
AZ

Seit Jahren wird Berlin von den Linken (Rot und nochmal mit dunkelrot) den Weltverbesserer regiert. Sie haben erkannt, wie das von dir beschriebene Geld in Kanäle versickert. Was sind das aber für Kanäle? Sind es etwa die eigenen Kanäle?
Erst wurden Wohnungen verkauft, heute werden sie für teures Geld wieder zurückgekauft.
Ist das wirtschaftlich gerechtfertigt?
Der ZOB wurde geplant und mit dem Bau begonnen, bei weiterem eingeschränktem Betrieb. Kleines Beispiel. Die Bußeinfahrtspuren sind geradlinig im rechten Winkel vorgesehen. Da man an den Wendekreis der Busse nicht bedacht hatte, wurde das Gebaute zurückgebaut und neu geplant und nun in einem bestimmten Einfahrtwinkel. Dies sind die Ergebnisse von wenigerem Personal und dann auch kostengünstigeren Personal. Im öffentlichen Dienst hast du den Vorteil, dass du einen verhältnismäßigen sicheren Arbeitsplatz hast und dafür darfst du auch etwas weniger arbeiten. Vorteilhaft ist dabei auch ein gewisses Parteibuch. Dies war aber früher schon so und ist auch heute noch so.
So ist Berlin einfach ein wenig sexy geworden.
Die Politik hat richtigerweise immer an Berlin festgehalten. Für den Erhalt sind Gelder geflossen und daran haben sich die Herren Politiker in Berlin gewöhnt. Wer hat sich nicht gefreut über den Fall der Mauer? In Deutschland fast alle Menschen.
Berlin, als Hauptstadt musste regierungsmäßig aufgebaut werden und das kostete Geld. Gab es aber nun einen Ansporn im öffentlichen Dienst in deren Arbeitsmoral?
Der ehemalige sexy Bürgermeister war nicht bereit, die Mehrkosten zu schlucken für erweiterte Auftragsplanung einer gewissen Firma, die weltweite Erfahrung im Bau von Flughäfen hatte.
„Das können wir auch selbst ausführen“, waren wagemutige Worte. Die Komponente Mensch oder auch Personal hatte er völlig falsch eingeschätzt.
Wirtschaftssanierer, der bereits vorher die Deutsche Bahn auf Teufel komm raus saniert hat, wurde eingestellt. Sein Arbeitsstil blieb der Gleiche.
Was auf hoher Ebene geschah, ist auf untere Ebene Vorbild, sprich ZOB weitergeführt.
Wo es keine Schwierigkeiten heute gibt, ist in der Umwandlung von Autospuren in Fahrradspuren in der Stadt. Wenn im Laufe der Zeit festgestellt wird, dass die Fahrradspuren zu klein sind, ist das auch kein Problem. Dann werden aus Fahrradspuren eben wieder Straßenbahnspuren.
Ja, so is dat Baerlin von heute, flexible und sexy.

Autobahnverlängerungen wurden geplant und mit der Justiz genehmigt. Jetzt soll sie nicht weiter gebaut werden und zum Teil sogar wieder rückgebaut werden. So etwas nennt man auch Arbeitsplatzerhaltungsmaßnahmen.
Wenn Tesla für sein neues Werk in Brandenburg die Auflagen bekamen, für jeden gefällten Baum an anderer Stelle neue zu pflanzen, dann müsste doch der Senat mit gutem Beispiel vorangehen und auch Bäume pflanzen. An Arbeitskräfte wird es ja nicht mangeln, dafür gibt es ja freitags viele Klima-Verbesserer, die es bestimmt gern ausführen, weil sie es ja auch gleichzeitig als einen Einstieg für ihr bevorstehendes Berufsleben ansehen können. Der Senat stellt bestimmt auch reichlich gern Arbeitsschutzbekleidung zur Verfügung, insbesondere Handschuhe.
VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Noch ein Millionengrab: Beim Berliner ZOB explodieren die Kosten

Beitragvon augenzeuge » 21. Oktober 2021, 12:54

Seit Jahren wird Berlin von den Linken (Rot und nochmal mit dunkelrot) den Weltverbesserer regiert.


Wenn man das alles liest, dann wundert man sich, warum die anderen Parteien keine Chance haben. [blush]
Köln hat den Ruf weg, der Balkan von NRW zu sein. Soll heißen, da geht einiges drunter und drüber. Aber Berlin toppt alles. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Berlin im Positiven oder im Negativen?

Beitragvon Bahndamm 68 » 22. Oktober 2021, 20:14

Nun mal Themenwechsel hier,
wer kann die Frage beantworten, dass drei Senatorinnen nicht wieder antreten für die kommende Periode
Senatorin für Verkehr: Regine Günther Die Grünen
Senatorin für Bildung: Sandra Scheeres SPD
Senatorin für Gesundheit: Dilek Kalayci SPD

Regierender Bürgermeister: Michael Müller SPD – er macht weiter im Bundestag.

Hat Berlin außer dem Schuldenproblem auch ein Frauenproblem?
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Berlin im Positiven oder im Negativen?

Beitragvon Volker Zottmann » 22. Oktober 2021, 21:03

Bahndamm 68 hat geschrieben:Nun mal Themenwechsel hier,
wer kann die Frage beantworten, dass drei Senatorinnen nicht wieder antreten für die kommende Periode
Senatorin für Verkehr: Regine Günther Die Grünen
Senatorin für Bildung: Sandra Scheeres SPD
Senatorin für Gesundheit: Dilek Kalayci SPD

Regierender Bürgermeister: Michael Müller SPD – er macht weiter im Bundestag.

Hat Berlin außer dem Schuldenproblem auch ein Frauenproblem?

Du schreibst es doch schon, die haben die Periode.... [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Noch ein Millionengrab: Beim Berliner ZOB explodieren die Kosten

Beitragvon Ari@D187 » 22. Oktober 2021, 21:25

Der Umbau des Zentralen Omnibusbahnhofs an der Messe Berlin dauert doppelt so lang und kostet etwa zehnmal so viel wie geplant

Das ist doch auf größeren Baustellen in Deutschland eher die Regel als die Ausnahme. Im Prinzip eine Art Subventionierung der Baubranche, anders ist das kaum erklärbar. In anderen Staaten läuft allein das Vergabeprozedere bereits ganz anders.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Noch ein Millionengrab: Beim Berliner ZOB explodieren die Kosten

Beitragvon Ari@D187 » 22. Oktober 2021, 21:33

Bahndamm 68 hat geschrieben:[...]Wo es keine Schwierigkeiten heute gibt, ist in der Umwandlung von Autospuren in Fahrradspuren in der Stadt. [...]

Och, na ja...

Die Pop-up-Radwege, die Berlins Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) und einige Bezirke während der Corona-Pandemie einrichten ließen, sind nach einer Gerichtsentscheidung rechtswidrig – und müssen wieder entfernt werden.

-> Link

BER, Fahrradwege, ZOB, Wahlen veranstalten, etc. In Berlin sind schon einige Politspezialisten am Werk. Jedoch wird das vom Wähler goutiert. Wird schon werden.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Berlin im Positiven oder im Negativen?

Beitragvon Bahndamm 68 » 22. Oktober 2021, 21:34

Volker Zottmann hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Nun mal Themenwechsel hier,
wer kann die Frage beantworten, dass drei Senatorinnen nicht wieder antreten für die kommende Periode
Senatorin für Verkehr: Regine Günther Die Grünen
Senatorin für Bildung: Sandra Scheeres SPD
Senatorin für Gesundheit: Dilek Kalayci SPD

Regierender Bürgermeister: Michael Müller SPD – er macht weiter im Bundestag.

Hat Berlin außer dem Schuldenproblem auch ein Frauenproblem?

Du schreibst es doch schon, die haben die Periode.... [laugh]

Gruß Volker

@Volker, Hans Rosenthal würde sagen, "Das war Spitze", ich kann nichts weiter schreiben, ich muss lachen.
Schönen Abend Hermann
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin


Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste