Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2021, 18:33

Beziehungen zu Mitarbeiterinnen und angeblicher Machtmissbrauch

Die "New York Times" hatte am Wochenende einen langen Bericht über den Medienkonzern Axel Springer auch mit Blick auf die Pläne zur Übernahme der US-Mediengruppe Politico veröffentlicht. In dem Artikel ging es auch um "Bild"-Chefredakteur Reichelt und die im Frühjahr erstmals öffentlich bekannt gewordenen Vorwürfe gegen ihn. Die Zeitung verwies auch auf bislang nicht veröffentlichte monatelange Recherchen eines Investigativ-Teams der Ippen-Mediengruppe. Die Ippen-Veröffentlichtung wurde gestoppt, wogegen das Investigativ-Team des Verlags protestierte. Laut einem im Internet bekanntgewordenen Schreiben der Redakteure geht es bei ihren Recherchen im Kern um "Machtmissbrauch gegen Frauen und weitere Missstände" bei Axel Springer und vor allem durch den bisherigen "Bild"-Chef Reichelt.

https://www.n-tv.de/panorama/Axel-Sprin ... 73162.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon Bahndamm 68 » 18. Oktober 2021, 21:04

Ich glaube, die Entscheidung war richtig, dass dieser Hochstapler mit seinem offenen Hemd und die zur Schau gestellten Brusthaare, weg von der politischen Bühne ist.

Bild-Zeitung, die am meisten zitierte Zeitung in den Medien, mit den größten und immer schnellsten Schlagzeilen.

Aber heute, habe ich diese Info erst im Video-Text von ARD gelesen – gegen 18Uhr. Anschließend Internet, natürlich von Bild-Zeitung – Pustekuchen.
Im Focus konnte ich dann mehr erhalten.

Kurze Info in 20 Uhr Tagesschau am Ende der Nachrichten-Sendung.

Anschließend wieder ins Internet auf der Bildschirmseite – Fehlanzeige.

Doch nun ist dieses Revolver-Blatt in die Öffentlichkeit gegangen. War es ein Schlag in die Magengrube für eine sehr schnelle Information. Siehe im Artikel Datum und Uhrzeit.
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/julian-reichelt-von-aufgaben-entbunden-wechsel-in-der-bild-chefredaktion-77996902.bild.html

Sonst ist ja diesem Medienorgan alles schon im Vorfeld bekannt, ob geheime Papiere, aber jetzt in eigener Sache, da kam man recht spät zum Vorschein.
Ein seriöses Medienorgan darf auch einmal etwas mit Spätzündung in der Öffentlichkeit präsentieren.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4003
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon karnak » 19. Oktober 2021, 08:57

Einfach nur ein unsympathischer Mensch der alle Vorurteile zum Thema " Wessi " bedient, es scheint ihn in seiner Arroganz und Ellenbogenmentalität wirklich zu geben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon Kumpel » 19. Oktober 2021, 09:20

Ach wirklich? Der Reichelt hat im Osten sicher auch seine Fan's.
Der weiß was sich ''die'' Ossis wünschen, Sebastian Kurz. [flash]
Kumpel
 

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon Olaf Sch. » 19. Oktober 2021, 10:27

Also Bahndamm, deine ätzende Satire ist ja unerträglich! [grins] [rose]
Olaf Sch.
 

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon Bahndamm 68 » 19. Oktober 2021, 10:32

AkkuGK1 hat geschrieben:Also Bahndamm, deine ätzende Satire ist ja unerträglich! [grins] [rose]

Eine Satire habe ich noch.

Dieser Klugsch…., ach lieber nicht, dieser Besserwisser, der müsste wirklich mal ein ganzes Jahr in einem Steinbruch arbeiten, dass er seinen Kopf freibekommt. Nun gut, die Sache hat sich fast erledigt.
Warum nur fast?
Ich hatte es gestern schon geschrieben, Bild-Zeitung die Schnellste, aber heute steht er immer noch als Chefredakteur in den Impressionen. Dann geht es doch nicht immer so schnell!
Mal sehen, ob wir es je erfahren werden, mit wem er zusammen und wie oft und wo, geschlafen hat. Wäre doch für viele Menschen eine Geschichte mit Bildern auf der letzten Seite mit mehreren Fortsetzungen interessant.
Der nette Julian, der herzlich gern über andere Personen geschrieben hat, der anderen Personen gern den zugehenden Weg vorgegeben hat, jetzt kann er doch über sich berichten. Bringt bestimmt doch auch Kohle in seine Taschen.
Aus und vorbei, ich mag diesen Wüstling nun überhaupt nicht.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4003
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon karnak » 19. Oktober 2021, 11:37

Kumpel hat geschrieben:Ach wirklich? Der Reichelt hat im Osten sicher auch seine Fan's.
Der weiß was sich ''die'' Ossis wünschen, Sebastian Kurz. [flash]

Der Begriff" Wessi" in seiner Komplexität und seinem Verstehen als allgemeines Arschloch und der tief verinnerlichten Überzeugung ein besonders wertvolles Mitglied der vereinigten Nation zu sein aus dem ihm besondere Rechte erwachsen ist schon längst nicht mehr an einen Geburts- oder Wohnort gebunden, für mich zumindest. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon pentium » 19. Oktober 2021, 11:47

BDZV-Präsident hält Deutschland für neuen autoritären DDR-Staat - DWDL.de

Der flotte Rauswurf Reichelts darf nicht ablenken von dem, was für die "New York Times" der eigentliche Grund für ihre Berichterstattung gewesen sein dürfte: Das zwielichtige Bild, das Mathias Döpfner an der Spitze von Axel Springer abgibt. In Deutschland wird er selten kritisiert trotz wiederholt irrwitziger Aussagen. Ein Kommentar.
https://www.dwdl.de/meinungen/84972/bdz ... _ddrstaat/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon Danny_1000 » 19. Oktober 2021, 13:28

..scheint irgendwie was dran zu sein an der These über die angebliche Meinungsfreiheit nämlich, dass einige, wenige Reiche sich die Freiheit nehmen, Meinung zu machen. Reichelt ist ja nur das großmäulige Bauernopfer, welches jetzt über die Klinge springen mußte. Ein guter Journalist war er nie. Und Döpfner ist halt Friede Springers zuverlässigster Stadthalter in diesem Imperium, was eiegntlich zerschlagen gehört.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon Interessierter » 19. Oktober 2021, 14:19

dass einige, wenige Reiche sich die Freiheit nehmen, Meinung zu machen.


Diese Aussage ist einfach falsch! Die Medienvielfalt ist wahnsinnig groß in Deutschland. Um sie alle einzeln aufzulisten brauchte man wohl eine Ewigkeit.
Tatsache ist jedoch, dass viele Bürger sich ihre Meinung entweder aus ein oder zwei Presseorganen bilden oder aus mehreren, deren Inhalt ihrer Gesinnung entsprechen muss.
Oder man bildet sich seine Meinung nur aus sozialen Medien, die Hass und Hetze verbreiten.

Schlussendlich gehört die große Mehrheit der Presse und sozialen Medien nicht unbedingt Reichen.

Und Presseorgane zerschlagen nur weil deren Meinung dir nicht gefällt? Leben wir hier etwa in einer Diktatur?

[denken]
Interessierter
 

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon steffen52 » 19. Oktober 2021, 14:50

Interessierter hat geschrieben:
Leben wir hier etwa in einer Diktatur?

[denken]

Na viel fehlt nicht mehr, Experte aus Niedersachsen! Das merkt man doch schon an Deiner Einstellung zu anderen Meinungen und Du bist nur ein ganz kleines Licht. Wie werden den Bürger mit anderen Meinungen und Ansichten
von der Presse und den staatlichen Fernsehsendern hingestellt. Meinungsfreiheit sieht anders aus. [shocked] Das musst Du doch am besten wissen, bist doch auch so ein einseitig denkender Experte. Was Du so von Dir gibst und Usern hier unterstellst, da bist Du ja fast schon ein Diktator. Zum Glück hast Du nichts zu melden , hättest Du was zu sagen, oh Gott da wäre schon alles im A.....! So braucht es wenigstens noch eine Zeit und ich werde es nicht mehr erleben.
Dir würde ich es eigentlich gönnen das zu erleben. Aber darauf nimmt der da oben leider keine Rücksicht. Amen. [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon Kumpel » 19. Oktober 2021, 15:07

steffen52 hat geschrieben:Na viel fehlt nicht mehr......... Wie werden den Bürger mit anderen Meinungen und Ansichten
von der Presse und den staatlichen Fernsehsendern hingestellt. .


Diktatur einfach erklärt:

''Die Diktatur ist das Gegenteil der Demokratie. In einer Diktatur bestimmt nur eine Partei oder eine einzelne Person, der so genannte Diktator, über das Land und das Volk. Meistens wird der Diktator nicht gewählt, sondern er reißt mithilfe von Gewalt die Herrschaft an sich. Manchmal beruft sich ein Diktator auch zum Herrscher in schwierigen und gefährlichen Zeiten und verspricht den Menschen, er könne eine drohende Krise abwenden. Er sichert den Menschen zu, dass er die Situation in diesem Land für sie verbessern könne. Aber in Wahrheit interessiert er sich nicht für die Wünsche der Menschen, sondern will seine Macht über das Volk ausbauen und handelt nur zu seinen eigenen Gunsten.''

Quelle: helles-koepfchen.de
Kumpel
 

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon Danny_1000 » 19. Oktober 2021, 17:32

dass einige, wenige Reiche sich die Freiheit nehmen, Meinung zu machen.
Gut, vielleicht sind es ein paar Reiche mehr, kann sein.

Interessierter hat geschrieben:Diese Aussage ist einfach falsch! Die Medienvielfalt ist wahnsinnig groß in Deutschland. .......Schlussendlich gehört die große Mehrheit der Presse und sozialen Medien nicht unbedingt Reichen...
Muß ich Dir wirklich erklären, dass Google (YOUTUBE) seit Monaten zensiert und kein einfaches Medium und schon gar nicht sozial ist. Gleiches gilt für Facebook oder wie die Amiplattformen sonst noch heißen. Und auch die wenigen großen, meinungsbestimmenden Medienhäuser (nicht nur die Presse, wie Du schreibst) nehme ich da nicht aus. Denen geht es nicht um Meinungsfreiheit und Vielfalt, sondern zunächst um mehr Profit. Und genau da will SPRINGER jetzt quasi transatlantsich mitmischen, allen voran dieser aalglatte Döpfner. Sie sind auf dem Wege Politik machen zu wollen. Und dass sie das können haben sie mit der Vernichtung von Christian Wulf bewiesen.

Interessierter hat geschrieben:Und Presseorgane zerschlagen nur weil deren Meinung dir nicht gefällt? Leben wir hier etwa in einer Diktatur?
Ganz nebenbei: Solche kleinen Freiräume, wie wir sie hier im Forum haben, ändern an der Welt nichts, aber auch gar nichts. Also müssen wir uns auch nicht bekriegen hier. Was ich ansonsten von Meinungsfreiheit halte, steht seit mehr als 10 Jahren in meiner Signatur.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon steffen52 » 19. Oktober 2021, 17:39

Kumpel hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Na viel fehlt nicht mehr......... Wie werden den Bürger mit anderen Meinungen und Ansichten
von der Presse und den staatlichen Fernsehsendern hingestellt. .


Diktatur einfach erklärt:

''Die Diktatur ist das Gegenteil der Demokratie. In einer Diktatur bestimmt nur eine Partei oder eine einzelne Person, der so genannte Diktator, über das Land und das Volk. Meistens wird der Diktator nicht gewählt, sondern er reißt mithilfe von Gewalt die Herrschaft an sich. Manchmal beruft sich ein Diktator auch zum Herrscher in schwierigen und gefährlichen Zeiten und verspricht den Menschen, er könne eine drohende Krise abwenden. Er sichert den Menschen zu, dass er die Situation in diesem Land für sie verbessern könne. Aber in Wahrheit interessiert er sich nicht für die Wünsche der Menschen, sondern will seine Macht über das Volk ausbauen und handelt nur zu seinen eigenen Gunsten.''

Quelle: helles-koepfchen.de

Hast Du schön erklärt, so kenne ich es auch. Aber Du hast schon verstanden wie ich es gemeint habe, Kumpel. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2021, 18:23

Das es erst die New York Times sein musste, die den Sumpf bei Bild aufdecken durfte, spricht Bände!

Die Vorwürfe gegen "Bild"-Chefredakteur Reichelt wiegen schwer. Es geht um Machtmissbrauch, Affären, Beziehungen mit teils sehr jungen Mitarbeiterinnen, Mobbing und Drogenkonsum am Arbeitsplatz. Die Konsequenz: Reichelt muss seinen Posten räumen.

Reichelt bestritt stets, seine Macht als Chef missbraucht zu haben. Dennoch wurde er zunächst freigestellt - allerdings nur kurz. Denn das Verfahren endete rasch. Es folgte eine Entschuldigung Reichelts: "Was ich mir vor allem vorwerfe ist, dass ich Menschen, für die ich verantwortlich bin, verletzt habe. Das tut mir sehr leid." Und dann noch eine kleine Rüge des Vorstandsvorsitzenden des Axel-Springer-Konzerns, Mathias Döpfner: "Er hat Fehler gemacht." Da diese Fehler nicht strafrechtlich relevant seien, wie es von der Kanzlei nach Abschluss der Untersuchungen hieß, war Reichelt nach zwölf Tagen Freistellung zurück im Dienst.

Viel Veränderung gab es also nicht, obwohl der Springer-Vorstand den "Bild"-Mitarbeiterinnen versicherte, alles zu tun, um das Klima in der Redaktion zu verbessern. Reichelt verlor lediglich seinen Posten als Geschäftsführer. Und ihm wurde die bisherige Chefin bei "Bild am Sonntag", Alexandra Würzbach, an die Seite gestellt. Die beiden regierten "Bild" seither in einer Art tiefgekühlter Zweisamkeit, wie es der "Süddeutschen Zeitung" zufolge aus der Redaktion heißt. Seither galt der Fall als erledigt, Reichelt als rehabilitiert.

Zeitungsverleger Ippen stoppt investigative Recherchen
Aus der Welt war die Causa Reichelt allerdings noch lange nicht. Kurz nach der Rehabilitierung des "Bild"-Chefs nahm das Investigativ-Team der Verlagsgruppe Ippen seine Arbeit auf und recherchierte mehrere Monate zur Unternehmenskultur bei Axel Springer. Der Artikel sollte am vergangenen Sonntag erscheinen. Doch nur wenige Tage vorher verhinderte Verleger Dirk Ippen persönlich die Veröffentlichung. Die Begründung: Man wolle den Anschein vermeiden, einem Wettbewerber auf dem Zeitungsmarkt zu schaden.

Besonders "irritiert" zeigten sich vier Journalistinnen und Journalisten darüber, "dass für den Stopp der Recherche keine juristischen oder redaktionellen Gründe angeführt" worden seien. "Hierzu möchten wir klarstellen: Unsere Recherche-Ergebnisse deuten auf Missstände und Machtmissbrauch im Hause Axel Springer und durch den mächtigsten Chefredakteur Deutschlands hin.

Der wichtigste Grund für Reichelts festen Stand in der Mediengruppe dürfte Springer-CEO Mathias Döpfner gewesen sein. Bereits im Frühjahr machte es den Anschein, dass die oberste Riege des Verlags nicht ernsthaft daran interessiert war, die Vorwürfe aufzuklären, geschweige denn Reichelt den Laufpass zu geben. Nach dem Compliance-Verfahren stellte sich Döpfner schützend vor seinen Star-Redakteur, wie "Medieninsider" berichtete. Döpfner verschickte während des Untersuchungsverfahrens gegen Reichelt demnach eine private Nachricht an den Schriftsteller Benjamin von Stuckrad-Barre. An jenem Tag hatte Reichelt einen Kommentar verfasst, in dem er die Corona-Maßnahmen als Beleg für einen willkürlichen Staat bezeichnete. Reichelt, soll Döpfner geschrieben haben, sei "halt wirklich der letzte und einzige Journalist in Deutschland, der noch mutig gegen den neuen DDR Obrigkeits-Staat aufbegehrt". Die meisten anderen Journalisten, so Döpfner, seien zu Propaganda-Assistenten geworden."

Normalerweise müsste Döpfner gehen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon steffen52 » 19. Oktober 2021, 18:30

augenzeuge hat geschrieben:Das es erst die New York Times sein musste, die den Sumpf bei Bild aufdecken durfte, spricht Bände!

Die Vorwürfe gegen "Bild"-Chefredakteur Reichelt wiegen schwer. Es geht um Machtmissbrauch, Affären, Beziehungen mit teils sehr jungen Mitarbeiterinnen, Mobbing und Drogenkonsum am Arbeitsplatz. Die Konsequenz: Reichelt muss seinen Posten räumen.

Reichelt bestritt stets, seine Macht als Chef missbraucht zu haben. Dennoch wurde er zunächst freigestellt - allerdings nur kurz. Denn das Verfahren endete rasch. Es folgte eine Entschuldigung Reichelts: "Was ich mir vor allem vorwerfe ist, dass ich Menschen, für die ich verantwortlich bin, verletzt habe. Das tut mir sehr leid." Und dann noch eine kleine Rüge des Vorstandsvorsitzenden des Axel-Springer-Konzerns, Mathias Döpfner: "Er hat Fehler gemacht." Da diese Fehler nicht strafrechtlich relevant seien, wie es von der Kanzlei nach Abschluss der Untersuchungen hieß, war Reichelt nach zwölf Tagen Freistellung zurück im Dienst.

Viel Veränderung gab es also nicht, obwohl der Springer-Vorstand den "Bild"-Mitarbeiterinnen versicherte, alles zu tun, um das Klima in der Redaktion zu verbessern. Reichelt verlor lediglich seinen Posten als Geschäftsführer. Und ihm wurde die bisherige Chefin bei "Bild am Sonntag", Alexandra Würzbach, an die Seite gestellt. Die beiden regierten "Bild" seither in einer Art tiefgekühlter Zweisamkeit, wie es der "Süddeutschen Zeitung" zufolge aus der Redaktion heißt. Seither galt der Fall als erledigt, Reichelt als rehabilitiert.

Zeitungsverleger Ippen stoppt investigative Recherchen
Aus der Welt war die Causa Reichelt allerdings noch lange nicht. Kurz nach der Rehabilitierung des "Bild"-Chefs nahm das Investigativ-Team der Verlagsgruppe Ippen seine Arbeit auf und recherchierte mehrere Monate zur Unternehmenskultur bei Axel Springer. Der Artikel sollte am vergangenen Sonntag erscheinen. Doch nur wenige Tage vorher verhinderte Verleger Dirk Ippen persönlich die Veröffentlichung. Die Begründung: Man wolle den Anschein vermeiden, einem Wettbewerber auf dem Zeitungsmarkt zu schaden.

Besonders "irritiert" zeigten sich vier Journalistinnen und Journalisten darüber, "dass für den Stopp der Recherche keine juristischen oder redaktionellen Gründe angeführt" worden seien. "Hierzu möchten wir klarstellen: Unsere Recherche-Ergebnisse deuten auf Missstände und Machtmissbrauch im Hause Axel Springer und durch den mächtigsten Chefredakteur Deutschlands hin.

Der wichtigste Grund für Reichelts festen Stand in der Mediengruppe dürfte Springer-CEO Mathias Döpfner gewesen sein. Bereits im Frühjahr machte es den Anschein, dass die oberste Riege des Verlags nicht ernsthaft daran interessiert war, die Vorwürfe aufzuklären, geschweige denn Reichelt den Laufpass zu geben. Nach dem Compliance-Verfahren stellte sich Döpfner schützend vor seinen Star-Redakteur, wie "Medieninsider" berichtete. Döpfner verschickte während des Untersuchungsverfahrens gegen Reichelt demnach eine private Nachricht an den Schriftsteller Benjamin von Stuckrad-Barre. An jenem Tag hatte Reichelt einen Kommentar verfasst, in dem er die Corona-Maßnahmen als Beleg für einen willkürlichen Staat bezeichnete. Reichelt, soll Döpfner geschrieben haben, sei "halt wirklich der letzte und einzige Journalist in Deutschland, der noch mutig gegen den neuen DDR Obrigkeits-Staat aufbegehrt". Die meisten anderen Journalisten, so Döpfner, seien zu Propaganda-Assistenten geworden."

Normalerweise müsste Döpfner gehen.

AZ

Möchte nicht wissen, egal wo, wenn man richtig sucht findet man in jeder Chefetage solche Chefs die mit ihren Mitarbeiterinnen etwas haben oder hatten. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2021, 18:31

Ja, du bist ja da Experte. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon steffen52 » 19. Oktober 2021, 18:35

augenzeuge hat geschrieben:Ja, du bist ja da Experte. [grins]

AZ

Bin ich Chef oder wie?? [laugh] Kann ja nicht dafür wenn das in Deinem Berufsleben noch nicht vorgekommen ist. Ich meine bei Deinem Chefs oder so. [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon Kumpel » 19. Oktober 2021, 18:40

Danny_1000 hat geschrieben: Sie sind auf dem Wege Politik machen zu wollen. Und dass sie das können haben sie mit der Vernichtung von Christian Wulf bewiesen.


Na ja , der hat sich ja auch selten dämlich angestellt. [flash]
Kumpel
 

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2021, 18:49

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ja, du bist ja da Experte. [grins]

AZ

Bin ich Chef oder wie?? [laugh] Kann ja nicht dafür wenn das in Deinem Berufsleben noch nicht vorgekommen ist. Ich meine bei Deinem Chefs oder so.
Gruß steffen52


Der Genießer schweigt. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon steffen52 » 19. Oktober 2021, 18:55

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ja, du bist ja da Experte.

AZ

Bin ich Chef oder wie?? [laugh] Kann ja nicht dafür wenn das in Deinem Berufsleben noch nicht vorgekommen ist. Ich meine bei Deinem Chefs oder so.
Gruß steffen52


Der Genießer schweigt. [grins]
AZ

Na dann ist ja alles klar und wir sind auf einem Level!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon Bahndamm 68 » 20. Oktober 2021, 17:13

Mehrere Berichte über den Eklat im Hause Springer von Reichelt und Döpfner:
https://www.t-online.de/themen/axel-springer

Persönlich bin ich aber der Meinung, dass noch nicht über alles berichtet ist. Es lohnt sich zu lesen

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4003
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2021, 18:10

Bahndamm 68 hat geschrieben:Mehrere Berichte über den Eklat im Hause Springer von Reichelt und Döpfner:
https://www.t-online.de/themen/axel-springer

Persönlich bin ich aber der Meinung, dass noch nicht über alles berichtet ist. Es lohnt sich zu lesen

VG Bahndamm 68


Der US-Journalist:
Ein US-amerikanischer Manager wäre schon "wegen jeder kleinen Untermenge dieser Vorwürfe, schon wegen fünf Prozent der bekannten Vorwürfe" entlassen worden, sagte Smith der Wochenzeitung.


Der soll mal an Trump denken. [grins] So einer wäre bei uns nie Präsident geworden.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon Interessierter » 21. Oktober 2021, 06:30

Nazis, Querdenker und andere trauern scheidendem BILD-Chef nach

Was machen Rechtsextremist:innen, Querdenker:innen und andere Verschwörungsideolog:innen, wenn einer, der regelmäßig ihre Weltanschauung und Narrative wiederholt und aus völlig anderen Gründen seinen Job verliert? Richtig, sie sehen darin eine Verschwörung. Genau so gut könnte man auch vermelden, dass die Sonne aufgegangen ist. Dennoch dokumentieren wir trotzdem, wie die extremistischen Desinformationsgläubigen im Netz nach der Freistellung von Julian Reichelt bei BILD wegen Vorwürfen von Machtmissbrauch und sexuellen Gefälligkeiten am Arbeitsplatz eine neue Verschwörung basteln. Es zeigt auch, wie beliebt BILD und der BILD-Chef in den Kreisen der Demokratiefeinde ist. Und sollte auch dem letzten zeigen, was für eine Gefahr die BILD für unsere Demokratie ist.

BILD-Chef Reichelt war schon lange Querdenken-nah

Zuerst die Wahrheit und warum Reichelt wirklich freigestellt wurde: n der New York Times ist kürzlich ein sehr kritischer Bericht über die BILD-Zeitung und das Fehlverhalten ihres Chefredakteurs Julian Reichelt erschienen (Quelle). Aber nicht nur das, zeitgleich sollte auch in Deutschland ein umfangreicher Investigativ-Bericht über Julian Reichelt von „Ippen Investigativ“ (früher „Buzzfeed News Deutschland“) erscheinen, der ebenfalls Details über Julian Reichelt ans Tageslicht fördern sollte (Quelle). Es geht um Vorwürfe von Machtmissbrauch, Drogenkonsum am Arbeitsplatz, geheime Zahlungen, Fehlverhalten gegenüber Frauen, toxisches Arbeitsklima und auch Mobbing.

Mehr Details findet man hier:
https://www.volksverpetzer.de/social-me ... -aluhuete/
Interessierter
 

Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon Bahndamm 68 » 22. Oktober 2021, 11:07

Markus Lanz vom 21. Oktober 2021
Seine Gäste:
Daniel Drepper, Journalist
Recherchen seines Teams von "Ippen Investigativ" sowie der "New York Times" führten zum Sturz des BILD-Chefs Julian Reichelt aufgrund des Vorwurfs von Machtmissbrauch.

Caroline Rosales, Autorin
Die "Zeit Online"-Redakteurin schildert, wie männliche Kollegen während ihres Berufseinstiegs beim Axel-Springer-Verlag Abhängigkeitsverhältnisse ausnutzten, und sagt: "Ich bangte jeden Tag um meinen Job."

Melanie Amann, Journalistin
Der "Spiegel", dessen Chefredaktion sie angehört, veröffentlichte Teile der Recherche über Reichelt. Über Sexismus im Beruf sagt sie: "Das zu ändern, ist ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag."

Michael Müller, Politiker
Der scheidende Regierende Bürgermeister von Berlin äußert sich zu den Wahlpannen in seiner Stadt, seinem Wechsel in die Bundespolitik und den Aufgaben der wahrscheinlichen Ampel-Regierung.

Hajo Schumacher, Publizist
Der in Berlin lebende Kolumnist analysiert das Agieren Müllers, die Defizite in der Verwaltung der Hauptstadt und sagt zum Thema Machtmissbrauch: "Reichelts gibt es überall in Deutschland."
Es lohnt sich wirklich diese 76 Minuten anzuschauen.
Wir wissen vieles über die Medien, aber mit Sicherheit nicht alles. Ich wollte mir eigentlich nur den Vorspann über die Gäste ansehen, aber dann wurde es von Minute zu Minute interessanter.
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-21-oktober-2021-102.html
VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4003
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin


Re: Axel Springer trennt sich von Reichelt als "Bild"-Chef

Beitragvon augenzeuge » 23. Oktober 2021, 17:03



Klasse gemacht. Erzähl den Leuten, was sie hören wollen, schon glauben sie dir. Wenn dann der Name noch stimmt....klappts.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste