Vulkanausbruch auf La Palma

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon Ari@D187 » 2. Oktober 2021, 15:41

Hier der Link zum Live-Stream. Man kann auch einige Stunden "zurückspulen". Beeindruckend und faszinierend sowie auf der anderen Seite natürlich entsetzlich für die Betroffenen, welche alles verloren haben.
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11301
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2021, 15:50

Wahnsinn. Es sieht so aus, als ob es aktuell wieder stärker geworden ist.

Wer je auf den Kanaren war, weiß, was die Vulkane dort anrichten können. Wenn der Teide ausbrechen würde, dann gute Nacht.
Lavafluss:
https://www.youtube.com/watch?v=JnzLXGkH4yo
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Oktober 2021, 18:10

augenzeuge hat geschrieben:Wahnsinn. Es sieht so aus, als ob es aktuell wieder stärker geworden ist.

Wer je auf den Kanaren war, weiß, was die Vulkane dort anrichten können. Wenn der Teide ausbrechen würde, dann gute Nacht.
Lavafluss:
https://www.youtube.com/watch?v=JnzLXGkH4yo
AZ


Wenn Du mal mit der Seilbahn oder zu Fuß oben warst, weißt Du ja, dass er nur schläft. Die faulen Gase sind dort oben gewaltig.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon augenzeuge » 4. Oktober 2021, 18:14

Auf Lanzarote kann man sich dagegen leicht etwas grillen. Ohne Duftmarke. [grins]

Die Lavaströme auf La Palma haben zugenommen. Nebenbei gibts noch Erdbeben....
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 44607.html

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon Werner Thal » 4. Oktober 2021, 19:16

Bisher hatte ich mich, was die Insel La Palma betrifft, hier im Forum mit Infos zurückgehalten. Dafür
Informiere ich mich über die derzeitige Lage ziemlich gründlich. Im März 1996 waren wir für 14 Tage in
Los Llanos in einem Casa Blanca, einem weißen Ferienhaus untergebracht. Damals, im Oktober 1971
war der Südteil der Insel von massiven Lavaausbrüchen betroffen. Diese Flächen sind immer noch mit
mehreren Meter hohem Vulkanaustritt bedeckt. Und das wird aus so bleiben. Aus der Ferne sieht es
so aus, als wenn riesige Steinkohlehalden dort lagern, denn die Lava ist dort dunkelbraun bis schwarz.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon steffen52 » 4. Oktober 2021, 19:17

augenzeuge hat geschrieben:Auf Lanzarote kann man sich dagegen leicht etwas grillen. Ohne Duftmarke. [grins]

Die Lavaströme auf La Palma haben zugenommen. Nebenbei gibts noch Erdbeben....
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 44607.html

AZ

Ja die Bewohner dieser Insel haben wohl vergessen wie diese Insel entstanden ist und das sie sich halt mal wieder per Vulkanausbruch vergrößern will. Das da nun Menschen darauf leben und dadurch vieles zerstört wird,
das halt arg traurig. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14389
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon pentium » 4. Oktober 2021, 19:36

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Auf Lanzarote kann man sich dagegen leicht etwas grillen. Ohne Duftmarke. [grins]

Die Lavaströme auf La Palma haben zugenommen. Nebenbei gibts noch Erdbeben....
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 44607.html

AZ

Ja die Bewohner dieser Insel haben wohl vergessen wie diese Insel entstanden ist und das sie sich halt mal wieder per Vulkanausbruch vergrößern will. Das da nun Menschen darauf leben und dadurch vieles zerstört wird,
das halt arg traurig. [frown]
Gruß steffen52


Muss du mal die Phönizier fragen...wobei ob die gewusst haben wie die Insel entstanden ist...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45560
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Oktober 2021, 21:04

Nun dacht ich mir:
Wie schlau doch der Bruder meiner Schwägerin ist. Der hat seine Finca dort, knappe 6km entfernt nur gemietet.
Der machts wie der Karnak. Beim Erdbeben in der Heide hätte auch nur der Gutsbesitzer den Schaden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon Werner Thal » 8. Oktober 2021, 13:13

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon Werner Thal » 11. Oktober 2021, 09:39

La Palma: Neuer Lavastrom sorgt für weitere Zerstörungen

LA PALMA :: Drei Wochen (19. September) nach dem Ausbruch des Vulkans auf La Palma
kommen die Bewohner der Kanareninsel nicht zur Ruhe.Ein neuer Lavastrom, der sich am Sonnabend gebildet hatte,
richtete am Wochenende weitere Zerstörungen an. Das Vulkanologische Institut der Kanaren (Involcan) sprach
von "enormen Zerstörungen". Menschen seien aber nicht in Gefahr. Die spanische Verteidigungsministerin
Margarita Robles flog am Sonntag auf die Atlantikinsel vor der Westküste Afrikas, um sich ein Bild von der Lage
zu machen und bei den Einsatzkräften der Militärischen Nothilfeeinheit zu bedanken. Experten schätzen, dass der
Vulkan noch lange aktiv bleiben wird.
Am Sonnabend war die Nordflanke des Vulkankegels im Gebirgszug Cumbre Vieja eingestürzt. Die gut 1000 Grad
heiße Masse trat aus und zog bisher verschonte Flächen in Mitleidenschaft. Da die betroffene Region schon zuvor
evakuiert worden sei, habe niemand zusätzlich in Sicherheit gebracht werden müssen, berichtete der staatliche
Fernsehsender RTVE unter Berufung auf die Behörden. Der Vulkan schleuderte eine Aschewolke bis in eine Höhe
von 3,5 Kilometern. Immer wieder erschüttern auch kleine bis mittlere Erdbeben den Süden der Insel, das
heftigste Beben hatte eine Stärke von 4,1.

Tausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen

Die Schäden durch den Vulkanausbruch auf der kleinen Insel werden unterdessen immer größer. Seit der Vulkan
im Süden La Palmas am 19. September erstmalig nach 50 Jahren (Oktober 1971) wieder aktiv wurde, hat die Lava
schon mehr als 1200 Gebäude zerstört. Knapp 500 Hektar waren am Sonntag bereits von einer meterdicken
Lavaschicht bedeckt. Diese Fläche entspricht ungefähr 700 Fußballfeldern.
Rund 6000 Menschen, die ihre Häuser verlassen mussten, waren weiter in Hotels oder bei Angehörigen untergebracht.
Viele von ihnen werden nie mehr in ihre Häuser und Ortschaften zurückkehren können. dpa

https://teneriffa-heute.net/kanaren-akt ... egels.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon Beethoven » 12. Oktober 2021, 09:17

Man, man, meine Frau und ich haben für den Januar im kommenden Jahr, 14 Tage auf TF, gebucht. [shocked]
So weit auseinander liegt das ja nicht.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon Ari@D187 » 12. Oktober 2021, 11:30

Wenn ich auf den Kanaren unterwegs bin, bin ich mir jederzeit bewusst, dass sich da "vulkanologisch" was tun kann. Inwiefern und mit welchem Vorlauf bei dem aktuellen Ausbruch gewarnt wurde, ist mir nicht bekannt. Nach Teneriffa würde ich aktuell ohne große Bedenken fliegen. Die Behörden haben das gut im Griff.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11301
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon Werner Thal » 12. Oktober 2021, 14:45

Vulkan auf La Palma kommt nicht zur Ruhe

Der Vulkan auf der spanischen Kanareninsel La Palma kommt nicht zur Ruhe. Auch am Montag flossen
riesige Mengen flüssiger Lava einen Hügel hinunter, dabei wurden eine Zementfabrik und weitere
Gebäude zerstört. Außerdem kam es zu mehreren schwachen Erdbeben. Behörden registrierten allein
am Sonntag 21 kleinere Erdstöße, bis zu einer Stärke von 3,8. Seit gut drei Wochen ist der Vulkan
Cumbre Vieja aktiv. Knapp 1200 Gebäude wurden bereits zerstört, etwa 6000 Menschen mussten ihre Häuser
aus Sicherheitsgründen verlassen. Nach Angaben des Instituts für Vulkanologie der Kanarischen Inseln
hat der Lavastrom eine Temperatur von bis zu 1240 Grad Celsius. In der Ortschaft Todoque seien dadurch
die letzten noch stehenden Gebäude zerstört worden.

https://www.stern.de/panorama/video-vul ... 22936.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon Ari@D187 » 12. Oktober 2021, 18:11

Hier mal einige halbwegs aktuelle Drohnen- bzw. Nahaufnahmen.
-> Link

Einerseits erschreckend, andererseits gäbe es ohne die vulkanischen Aktivitäten diese herrlichen Inseln nicht.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11301
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Oktober 2021, 20:29

Wer mit nacktem Hintern auf einem geladenen Kanonenrohr sitzt, sollte wissen, dass es auch mal heiß werden kann.
Als Lanzarote im 18. Jahrhundert nen Ausbruch hatte, dauerte der auch länger. Und wie heute, waren damals auch ergiebige Felder futsch.
Die Kanaren sind eben die Kanaren.
Wer dort siedelt, sollte das wissen.
Und wenn der falsche Beethoven auf Teneriffa urlaubt, kann er aus gut 100km zusehen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon Werner Thal » 16. Oktober 2021, 14:22

La Palma: Lava fließt wie ein "Tsunami"

Der Vulkanausbruch auf La Palma hat zu einem stetigen Lava-Fluss geführt. Wie lange das noch dauert,
ist ungewiss. Mehr als 7.000 Menschen mussten sich schon in Sicherheit bringen.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... a-100.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon Werner Thal » 18. Oktober 2021, 14:39

Vulkaninsel La Palma bebt immer stärker - 18.10.2021 von Ralph Schulze / Funke-Medien-Gruppe

La Palma :: Immer heftigere Erdbeben erschüttern die spanische Urlaubsinsel
La Palma - dort, wo vor vier Wochen der Vulkan im Gebirgszug Cumbre Vieja ausbrach. Die Beben
signalisieren laut Vulkanforschern, dass immer mehr Magma, also Gesteinsschmelzen, aus dem Erdinneren
nach oben drückt.
Die Lavaflüsse, die das Vulkangebirge herunterfließen und schon verheerende Zerstörungen verursachten,
könnten also noch zunehmen. Am Wochenende ließen gleich mehrere Erdstöße mit einer Stärke zwischen
vier und fünf auf der Richerskala die Häuser auf der ganzen Insel wackeln. Die Epizentren lagen stets tief
unter der südlichen Hälfte der Insel - also dort, wo die bis zu 2000 Meter hohe Bergkette Cumbre
Vieja seit dem 19. September große Mengen an Lava sowie Asche spuckt. "Die Beben haben mit der Wieder-
Auffüllung der Magmakammer im Erinnere zu tun", sagt Vicente Soler, staatlicher Vulkanologen. Diese
riesigen unterirdischen Magmablasen speisen den aus dem Berg fließenden Lavastrom und füllen sich, solange
der Druck aus der Tiefe nicht nachlässt, immer wieder auf. Wenn dabei die nach oben drängende Vulkanmasse
auf Hindernisse stoße und diese Barrieren plötzlich brechen, komme es zu Erdstößen.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon augenzeuge » 24. Oktober 2021, 18:31

Oh, jetzt ist der Ätna auch noch ausgebrochen. [shocked]


Catania - Er ist mehr als 3350 Meter hoch und damit der höchste aktive Vulkan in Europa: der Ätna. In diesem Jahr ist er bislang sehr aktiv gewesen. Seit Mitte Februar brach er regelmäßig und teilweise spektakulär aus. So auch jetzt wieder. Beim Vulkan auf der italienischen Insel Sizilien sei in den frühen Morgenstunden eine erhöhte Aktivität gemessen worden. Das teilte das nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie am Samstag (23. Oktober) mit.


https://www.merkur.de/welt/aetna-sizili ... 71053.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon Werner Thal » 8. November 2021, 13:49

La Palma: Die spektakulärsten Momente des Vulkans

Der Vulkan auf La Palma "Cumbre Vieja-Alter Gipfel" beruhigt sich noch immer nicht - und sorgt damit zum Teil
für faszinierende Videos, Bilder und Posts, die durch die sozialen Medien gehen......


https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... s-100.html

Was des einen Freud´- ist des anderen Leid.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon Werner Thal » 28. November 2021, 17:57

Vulkan auf La Palma: Druck des Ausbruchs wird zu groß - Neue Schlünde öffnen sich

Der Vulkanausbruch auf La Palma findet kein Ende. Der Vulkan in der Cumbre Vieja ist erneut explosiv -
und die Lava bahnt sich ihren Weg durch neue Öffnungen.

https://www.fr.de/panorama/vulkan-la-pa ... 42496.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon Werner Thal » 16. Dezember 2021, 12:42

Ausbruch auf La Palma stellt Experten vor ein Rätsel

Der Vulkan Cumbre Vieja stößt giftige Gase aus und zwingt die Bewohner La Palmas in einen Lockdown.
Seit knapp drei Monaten ergießt sich Lava aus der Gebirgskette über die Insel. Die Dauer des Ausbruchs
können sich Vulkanologen nicht erklären.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 00252.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Beitragvon zoll » 16. Dezember 2021, 13:26

Es ist mir entfallen welcher Vulkanologe vor etwa 10 oder mehr Jahren vorausgesagt hat, dass es auf La Palma zu einem sehr großen Ausbruch kommen werde und das die Gefahr besteht, dass die Insel in zwei Teile gespalten wird.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41


Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste