Was sich im Oktober ändert

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Was sich im Oktober ändert

Beitragvon Interessierter » 1. Oktober 2021, 10:11

Für Ungeimpfte wird es teurer

Coronatests kosten, Entschädigung in der Quarantäne fällt weg. Der neue Monat bringt aber auch sinkende Inkassokosten und mehr Durchblick an der Tankstelle.

Für Ungeimpfte brechen mit dem neuen Monat unangenehme Zeiten an. Ab dem 11. Oktober müssen Menschen, die sich gegen Corona impfen lassen könnten, das aber nicht tun, für Schnelltests etwa für Restaurant- oder Fitnessstudiobesuche zahlen. Für Kinder unter zwölf Jahren, für die es bislang keine Impfempfehlung gibt, bleiben die „Bürgertests“ dagegen kostenlos.

Auch die Quarantäne – etwa nach der Rückkehr aus einem Hochrisikogebiet - wird für ungeimpfte Bundesbürger zu einem finanziellen Problem: Für Verdienstausfälle wegen einer angeordneten Corona-Quarantäne werden sie nicht mehr entschädigt. Das gilt – laut Bund-Länder-Beschluss – spätestens ab dem 1. November, die Bundesländer wollen diese Regelung aber bereits im Laufe des Oktobers umsetzen.
Doch das sind nicht die einzigen Änderungen, die der Oktober bringt.

Krankschreibung wird jetzt digital, zumindest etwas

Jedes Jahr stellen Ärzte rund 77 Millionen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen aus, bisher mit Hilfe des gelben Ausdrucks. Gesetzlich Versicherte müssen ein Exemplar an ihre Krankenkasse schicken, einen Ausdruck bekommt der Arbeitgeber. Zumindest für die Kommunikation mit der Kasse können sich Kassenpatienten nun auf eine Erleichterung freuen.

Ab dem 1. Oktober kommt die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Ärzte schicken die Krankenschreibung direkt und digital an die Kasse. Allerdings haben die Praxen bis Jahresende Zeit für die Umstellung, also fragen Sie sicherheitshalber nach. Dem Arbeitgeber muss man dagegen zunächst die Krankschreibung noch in der althergebrachten Form schicken. Die elektronische Übermittlung ist hier erst ab Juli nächsten Jahres vorgesehen.

Weitere Änderungen im nachstehenden Link:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 64776.html
Interessierter
 

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste