Dorsch-Bestand in westlicher Ostsee zusammengebrochen

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Dorsch-Bestand in westlicher Ostsee zusammengebrochen

Neuer Beitragvon Interessierter » 18. August 2021, 10:03

Lange war der Dorsch der Brotfisch der deutschen Küstenfischer an der Ostsee. Eine absehbare Erholung des Bestandes gilt einer neuen Studie zufolge inzwischen aber als unwahrscheinlich.

Die Ostseefischerei steht vor einem gewaltigen Umbruch – und auch für Verbraucherinnen und Verbraucher könnte es den Standardfisch von der deutschen Ostseeküste womöglich künftig nicht mehr geben. Der Dorsch-Bestand der westlichen Ostsee ist einer Studie zufolge nämlich derart zusammengebrochen, dass eine absehbare Erholung aus Expertensicht unwahrscheinlich ist.

Forscherinnen und Forscher unter Leitung von Christian Möllmann vom Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit der Universität Hamburg kommen in ihrer Untersuchung zu dem Ergebnis, dass der Kipppunkt für diese Population überschritten ist. Das Team habe jahrzehntelange Fischereidaten der Region mithilfe statistischer Modelle analysiert, teilte die Universität mit. Beteiligt waren auch Wissenschaftler der Universität Kiel und des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung Halle-Jena-Leipzig.

Gründe für die Entwicklung seien der Klimawandel und die Überfischung.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 14ea8af901

Welche Lebensgrundlagen kriegt der Mensch eigentlich nicht zerstört? Wenn ich dann noch regelmäßig diejenigen höre oder lese, die das alles leugenen, dann........ [raus]
Interessierter

Re: Dorsch-Bestand in westlicher Ostsee zusammengebrochen

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 18. August 2021, 10:20

Zumindest der Brötchenfisch wird aber noch genug gefangen.
Brathering, Bismarckhering, Rollmos, Matjes....
Ob wir das merken mit dem Dorsch? Da fischen die sicher den Dorsch bald anderen Orts.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Interessierter » 18. August 2021, 10:58

Moin Volker,
vermutlich hättest du wohl so einen Beitrag nicht geschrieben, wenn du über den Zustand der Weltmeere insgesamt informiert gewesen wärst.

[hallo]
Interessierter

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 18. August 2021, 18:19

Da will ich Dich mal aufmuntern... Und dann solche Reaktion? [flash]
Nicht bei jeder Fischart im Einzelnen, aber generell wissen wir doch alle, von der Überfischung und den bedrohten Arten.
Nimm mal den schon lange totgesagten Thunfisch. Und immer wieder stehen die Dosen in den Märkten.
Gesund ist der Raubbau bestimmt nicht, das ist auch mir klar.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Interessierter » 18. August 2021, 20:11

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Aug 2021, 11:20
Zumindest der Brötchenfisch wird aber noch genug gefangen.
Brathering, Bismarckhering, Rollmos, Matjes....
Ob wir das merken mit dem Dorsch? Da fischen die sicher den Dorsch bald anderen Orts.

Danke für die Aufmunterung. Aber als du geschrieben hast, Hauptsache der Brötchenfisch wird noch genug gefangen oder da fischen sie sicher den Dorsch woanders, da wurde ich noch munterer als nach dem Kaffee ohnehin. Mehr möchte ich dazu wirklich nicht schreiben.
Interessierter

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. August 2021, 15:32

Interessierter hat geschrieben:oder da fischen sie sicher den Dorsch woanders, da wurde ich noch munterer als nach dem Kaffee ohnehin. Mehr möchte ich dazu wirklich nicht schreiben.

Aber ich. Kabeljau, in der Ostsee Dorsch genannt, lebt nebenbei auch im gesamten Nordatlantik sowie im nördlichen Pazifik. Und dort wird auch weltweit gefischt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 19. August 2021, 18:17

Jeder Kabeljau ist erstmal ein Dorsch. Der Dorsch ist der Jungfisch und lebt häufig in der Ostsee. Geschlechtsreif und ausgewachsen nennt er sich Kabeljau und ist meist im Nordatlantik beheimatet.
Es ist also logisch, dass die Überfischung des Dorschs irgendwann auch den Kabeljau beeinflusst. Deshalb sind Fangquoten festgelegt.

Gleiche Überfischungssorgen gab es erst vor wenigen Jahren bei den Makrelen. Die genossen einige Jahre mehr oder weniger Schonung und dessen Bestände sind wieder gewachsen. Sieht man auch an den erlaubten Fangmengen.

Dem Hering ging und geht es auch beschissen, weil zu viele gefangen werden. Es gibt aber wohl noch reichlich.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 19. August 2021, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. August 2021, 18:19

Volker Zottmann hat geschrieben:Dem Hering ging und geht es auch beschissen, weil zu viele gefangen werden. Es gibt aber wohl noch reichlich.

Gruß Volker

Mein Kontingent von 600g Hering im Jahr verlange ich weiter. [grins]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Werner Thal » 19. August 2021, 20:21

Hatte ich hier schon mal an anderer Stelle erwähnt: 2 x die Woche gibt es bei mir/uns Hochseefisch,
dienstags gibt es in einem Fischgeschäft mit Mittagstisch Seelachsfilet mit einer hausgemachten
Frikadelle (Fischbulette) und donnerstags vom Wochenmarktverkaufswagen 2 Bratheringsfilets (pro Person).
Auf die Art und Weise kann man locker die 100 erreichen. [blush]
Na ja, wohl nicht ganz, werden am Ende wohl ein paar Monate fehlen. [grins]

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. August 2021, 21:00

Ja, das sind die Vorteile im Norden. Vermisse ich hier. Würde das lieber essen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Zurück zu Aktuelle Ereignisse